Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extreme 1200wNetzteil 110v auf 220v umbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3379
    • Sascha
    • Deutschland
    • 2.479
    • 3.066

    #31
    AW: Extreme 1200wNetzteil 110v auf 220v umbauen?

    Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigen
    Irgendwann fägts unbemerkt an zu brennen. Supergau und selber Schuld, aber Tipps im Internet geholt. Kommt bei der Versicherung bestimmt gut an...
    Klar, weil ich meine Lipos immer unbeaufsichtigt lade... Sorry, aber ganz bekloppt bin ich nicht...
    Den dummen Kommentar mit der Versicherung hättest du dir sparen können.. Bin ganz gut in der Lage das so zu handhaben, dass meine Bude im Fall der Fälle nicht abbrennt!

    Kommentar

    • Heli-Chris
      Member
      • 16.06.2018
      • 119
      • Christian
      • 76
      • 16

      #32
      AW: Extreme 1200wNetzteil 110v auf 220v umbauen?

      Viel Glück und viel Erfolg! Und an alle anderen: immer gerne solche dummen Ideen nachmachen! Im Internet ist es ja glücklicherweise lange konserviert! Ein Glück gibt's solche Experten, die meinen Elektrotechnik selber besser zu können als der Hersteller! Dumm ist, wer dummes tut. Und dumm ist z.B. ein elektrisches Gerät ausserhalb seiner Spezifikation zu betreiben. Doppelte Spannung = doppelt Doof?!. Mach mal. Ich mach n großen Bogen drum.
      Zuletzt geändert von Heli-Chris; 31.05.2022, 17:24.

      Kommentar

      • Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3379
        • Sascha
        • Deutschland
        • 2.479
        • 3.066

        #33
        AW: Extreme 1200wNetzteil 110v auf 220v umbauen?

        Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigen
        Viel Glück und viel Erfolg! Und an alle anderen: immer gerne solche dummen Ideen nachmachen! Im Internet ist es ja glücklicherweise lange konserviert! Ein Glück gibt's solche Experten, die meinen Elektrotechnik selber besser zu können als der Hersteller!
        Sonst alles klar bei Dir? Sorry, aber wer hat je behauptet, dass er irgendetwas besser weiß als irgendein Hersteller? Kein Mensch, ebenfalls habe ich niemanden empfohlen es nachzumachen....aber Hauptsache mal einen auf Moralapostel machen und andere als dumm betiteln
        Ich habe eben schon einen 10s Versogungsakku mit ca. 20a geladen, lädt seit ca. 45 Minuten ohne Auffälligkeiten des Netzteils (Welches übrigens in einer Munitionskiste liegt, damit meine Bude nicht abfackelt und mein Versicherungsvertreter ruhig schlafen kann)
        Zuletzt geändert von Fetzi; 31.05.2022, 17:31.

        Kommentar

        • trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1681
          • Andre
          • Hamburg
          • 1.008
          • 204

          #34
          AW: Extreme 1200wNetzteil 110v auf 220v umbauen?



          Hier mal ein möglicher Aufbau solch eines Schaltnetzteils. Oben links sieht man wie die 110/220V Umschaltung funktioniert. Je nachdem wie am Gleichreichter die Siebelkos angeschlossen sind, kommt man auf die passende DC Eingangsspannung am ßbertrager. Natürlich müssen trotzdem die EMI und PF Bauteile davor dazu passen, aber grundsätzlich sollte das so also problemlos funktionieren.

          p.s. oder hier für den Interessierten auch noch ausführlicher erklärt: Why do some SMPS power supplies require an input voltage select switch? - Electrical Engineering Stack Exchange
          Zuletzt geändert von trailblazer; 31.05.2022, 20:39.
          Kraken 580 Nitro, T-Rex 700XN, Goblin RAW
          VBar Touch

          Kommentar

          • Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3379
            • Sascha
            • Deutschland
            • 2.479
            • 3.066

            #35
            AW: Extreme 1200wNetzteil 110v auf 220v umbauen?

            Danke, in dem Link von Dir, liest es sich schon genauso, wie es in meinem Netzteil aufgebaut ist.

            In der Versorgung befinden sich möglicherweise zwei 200-V-Bulk-Kondensatoren zum Speichern gleichgerichteter Netzspannungen. In der 230-V-Position ist der Brückengleichrichter als Vollbrücke mit den beiden in Reihe geschalteten Kondensatoren verbunden, um sie effektiv als einen einzigen 400-V-Kondensator zu nutzen.

            Kommentar

            • DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12073
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien
              • 3.608
              • 977

              #36
              AW: Extreme 1200wNetzteil 110v auf 220v umbauen?

              Ich bitte um etwas mehr beruhigte Bauchatmung - vielen Dank!

              Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

              Kommentar

              • echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3679
                • Egbert
                • MFG Wipshausen
                • 2.258
                • 544

                #37
                AW: Extreme 1200wNetzteil 110v auf 220v umbauen?

                Trailblazers Link zum Schaltplan klingt für mich logisch. Ich würde mal die Leiterbahnen vom Spannungs-Eingang zur Brücke und den Kondensatoren vergleichen. Das sollte in etwa so sein, wie im Schaltplan. In der Tat würden dann die beiden Elkos in Reihe geschaltet sein und somit eben jeweils ca. 170V Gleichspannung abbekommen. Das müsstest Du nur noch einmal nachmessen um sicher zu sein, dass die Elkos auf Dauer durchhalten. Andererseits wären sie Dir wahrscheinlich sowieso schon geplatzt, wenn die vollen 340V an einem Elko anliegen würden. Ist also lediglich nur noch "Jugend forscht".
                CU,
                Egbert.

                Kommentar

                Lädt...
                X