Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrüstung MC3030 von Multiplex auf MLink

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf_51
    Member
    • 07.02.2008
    • 336
    • Wolfram
    • Dessau-RoÃ?lau
    • 238
    • 131

    #16
    AW: Umrüstung MC3030 von Multiplex auf MLink

    Hi,
    also, ich hab meinen Sender am 7.12.09 zu MPX gesendet. Wie gesagt, gestern hatte ich ne Mail, dass mein Sender noch diese Woche bearbeitet und mir wieder zugesendet wird. Noch hab ich ihn nicht. Werde aber dann sofort berichten.

    Gruß
    Wolfram
    Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

    Kommentar

    • wolf_51
      Member
      • 07.02.2008
      • 336
      • Wolfram
      • Dessau-RoÃ?lau
      • 238
      • 131

      #17
      AW: Umrüstung MC3030 von Multiplex auf MLink

      Hi,
      hab meinen Sender gestern von MPX zurückgekriegt. Hab den beiliegenden Empfänger (RX-7-DR light) mal in meinen Projeti eingebaut. Dieses Dingelchen fliegt über 200 Kmh! Leider ist gestern und auch heute noch kein Flugwetter gewesen (gestern Schneefall und heute A... kalt). Ich möchte ihn aber zuerst im Flieger ausprobieren. Damit trau ich mich locker an die Sichtgrenze zu fliegen. Wenns da funzt, dann klappt´s auch im Heli. Der Wechsel zurück auf 35Mhz klappt in zwei Minuten. Das konnte ich schon ein paarmal testen.
      Alles weitere, wenn wieder mal Flugwetter ist.
      Gruß
      Wolfram
      Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

      Kommentar

      • wolf_51
        Member
        • 07.02.2008
        • 336
        • Wolfram
        • Dessau-RoÃ?lau
        • 238
        • 131

        #18
        AW: Umrüstung MC3030 von Multiplex auf MLink

        So, gestern war ein super Tag und wir, meine Kollegen und ich trafen uns auf unserer Flugwiese. Was will ich sagen, den Projeti gestartet und ab in den Himmel mit dem frisch umgerüsteten 2.4 GHz von Multiplex. Der Empfänger ist zwar "nur" der RX-7-DR-light, aber der Projeti ging hoch, bis wir nur noch einen Punkt ausnehmen konnten. Dann zurück und in 1m Höhe mit voll Speed über die Wiese und auf der anderen Seite wieder hoch, bis er fast nicht mehr auszumachen war. Dann in Ecken geflogen, wo ich mit 35 MHz immer übelste Wackler hatte - nicht´s. So konnte ich gestern 6 Akkus leerfliegen ohne auch nur das kleinste Problem zu haben. Auch beim gleichzeitigen Flug mit einer Futaba, einer Graupner und einer Hitec, alle auf 2.4GHz gab es nicht das geringste Problem. Soweit im Umkreis wie ich gestern mit dem Projeti geflogen bin kann ich mit dem Hubi nie fliegen. Also alles Palletti!

        Gruß Wolfram
        Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

        Kommentar

        • firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)
          • 777
          • 366

          #19
          AW: Umrüstung MC3030 von Multiplex auf MLink

          Hallo Wolfram,

          habe nun mal die 3030 von meinem Vater probiert. Habe über Weihnachten meinen 600er Rex auf Vierblatt-Kopf umgebaut und dann gleichzeitig mal den RX-7 light reingesetzt. Den Rex in der 3030 programmiert und bis jetzt 4 Flüge gemacht. Tja, was soll ich sagen, M-Link macht, was es soll. Bisher keine Störungen oder sonstige Auffälligkeiten. Fliege sonst eine JR9303 mit Spektrum und ich konnte keine Unterschiede in der Enpfangsqualität zwischen den beiden feststellen.

          Bisher alles i.O.!

          Gruß
          Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

          Kommentar

          • wolf_51
            Member
            • 07.02.2008
            • 336
            • Wolfram
            • Dessau-RoÃ?lau
            • 238
            • 131

            #20
            AW: Umrüstung MC3030 von Multiplex auf MLink

            Hi,
            ich muß heute noch einen Nachtrag zu Umrüstung meiner MC3030 machen. Haben heute folgendes ausbrobiert. Ein Flugkollege hat bei meinem Flug mal mit seiner Hand die Antenne des Senders umfasst - ca.2Min. lang. Ich bin so weit und so hoch wie möglich geflogen - und es gab keine Aussetzer und Störungen. Ich meine hier im Forum schon mal gelesen zu haben, dass es bei der einen oder anderen 2.4GHz Fersteuerung schon mal Probs gibt, wenn man so etwas macht. Wie gesagt, hier gab es keine Störungen deswegen.
            Aber wer fliegt denn eigentlich schon mit der Hand an der Antenne?
            Gruß Wolfram
            Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Toady
              • 0
              • 0

              #21
              AW: Umrüstung MC3030 von Multiplex auf MLink

              Hi,
              ich habe nach 10 jähriger Flugpause meine 3030 irgendwann Anfang Herbst ab Verfügbarkeit des M-Link umgerüstet. Bin mit meinem gleichzeitig erstandenen T-Rex 500 jetzt mehrere Akkuladungen durchgeflogen ohne Probleme. Dann habe ich den Rex mal in eine Hughes 500 Karosse eingesetzt und auch hier keine Probleme.

              Mal ne technische Frage zur 3030:
              Gibt es neben einer fehlenden 4 bzw. 5 Punkt Pitchkurve andere Funktion die ich in ansehbarer Zeit vermissen könnte? (für meinen Sohn steht nämlich der Kauf einer Anlange an und da könnte ich alternativ auch die MPX 3030 durchschieben)

              Gruß Toady

              Kommentar

              • wolf_51
                Member
                • 07.02.2008
                • 336
                • Wolfram
                • Dessau-RoÃ?lau
                • 238
                • 131

                #22
                AW: Umrüstung MC3030 von Multiplex auf MLink

                Hi,
                das kommt wahrscheinlich darauf an, wie Du in Zukunft fliegen willst. Wenn Du auf extrem 3D gehen willst, dann würd ich mir ne andere "modernere" Anlage zulegen. Für normalen Kunstflug und Scaleflug reicht die MC 3030 mit dem was man da alles einstellen kann allemal.
                Gruß Wolfram
                Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

                Kommentar

                • firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)
                  • 777
                  • 366

                  #23
                  AW: Umrüstung MC3030 von Multiplex auf MLink

                  Gibt es neben einer fehlenden 4 bzw. 5 Punkt Pitchkurve andere Funktion die ich in ansehbarer Zeit vermissen könnte?
                  Das ist wohl das einzige, was bei der 3030 wirklich fehlt. Aber selbst, wenn man 3D fliegt, nutz man meistens eine lineare Pitchkurve und das ist bei der 3030 ja kein Problem. 3-Punkt-Kurve geht prinzipiell über die differentiell unterschiedlichen Pitch-Anteile auch.

                  Kann nur sein, dass dein Sohn die Optik der 3030 nicht wirklich prickelnd findet, daher kauf ihm ne Royal Pro

                  Gruß
                  Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Toady
                    • 0
                    • 0

                    #24
                    AW: Umrüstung MC3030 von Multiplex auf MLink

                    Danke für die schnellen Antworten. Ich werde für mich somit mal bei der 3030 bleiben. Die ßberlegung kam auch daher, dass ich für die Kinder einen Blade msr und einen mcx gekauft hatte die aber leider nur mit den Spektrum Anlagen kompatibel sind. Die Standardanlage ist ja doch sehr simpel!

                    Gruß Detlef

                    Kommentar

                    • Michael Faupel
                      Member
                      • 29.07.2008
                      • 475
                      • Michael
                      • 152
                      • 74

                      #25
                      AW: Umrüstung MC3030 von Multiplex auf MLink

                      Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                      Das ist wohl das einzige, was bei der 3030 wirklich fehlt. Aber selbst, wenn man 3D fliegt, nutz man meistens eine lineare Pitchkurve und das ist bei der 3030 ja kein Problem. 3-Punkt-Kurve geht prinzipiell über die differentiell unterschiedlichen Pitch-Anteile auch.

                      Kann nur sein, dass dein Sohn die Optik der 3030 nicht wirklich prickelnd findet, daher kauf ihm ne Royal Pro

                      Gruß
                      Michael
                      Man kann aber bei der MC3030 zumindet bei der Master Edition auf Pitch die Expofunktion legen. Ist soweit die einzige Anlage die das kann !

                      LG Michael
                      Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X