Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taumelscheibe wandert bei Nick !?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Flying Eye
    • 0
    • 0

    Taumelscheibe wandert bei Nick !?!?!

    Hallo zusammen,

    jetz habe ich das nächste Problem. Bei meinem Logo20 wandert die Taumelscheibe in Richtung Pitch rauf und runter (ca.4 mm, 120°-Anlenkung) wenn ich Nick gebe. ANlage ist MC24, mit den Taumelscheibenmischern lässt sich das Problem nicht beheben. Wer kann mir sagen, wie ich das auf die Reihe bekomme? Ich möchte endlich richtig fliegen, das Wetter ist bombig und bei solchen Bedingungen kann ich mich doch unmöglich stundenlang in die Anleitung vergraben!


    Danke Euch vielmals!

    Ciao

    Axel, der bisher nur 90° und mechanische Mischer geflogen hat :]
  • Gast-Avatar
    Niko
    • 0
    • 0

    #2
    Taumelscheibe wandert bei Nick !?!?!

    Könnte es sein, das die Mischanteile nicht korrekt eingestellt sind?

    Kommentar

    • echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3699
      • Egbert
      • MFG Wipshausen
      • 2.277
      • 546

      #3
      Taumelscheibe wandert bei Nick !?!?!

      Hallo Axel!
      Dein Problem liegt wahrscheinlich daran, daß das Nickservo nicht den richtigen Weg macht.
      Ich gehe bei der 120-Grad Anlenkung folgendermaßen vor:
      1. Alle Servoarme gleich lang.
      2. Neuer Modellspeicher.
      3. In Servoeinstellung noch einmal kontrollieren, daß alle TS-Servos keine Mittenverstellung und keine unterscheidlichen Servowege eingestellt bekommen haben.
      4. Pitchknüppel auf Mitte (mit Pitchmischer in Code 71 kontrollieren.
      5. Alle Servos genau auf Mitte einstellen.
      6. Alle Servohebel auf 90 Grad.
      7. Dann alle Steuerstangen zum Kopf einstellen und die Blätter auf 0 Grad Pitch einstellen.
      8. Im 120 Grad Mischer zuerst einmal so ca. 60% Weg für Pitch, Roll und Nick einstellen.
      9. Kontrollieren, daß bei Pitchsteuerung die Taumelscheibe immer horizontal bleibt. Sollte das nicht der Fall sein, so laufen die TS-Servos nicht den gleich Weg. Geringfügige ßnderungen der Servoausschläge können mit Servoweg in Servoeinstellungen vorgenommen werden.

      Wenn Du die Einstellungen so vorgenommen hat, so sollte es zumindest in Pitchmitte keine Pitchänderung bei Nick- oder Rollsteuerung geben. Bedingt durch die Unlinearitäten von Drehservos ändert sich der Pitch minimal bei zyklischen Ausschlägen (bei mir so ca. 1mm) wenn man Min- oder Max-Pitch eingestellt hat. Diese Eigenart kann vermindert werden, wenn man schon das neue Profi-ROM im Sender hat. Denn dort kann mit der Funktion Taumelscheibenlinearisierung die Situation deutlich verbessert werden.

      Eine andere unschöne Eigenschaft der 120-Grad Anlenkung ist, daß bei schnellen Pitchänderungen sich die Taumelscheibe nicht parallel bewegt, sondern irgendein Servo hinterherhinkt. Das kann man durch den Einsatz eines SPCM-Empfängers oder durch einen PPM-Empfänger verbessen.

      So das soll jetzt reichen. Wenn Du noch Fragen hast, so melde Dich einfach.
      CU,
      Egbert.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Rene D.
        • 0
        • 0

        #4
        Taumelscheibe wandert bei Nick !?!?!

        Hallo Axel!

        Das ist die Kombination der Software"fehler" und der Serienstreuung der Servogeschwindigkeiten.
        Im neuem Profi-ROM ist die Funktion schon korrigiert.
        Die MC-22 hat das schon in der Software integriert. Graupner nennt das "Servo-Error-Canceller" und verkauft es als "revulotionäre Neuheit"...
        Futaba hat das schon lange in seiner Software.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Flying Eye
          • 0
          • 0

          #5
          Taumelscheibe wandert bei Nick !?!?!

          @Rene´& Niko

          vielen Dank für die Tipps

          @Egbert

          Dank Deiner genauen Ausführungen bin ich bei der Kontrolle aller Punkte draufgekommen, dass die Anlenkpunkte der Taumelscheibe noch auf 90° geschraubt waren, die gehören ja in die vorderen Löcher. Ich bin vorher mit 90° geflogen, war mir aber trotz Versteifungen zu weich........

          Da ich die Kugelköpfe mit Schraubenfest sicherte, sind sie mir beim Herausdrehen auch gleich abgerissen. Beim vorsichtigsten Ausbohren habe ich nebenbei gleich die Taumelscheibe geliefert - so was ist mir auch noch nicht passiert, wie wenn ich noch nie ein Loch gebohrt hätte :O

          Gestern ist nicht mein Tag gewesen........ :evil:



          Ciao

          Axel

          Kommentar

          Lädt...
          X