Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R2 Puffer schaltet sich über Servos ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J-Tom
    Member
    • 23.02.2024
    • 114
    • Thomas
    • 43
    • 7

    #76
    Ja, Timo, pinselte ich bereits in die sources im Bereich "als ermahnender Spickzettel". Ich wusste es nicht (fliege ja seit 2010 nicht mehr), - aber Alex (Bosse von Xelaris) überraschte mich, als er mir am Tel auch von 12V erzählte.
    Das ist erstmal nur 8+V. Wenn das funktionuckelt, wäre es easy, daraus schnell auch ne 12+V Version zu machen.
    Aus Kosten- und Größengründen sollten wohl beide Versionen angeboten werden.

    Also kriecht mal langsam zu 110/120V 😂. .. Geil, man kann mal "animiert" werden mit den Pfoten im Modell. .. Shit! Die Amis haben keine Gleichspannung mehr. Kann man dann Modell doch nicht direkt an die Steckdose stöpseln.
    (Für "Animation" kann ich hier (HF PA im basement lab) auch 4kV / 2A Gleichspannung bieten. 🙃)

    Das Ding, was hier momentan in development, - kann auch an 12+V gehängt werden, spuckt dann aber nur 8+V aus. (für Auto-Roto als Schlaftablette mit 12V Servos 😁)
    Zuletzt geändert von J-Tom; 11.07.2024, 18:24.

    Kommentar

    • J-Tom
      Member
      • 23.02.2024
      • 114
      • Thomas
      • 43
      • 7

      #77
      Lebenszeichen als Geduld-Bitte: Ist nun zwar kein mobile phone mehr, wie die letzten 9J neben network security, - ist aber momentan etwas ähnlich zum Hardware-Leiden im Phone-Ding. Wie immer, "jet lag", nicht vor 3..4AM in die Heia.🙃
      Dieser Buffer ist ja kein "dummes Ding", wie bisher immer (obwohl auch MCU drin). Zwei dickere (mini-kleine) ICs mit deren firmware tun hier ihren Job. Sind momentan noch "zu erziehen". .(Dolmetscher: "MCU" == Mikroprofessor)

      (War auch lustig heute, - gab Beleg, weshalb Linus Arbeitsteilung wollte: Seit SamstagNacht nix mehr von ihm in WA. Fragte ihn heute, warum er nun Fisch ist. Hah, er musste mal schnell nach London zu 'nem Kunden düsen.)

      Also weiter Abwarten&Teetrinken. ..(hier büsken anders 😒)

      Kommentar

      • J-Tom
        Member
        • 23.02.2024
        • 114
        • Thomas
        • 43
        • 7

        #78
        Wieder Lebenszeichen für Geduld 🙂: Altknacker verbringt sein Leben auf die übliche Art. Neuer Buffer das momentane "Leben statt Leben". 😂😡
        (K.A, ob angeerbte Macke, oder mein Vadda durch Vorbild und Helfen schuld war. Einfach "Elektrokrankeit" seit Kindergarten.)

        Murphy, close your ears! - Das Buffer Development macht nun nur noch "Luxus-Kram", die Interfaces zu remote Dingen (sind 3, - out, in, out+in). Gemacht, noch im Testen..
        Dann werden erstmal 50 Stück für Testing durch Users gemacht (Weichware drauf).
        (Linus+icke haben auch paar Luxus-Schnapsideen bzgl. Änderungen in der Schaltung, - für weiteres Release, was dann sicherlich das finale wird. 12V Buffer wird dann sicher auch noch folgen.)

        Hah.., so ein Buffer ist nicht nur Wahnsinn intern durch komplexe Baugruppen-Kommunikation. - Er wirkt auch von außen "ulkig wie Außerirdischer".
        Die Folge davon ist, dass Linus+icke direkt spinnen, als zukünftige Anwender.
        - Icke: "Würde einen Nitro-Stinker auch ohne Akku, mit bereits aktivem Buffer zum Fliegen starten."
        - Linus ist extremer, - will einen 250er Mini-Heli nur mit Buffer fliegen. 😁

        ---- Mal zu dem eigentlichen Ding hier, Buffer Selbsteinschalten durch Induktionsspannung von bewegten Servos: Kann mit dem neuen nicht geschehen (trotzdem auch getestet, mit "Monster-Servo" Netzteil).
        Pickel machende innere Komplexität ist hier mal positiv, - verhindert sowas garantiert.

        Sorry, k.A, ob/wann ich mal in die Firmware des Problem-Urknalls hier gucke.. (Sollte darin ein Flaw rein in Form der Firmware heilbar sein, - dann bliebe ja eh die Frage, wie / durch wen es bei Euch draufbügelt wird..)

        ----------------
        Hah.. Mal ne dumme Frage: Stelle ich mich zu doof an? Hatte die zweite Zeile auf nur size 10 gestellt. ​Verschwindet beim Senden einfach.
        Zuletzt geändert von J-Tom; 25.07.2024, 20:33.

        Kommentar

        • thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25386
          • Thomas
          • Österreich
          • 9.455
          • 4.942

          #79
          Zitat von J-Tom Beitrag anzeigen
          Hah.. Mal ne dumme Frage: Stelle ich mich zu doof an? Hatte die zweite Zeile auf nur size 10 gestellt. ​Verschwindet beim Senden einfach.
          Bei mir auch - ich glaub wir haben das rausgenommen, damit hier nicht zu viel formatiert wird - aber bin auch nicht sicher..
          Stay hungry. Stay foolish.

          Kommentar

          • J-Tom
            Member
            • 23.02.2024
            • 114
            • Thomas
            • 43
            • 7

            #80
            Status nach schon wieder 1 Monat: Development soweit fertig, ging vor 2 Wo raus zu erstem Testing durch andere als mich. 😁
            (Kann mich ja erst dann vor Euch "Anzapfen", wenn es offiziell fertsch und verfügbar. Sorry.)

            Es wird aber noch ne Änderung der Hardware, somit auch der Firmware geben. Ich bin ja seit 2017(?) RC-asynchron. Nun Belichtung bekommen:
            - Der Mikado Buffer macht automatisch off. Klar, hat er ja "einfach", weil ein ACC (Beschleunigungssensor) in Vbar, - plus Sicht auf User.
            - Mir aber unbekannt gewesen:
            .. - a) HobbyWing machte im BEC des ESC einen "Standard-Flaw", der als "Selbstmordmittel" dienen kann, wenn ein Buffer noch ausspuckt, während BEC erst powered wird.
            ........ Einem Buffer in U.S. machte das direkt "Todesurteil", obwohl eigentlich unschuldig.
            .. - b) Wusste nicht, dass HW nun an der ESC-Marktspitze via üblichen CN-PreisWeg. - Daher sah sich Mikado sicher auch gezwungen zu lebensrettender Adaption.

            Also muss nun jeder Buffer vorsichtig mit einem Selbstgefährder umgehen. Zu Befehl!

            Kommentar

            Lädt...
            X