Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF9: Flugphasenumschaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Michel
    • 0
    • 0

    FF9: Flugphasenumschaltung

    Hallo Gemeinde,

    ich möchte mir eine FF9 zu Weihnachten schenken und habe vorab schon mal das Handbuch studiert. Eines ist mir unklar und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, wirkt die Delayfunktion nur auf die flugphasenabhängige Trimmung von Nick, Roll und Heck nicht aber auf Gas und Heck.

    Wenn dem so ist, wie vermeide ich dann sprunghafte Gas- und Pitchübergänge bei der Flugphasenumschaltung?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Michel

  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1958
    • Meinrad
    • 2.030
    • 272

    #2
    FF9: Flugphasenumschaltung

    Hallo,

    das ist nun mal der Nachteil von japanischer Super-Software.

    Eine mögliche Lösung: Nicht im Schwebeflug umschalten, sondern im Steigflug, bezw. am Anfang des Landeanfluges. Da hat man immer eine Pitch/Gasstellung, die kaum Unterschiede aufweist.

    Gruß Meinrad

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      LimaBravo
      • 0
      • 0

      #3
      FF9: Flugphasenumschaltung

      Hallo,

      ich fliege die FF9 und bin sehr zufrieden. mir ist bis jetzt die fehlende Delayfunktion garnicht aufgefallen und schon garnicht im betrieb abgegangen. es fehlen der FF9 sicher noch einige ander funktionen im vergleich zur 9Z oder MC24, aber braucht man dies wirklich? je mehr man einstellt umso komplizierter wird das system, kostet zeit und es können auch fehler entstehen. ich nütze die zeit zum fliegen und der kleine hüpfer beim umschalten ist mir egal, bzw. schalte ich halt wie bereits geschrieben beim steigen oder sinken um.
      man muß auch den preisunterschied sehen

      mfG LB

      Kommentar

      • Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1958
        • Meinrad
        • 2.030
        • 272

        #4
        FF9: Flugphasenumschaltung

        Hallo LB,

        es geht bei solchen Dingen nicht darum, was man "braucht", sondern darum, was man in einem bestimmten Preissegment als Standard erwarten kann und letztendlich natürlich auch bezahlen muß.

        Gruß Meinrad

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Niko
          • 0
          • 0

          #5
          FF9: Flugphasenumschaltung

          Tja, die Evo 9 hat es.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            mille02
            • 0
            • 0

            #6
            FF9: Flugphasenumschaltung

            Hi Michel,
            ich schalte meine Flugphasen bei ca. 80% Gas-Pitch-Knüppel während ich eine etwas stärkere Kurve fliege! Selbst zwischen Rundflug- und 3D-Kurve ist der ßbergang so gut wie nicht zu bemerken, da der Heli dort "belastet" wird. Delayfunktion habe ich bei meiner mc 24 nicht aktiviert!
            Gruß Roman

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Sebbi
              • 0
              • 0

              #7
              FF9: Flugphasenumschaltung

              Gibt es die Anleitung zum o.g. Sender irgendwo im Netzt zu saugen?

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Jensepeter
                • 0
                • 0

                #8
                FF9: Flugphasenumschaltung

                Bitte nicht schlagen für die Frage,
                Bin aber am überlegen ob ich mir die FF 9 zulegen soll?
                Und bin jetzt ein wenig verunsichert, wegen dieser Delay Funktion.Braucht man diese denn als Anfänger und für die Zukunft gesehen?

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Jörg-Michael
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  FF9: Flugphasenumschaltung

                  Moin,
                  Du kannst die FF9 beruhigt kaufen. Ich bin von der 9Z auf die FF9 umgestiegen (ja, mit voller Absicht!) und hab noch nicht eine Funktion gefunden die ich vermisse.
                  Jörg-Michael

                  Kommentar

                  • Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen
                    • 324
                    • 18

                    #10
                    FF9: Flugphasenumschaltung

                    Hi!

                    Und mir hat er´s damals nicht geglaubt, der Michael

                    Im Ernst: Ich fliege jetzt seit fast einem Jahr mit der FF9 und der Sender hat wirklich alles, was man normalerweise braucht. Eine Verzögerung kann man sich getrost schenken, wenn man die Kurven vernünftig einstellt.

                    Markus

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Jensepeter
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      FF9: Flugphasenumschaltung

                      Da bin ich ja beruhigt,
                      Danke ihr beide!Ist es denn ein großer Unterschied vom Pult zum Handsender?

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        HorstScholz
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        FF9: Flugphasenumschaltung

                        Guten Tag,
                        ich bin vor einem Jahr von der MPX 4000 auf die FF9 umgestiegen und muß sagen das ich fast nichts von dem Software-schnick-schnack der MPX vermisse.Ich hatte eine relativ kurze Umgewöhnungsphase von Pult- auf Handsender,zuerst gings etwas grobmotorisch zu,auch benutzte ich anfangs noch Daumen und Zeigefinger.Jetzt möchte ich das handliche Ding nicht mehr gegen einen Bauchladen eintauschen!
                        Das absolut praxisfremde und überaus unbrauchbare Delay-menue ist allerdings der einzige Punkt der mir auch heute noch den ßrger hochkommen lässt,EIN DICKER,FETTER BUG!
                        Ich frage mich was sich die Entwickler dabei gedacht haben*
                        Gruß
                        Horst

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Jörg-Michael
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          FF9: Flugphasenumschaltung

                          Hallo Horst,
                          das ist kein so fetter Käfer wie Du meinst.
                          Das Delay der Anlage ist aktiv für die Umschaltung zwischen den Flugphasen. Ich habe im Schweben meine TS um einige Grade nach Rechts getrimmt. Nick 0%. Wenn ich dann umschalte zum Fahrtprogramm hab ich die TS in allen Positionen gerade, also ohne Trimmung nach rechts. Wenn ich im Wegfliegen umschalte kann ich durch gesckicktes Setzen des Delay ein Drehen des Helis vermeiden. Er läuft wirklich schön gerade los, und das ist doch nicht so schlecht ,oder?,
                          Schönen Gruß
                          Jörg-Michael

                          Kommentar

                          • Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart
                            • 112
                            • 32

                            #14
                            FF9: Flugphasenumschaltung

                            Hallo

                            @Markus.. Bei mir warst du Schuld.. wollte ja ne 10X

                            Aber jetzt mag Ich sie auch die FF9. Die Programmierung geht wirklich sehr schnell und übersichtlich von der Hand... Die Software is bis auf das fehlen von Virtueler TS verdrehung und der Delayfunktion absolut genial. Die 5 Punkt Kurven Reichen Vollkommen ! Die 3 Freien Mischer habe ich für Nick-Gas, Roll-Gas und Heck-Gas genutzt. Es fällt bei mir nicht so ins Gewicht das die Delay Funktion fällt. Fahre ich das System Hoch und Schalte dann in Idle 1 hab ich je nach Heli 1300 bis 1500 Upm zum Schweben und für weiche softe Rundflüge. Aus denn Schwebeflug dann mit voll Pitch angestochen und in Idle 2 geschaltet fährt das system ohne Sprung auf 1700 bis 2100 Upm hoch.


                            Gruss Sebastian

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              HorstScholz
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              FF9: Flugphasenumschaltung

                              Hallo Jörg-Michael,
                              sicher ist das für Helis mit mechanisch gemischter Taumelscheibe eine prima Sache.Da aber dieses Roll- und Nick-offset-delay NUR beim TS-Typ"H1" zu finden ist,ich aber eine Dreipunkt-Anlenkung verwende,schaue ich wohl in die Röhre! ?( Dort bleibt nur der klägliche Rest des Delay-menues übrig,nämlich das Heck-offset-Delay,welches wegen meinem im HL-modus betriebenen Gyro sowieso nicht benutzt werden braucht und darf.
                              Daher mein Frust...
                              Das fehlende Gaskurven-Delay habe ich mit einem GV-1 ausgebügelt,damit geht das hochschalten einigermaßen sanft.
                              Das Governor-menue im Sender ist übrigens sehr schön!
                              Gruß aus Düsseldorf
                              Horst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X