Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF9 - T-Rex 600 Nitro - Autorotation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Csermi
    • 0
    • 0

    FF9 - T-Rex 600 Nitro - Autorotation

    Hallo,

    habe folgendes Problem mit der Einstellung bei der FF9 mit der Autorotation. In ca. 40 Meter Höhe lege ich den Schalter für die Autorotation um, jedoch ist hier eine für mich gefühlte Verzögerung dabei ca. 2-3 Sekunden. Wenn man im Stand den Schalter umlegt, kann man sehr schön sehen, wie der Servo den Motor zumacht.

    Im Menüpunkt "Verzögerung" ist nur eine Verzögerung auf GAS "25 %" eingestellt.

    Das Untermenü von der Autorotation HeckrotorMix ist ausgeschalten.

    Anscheinend bin ich zu doof, dass richtige Menü in meiner Fernsteuerung zu finden wo ich das ausschalte bzw. die Verzögerung verringere.

    Kann es an der Motoreinstellung liegen? (OS Hyper 50)

    Bei meinem Vereinskollegen gibt es keine Verzögerung sobald er den Schalter umlegt.

    Hat vielleicht jemanden einen Tipp für mich oder muss ich die Funke wegschmeissen?

    Danke robert
  • Gast-Avatar
    RC-Helibird
    • 0
    • 0

    #2
    AW: FF9 - T-Rex 600 Nitro - Autorotation

    Hallo Robert,

    die Funke brauchst Du erst mal nicht wegwerfen...die ist gar nicht so schlecht

    Ich habe bei der Verzögerung auf Gas 50% eingestellt, "zündet" aber nur für Gasvorwahl. Beim Umlegen des Autorotationsschalter (G) hat diese Verzögerung keinen Einfluß (bei mir zumindest).

    Wieviel % hast Du denn im Autorotationsmenü unter Punkt POSI eingestellt? ...sollte aber damit nix zu tun haben

    Grüße,
    Oli

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Csermi
      • 0
      • 0

      #3
      AW: FF9 - T-Rex 600 Nitro - Autorotation

      Hallo Oli,

      eigentlich habe ich in dem Menüpunkt nichts gemacht, sobald ich aber daheim bin, schaue ich nach. Wo soll das Menü sein? Im Autorotationsmenü kann ich ein/aus wählen, Drehzahl und Heckmix.

      Habe mit Robbe telefoniert, der Techniker hat gemeint, irgendwo habe ich ein Delay bzw. Verzögerung. Ja, aber wo?? Das konnte er mir nicht sagen.

      Kann es eventuell daran liegen, dass ich den Helimix ausgeschalten habe und somit eine "automatische" Verzögerung beinhaltet?

      Habe schon die Einstellung von den anderen Heli´s verglichen, finde aber keinen Unterschied, ausser das T-Rex einen anderen Taumelscheibentyp hat als Raptor.

      Nein die Funke hau ich eh nicht weg.

      Lg Robert

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        RC-Helibird
        • 0
        • 0

        #4
        AW: FF9 - T-Rex 600 Nitro - Autorotation

        Hi Robert,

        ich meinte den Punkt POSI im Autorot-Menü.

        Habe mit Robbe telefoniert, der Techniker hat gemeint, irgendwo habe ich ein Delay bzw. Verzögerung. Ja, aber wo?? Das konnte er mir nicht sagen.
        Es gibt bei der FF9 nur ein Menüpunkt der sich VERZßGERUNG nennt

        Kann es eventuell daran liegen, dass ich den Helimix ausgeschalten habe und somit eine "automatische" Verzögerung beinhaltet?
        Nein

        Habe schon die Einstellung von den anderen Heli´s verglichen, finde aber keinen Unterschied, ausser das T-Rex einen anderen Taumelscheibentyp hat als Raptor.
        Hat mit dem TS-Typ nichts zu tun.

        Schau doch mal im Gasvorwahl Menü. Wenn Du auf Idle1 oder 2 geschaltet hast und jetzt den Autorotationsschalter umlegst, muß der eingestellte Idle-Mode auf HOLD springen und MIX auf OFF gehen.

        Versuche das Ganze noch mal am Boden, ohne den Motor laufen zu lassen mit dem Gasknüppel in verschiedenen Positionen.

        Viele Grüße,
        Oli

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Csermi
          • 0
          • 0

          #5
          AW: FF9 - T-Rex 600 Nitro - Autorotation

          Wenn ich Idle 1 od. Idle 2 schalte und anschliessend den Autorotationsschalter umlege steht Hold. Das passt.

          Im Autorotationsmenü, wenn ich den obigen Vorgang mache, ist Mix "ON"

          Hast du das gemeint?

          Jedoch, wenn ich Menü "Servo" die Schalter umlege, ist Schnelligkeit des Umschaltens von Idle 1 auf Hold langsamer als von Idle 2 auf Hold. Dies sieht man sehr deutlich bei den Balken im "Servo" Menü.

          Kann es sein, dass es bei Idle 1 im Hintergrund eine Verzögerung geschalten ist??

          Irgendwo ist bei diesem Modellspeicher der Fisch drin. Vielleicht muss ich das Modell in einem neuen Speicher nochmals programmieren.
          Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2009, 19:49.

          Kommentar

          • JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22446
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum
            • 3.918
            • 3.842

            #6
            AW: FF9 - T-Rex 600 Nitro - Autorotation

            Das hat Oli doch hier geschrieben:
            Zitat von RC-Helibird Beitrag anzeigen
            Es gibt bei der FF9 nur ein Menüpunkt der sich VERZßGERUNG nennt
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Csermi
              • 0
              • 0

              #7
              AW: FF9 - T-Rex 600 Nitro - Autorotation

              Danke Jürgen,

              das habe ich schon verstanden und das habe ich auch gelesen.

              Gruss Robert

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Thallius
                • 0
                • 0

                #8
                AW: FF9 - T-Rex 600 Nitro - Autorotation

                Also bei mir (ff10) wirkt die Gasverzögerung (die Du mit 25% eingestellt hast) auch bei Autorota. War das erstemal auch recht erschrocken als ich es mal testweise auf 50% gestellt hatte und der Motor erst nach ca 5s ausging.

                Gruß

                Claus

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Csermi
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: FF9 - T-Rex 600 Nitro - Autorotation

                  Danke für den Hinweis.

                  Das heisst du hast die Verzögerung am Gas von 50% auf 25 % reduziert und das Problem war gelöst?

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Thallius
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: FF9 - T-Rex 600 Nitro - Autorotation

                    Ich habe es sogar auf 15% runtergestellt.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Csermi
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: FF9 - T-Rex 600 Nitro - Autorotation

                      okay, muss ich morgen testen.

                      Danke auf jeden Fall für den Hinweiss.

                      FF9 und FF10 wird sich ja nicht so unterscheiden.

                      Bist du zufrieden mit der Funke? Welche hattest du vor der FF10?

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Thallius
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: FF9 - T-Rex 600 Nitro - Autorotation

                        Vorher hatte ich eine FX18.

                        Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Es gibt eigentlich nur einen wirklich großen Kritikpunkt, der aber nur für die wenigsten relevant sein dürfte, bzw für die meisten sogar eher ein Vorteil.

                        Der Mode wird nicht mit dem Model gespeichert. Da ich Fläche in Mode 4 fliege und Heli in Mode 2 muss ich den Mode immer umständlich hin- und herschalten und das geht ja auch wieder nur so umständlich indem man die zwei Knöpfe beim Einschalten gedrückt hält.

                        Ansonsten ist die Funke absolut Top wenn man erstmal so langsam in die Tiefen eintaucht und sieht was alles möglich ist.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X