Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael
    • 1.460
    • 1.634

    #76
    AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

    Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
    HI,

    Wenn man anstelle des Graupnerlogos 3 St. 4mm Buchsen einbaut, kann man das Modul einfach auf den Sender stecken und hat gleichzeitig die Verkabelung hergrstellt.

    Andreas
    Hallo Andreas,

    sehr gute Idee.Nur habe ich den externen Pizzo genau in der ßffnung wo auch der werkseitige sitzt.
    Wenn ich die Box dort hin setze wir man ihn vielleicht nicht mehr so gut hören.
    Hast du mal ein Foto vom Umbau da?
    Gruss, Michael

    Kommentar

    • Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen
      • 134
      • 72

      #77
      AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

      Meine MX16 funzt auch mit dem Jeti. Einfach ne schöne Platine genommen Jeti modul rauf und an die stelle gesetzt wo das allte Modul saß.

      Kommentar

      • acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen
        • 206
        • 30

        #78
        AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

        Hast du mal ein Foto vom Umbau da?
        Nein, denn ich habe dort die 2G4 Antenne und den Umschalter. Ein Kollege hat mit den 4mm Buchsen angefangen und mit den 3 Steckern. inkl. elektrische Verdrahtung war dann nur noch der logische Schritt weiter. Auf der rc-easy Seite ist der Umbau vom Martin dokumentiert.

        Andreas
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

        Kommentar

        • helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael
          • 1.460
          • 1.634

          #79
          AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

          Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
          HI,

          Wenn man anstelle des Graupnerlogos 3 St. 4mm Buchsen einbaut, kann man das Modul einfach auf den Sender stecken und hat gleichzeitig die Verkabelung hergrstellt.

          Andreas
          So habe deinen Rat befolgt und muß sagen das es klar die optisch und technisch bessere Lösung ist.Habe aber 3,5 mm Goldis benutzt da sie deutlich kürzer sind.
          Angehängte Dateien
          Gruss, Michael

          Kommentar

          • face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL
            • 147
            • 108

            #80
            AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

            Ich möchte mir bald ne neue Fernbedienung zulegen und hab da an 2.4 Ghz gedacht. Bin natürlich auch auf die MX16 IFS V3 gekommen und wollte jetzt mal nachfragen:

            Lohnt es sich ne billige MX-16s zu kaufen und dann das Jeti-Modul einzubauen? Nur von der CCPM-Ansteuerung her und der Schnelligkeit bei der Signalübertragung, weil ich glaub da gabs mal Probleme oder das ist langsam?

            Insgesamt würd ich ja vllt. 100€ sparen und auch jedes Mal für nen neuen Empfänger viel weniger Geld bezahlen müssen. Nur wenn ich dadurch ein langsameres 2.4GHz habe möchte ich das nicht. Also was soll ich machen?

            Gruß, Max

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              rakete
              • 0
              • 0

              #81
              AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

              Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
              Nein, denn ich habe dort die 2G4 Antenne und den Umschalter. Ein Kollege hat mit den 4mm Buchsen angefangen und mit den 3 Steckern. inkl. elektrische Verdrahtung war dann nur noch der logische Schritt weiter. Auf der rc-easy Seite ist der Umbau vom Martin dokumentiert.

              Andreas
              hallo,
              köntest du mir helfen, brauche schaltplan für einbau der leuchtdioden
              in meine mx-16s. wo bekomme ich die spannung für die led und welcher
              vorwiederstand wird gebraucht.
              im voraus danke für deine beiträge
              ---rudi---

              Kommentar

              • face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max
                • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL
                • 147
                • 108

                #82
                AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                push

                Kommentar

                • acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas
                  • Bei München mit Blick auf die Alpen
                  • 206
                  • 30

                  #83
                  AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                  Hi,

                  eben auf die Schnelle

                  Uges = Senderspannung ( vermutlich 8x1,2V = 9,6 Volt )
                  Uled = Spannung der Led ( um 2 Volt )
                  Die 0,015 sind der Strom in A
                  Der Schalter ist ein freier Kontakt des Umschalters

                  Andreas

                  PS: ggf mache ich mal ein besseres Bild.
                  Angehängte Dateien
                  Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

                  Kommentar

                  • face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max
                    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL
                    • 147
                    • 108

                    #84
                    AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                    Sagt mal ist denn jetzt das 2G4 System mit dem Jeti Modul von der Signalübertragung her langsamer als das "normale" 2G4 von der MX-16 IFS?

                    Nicht das dann das direkte Steuergefühl verloren geht, deswegen. Weiß einer was?

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Hermann Schellenhuber
                      • 0
                      • 0

                      #85
                      AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                      Servus Max,

                      die MX16 iFS wird auch keine geringere Latenz als MX16 + Jeti aufweisen. Wenn, dann nur im Bereich einiger ms. Soviel ich weiß hat hat es Graupner leider verabsäumt, den iFS-Modulen in den iFS-Sendern eine binär codierte Anbindung zu verpassen. Stattdessen gibt es weiterhin das interne PPM-Sampling. iFS sendet wie Jeti auch erst nach dem vollständigen Sampling der ganzen PPM Impulskette (die ist um die 20ms lang, je nach Kanalzahl), macht also vom Prinzip her schon einmal Gleichstand. Bei Jeti vergehen laut Rudolf Fiala noch etwa weitere 9 bis 10 ms, bis der Empfänger schlußendlich das 1te Signal ausgibt. IfS wird das auch locker in den 10ms erledigen, hat halt noch den minimalen Vorteil, daß es alle Kanäle dann beinahe zeitgleich am Empfänger ausgibt (kann aber auch ein Nachteil sein, Stichwort Belastung für die Stromversorgung). Also in Summe nicht wirklich ein Unterschied zwischen iFS und Jeti in dieser Hinsicht. Wenn du einen wirklich schnellen 2G4-Sender willst, dann bleibt nur die DX7SE und die T10 Fasst, deren Latenz liegt um die 35ms unter der einer PPM-Nachrüstlösung, die auch ein "echter" iFS-Sender darstellt.

                      Schöne Grüße,
                      Hermann

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        RC-Copter
                        • 0
                        • 0

                        #86
                        AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                        Hallo zusammen.

                        ich habe meine MX16s auch auf Jeti-System umgerüstet.
                        Mit Jetibox und umschaltbar auf 35Mhz.

                        Meine heutigen Testflüge mit 2.4Ghz als auch mit 35Mhz waren erfolgreich.
                        Mittags bin ich dann nach Hause gefahren und wollte Nachmittags wieder zum Flugplatz.
                        Vor der Fahrt habe ich den Sender nochmals angeschaltet und dann kam die ßberraschung.

                        Nach dem Einschalten des Senders kommt normalerweise die HF-Einschaltabfrage wo man dann Ja oder nein wählen kann.
                        Diese kam auch bei mir. Allerdings sprang der Cursor sofort auf den Ordner zum Frequenzwechsel und der Sender lies keine weitere Eingabe mehr zu.
                        das Piepsen der Tasten war aber zu hören.

                        Nach ca. 3-4 maligem Einschalten waren nach dem Ausschalten wilde Grafikmuster auf dem Display zu sehen.

                        Außerdem merkte ich , dass die Jetibox keine Funktion mehr zeigte.
                        :dknow:

                        Eine mehrstündige Analyse ergab nun, dass der Spannungsregler der MX16s, welcher für die Versorgung des HF-Teils/Jeti-Moduls zuständig ist, defekt ist.
                        Entgültig verabschiedet hat er sich mit dem Fliegen der Sicherung.

                        Soo natürlich wollte ich jetzt wissen warum.
                        Ich habe sämtliche von mir verlegte Kabel überprüft.
                        Diese waren in Ordnung.

                        Das Jeti-Modul schein auch noch zu funktionieren.
                        Zumindest tut sich auf der Jeti-Box und am Piepser etwas bei angelegten 4,5 Volt.

                        Ich hab mir heute echt den Kopf zermattert und komme eigentlich nur auf eine Erklärung.

                        Seit 2 Monaten betreibe ich den Sender mit einem 3s-Lipo.

                        Diesen habe ich gestern komplett auf 12,6V geladen.
                        Heutige Leerlaufspannung war 12.3V (angezeigt auf der Jeti-Box)
                        Am Sender waren 12.6V angezeigt.

                        Ich vermute die Spannung war für den Regler einfach zu hoch.
                        An diesem stehen die 12.3V direkt an.

                        Oder hat jemand eine Erklärung bzw. einen änhlichen Fall schonmal erlebt?

                        Morgen wird der Spannungregler getauscht.
                        ich hoffe damit wars das dann.
                        Den Lipo werde ich auf 12V entladen.

                        Den Status werde ich dann wieder berichten.

                        Tje eigentlich sind auf dem Sender noch 12 Monate Garantie.

                        Ich geh jetzt in meinen Bunker

                        Grüße Stephan

                        Kommentar

                        • nasenschweber
                          Gast
                          • 28.08.2005
                          • 711
                          • Tom
                          • 71
                          • 10

                          #87
                          AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                          Zitat von RC-Copter Beitrag anzeigen
                          ... Seit 2 Monaten betreibe ich den Sender mit einem 3s-Lipo...
                          Ich hab seit drei Jahren einen 3s-LiIon-Akku in meiner MC24 - geht problemlos. Nach dem Laden (12,3V) sinkt die Spannung innerhalb weniger Sekunden auf 11,7V.
                          Versuch doch mal, Deine Lipos mit einem LiIon-Programm zu laden. Alternativ kannst ja eine Si-Diode in Reihe löten (aber lass Dir dann was zum Laden einfallen).


                          Tom

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Kaspar Erhardt
                            • 0
                            • 0

                            #88
                            AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                            Hallo, habe eine MX-16 auf Jeti umgebaut ohne 35Mhz Modul, habe die Kabel nach Anleitung verlötet, rot an rot, schwarz an schwarz, gelb an gelb.
                            Die Empfänger gebunden alles klappte tadellos, jetzt wollte ich ins Menü um ein anderes Modell aufzurufen aber geht nicht, die Menütaste reagiert nicht, ich habe den Eindruck das die ganzen Tasten wie Enter, Clear Select +- ganz andere Funktionen haben, zuvor hatte ich ein Assan Modul drin, da gings einwandfrei, auch wenn ich das Jeti-Modul ausstecke und teste hab ich die selben Fehler, was könnte das sein?War ich statisch aufgeladen? oder kann was kaputt gehen auch wenn der Akku abgeklemmt war und ich was berührte?.
                            mfg ke

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Kaspar Erhardt
                              • 0
                              • 0

                              #89
                              AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                              Hallo, bei den Jeti-Empfänger sind an den Enden so gelbe überzieher drauf, sieht auf wie aufgeschrumpft, kann man das lassen? oder solls weg, oder ist es als Schutz für die Litzen gedacht*
                              mfg ke

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                Hermann Schellenhuber
                                • 0
                                • 0

                                #90
                                AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                                Servus,

                                unbedingt obenlassen! Ob es nur als Schutz der empfindlichen Antennenenden vor mechanischer Belastung dient, oder ob es zusätzlich ein Schutz gegen elektrostatische Entladungen sein soll, man müßte bei Jeti direkt anfragen. Man munkelt ja, daß es speziell beim R8 wegen Entladungen in die Antennen zu Defekten kam (plötzlich schlechte Reichweite) und man deswegen die Antennen noch eingeschrumpft hat. Aber der mechanische Vorteil ist unbestritten.

                                Schöne Grüße,
                                Hermann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X