Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22445
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum
    • 3.918
    • 3.842

    120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

    Weil es immer wieder gefragt ist und mWn in keiner Anleitung die Vorgehensweise beschrieben ist, schreiben wir doch mal hier die Vorgehensweise rein.

    Dazu gleich dies hier lesen: RC-Heli Community

    Grundregel:
    - mit "Servoumkehr/-reverse" zuerst so einstellen, dass bei Pitch die Servos in die gleiche Richtung gehen, egal welche Richtung das ist.
    - im "Taumelscheibe-Menu/Swash-Mix" dann die Richtung für Pitch , Roll, Nick korrigieren mit positiven und negativen %-Werten.
    - danach erst die Feineinstellung für Pitch-Mitte, -Min, -Max
    Zuletzt geändert von JMalberg; 27.12.2010, 11:22.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22445
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum
    • 3.918
    • 3.842

    #2
    AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

    Hier mal grundsätzlich für Futaba/robbe-Sender:

    1. Grundsätzlich wird zuerst der Taumelscheiben-Typ "120°/135°/140°"= H3 oder HR3 in der Basiseinstellung des Modells gewählt.

    2. Im Taumelscheibenmenü wird jetzt die korrekte Laufrichtungen der Pitch-Bewegung mit positiven oder negativen Werten eingestellt. Danach müssen mindestens 2 Servos in die korrekte Pitch-Richtung laufen.

    3. Das "falsch" laufende Servo wird mit der Servoumkehr korrigiert.

    4.Wieder im Taumelscheibenmenü werden jetzt die korrekte Laufrichtungen der von Roll- und Nick-Bewegung mit positiven oder negativen Werten eingestellt und NICHT durch Servoumkehr.

    Damit ist das Grundsetup "Taumelscheibe 120°" abgeschlossen.


    Oder auch so (noch schneller)
    1. wie oben

    2. Alle Servos werden per Servoumkehr so eingestellt, dass die Taumelscheibe in de gleiche Richtung läuft. Dabie ist es erstmal egal in welche Richtung, Hauptsache die Servos laufen gleich.

    3. Jetzt werden Laufrichtung von Pitch, Roll und Nick im Taumelscheibenmenü mit positiven oder negativen Werten eingestellt



    Hier noch für die Hitec Aurora 9 Erstellt von Derroylo)
    - Einstellen des gewünschten Taumelscheibentyps
    Im Reiter "System" auf "MDL Type" gehen, dann auf "Swash Type" drücken und dort die Art der Taumelscheibenansteuerung wählen.

    - Einstellen der Servorichtungen
    Im Reiter "Model" auf den Menüpunkt "Reverse" gehen. Hier werden alle einzelnen Servos bzw. Ausgänge angezeigt. Zur ßnderung der Servorichtung auf "Norm" bzw. "Rev" klicken, welches hinter dem jeweiligen Kanal angezeigt wird. Unten Rechts wird anschliessend die umgekehrte Richtung angezeigt. Auf diesen Punkt klicken und die Abfrage "Sure?" mit "Yes" bestätigen.
    Diese Prozedur für jedes Servo wiederholen bis die Taumelscheibe sich in die richtige Richtung bewegt.

    - Wirkrichtung des Taumelscheibenmischers
    Im Reiter "Model" auf "SwashMix" gehen. Läuft beispielsweise "Pitch" verkehrt, "Pitch" anklicken, unten rechts die neue Wirkrichtung auswählen und dann "Sure?" mit "Yes" bestätigen.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 28.02.2017, 21:41.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

    Kommentar

    • Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten
      • 460
      • 21

      #3
      AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

      also ich stösel erstmal alles zusammen, und teste Pitch.

      dann sehe ich mit Servo reverse zu, das Pitch "richtig rum" läuft.

      Jetzt schecke ich roll und stelle im TS MIx Menü das so ein das Roll richtig rum geht.

      Das selbe mache ich mit Nick

      Fertig

      Kommentar

      • Olikopter
        Member
        • 09.07.2007
        • 421
        • Oliver
        • Bochum
        • 52
        • 10

        #4
        AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

        Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        ... Danach müssen 2 Servos in die korrekte Richtung laufen...
        Dieser Tip ist wirklich Gold wert!
        Habe erst kürzlich angefangen für richtige Pitch-Richtung 2 Servos umzukehren... der Fehler zog sich dann durch die ganze Programmierung, bis ich dann dachte: Es muss auch einfacher gehen!
        Hab's dann so gemacht, wie oben beschrieben und kam mit einem invertiertem Servo aus.

        Gruß
        Oliver

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Jörg
          • 0
          • 0

          #5
          AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

          Moin,

          5. alle Servowege der TS-Servos bleiben zunächst auf +/- 100%, die Ausschläge werden im TS-Mischer für Pitch / Roll / Nick eingestellt.

          6. Bei Pitchknüppel Mitte (am Besten grafisch mit Hilfe der Pitchkurve die Mitte suchen) werden die einzelnen Servomittelstellungen angeglichen und die Taumelscheibe waagerecht ausgerichtet, sollte mehr als 3% des Gesamtweges nötig sein: mechanisch durch versetzen des Srevohornes korrigieren / Gestänge justieren. Für 3D sollten jetzt am Blatthalter exakt 0° anliegen.

          7. Bei max. und min. Pitch wird mit Hilfe der Servowege (die ja noch auf 100% stehen) die Taumelscheibe wieder waagerecht ausgerichtet (sollte dies durch unterschiedliche Wege der Servos notwendig sein).


          Gruß
          Jörg

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            skydivers
            • 0
            • 0

            #6
            AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

            Hallo, habe das gelesen und komme doch nicht klar. FX 30 ist doch ganz anderst als meine alte MC4000.
            Möcht einen Skyfox mit 3 TS-Servos prog. Also 2 vorn und eins hinten. Lese in der Kanalbelegung am Empfänger(R6014) immer. 1.Roll2.Nick3.Pitch - bei Pitch müssen doch alle 3 Servos arbeiten. Wie gehe ich vor?

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              skydivers
              • 0
              • 0

              #7
              AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

              Kann mir einer helfen?

              MfG Ralf

              Kommentar

              • _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz
                • 350
                • 96

                #8
                AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

                Hallo Ralf...

                Pitch und Roll, als jeweils ein Servo, sind in dieser Konstellation austauschbar.

                Die richtige Pitchrichtung der Servos stellste über die Servoumpolung, Nick + Roll übers Taumelscheibenmenü ein.

                MfG Tobi
                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

                Kommentar

                • JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22445
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum
                  • 3.918
                  • 3.842

                  #9
                  AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

                  Nicht ganz Tobi...

                  Leider ist das im Handbuch der T12/FX30 nicht beschreiben wie bei 120°-Anlenkung die Servos gesteckt werden.

                  Stecke erstmal alle drei Servos an den Plätzen 4-6 ein, dann musst du leider erstmal ausprobieren:
                  Bei Roll sollte sich ein Servo nicht bewegen; das ist das Nickservo.
                  Ob linkes oder rechtes Rollservo ist egal denn das wird wie oben beschreiben eingestellt.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    skydivers
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

                    Danke für die Antworten. Die Plätze 4,5, sind für Heck und Kreisel, 6 ist Gas, daran kann ich nichts ändern.
                    Habe TS-Menü Hn3 120° gewählt und habe jetzt bis auf Nick alles richtig, aber wenn ich bei Nick die Drehrichtung ändere laüft wieder alles durch einander.
                    Also ich glaube ich brauch mal eine Step by Step Anleitung.

                    MfG Ralf

                    Kommentar

                    • atwaack
                      Member
                      • 28.12.2008
                      • 75
                      • Thomas
                      • MFC Bad Schwartau, Mönkhagen
                      • 16
                      • 2

                      #11
                      AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

                      Hallo Zusammen,

                      auf der www.bettex.net Internetseite findet ihr Bautips zum Aurora und Mini Titan, es lassen sich hier viele Dinge auf andere Helis übertragen.
                      Es haben hier viele erfahrene Heliflieger mitgewirkt und all ihre Erfahrung mit eingebracht.

                      Gruß Thomas
                      Lynx OXY 3 FLB Brain
                      Lynx OXY 4 FLB Brain
                      Logo 480 exxtrem FLB Brain

                      Kommentar

                      • atwaack
                        Member
                        • 28.12.2008
                        • 75
                        • Thomas
                        • MFC Bad Schwartau, Mönkhagen
                        • 16
                        • 2

                        #12
                        AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

                        Zitat von skydivers Beitrag anzeigen
                        Danke für die Antworten. Die Plätze 4,5, sind für Heck und Kreisel, 6 ist Gas, daran kann ich nichts ändern.
                        Habe TS-Menü Hn3 120° gewählt und habe jetzt bis auf Nick alles richtig, aber wenn ich bei Nick die Drehrichtung ändere laüft wieder alles durch einander.
                        Also ich glaube ich brauch mal eine Step by Step Anleitung.

                        MfG Ralf

                        Hallo Ralf,

                        schau dir mal die www.bettex.net an.
                        Hier findest Du eine sehr ausführliche Bau- und Einstelltips für den Aurora und Mini Titan, viele Dinge lassen sich hier auf andere Helis übertragen.
                        Es haben hier viele erfahrene Helipiloten mit gewirkt.

                        Gruss Thomas
                        Lynx OXY 3 FLB Brain
                        Lynx OXY 4 FLB Brain
                        Logo 480 exxtrem FLB Brain

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          skydivers
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

                          Hab mir die Seiten ausgedruckt, werde ich am Abend in Ruhe ausprobieren.
                          Danke erstmals.

                          Ralf

                          Kommentar

                          • mirka73
                            Member
                            • 28.06.2008
                            • 183
                            • Mirko
                            • Saal Mecklenburg/Vorpommern
                            • 24
                            • 86

                            #14
                            AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

                            Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                            Moin,



                            6. Bei Pitchknüppel Mitte (am Besten grafisch mit Hilfe der Pitchkurve die Mitte suchen) werden die einzelnen Servomittelstellungen angeglichen und die Taumelscheibe waagerecht ausgerichtet, sollte mehr als 3% des Gesamtweges nötig sein: mechanisch durch versetzen des Srevohornes korrigieren / Gestänge justieren. Für 3D sollten jetzt am Blatthalter exakt 0° anliegen.




                            Gruß
                            Jörg
                            Hallo,
                            was muss ich dann einstellen wenn ich nur normale Flugmanöver Rundflug und vielleicht mal einen Looping fliegen möchte? 3D möchte ich nicht haben. Muss dann auch bei Servomittenstellung 0 Grad sein oder sollte man dann einen anderen Wert nehmen. Hatte bis jetzt auch immer 0 Grad bei Servomitte.Wollte so +9 Grad und negativ -4 Grad einstellen. (T Rex 600E)


                            Gruß Mirko
                            Zuletzt geändert von mirka73; 14.02.2009, 10:01.

                            Kommentar

                            • JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22445
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum
                              • 3.918
                              • 3.842

                              #15
                              AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

                              einfach die Pitchkurve ändern oder eben mech. so einstellen.

                              Hat aber ursächlich nix mit der 120°-Geschichte zu tun.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X