Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spektrum Rx blinkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus
    • 106
    • 100

    #46
    AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

    Hallo Siedler, das hab ich doch gemacht:
    2S LIPO 1000 mAh mit 5 Volt Regler 3 Ampere direkt an den RX, sah ziemlich voll gepackt aus der kleine. Beides auf Kunststoffplatte zwischen den Kufen besfestigt. Trotzdem hat es geblinkt. Wäre auch keine echte Alternative immer so zu fliegen.
    Oder was das auch falsch ?
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      siedleri
      • 0
      • 0

      #47
      AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

      Vom Prinizip her wars schon richtig.Welcher Regler wars denn genau ?
      Da hast du nur wieder eine evtl. Schwachstelle dazwischen
      Trotzdem mal einen 5 zelligen Ni-CD Akku ohne Regler dran .(Keine AA-Zellen)Und teste, ob es wieder blinkt

      Kommentar

      • Fabry
        Member
        • 15.03.2010
        • 577
        • Olli
        • Taunus
        • 106
        • 100

        #48
        AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

        Zitat von siedleri Beitrag anzeigen
        Vom Prinizip her wars schon richtig.Welcher Regler wars denn genau ? Conrad 2 A Regler
        Da hast du nur wieder eine evtl. Schwachstelle dazwischen- stimmt !
        Trotzdem mal einen 5 zelligen Ni-CD Akku ohne Regler dran .(Keine AA-Zellen)Und teste, ob es wieder blinkt
        habe ich leider keinen, aber selbst wenn es damit weg wäre habe ich den eigentlichen Fehler nicht gefunden.
        Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          siedleri
          • 0
          • 0

          #49
          AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

          Doch ,ich bin mir ziemlich sicher,dann hättest du ihn gefunden.

          Mit diesen Zellen hier,habe ich gute Erfahrungen gemacht.
          Habe einen 4 Zeller daraus gelötet und festgestellt, das sie auch bei einem 5 "Servo-Rührtest" in der Spannung nicht einbrechen.

          410 ERROR PAGE

          Guggst du. Hier im Video ist es der erste Akku im Test.


          Beim letzten 4 zelligen Akku (AA-Size),sieht man anhand der zuckenden Servos, die permanenten Reboots des Empfängers, aufgrund immer wiederkehrender Spannungseinbrüche.

          Folgendes passiert wenn dein Akku oder dein BEC/Regler/Spannungsbegrenzer den geforderten Strom nicht liefern kann:

          Du belastest deinen Akku.Er bricht ein.Der Empfänger schaltet aus und zieht keinen Strom mehr.Der Akku erholt sich spannungsmäßig sofort wieder.Der Empfänger schaltet sich wieder ein.Durch das gleichzeitige Anlaufen aller Servos (Einschaltimpuls) knickt der Akku wieder ein.
          Das geht dann so bis zum Einschlag.

          Ich will nicht Recht haben, aber ein Versuch mit den Zellen,wäre es doch noch Wert,oder?

          Kommentar

          • Fabry
            Member
            • 15.03.2010
            • 577
            • Olli
            • Taunus
            • 106
            • 100

            #50
            AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

            [QUOTE=siedleri;1226569]Doch ,ich bin mir ziemlich sicher,dann hättest du ihn gefunden.

            Ich danke die wirklich für deine Geduld und die vielen TIPPS.

            Werde das auch mal testen und beim C einen AKku erwerben. Mittlerweile stimme ich allen hier zu, dass ich ein Strom-Versorgungsproblem meines RX habe.
            ABER: Wenn es dann mit dem Akku geht - wie geht es weiter. Ich werde dann feststellen die brownouts sind weg. soll ich dann bei einem so kleinen teil immer mit 2 AKKUs fliegen?
            Wichtiger wäre mir die Ursache, sprich den Schuldigen zu finden.
            Habe aber m.E. alles bereits einmal getauscht: RX, U-BEC, BEC, AKKU, SERVOS - glaube ich tausche den HELI!
            Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

            Kommentar

            • Fabry
              Member
              • 15.03.2010
              • 577
              • Olli
              • Taunus
              • 106
              • 100

              #51
              AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

              Zitat von siedleri Beitrag anzeigen
              Doch ,ich bin mir ziemlich sicher,dann hättest du ihn gefunden.

              Ich will nicht Recht haben, aber ein Versuch mit den Zellen,wäre es doch noch Wert,oder?
              Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                siedleri
                • 0
                • 0

                #52
                AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

                hmm,sorry da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.
                Das ein naglneuer Akku einbricht,ist schon sehr seltsam.Welcher war es denn genau ?
                Kannst du bitte mal verlinken.
                Was mich aber doch wundert ,das nur 80 mah in den Akku gegangen sind.Hast du die Möglichkeit mit deinem Ladegerät zu entladen bzw testen.Wenn ja, würd ich den erstmal 2-3 laden und entladen. Die 2300mah sollten dann schon so ca. reinpassen.

                Und wegen des erneuten Spannungseinbruchs würde ich den Akku mal an eine H4 Autolampe hängen und mal sehen,wie hoch der Spannungseinbruch ist.

                Ansonsten muß dann der RX defekt sein ,weil was anderes gibt es doch schon nicht mehr.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Schneipe
                  • 0
                  • 0

                  #53
                  AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

                  Wie weit fliegst du denn weg von dir......Die 6100er sind eigentlich für Parkflieger mit geringer Reichweite gedacht. Wenn ich mich nicht irre, ist der 5er und dann erst der 7er RX Fullrange...
                  Hast du Einzelzellen im Sender? Das Blinken kann auch Empfangsverlust heissen
                  Mach mal beides an, dann nur den Sender kurz aus und an....dann blinkt der Empfänger auch....

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    dl7uae
                    • 0
                    • 0

                    #54
                    AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

                    Mach mal beides an, dann nur den Sender kurz aus und an....dann blinkt der Empfänger auch....
                    Das ist nicht richtig, es widerspräche auch dem Funktionsprinzip der Blinkerei.
                    Der RX blinkt erst, wenn er nach einem Restart dieselbe "Session ID", dieselbe Pseudozufallszahl, im empfangenen Spreizcode sieht, jedoch nicht, wenn es keinen Restart gab und sich der Random-Wert änderte, den der Sender bei jedem Reboot neu errechnet.

                    Kommentar

                    • PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin
                      • 505
                      • 308

                      #55
                      AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

                      Hallo,
                      das beschriebene Problem ist ja wirklich eine harte Nuss, auch weil Du wirklich schon sehr viel getestet hast.
                      Schon allein der Gedanke, dass es eine Ursache dafür geben muss, macht es aber interessant.

                      Ich habe die Beiträge überflogen und halte mal fest:
                      1. Die Fehleranzeige (Blinkcode) signalisiert eine Unterspannung.
                      2. Das eingebaute BEC wurde in einer der vielen Tests nicht verwendet, es wurden mehrere unterschiedliche externer RX Akku benutzt,
                      3. Es wurden Kondensatoren parallel zum BEC Ausgang angeklemmt,
                      4. TS Servos ausgetauscht,
                      5. Empfänger ausgetauscht,
                      6. Regler ausgetauscht,
                      7. Neues Binden blieb erfolglos,
                      8. Potentialausgleich (Heckrohr geerdet) wurde ist erfolgt,
                      9. Verkabelung wurde geprüft,
                      10. Ein Signalverlust zw. Sender und Empfänger ist auszuschließen (Binkcodes),

                      Fragen die noch zu klären wären:
                      Was ist mit dem Heckservo, Kreisel, Motor?
                      Benutzt Du einen Spannungs- Limiter?

                      Habe ich was vergessen?

                      Du schreibst, dass der Fehler nur während des Fluges, also unter Last auftritt.

                      Da könnte ein Ansatz für die Ursachenforschung sein.
                      Evtl. blockiert ein Servo während des Fluges und es kommt zum Spannungseinbruch.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        dl7uae
                        • 0
                        • 0

                        #56
                        AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

                        Servos hat er auch schon getauscht..

                        Bleibt nur noch die Kabelei oder irgendeine "schlechte Aura".

                        Potentialausgleich von (-) weggenommen?

                        Kommentar

                        • Fabry
                          Member
                          • 15.03.2010
                          • 577
                          • Olli
                          • Taunus
                          • 106
                          • 100

                          #57
                          AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

                          Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                          Wie weit fliegst du denn weg von dir......Die 6100er sind eigentlich für Parkflieger mit geringer Reichweite gedacht. Wenn ich mich nicht irre, ist der 5er und dann erst der 7er RX Fullrange...
                          Hast du Einzelzellen im Sender? Das Blinken kann auch Empfangsverlust heissen
                          Mach mal beides an, dann nur den Sender kurz aus und an....dann blinkt der Empfänger auch....

                          So früh schon unterwegs?? Danke für den Tipp, eigentlich müsste ich nach dem ganzen Austausch fast aller Teile einen neuen Fred aufmachen, denn ich habe mittlerweile einen AR6200. Aber der blinkt auch, die Meldung Empfangsverlust vs. Spannungseinbruch ist auch unterschiedlich, von daher kann ich einen Empfangsverlust ausschliessen. Zumal ich noch einen TRX250 und einen MSR habe - alle ohne Probleme...
                          Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

                          Kommentar

                          • Fabry
                            Member
                            • 15.03.2010
                            • 577
                            • Olli
                            • Taunus
                            • 106
                            • 100

                            #58
                            AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

                            Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            das beschriebene Problem ist ja wirklich eine harte Nuss, auch weil Du wirklich schon sehr viel getestet hast.
                            Schon allein der Gedanke, dass es eine Ursache dafür geben muss, macht es aber interessant.

                            Ich habe die Beiträge überflogen und halte mal fest:
                            1. Die Fehleranzeige (Blinkcode) signalisiert eine Unterspannung.
                            2. Das eingebaute BEC wurde in einer der vielen Tests nicht verwendet, es wurden mehrere unterschiedliche externer RX Akku benutzt,
                            3. Es wurden Kondensatoren parallel zum BEC Ausgang angeklemmt,
                            4. TS Servos ausgetauscht,
                            5. Empfänger ausgetauscht,
                            6. Regler ausgetauscht,
                            7. Neues Binden blieb erfolglos,
                            8. Potentialausgleich (Heckrohr geerdet) wurde ist erfolgt,
                            9. Verkabelung wurde geprüft,
                            10. Ein Signalverlust zw. Sender und Empfänger ist auszuschließen (Binkcodes),

                            Fragen die noch zu klären wären:
                            Was ist mit dem Heckservo, Kreisel, Motor?
                            Benutzt Du einen Spannungs- Limiter?

                            Habe ich was vergessen?

                            Du schreibst, dass der Fehler nur während des Fluges, also unter Last auftritt.

                            Da könnte ein Ansatz für die Ursachenforschung sein.
                            Evtl. blockiert ein Servo während des Fluges und es kommt zum Spannungseinbruch.

                            Gruß
                            Peter
                            Hallo Peter, da liegen wir auf einer Wellenlänge - ich will auch die Ursache finden !
                            Heckservo auch gewechselt.
                            Set kam mit 4*9g KDS, nach dem ersten Crash ( Ursache : unsteuerbarkeit ... warum auch immer - das war die Wurzel dieses freds ..) habe ich gleich alle 4 Servos getauscht DS 410 bzw. 420.

                            Motor ist noch original - habe aber Ersatz auf den Postweg gebracht.
                            Kreisel auch noch original - kein Ersatz da... aber bald
                            Spannunglimiter ? Keine Ahnung was du damit meinst?

                            blockierender Servo hatte den Heckservo in Verdacht, evtl. schlägt dieser an? Fehlanzeige, extra soweit reduziert dass Luft ist.

                            Die anderen Servos haben auch alle Luft, da wirds nicht zu eng..

                            Dann noch die AKkus des TX gegen Batterien oder gegen andere Akkus ersetzt. Anzeige zeigt ja auch 5,8 Volt an.

                            ach ja, lt. Anleitung Spektrum : Binden sie nach den Einstellungen erneut um sicherzustellen das....
                            auch aller mehrfach gemacht, da ich immer zuerst eigenes Unvermögen ausschliessen möchte.

                            Kann beim besten Willen mir keine Ursache mehr erklären.
                            Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

                            Kommentar

                            • Fabry
                              Member
                              • 15.03.2010
                              • 577
                              • Olli
                              • Taunus
                              • 106
                              • 100

                              #59
                              AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

                              Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              Servos hat er auch schon getauscht..

                              ### Jepp - mehrfach Bleibt nur noch die Kabelei oder irgendeine "schlechte Aura".
                              Von den Kabeln ist nicht mehr viel original da alles ersetzt, bis auf Kreisel

                              OK dann schick ich den Heli mal zur Hypnose

                              Potentialausgleich von (-) weggenommen?
                              ja, diesen Tipp hatte ich schon umgesetzt und zusätzlich Antistatikspray gestern mal auf den Zahnriemen. Hilft sicherlich wie Voodoo..
                              Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                bernharda
                                • 0
                                • 0

                                #60
                                AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

                                Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
                                ja, diesen Tipp hatte ich schon umgesetzt und zusätzlich Antistatikspray gestern mal auf den Zahnriemen. Hilft sicherlich wie Voodoo..
                                Schon mal probiert?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X