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Programmierung Futaba FX 30

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  • heliwolfgang
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    • 25.07.2009
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    • Wolfgang
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    Programmierung Futaba FX 30

    Hallo an alle Futaba FX 30 Besitzer,

    ich hab von Graupner MC 20 auf Futaba FX 30 umgestellt.
    Die Anlage finde ich bestens, nur mit der Programmierung habe ich folgendes Probelem:

    Ich fliege Mod 1

    Ich möchte meinen Logo 600 wie folgt programmieren:

    Motor generell aus über Schalter SE, Aus unten
    Motor ein (Normalflug) über Schalter SE, Ein oben
    Motor mit höherer Drehzahl über Schalter SH, Ein oben (soll jedoch auch über Schalter SE abgeschaltet werden können.

    Für entsprechende Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus
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    Rattle
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    #2
    AW: Programmierung Futaba FX 30

    Bin auch von Graupner umgestiegen auf Futaba...
    Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

    Zuerst musst du ins Autorotations-Menü gehen und den Entsprechenden Schalter auswählen, dort kannst du auch die Schalterposition bestimmen.

    Normal-Modus ist generell angeschaltet, wenn kein Auro aktiv ist.

    Für eine höhere Drehzahl musst du einen neuen Flugzustand programmieren und für diesen wieder ein Schalter auswählen.

    Nun kannst du im Gaskurven-Menü die Gasvorwahlen separat programmieren und diese mit den Ausgewählten Schaltern durchschalten.
    Vergiss aber nicht von Global auf Separat umzustellen.

    Hoffe, dass dich das weiterhelfen konnte...

    MFG

    Roman

    EDIT: Die Bedienungsanleitung ist auch sehr hilfreich.

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    • JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
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      #3
      AW: Programmierung Futaba FX 30

      Umdenken ist angesagt:

      Futabas arbeiten auf Basis von Flugphasen/Flugzustände/FZS, die wiederum (meist) per Schalter geschaltet werden. An den FZS hängen alle möglichen Kurven und Parameter.

      Flugzustände
      NORMAL =
      IDLE1 =
      IDLE2 =
      ...
      HOLD = Autorotation
      mit aufsteigender Priorität (NORMAL niedrig, HOLD höchste)

      Jetzt kannst du für jeden FZS dir was passendes ausdenken und einstellen.
      Die Futabas wollen auch im FZS NORMAL angeschaltet werden, sonst piepen sie dich zu.

      In deinem Fall würde ich folgendes machen:
      NORMAL: Dreiwegeschalter XY Stellung unten, Gaskurve auf 0 konstant.
      IDLE1: auch Schalter XY Stellung mitte, Gaskurve nach Wunsch zB 60% konstant
      IDLE2: auch Schalter XY Stellung oben, Gaskurve nach Wunsch zB 80% konstant
      HOLD: AR-Schalter ZZ Stellung nach Wunsch, Gas auf 0%
      (XY, ZZ nur als Stellvertreter für deine Schalter)

      Du schaltest also mit ZZ in HOLD und damit ist der Motor auf jeden Fall aus. Zusätzlich ist der Motor auch noch mit XY unten in NORMAL und aus (ist notwendig wegen dem Anschalten der FX30 s.o.).
      Mit XY schaltest du dann ein oder 2 Gang höher.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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