Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DX6i + AR6200 plötzliches Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    sechsbravo
    • 0
    • 0

    DX6i + AR6200 plötzliches Problem

    Hallo zusammen,

    bisher bin (war) ich nur fleißiger Mitleser. Nun möchte ich Euch einen Vorfall schildern, der mich gestern abend kalt erwischt hat und hoffe auf ein paar sachdienliche Hinweise: Ich fliege meinen Rex 500 ESP seit etwa 40 Flügen problemlos mit der DX6i und 'nem AR6200 Empfänger. DS510/520, GY-520, original Align-Regler mit BEC, original Kit-Motor (Strecker liegt schon hier , SLS ZX 6S 2500.

    Gestern fliege ich ganz normal einen Akku ohne Probleme, packe den zweiten Akku rein, lasse den Motor hochdrehen und als er etwa Enddrehzahl erreicht, passiert es: Am Boden stehend fängt der Heli von alleine an, negativ zu pitchen und zu nicken. Keine Reaktion auf die DX6i, auch Throttle-cut funktioniert natürlich nicht.

    Schaden: Hauptrotorblätter, Hauptgetriebe, Getriebe aller drei Taumelscheibenservos, Heckrohr, Heckstrebe. Präventiv habe ich die Hauptrotorwelle und deren Lager auch gleich getauscht.

    Habe jetzt ein blödes Bauchgefühl, weil ich absoult keine Ahnung habe, was passiert ist! Alles wieder zusammengesteckt und - läuft. Was tun, damit das nicht in einer Woche wieder passiert?

    Bin nach 20 Jahren Modellflugabstinenz im letzten Herbst wieder eingestiegen. Dachte nun, mit 2.4GHZ seien alle Empfangsprobleme vergessen. Kann natürlich auch am BEC gelegen haben oder woran auch immer... Mit dem selben Sender fliege ich noch einen Rex 250 mit AR6100 und einen Multiplex BLIZZARD mit AR6200. Bisher ohne Probleme.

    Bin für Eure Ideen und Erfahrungsberichte echt dankbar!

    Wulf
  • Gast-Avatar
    Xtrem
    • 0
    • 0

    #2
    AW: DX6i + AR6200 plötzliches Problem

    du bist nicht irgendwie aussfersehen an einen knopf oder so gekommen oder hast die funke aus gemacht?

    Grüße Jannik

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      seijoscha
      • 0
      • 0

      #3
      AW: DX6i + AR6200 plötzliches Problem

      Bei einem Kumpel von mir war das Empfängersignal immer nach 15 Schritte weg .
      Auch mit der DX und AR6200 .
      Beim Reichweiten Test hat das Teil voll rum gesponnen mal ging es dann wieder nicht !!


      mfg

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Seebodener
        • 0
        • 0

        #4
        AW: DX6i + AR6200 plötzliches Problem

        Ist Deine DX6i möglicherweise vom RßCKRUF der DX6i betroffen,
        hier: Spektrum RC Transmitters and RC Electronics | Spektrum

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          sechsbravo
          • 0
          • 0

          #5
          AW: DX6i + AR6200 plötzliches Problem

          Einen Schalter habe ich versehentlich mit Sicherheit nicht bedient. Der Sender war wegen der Rückrufaktion bei Horizon.

          Kommentar

          • schraubnix
            Gast
            • 26.04.2007
            • 162
            • Uli
            • 21
            • 4

            #6
            AW: DX6i + AR6200 plötzliches Problem

            Zitat von sechsbravo Beitrag anzeigen
            Der Sender war wegen der Rückrufaktion bei Horizon.

            moin

            Das muss nichts heissen .

            Ich bekam zweimal einen neuen " angeblich " Fehlerbereinigten Sender ( DX6i ) auf Garantie .

            Leider immer mit dem gleichen Fehler .

            Schau dir mal deinen Servomonitor für einen längeren Zeitraum an und beobachte die einzelnen Kanäle .

            Ansonsten geh auf Nummer sicher und schick den Sender incl. Empfänger nach Horizon Hobby , schildere das Problem so genau als möglich und lass die RC-Anlage überprüfen .

            Mehr kannst du eh nicht machen .

            Kommentar

            • Wutz
              Gast
              • 12.01.2008
              • 1377
              • Michael
              • Essen/Hornbach
              • 77
              • 38

              #7
              AW: DX6i + AR6200 plötzliches Problem

              Hi

              Ein bekannter von mir hatte ne DX6....habe den Heli eingestellt(T-Rex 500)....und bin mal probegeflogen.....der Heli war sehr am Driften......dachte erst ein Rollservo wäre hinüber.
              Servos waren Hitec 5245
              Neue Servos eingebaut.....das gleiche spiel....( Align DS 510)

              Dann ne FF-7 an dem Heli getestet,ich dachte es ist ein andere Heli.....stand fast von alleine in der Luft.

              Die DX6 ist so grottenschlecht....beim schweben ist man nur am rühren an den knüppeln...um den Heli halbwegs gerade zu halten.

              Kommentar

              • schraubnix
                Gast
                • 26.04.2007
                • 162
                • Uli
                • 21
                • 4

                #8
                AW: DX6i + AR6200 plötzliches Problem

                Grottenschlecht würde ich nicht sagen .

                Bis auf die Knüppelpotis war ich mit dem Sender zufrieden .

                Hätte es das o.a. Problem nicht gegeben , hätte ich die Anlage noch heute .

                Für meine Ansprüche war sie ausreichend .

                Kommentar

                • Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward
                  • 835
                  • 0

                  #9
                  AW: DX6i + AR6200 plötzliches Problem

                  Muss ein temporäres Problem sein (bestimmter Herstellungszeitraum oder so). Meine DX6i hat eine nahezu perfekte Rückstellgenauigkeit, für einen Sender dieser Preisklasse sind da prima Potis verbaut. Vllt. haben die zwischendurch den Anbieter der Potis gewechselt ...

                  Grüßle

                  Eddi

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Healmen
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: DX6i + AR6200 plötzliches Problem

                    kann da wutz nur zustimmen,
                    bin nicht der bekannte den er meint,
                    aber habe die selben erfahrungen mit dr dx6 gemacht,
                    es war soweit alles in ordnung, nur beim schweben immer
                    "leichtes rühren" notwendig, damit er auf der stelle schwebt,
                    umstieg auf ff7, heli hoch und stand ohne die knüpel zu bewegen!

                    habe den umstieg nicht bereut und mir
                    gab es auch im kopf mehr sicherheit

                    marko

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      sechsbravo
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: DX6i + AR6200 plötzliches Problem

                      Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass bei einem Umstieg auf eine andere Anlage ein Heli plötzlich von alleine in der Luft steh, ohne dass man die Knüppel bewegen muss...
                      Ohne Knüppelbewegung stehen ja auch die Servos still, das ist bei einer DX6i nicht anders als bei einer ff7 oder jedem andere System.

                      Meine Frage ist eher: Gibt es sporadische Systemausfälle bei Spectrum?

                      Kommentar

                      • Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward
                        • 835
                        • 0

                        #12
                        AW: DX6i + AR6200 plötzliches Problem

                        Also mir ist nix bekannt, und ich fliege das schon über ein Jahr, im Logo und in Scalern. Natürlich verfolge ich das Thema 2,4 GHz auch intensiv. Es gab bei verschiedenen Herstellern u. a. Unterspannungsprobleme, Temperaturprobleme, aber mit der DX6i und ar6200 konnte ich nix davon testweise nachstellen.

                        Wenn die Potis nicht genau rückstellen muss man diese Unpräzision schon aussteuern, ist nicht so falsch.

                        Grüßle

                        Eddi

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          sechsbravo
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: DX6i + AR6200 plötzliches Problem

                          Zitat: "Die DX6 ist so grottenschlecht...."

                          Das ist ja echt eine hoch qualifizierte Aussage!

                          Ich habe mal die Impulse der DX6 mit 'nem Scope nachgemessen:
                          1) Rückstellgenauigkeit besser als 1%.
                          2) Keine erkennbaren Linearitätsabweichungen.

                          Also "grottenschlecht" ist doch wohl etwas anderes.

                          Ich will die DX6 nicht verteidigen. Wenn es etwas auszusetzten gibt, dann wüsste ich es gerne. Danach habe ich gefragt. Das würde mir weiterhelfen.

                          Ich werde jetzt mal einen AR9000 und ein Flight Log einbauen. Obwohl der Ausfall ja gar nicht im Flug war! Der Rex stand 3m vor mir...

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Healmen
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: DX6i + AR6200 plötzliches Problem

                            Zitat von sechsbravo Beitrag anzeigen
                            Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass bei einem Umstieg auf eine andere Anlage ein Heli plötzlich von alleine in der Luft steh, ohne dass man die Knüppel bewegen muss...
                            Ohne Knüppelbewegung stehen ja auch die Servos still, das ist bei einer DX6i nicht anders als bei einer ff7 oder jedem andere System.

                            Meine Frage ist eher: Gibt es sporadische Systemausfälle bei Spectrum?
                            es geht nicht um das austeuern wenn der heli, irgendwann mal in eine
                            richtung langsam wegdriftet, dann steuerst du etwas gegen,
                            bei der dx6 war das gefühl total unpräzise, und um den heli auf
                            der stelle zu halten war halt immer "leichtes rühren" notwendig,
                            klingt ewas doof aber mit der ff7 war das steuen viel präziser/genauer!

                            ist schwer zu vermitteln, wenn man es nicht selber am knüppel gemerkt hat,
                            bin allerdings der 2. bei unserer truppe der gleiche erfahrungen damit hat,
                            die dx6 ist keine schlechte funke, aber die potis (oder auch der mischer o.ä.)
                            gaben immer ein schwammiges gefühl

                            marko

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              zschigi2
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: DX6i + AR6200 plötzliches Problem

                              Also ich würde mal sagen, du hattest eine Hold, bzw. Failsave. Mir ging es kürzlich bei einem Blade 400 nach dem Einbau eines neuen, größeren Reglers ähnlich. Ne Zeit lang lief alles normal und dann ging er auch bereits beim Hochlaufen urplötzlich in den Negativpitch.

                              Bei Spektrumempfänger ist es nun so, dass sie im Falle eines Holds die Werte als gesteuerte Werte übernehmen, die die Hebel an der Funke beim Bindevorgang haben. Das ist oftmals Negativpitch, da man - nichts ahnend - mit voll zurückgezogener Pichthebelstellung bindet. Willst du verhindern, dass der Heli wieder in den vollen Negativpitch geht, kannst du das erreichen, indem du in der von dir bevorzugten Steuerstellung neu bindest. Ob hier jedoch Positivpitch die Lösung ist, sei mal dahingestellt, immerhin dauert der Hold und damit der Kontrollverlust über zwei Sekunden.

                              Warum es bei mir die Holds gab, habe ich jedoch nicht wirklich raus gefunden. Bei mir trat das Problem nach dem ersten Mal dann jedoch nahezu ständig auf. Hab dann Hold auf Null Grad Pitch programmiert, so konnte ich wenigstens ein wenig testen. Im Zweifel musst du einen Stützakku auf den Empfänger legen, was bei einem 500 Rex ja machbar sein sollte.

                              Gruß,

                              André

                              Achso, Empfänger hatte ich auch gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2009, 18:46.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X