Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MC24 + R600: Leher Schüler kabellos - brauch eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myklausi
    Member
    • 12.08.2009
    • 311
    • Klaus
    • Südtirol Tiers Dolomiten
    • 25
    • 38

    MC24 + R600: Leher Schüler kabellos - brauch eure Hilfe

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem kabellosen Leher-Schüler-System auf diese Seite modellbau-weissensee.de gestossen und möchte mir nun meinen Empfänger soweit "Umbauen", dass er als Verbindung im Lehrer-Schülerbetrieb und auch zu meinem Sim funktioniert.

    Auf der oben genannten Seite wird das System mit einem Graupner R600 Empfänger beschrieben. Zum Glück hab ich auch einen R600 vor mir liegen, leider ist mir als NICHT-ELEKTRONIKER nicht klar, WIE und WAS ich am Empfänger machen muss.

    Bei der Beschreibung steht unter Anderem: "...Der Eingriff in den Empfänger beschränkt sich, wie oben beschrieben, nur auf die Herausführung des seriellen Signals..."
    Aber wie und wo führe ich das serielle Signal heraus? :dknow: Und wie sieht die Verkabelung aus, sprich: WO und WIE muss ich bei meiner MC24 den R600 genau anschließen?

    Ich weiß, jetzt werden viel von euch lachen, aber ich möcht halt auf nummer sicher gehen bevor mit irgend welchen Experimenten meine MC24 in Rauch aufgeht.

    Hoffe dass mir jemand von euch helfen kann.


    DANKE schon mal im Voraus!!!!

    klaus
    T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
  • Gast-Avatar
    eurofreddy
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Leher Schüler kabellos - brauch eure Hilfe

    Hallo Klaus,

    kennen deinen Umbau nicht ... aber ich hab ein ACT Lehrer/Schüler System dass an der Lehrerbuchse der MC-24 angeschlossen wird. Das Ding nennt sich T3S ... schau mal auf der ACT Seite.

    Gruß Euro

    Kommentar

    • Myklausi
      Member
      • 12.08.2009
      • 311
      • Klaus
      • Südtirol Tiers Dolomiten
      • 25
      • 38

      #3
      AW: Leher Schüler kabellos - brauch eure Hilfe

      Hallo eurofreddy,

      danke erstmal für deine Hilfe. Leider hab ich noch keinen Umbau, der soll ja erst stattfinden, aber dazu möcht ich eben wissen WAS und WO ich am Sender umd am Empfänger umbauen muss.

      klaus
      T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        eurofreddy
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Leher Schüler kabellos - brauch eure Hilfe

        Vielleicht kurz als Erläuterung vom T3S, weil ich mir nicht vorstellen kann das das mit deinem R600 Empfänger anderst läuft:

        An der Lehrer Buchse MC-24 wird ein Verbindungskabel zum T3S Empfänger angebracht. Der T3S Empfänger ist ein SCAN Empfänger... dort wird die Frequenz des Schülersenders eingelernt. Das war es eigentlich schon.
        Der Port der von deinem R600 Empfänger an die MC-24 Lehrer/Buchse kommt muss ein Summensignal Port sein. Vermutlich hat der R600 Empfänger einen solchen Port.
        Du wirst ein Kabel von Chinch auf Servostecker brauchen. Der Rest sollte dann automatisch laufen.

        Gruß Euro

        Kommentar

        • Myklausi
          Member
          • 12.08.2009
          • 311
          • Klaus
          • Südtirol Tiers Dolomiten
          • 25
          • 38

          #5
          AW: Leher Schüler kabellos - brauch eure Hilfe

          Hallo,

          soweit kann ich dir auch noch folgen. Aber eben die "Kleinigkeiten" bringen mich zur Verzweiflung, z.B. der Kabel vom Chinch zum Servostecker: welcher Pin des Cinch-Steckers muss mit welchem Pin des Servosteckers verbunden werden? u.s.w.

          Kurz gesagt: ich bin wohl zu blöd für sowas und bräuchte eine schritt-für-schritt Anleitung

          Aber nur, wenn sich jemand auch die Zeit dazu nehmen möchte

          Danke und Gruß
          klaus
          T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

          Kommentar

          • Myklausi
            Member
            • 12.08.2009
            • 311
            • Klaus
            • Südtirol Tiers Dolomiten
            • 25
            • 38

            #6
            AW: MC24 + R600: Leher Schüler kabellos - brauch eure Hilfe

            Hallo zusammen,

            möchte nochmal um eure Hilfe bitten!
            Ich hab eine MC24 mit Leherbuchse und möchte zum Leher/Schülerbetrieb anstelle des Kabels nun eine Funkübertragung nutzen, wie sie auf modellbau-weissensee.de beschrieben ist.

            Mein Problem dabei: wie bzw. welche Pins verbinde ich bei dem Empfänger C16 mit welchen Pins bei der Leherbuchse an der MC24?
            Ich hab schon etwas "herumprobiert" aber leider empfange ich kein Signal vom Schülersender

            Bitte helft mir,
            DANKE!
            T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

            Kommentar

            • Myklausi
              Member
              • 12.08.2009
              • 311
              • Klaus
              • Südtirol Tiers Dolomiten
              • 25
              • 38

              #7
              AW: MC24 + R600: Leher Schüler kabellos - brauch eure Hilfe

              HABS GESCHAFFT!!!

              Ich hab nun meinen Empfänger C16 von Graupner soweit erweitert, dass ich nun kabellos am Simulator üben kann und auch das Lehrer/Schülersystem funktioniert nun prima ohne Kabelsalat


              Falls jemand von euch auch vor dem selben Problem stand oder auch ein solches System nutzen will, dann einfach bei mir melden oder auf meine Webseite schauen:

              Urlaub und Ferien in Tiers in den Dolomiten und Modellfliegen Südtirol.

              Gruß
              klaus
              T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

              Kommentar

              Lädt...
              X