Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MC 24 Sender Umbau auf Lipo Akku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen
    • 146
    • 16

    MC 24 Sender Umbau auf Lipo Akku

    Nachdem ja inzwischen viele neue Sender mit den deutlich leichteren Lipoly Akkus betrieben werden, habe ich mich entschlossen meine MC 24 Black ebenfalls umzurüsten. Ein erster Vergleich auf der Wagge brachte ca. 380g für den originalen 3000mah NiMh Akku sowie ca.180g für den 2200mah Lipoly - somit 200g weniger Gewicht was recht viel ist. Also den Akku in vorhandenes Depron (Verpackungsmaterial) gepackt sowie den originalen Stecker vom Serienakku angelötet - bis hier ja recht einfach. Allerdings wollte ich auch gerne den Balancerstecker mit nach aussen führen um nicht jedesmal den Sender öffnen zu müssen um den Akku zu laden. Hier wurde ich mal wieder in unserem örtlichen Elektronikbastelladen (Firma "Radio Herrmann" in Plauen) bestens beraten. Nachdem ich mein Anliegen geschildert hatte wurde eine 4polige Klinkenbuchse samt dazugehörigem Stecker zum Einsatz auserkoren. Also freien Platz in der Senderseitenwand gesucht und entsprechende 7mm Bohrung angebracht für die Einbaubuchse. Allerdings gefiel mir die Variante der aussen befindlichen Mutter(ähnlich den Einbauschaltern) nicht weshalb ich diese erst komplett auf die Einbaubuchse schraubte und das ganze dann mittels etwas Sekundenkleber von innen einklebte. Fazit funktioniert top, sieht sauber aus und zum Laden werden lediglich 2 Kabel angesteckt. Hier mal noch einige Bilder dazu...








    Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2281
    • Frank
    • 567
    • 336

    #2
    AW: MC 24 Sender Umbau auf Lipo Akku

    Könntest Du die Bilder etwas größer machen - ich sehe nichts

    Alter Schwede
    Verkleiner die Bilder bitte auf irgendwas um die 640x480. So sieht man überhaupt nichts.
    Und die Ladezeit der Seite ist unter aller Sau und ich sitzt schon vor einem 17er Notebook

    Kommentar

    • Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen
      • 146
      • 16

      #3
      AW: MC 24 Sender Umbau auf Lipo Akku

      Schon passiert - habs selbst gemerkt...grins.

      Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Sycorax
        • 0
        • 0

        #4
        AW: MC 24 Sender Umbau auf Lipo Akku

        Bist Du sicher, daß dieser 4-polige Klinkenstecker beim einstecken keinen Kurzschluß verursacht? Von den Stereoklinkensteckern kennt man das ja - bei LiPo-Zellen wär's mir zu heikel. Dann lieber eine DIN-Buchse wie am PC-Interface, die gibt's auch 4-polig aber es kann kein Kurzschluß entstehen.

        Kommentar

        • FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank
          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen
          • 271
          • 158

          #5
          AW: MC 24 Sender Umbau auf Lipo Akku

          hmmm.....Laden eines Lipos im Sender ist genauso gut wie Lipo-Laden im Modell.
          Ich bleibe bei meinem Bleiklotz NiMh in meiner MC-24 genau, weil es einfach angenehmer beim Laden ist. Der Aufwand die Flugaccus zu Laden muss ich nicht auch noch bei der Funke haben.

          Gruss Frank
          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
          MC-20 HoTT

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            laserpilot
            • 0
            • 0

            #6
            AW: MC 24 Sender Umbau auf Lipo Akku

            Also ich würde den Klinkenstecker definitiv nich einbauen.
            Das wär mir zu heiß.

            Ich hab den Anschluss für die JetiBox einfach rausgefeilt und den Stecker eingeharzt.
            So würde ich es hier auch machen.

            Da bist du sicher, dass du keinen Kurzschluss kriegst.

            Kommentar

            • JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22446
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum
              • 3.918
              • 3.842

              #7
              AW: MC 24 Sender Umbau auf Lipo Akku

              Mit der Klinkenbuchse auf der Akkuseite kann es (eigentlich, weil DIN) keinen Kurzschluß geben, mit der Steckerseite am Akku aber schon.

              Wenn du nen MPX-Stecker nimmst hast mehr als genug Kontakte und kannst auch gleich darüber laden, wenn du dort den Akku direkt anschließt. Evtl verträgt auch eine DIN-Buchse den Strom.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 17.01.2010, 21:47.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                balu47
                • 0
                • 0

                #8
                AW: MC 24 Sender Umbau auf Lipo Akku

                hallo,

                das mit der klinke finde ich auch bedenklich, zumal auch ein kurzer kurzer den lipo killen kann. obwohl ich es auch gut finden würde wenn meine mc 24 etwas leichter wäre.


                gruß aus berlin balu..

                Kommentar

                Lädt...
                X