Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R6014FS Riskant für T-Rex 700?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol
    • 123
    • 111

    R6014FS Riskant für T-Rex 700?

    Grüß Euch,

    weitere elektr. Ausstattung:
    Empfängerakku 6V 3300 (5x1.2V)
    3 X 9255 Futaba auf der TS
    2 X 9254 Futaba Gas und Gyro 401
    Drehzahlregl. G600 von Align
    Sender FF 10

    Man liest immer wieder von Spannungsproblemen. Da ich mir nicht etwas dazubasteln will und kann, hätte ich gerne gewusst, ob man mit dieser Ausstattung abheben kann? Ich weiß auch, dass es etwas Besseres gibt und andere Komponenten möglich sind - jedoch möchte ich beim 700er T-Rex (neu gebaut) damit loslegen.

    Zusatzfrage: Schickt ihr eure Empfänger nach jedem Crash ein? Ich werde den Verdacht nicht los, dass mein R6014er auf´m Raptor 50 eine Macke hat.
    Einmal war Nick außer Kontrolle, einmal unerklärlicher Gasabfall. Beidesmal knapp überm Boden und hart aufgesetzt. Beim sofort folgenden Sender/ Empfänger - Check am Boden, war alles i.O. Schaden hielt sich in Grenzen.

    Gruß Paul
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen
    • 83
    • 7

    #2
    AW: R6014FS Riskant für T-Rex 700?

    Moin,

    also bevor ich jedes mal mit einem mulmigen Gefühl abhebe, würde ich den Empfänger checken lassen. Artet sonst nur in Stress und Unsicherheit aus...

    Habe auch den R6014 (alte Version o. goldenen Punkt) drinne und habe auf der Taumelscheibe 3x BLS451.
    Bisher läuft alles ohne Probleme und da sind schon einige Literchen durch.

    Kommentar

    • Raptor-Spy
      Senior Member
      • 28.05.2007
      • 1234
      • Mike
      • Gross-Gerau
      • 44
      • 26

      #3
      AW: R6014FS Riskant für T-Rex 700?

      Würde ich auch einschicken, habe in meinem 700N auch den R6014 drin und hatte bis dato damit keine Probleme, ist auch die Version ohne Goldenen Punkt ! Der Empfänger war auch in meinem 600N drin und habe ihn seit ca. 3/4Jahr im Betrieb

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Sycorax
        • 0
        • 0

        #4
        AW: R6014FS Riskant für T-Rex 700?

        Probiert's mal hiermit:
        Link

        Ist billiger als das Empfängerupdate bei Robbe.

        Kommentar

        • WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg
          • 1.549
          • 317

          #5
          AW: R6014FS Riskant für T-Rex 700?

          sorry, aber was für nen goldenen Punkt*



          Sven
          Align 700XN coming soon

          Kommentar

          • Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2281
            • Frank
            • 567
            • 336

            #6
            AW: R6014FS Riskant für T-Rex 700?

            Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
            sorry, aber was für nen goldenen Punkt*



            Sven

            Die Neue Serie der 6014 Empfänger haben 3Volt auf den Servoausgängen und keine Temp. Probleme mehr.

            Zu erkennen an einem kleinen "Goldpunkt" zwischen den Antennen

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              bazi
              • 0
              • 0

              #7
              AW: R6014FS Riskant für T-Rex 700?

              Zitat von Madness Beitrag anzeigen
              Die Neue Serie der 6014 Empfänger haben 3Volt auf den Servoausgängen und keine Temp. Probleme mehr.

              Zu erkennen an einem kleinen "Goldpunkt" zwischen den Antennen
              Hi, seit wann wird den der "goldene Punkt " ausgeliefert??

              Ist das ein goldener Punkt * Der andere Dreck ist Blütenstaub..

              cu uwe
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2009, 19:50.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Digger
                • 0
                • 0

                #8
                AW: R6014FS Riskant für T-Rex 700?

                ich sage weiß

                noch jemand

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Shuttle ZXX
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: R6014FS Riskant für T-Rex 700?

                  nee ich glaub deiner ist weiß

                  ich hab meinen 6014 nach dem letzten crash eingeschickt, der war aber auch heftig. Das Gehäuse war nurnoch "staub", also empfänger wurde zwischen Akku und Raptor bei einem senkrechten aufprall aus 20m eingequetscht. siehe auch hier RC-Heli Community
                  Also der 6014 funzt immernoch, ist also echt robust und macht einiges mit, ßberprüfung hat bei Robbe ca. 30€ gekostet incl neuem gehäuse und etikett plus Versand. Gedauert hats ca 2 Wochen, das wars mir aber Wert, jetzt kann ich zumindest zu 95% sicher sein dass alles i.O. ist der rest ist Schicksal

                  Kommentar

                  • tofi
                    Member
                    • 02.02.2007
                    • 143
                    • Thomas
                    • 8
                    • 1

                    #10
                    AW: R6014FS Riskant für T-Rex 700?

                    Hallo,
                    also wenn ich nicht farbenblind bin, dann ist das ein weisser Punkt,
                    den gab es nämlich auch, bevor die Empfänger mit goldenem Punkt kamen
                    siehe z. Bsp. hier.

                    also so wie ich das mitbekommen habe, haben erst die Empfänger mit dem goldenen Punkt
                    eine Servoimpulsspannung von 3V.
                    Die geringere Impulsspannung von 2.7V kann bei älteren Servos (angeblich bei einigen Hitec Servos) Probleme bereiten.
                    sieh auch hier
                    Link
                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Shuttle ZXX
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: R6014FS Riskant für T-Rex 700?

                      ßhm noch was, mit deinem 5Zeller Akku solltest du dir einen Spannungs regulator zulegen, sonst wird das ein kurzer Spass bei frisch geladenem Akku, das sind dann schon mal 7,5Vca. und da könnts n bisschen Rauchzeichen geben

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        bazi
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: R6014FS Riskant für T-Rex 700?

                        Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                        Hi, seit wann wird den der "goldene Punkt " ausgeliefert??

                        Ist das ein goldener Punkt * Der andere Dreck ist Blütenstaub..

                        cu uwe
                        Also ich würde auch sagen das es ein weißer Punkt ist. Also damit ist es ein alter Empfänger. Naja, werde den Heli immer schön aus der Sonne drehen, an sonsten kann ich nix negatives über dem Empfänger berichten.

                        Hat es denn schon mal jemanden erwischt mit der ßbertemperaturgeschichte, wenn der Empfänger so offen montiert ist? Ich dachte immer, das ist nur ein Problem von den Flugzeugen, die so richtig schön in der Sonne vor sich hin braten

                        cu uwe

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Sycorax
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: R6014FS Riskant für T-Rex 700?

                          Der goldene Punkt auf den 6014 sagt nichts über dessen Eigenschaften aus:
                          Link

                          In der Tat handelt es sich um einen Mangel, allerdings hat sich Robbe geschickt aus der Affaire gezogen, indem sie dem Empfänger einen Warnhinweis beigefügt haben. Man ist als Kunde selbst verpflichtet die Kompatibilität zu Produkten von Fremdherstellern selbst sicher zu stellen. Die einzige Eigenschaft die man dort zusichert sind die 2,7V . Man kann den Empfänger aktualisieren lassen, das kostet im Robbe Service allerdings 79 € für eine Mangelbehebung, die eigentlich im Rahmen der Gewährleistung kostenlos erfolgen müsste. Richtig über den Tisch gezogen wurden die ersten Kunden, die den Warnhinweis nicht in der Produktbeschreibung im Robbe Shop lesen konnten. Eine Zeit lang gab es den 6014 gar nicht mehr, jetzt wird er als 6014 2,7V für 149€ angeboten. Der 6014HS ist ein neuer Empfänger.

                          Hinweis:
                          Prüft der Kunde die Kompatibilität des Empfängers nicht so, wie es im Warnhinweis ausdrücklich erwähnt ist, und es kommt aufgrund des geringen Signalpegels zu einem Unfall, kann dies als "grobe Fahrlässigkeit" ausgelegt werden, was den Verlust des Versicherungsschutzes bedeutet.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            bazi
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: R6014FS Riskant für T-Rex 700?

                            Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                            Der goldene Punkt auf den 6014 sagt nichts über dessen Eigenschaften aus:
                            Link

                            In der Tat handelt es sich um einen Mangel, allerdings hat sich Robbe geschickt aus der Affaire gezogen, indem sie dem Empfänger einen Warnhinweis beigefügt haben. Man ist als Kunde selbst verpflichtet die Kompatibilität zu Produkten von Fremdherstellern selbst sicher zu stellen. Die einzige Eigenschaft die man dort zusichert sind die 2,7V . Man kann den Empfänger aktualisieren lassen, das kostet im Robbe Service allerdings 79 € für eine Mangelbehebung, die eigentlich im Rahmen der Gewährleistung kostenlos erfolgen müsste. Richtig über den Tisch gezogen wurden die ersten Kunden, die den Warnhinweis nicht in der Produktbeschreibung im Robbe Shop lesen konnten. Eine Zeit lang gab es den 6014 gar nicht mehr, jetzt wird er als 6014 2,7V für 149€ angeboten. Der 6014HS ist ein neuer Empfänger.

                            Hinweis:
                            Prüft der Kunde die Kompatibilität des Empfängers nicht so, wie es im Warnhinweis ausdrücklich erwähnt ist, und es kommt aufgrund des geringen Signalpegels zu einem Unfall, kann dies als "grobe Fahrlässigkeit" ausgelegt werden, was den Verlust des Versicherungsschutzes bedeutet.
                            Ist schon ne harte Nummer !!!
                            Naja, ich hab an meinen 600er kein Digitalservo dran außer am Heck, und die Bluebird kommen auch mit einer miesen Stromversorgung gut hin.
                            Ich hab bisher noch keine Nachteile von den Analogservos gegenüber den Digis erkennen können. Die Geschwindigkeit ist änlich. (Bluebird 621 MG High Speed) ach, die Servos haben auch kein Problem mit den 2,7V ...

                            Aber ehrlich, ist schon ein dickes Ei von Robbe...

                            cu uwe

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Sycorax
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: R6014FS Riskant für T-Rex 700?

                              Tja, eine verbohrte Fasst Verfechter sind der Meinung das Problem wär vom Tisch. Allerdings hat Robbe den 6014 2,7V ca. 2 Jahre in erheblichen Stückzahlen verkauft und die sind im Umlauf. Es betrifft übrigens nicht nur Hitec Servos sondern im Prinzip jede RC Komponente die nicht mit 2,7V Signalpegel umgehen kann.

                              Das Problem ist übrigens auch in den Futaba FAQ beschrieben:
                              Link

                              Wie ich gerade gesehen habe, wurde die FAQ aktualisiert und es werden nun Pegelwandler empfohlen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X