Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R2 Puffer schaltet sich über Servos ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25386
    • Thomas
    • Österreich
    • 9.455
    • 4.942

    #16
    Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    War bei mir nicht. Es hat nur kurz der Buffer geblinkt und ist dann wieder aus gegangen.
    Das glaub ich dir Torsten - aber bitte glaube auch uns - also Uwe und mir - dass es bei uns genauso ist, wie hier beschrieben..
    Nur weil etwas bei dir nicht ist, heißt das ja nicht, dass es "nicht sein kann"

    Ich finde es jetzt persönlich "nicht so schlimm" - man muss es halt wissen und den Puffer nochmals dann abschalten - bzw hängt es auch stark mit der Geschwindigkeit der Servobewegung bei mir zusammen - wenn ich die Blätter langsam bewege - schaltet er sich nicht ein - bei schnellen Bewegungen sehr wohl..

    Aber ist nicht bei jedem Heli so - ist wohl abhängig von den Servos, etc..
    Zuletzt geändert von thomas1130; 13.05.2024, 11:17.
    Stay hungry. Stay foolish.

    Kommentar

    • luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4722
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover
      • 2.642
      • 1.904

      #17
      Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      DOCH - die gesamte Empfangselektronik geht an - das FBL (Neo/Evo) startet - verbindet sich mit dem Sender - alle Servos sind in Betrieb - man kann steuern.
      Das ist ja mal so richtig schlecht für die Servos, wenn man das beim Einhängen des Blattcaddys auslöst und die in Neutralposition wollen und nicht können
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

      Kommentar

      • thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25386
        • Thomas
        • Österreich
        • 9.455
        • 4.942

        #18
        Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Das ist ja mal so richtig schlecht für die Servos, wenn man das beim Einhängen des Blattcaddys auslöst und die in Neutralposition wollen und nicht können
        Ganz genau

        Aber passiert einem nur einmal - ab dann ist man auf der Hut
        Stay hungry. Stay foolish.

        Kommentar

        • DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4183
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf
          • 2.746
          • 1.426

          #19
          Bei mir ist das auch bei den Buffern. Allerdings nur, wenn man die Servos sehr schnell bewegt.
          Ich habe das schon öfter benutzt, um kurz Einstellungen zu machen, ohne einen Akku nutzen zu müssen.

          Beim Blattcaddy aufsetzen ist mir das aber noch nie passiert.
          Dabei bewege ich die Servos zu langsam.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

          Kommentar

          • thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25386
            • Thomas
            • Österreich
            • 9.455
            • 4.942

            #20
            Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
            Beim Blattcaddy aufsetzen ist mir das aber noch nie passiert.
            Dabei bewege ich die Servos zu langsam.

            Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            bzw hängt es auch stark mit der Geschwindigkeit der Servobewegung bei mir zusammen - wenn ich die Blätter langsam bewege - schaltet er sich nicht ein - bei schnellen Bewegungen sehr wohl..
            Bin jetzt auch "vorsichtiger"

            Aber ist und bleibt trotzdem ein gewisser "Fehler" des 1st Buffer mMn...
            Stay hungry. Stay foolish.

            Kommentar

            • Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 7907
              • Torsten
              • 3.644
              • 2.761

              #21
              Mir fällt gerade ein.
              Das war bei mir eigentlich nur mit den alten Buffern und MKS Servos.
              Ich habe die selben Servos von damals jetzt im Specter V2 und das Problem ist nicht mehr aufgetreten seitdem.
              Damals habe ich aber auch von altem R2 Buffer ohne Fernabschaltung auf den Iisi Buffer mit Fernabschaltung umgebaut.

              Aber auch damals hat er nicht das ganze Modell aktiviert. So schlimm war es bei mir nie.
              Zuletzt geändert von Heli87; 13.05.2024, 14:38.

              Kommentar

              • DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4183
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf
                • 2.746
                • 1.426

                #22
                Die r2 Buffer machen das auch.
                Ist ja auch eigentlich logisch.
                Der schaltet sich automatisch ein, wenn Spannung angelegt wird.
                Wo diese herkommt, kann der Buffer ja nicht wissen.

                Man könnte höchstens etwas einbauen, dass die Spannung eine Zeit x anliegen muss, bis der Buffer durchschaltet.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

                Kommentar

                • thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25386
                  • Thomas
                  • Österreich
                  • 9.455
                  • 4.942

                  #23
                  Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                  Man könnte höchstens etwas einbauen, dass die Spannung eine Zeit x anliegen muss, bis der Buffer durchschaltet.
                  Genau das habe ich oben schon erwähnt - klar - Spannung ist Spannung - aber die Zeit macht den Unterschied und könnte als Kriterium herangezogen werden..

                  Aber ist kein "Drama" - man muss es nur wissen und die Blätter langsam in den Blattcaddy bewegen..
                  Stay hungry. Stay foolish.

                  Kommentar

                  • J-Tom
                    Member
                    • 23.02.2024
                    • 114
                    • Thomas
                    • 43
                    • 7

                    #24
                    Hmm.. büsken ulkig. Er charged sich automatisch, - charge current auf dem PCB einstellbar.
                    Er kommt in discharging, - wenn seine charged voltage oberhalb einstellbarem "Cutoff", - wenn die äußere Spannung ein Müh unter seine geht
                    Der Buffer wirkt daher auch wie ein einfach monströser Kondensator mit extrem geringem Innenwiderstand. Er ist immer wirkendes "Bügeleisen" der Spannung.

                    Mittels Taster auf dem PCB kann man dem Prozzi sagen: "Schluss, - entlade den Kondi selbst (dauert ein Müh), damit du nicht mehr einspringst".
                    Weiterer Abschalter via eine Strippe an einem Port am PCB, dafür. - Später wurde die Firmware geändert, der Port stattdessen als Output für JLog als "Buffer-AktivitätsStasi".
                    image.png​ .
                    image.png

                    - Hat man den Cutoff-Knopp nicht gedrückt am Ende, oder Cutoff-Input für "Remote-Knopp" zum Abschalten verwendet, - kann der geladene Buffer natürlich noch ne Weile "als Helfer einspringen".
                    - Eigentlich total unvorstellbar: Eine negative Induktionsspannung könnte die Elektronik des Buffer natürlich in die Klappsmühle ballern. - Wirklich unmöglich. Wäre eh tödlich für Vieles.

                    image.png

                    ​-----------------------------------------------------------
                    Nach Landung:
                    Sobald die Ubec Hauptspannungsquelle abgeschaltet ist (Akku ab oder..), muss evtl. das Knöppchen am Buffer gedrückt werden, weil man sonst noch ne ganze Weile eine Ubec Quelle hat.

                    Das Ding soll / kann ja ermöglichen, - in Not (Ubec Quelle ging von allein aus) noch gemütlich zu Landen.
                    . Viel Strom durch viel Zappeln mit Servos dabei - ist auch kein Problem, - verkürzt natürlich die Entladungszeit etwas.

                    Ansonsten nach Landung Abwarten&Teetrinken, bis kleiner Rest-Load den Kondi leerte, oder "Mitmachen am Entladen" durch Buffer selbst (Knopp drücken nach Landung).
                    Der Buffer "hält erst die Fresse", wenn die chg voltage des C unter Cutoff Limit. --- Abschaltung durch User emuliert ihm natürlich eine "Not-Situation".

                    Erinnere mich gerade: Hocke bei R2, will für testing mit JLog &Co. aus nun vergessenem Grund mal 40 Ampere machen.
                    . Mist! Das dickste Netzteil kann nur 15A.. Hah! Hier liegen doch paar R2buffer rum. - Ging natürlich.
                    . Noch junges Söhnchen damals mit dabei. Er macht mit (war wohl CVS16 Kalibrieren). Viel Strom, viel Wärme,. Söhnchen verbrennt sich die Pfote.​
                    Zuletzt geändert von J-Tom; 17.05.2024, 12:42.

                    Kommentar

                    • flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1393
                      • Uwe
                      • MFV Sieben Berge Burgstemmen
                      • 409
                      • 300

                      #25
                      Hallo,

                      @ J-Tom, bitte sei mir nicht böse, ich weiß, du möchtest erklärend helfen, aber ich kann dich nicht lesen.
                      Du hast einen für mich furchtbaren Schreibstil.
                      Wenn ich deine Texte, also auch andere, lese, habe ich Rosa Rauschen zwischen den Ohren.
                      Also nichts verstanden von dem, was oben steht, außer, daß Söhnchen sich die Finger verbrannt hat.

                      Viele Grüße
                      Uwe
                      lG Uwe
                      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

                      Kommentar

                      • JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22446
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum
                        • 3.918
                        • 3.842

                        #26
                        J-Tom Der Buffer hatte aber auch ein Leben vor V4. Meine Erfahrung basiert auf deren Verhalten, wobei ich die aktuellen V4 nicht mehr testen kann, da ich diesen RC-Heli nicht mehr im Einsatz habe. Ist aber auch schon einige Jahre her.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                        Kommentar

                        • J-Tom
                          Member
                          • 23.02.2024
                          • 114
                          • Thomas
                          • 43
                          • 7

                          #27
                          Also noch'n Versuch. So ein Buffer ist eine zusätzliche (parallele) Ubec Spannungsquelle.
                          Sie macht sich "lebend" durch sich Aufladen aus der eigentlichen Ubec Quelle, sobald die angeschaltet (BEC einzeln oder im ESC).
                          Nun hat sie einfach die Aufgabe, das Geladene als "Ersatz" herzugeben, wenn der eigentliche BEC geschwächelt oder seine Ausgangsspannung weg.

                          Die ist natürlich weg, wenn der BEC durch Akku ab (oder ähnliches) absichtlich abgeschaltet wurde.
                          Also kommt nun natürlich der Buffer als Ubec Quelle, - tut seinen Job.
                          Es fliegt nicht, zieht keinen Strom durch benutzte Servos, - somit dauert es natürlich, bis der Buffer sagen muss: "Uff. Bin zu leer, kann nicht mehr Liefern."
                          Kaum jemand will so eine Kunstpause machen in Abwarten bis Buffer dann Entladen durch Mini-Strom in unbenutztem Modell.
                          Daher der Knopp am R2buffer, um die Entladungszeit zu verkürzen. Draufdrücken sagt dem Buffer: "Entlade dich selbst"
                          . - Auch keine Entladungsrakete, aber viel schneller als ein unbenutztes Modell durch seine Ubec benutzenden Komponenten, die gerade "arbeitslos".

                          (Ja, meine Begriffe.. - Hier nur: "PCB" == Leiterplatte. - "Ubec" is klar, oder? BEC-Spannung)

                          -------------------
                          Wie gesagt: Ein R2buffer mit älterer firmware (Software der MCU im R2buffer) kann auch via einen Draht zu seinem Port "ON" abgeschaltet (selbstentladen) werden.
                          . Später wurde der "ON" Port Ausgang - statt Eingang zum Abschalten via Taster an einem längeren Draht, - weil Knopp auf PCB evtl. schwer erreichbar im Modell.
                          .. "ON" dann als Ausgang zu S32 JLog für Monitoring des R2buffer, - um schnell Alarm geben zu können, wenn nur noch auf Buffer basierend Ubec-versorgt.
                          .. Ohne so etwas würde man ja evtl. zu spät bemerken, dass man nun nur noch kurze Zeit zum Notlanden hat.

                          ("MCU" == der Microcontroller (Mikroprozessor mit Interfaces))
                          Zuletzt geändert von J-Tom; 17.05.2024, 14:13.

                          Kommentar

                          • diabolotin
                            Senior Member
                            • 08.03.2013
                            • 1977
                            • Udo
                            • Kreis Esslingen
                            • 1.340
                            • 2.225

                            #28
                            Wird mit dem Knopf wirklich entladen
                            oder die geladenen Kondensatoren nur deaktiviert bzw. vom Stecker getrennt? Und die Ladung bleibt erhalten bis zum nächsten Aktivieren oder Selbstentladung?

                            P.S. bist du Tom, der Entwickler des R2 Buffer und Jlog?
                            Zuletzt geändert von diabolotin; 17.05.2024, 13:49.
                            Grüße Udo
                            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

                            Kommentar

                            • thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25386
                              • Thomas
                              • Österreich
                              • 9.455
                              • 4.942

                              #29
                              Zitat von J-Tom Beitrag anzeigen
                              Daher der Knopp am R2buffer, um die Entladungszeit zu verkürzen. Draufdrücken sagt dem Buffer: "Entlade dich selbst"
                              . - Auch keine Entladungsrakete, aber viel schneller als ein unbenutztes Modell durch seine Ubec benutzenden Komponenten, die gerade "arbeitslos".
                              Also wenn mit dem Knopf entladen wird - dann aber sehr langsam..

                              Wie auch immer - ist ja nicht so wichtig wie schnell - ABER nachdem ich den Knopf bewußt gedrückt habe, möchte ich eigentlich nicht, dass sich der Buffer gleich wieder einschaltet - zumindest nicht bei einem so kurzen Stromimpuls wie er durch ein schnell bewegtes Servo kommt..

                              Und genau darüber reden wir hier ja
                              Stay hungry. Stay foolish.

                              Kommentar

                              • J-Tom
                                Member
                                • 23.02.2024
                                • 114
                                • Thomas
                                • 43
                                • 7

                                #30
                                Sicher kann ich nicht sein. War nicht der Entwickler von dem Ding. Das war Linus von R2.
                                Hatte nur mal "minimale Berührung" wg. gemeinsamen Themen. Die Software Sources sah ich nie.

                                Wollte mich wg. des Themas hier auch belichten lassen, - fand das: (eben schnell in j-log.eu kopiert)
                                Link

                                --------------
                                Thomas, - Namensvetter : Verstehe "Einschalten" nicht, wenn Ladespannung bereits unter Minimum.
                                Wenn das durch induktive Spannung von manuell bewegten Servos geschieht:
                                . a) Komisch seitens Servos. . b) Wäre ja ein Flaw im R2buffer, wenn geschehend unterhalb Minimalspg. für output.
                                Ja.., theoretisch könnte ein Servo auch induktiv Laden bewirken. Aber dann ist entweder die Bereit-Schwelle in der Software zu klein, - oder der C war nicht wirklich leer, nur knapp am Rand.

                                Werde mal wieder nach Schaltungszeichnung des R2buffer buddeln.. Tat es mal, um 2020(?) nach einem "Gefecht" im Forum hier - ein Blockschaltbild zu pinseln.
                                (Schaltung ist natürlich nicht voll-aussagefähig ohne Sicht der Weichware in der steuernden MCU.)
                                Zuletzt geändert von J-Tom; 17.05.2024, 14:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X