Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompatibilität der Sender bei Lehrer - Schülerbetrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    rkuechler
    • 0
    • 0

    Kompatibilität der Sender bei Lehrer - Schülerbetrieb?

    Hallo zusammen

    Müssen eingentlich für einen Lehrer - Schülerbetrieb die beiden Sender baugleich sein?
    Oder reicht es wenn beide Sender von der gleichen Marke sind?
    Ich gehe davon aus dass ein Lehrer - Schülerbetrieb mit zwei Sendern unterschiedlicher Marken kaum mehr möglich ist, oder?

    Und, wenn zwei Sender im Lehrer - Schülerbetrieb zusammenhängen, müssen dann beide das exakt gleiche Setup aufweisen, oder kann jeder der beiden sein eigenes Setup benutzen?

    Viele Grüsse,
    Roman
  • Gast-Avatar
    Michael W
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Kompatibilität der Sender bei Lehrer - Schülerbetrieb?

    Es gehen nur gleiche Herstaller.
    Bei Futaba gehen die neueren Sender miteinander, bei älteren weiß ich es nicht.
    Bei Graupner kann so ziemlich jeder mit jedem.
    Futaba hat da einige Steine in den Weg geworfen, die in der Anleitung leider nicht oder nur sehr schlecht beschrieben sind. Ich werde in kürze mal was rein setzen, wie man eine FF-10 Lehrer mit einer FF7 Schüler ans laufen bringt, mit unterschiedlichen Modes und Einzelfunktions und Mix übergabe.

    Kommentar

    • spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2370
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
      • 410
      • 29

      #3
      AW: Kompatibilität der Sender bei Lehrer - Schülerbetrieb?

      hallo,
      oft steht in den anleitungen welcher sender sich mit welchem verträgt. zur not nachfragen beim jeweiligen service bzw hotline.

      du kannst auch verschiedene sendermarken miteinander kombinieren per kabellosem lehrerschülersystem von act. dazu möchte ich anmerken, dass z.b. der massekontakt für die fc 28 sehr schlecht ist und ich das system mit dem sender nicht mehr verwende.

      grüsse
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

      Kommentar

      • klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1451
        • Markus
        • Oberfranken
        • 1.802
        • 1.719

        #4
        AW: Kompatibilität der Sender bei Lehrer - Schülerbetrieb?

        Hallo Roman,

        ich selbst habe eine "alte" FC28 und diese im Lehrer / Schülerbetrieb schon öfters in Betrieb gehabt. Bis jetzt kann ich nichts nachteiliges berichten. Ganz im Gegenteil, als großen Vorteil sehe ich die Möglichkeit dem Schüler einzelne Kanäle freizugeben, so dass er nach und nach mit den Funktionen "mitwächst" - beim Heli ging das super.

        Bei den älteren Futaba Sendern gehen folgende als Lehrer-Sender:
        FC-28 V3
        FC-18 V3

        als Schüler-Sender gehen:
        FC-28 V1
        FC-28 V2
        FC-28 V3
        FC-18 V1
        FC-18 V2
        FC-18 junior V2
        FC-18 V3 plus
        FC-16
        FC-15
        F-16

        Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

        Kommentar

        Lädt...
        X