Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Faupel
    Member
    • 29.07.2008
    • 475
    • Michael
    • 152
    • 74

    MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

    Hallo Leute,

    muß ich mal kurz loswerden das meine MX 16 jetzt mit dem Jeti Modul läuft; Und zwar hervorragend!

    Funktioniert nicht nur einfach als Ersatz für das 35er sondern die Telemetrie-
    eigenschaften sind absolut klasse !

    Empfängerspannung, Sromverbrauch, Stromspitzen, Spannung und Peaks werden nicht nur übermittelt, sondern auch gespeichert und sind anschließend
    nach dem Flug ebenfalls ablesbar !

    Ich hätte zwar nicht gedacht das das Ablesen auch problemlos während des Fluges geht aber es funktioniert !

    Ich bin begeistert !

    Beste Grüße

    Micha
    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2281
    • Frank
    • 567
    • 336

    #2
    AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

    Hi,
    Hast dazu mal noch mehr Info´s

    Gibts von JEti auch was für die MC 24

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Hermann Schellenhuber
      • 0
      • 0

      #3
      AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

      Servus,

      für die MC24 gibt es das TGi-Modul, müßte die nächsten Tage erhältlich sein. Wegen Infos einfach mal bei rc-network reinschauen, da tut sich grad einiges zum Jeti Duplex. Händler findest du am schnellsten über google, gib dort einfach mal "jeti duplex" ein.

      Schöne Grüße,
      Hermann

      Kommentar

      • Michael Faupel
        Member
        • 29.07.2008
        • 475
        • Michael
        • 152
        • 74

        #4
        AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

        Für die Mc 24 giebts auf jeden Fall das Tu Modul. Ist aber eine Festeinbaulösung und nicht als Wechselsystem geeignet.

        Das TGi Wechselmodul müßte aber auch schon erhältlich sein.


        LG Micha
        Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

        Kommentar

        • Tommi007
          Member
          • 13.11.2007
          • 319
          • Thomas
          • 66
          • 13

          #5
          AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

          Hi Micha,

          ein kleiner Bericht wäre klasse. Gibt es einen speziellen Umbausatz für die MX-16?

          Gruß Tommi
          TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

          Kommentar

          • Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2281
            • Frank
            • 567
            • 336

            #6
            AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

            Super und Danke für die Info´s
            Wie viele Kanäle kann das JEti Modul max ?

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Hermann Schellenhuber
              • 0
              • 0

              #7
              AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

              Servus,

              bezüglich Umbau der MX-16s gibt es auf der tschechischen Seite von Jeti auch eine Umbauanleitung. Vielleicht gibt es die auch mal in Deutsch. Aber anhand der Bilder kann man ja schon was erkennen.

              Link

              Jeti kann bis zu 16 Kanäle. Derzeit müßte man für 16 Kanäle zwei 8 Kanal benutzen (an einem 12 und 20 Kanal wird grad gearbeitet). Man verwendet einfach Kanäle 1 bis 8 auf dem ersten Empfänger und programmiert mit der Jeti-Box am zweiten einfach die Kanäle 9 bis 16. Also man kann sich aussuchen, welche Kanäle vom Sender an welchem Ausgang vom Empfänger rauskommen. Man kann die Jeti-Box übrigens nicht nur am Empfänger anschließen zum Programmieren, sondern auch die Empfänger über den Sender programmieren, also Anschluss der Jeti-Box an das Sendemodul. Auf die Art kann man dann auch Telemetriedaten anzeigen. Liest euch einfach mal die Features des Jeti Duplex auf der Jeti-Page (leider nur Englisch) oder auf den Händlerseiten durch, da sollten die meisten Fragen geklärt werden.

              Schöne Grüße,
              Hermann

              Kommentar

              • acamphausen
                Senior Member
                • 21.04.2004
                • 1132
                • Andreas
                • Bei München mit Blick auf die Alpen
                • 206
                • 30

                #8
                AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                Hi,

                Link hat auch gute Berichte und Anleitingen für die MX16 und das in "alt"Deutsch.

                Andreas

                Link

                Link

                Link
                Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

                Kommentar

                • Michael Faupel
                  Member
                  • 29.07.2008
                  • 475
                  • Michael
                  • 152
                  • 74

                  #9
                  AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                  Hallo Tommi,

                  also Anleitungen auf deutsch sind auf der rc-easy Seite, wurde ja schon erwähnt.
                  Habe das O-Modul aus der MX16 rausgeschraubt, den Synthe-Stecker von der Hauptplatine abgezogen, die drei Kable laut Anleitung durchtrennt und rausgenommen.
                  Antenne abgeschraubt und ab da war für mich Ende mit 35MHZ.
                  Ich wollte erst beides parallel eingebaut lassen, das Jeti Modul ist dafür vorgesehen und der Ein/Umbau wäre einfach!
                  Mit Fasst bzw Spektrum hätte ich das auch gemacht, bei dem Umfang den das Jeti System bietet hätte das aber keinen Sinn gemacht !
                  Jetzt nach Anleitung das Modul angesetzt und eingeschraubt. (Vorher entgegen der Anleitung die Befestigungsbohrungen etwas länglich nach außen aufgerieben und schon paßt es perfekt)
                  Kabel angelötet, das Kabel für dei Jeti Box unten, wo der 35MHZ Aufkleber sitzt durchgeführt und an die Box gesteckt, fertig !
                  Zum Normalen Fliegen braucht man die Box übrigens nicht, kann auch ohne sofort losgehen. Alles Infos die man quasi bei diesem System gratis dazubekommt werden aber nur durch die Box abgezeigt.
                  Da ich mich jetzt sehr intensiv seit 1/2 Jahr mit der 2,4er Thematik beschäftigt habe, stand für mich fest das meine Rc-Zukunft dem Jeti System gehört!!
                  Da auch die unterstützende Korrespondez mit Jan Donocik von rc-easy vorbildlich war lief alles genau wie angekündigt. Lieferbarkeiten, Umfang des Systems ,alles
                  wurde exact eingehalten und nicht wie teilweise bekannt erst lange hingehalten.

                  Habe später allerdings auch erfahren das Jeti das System schon lange im Sack hatte und nur durch Unklarheiten in der "Gesetzeslage" das Zeug hinterm Berg gehalten hat! Das war schon alles in trockenen Tüchern, quasi für "bessere Zeiten"
                  Jo und jetzt gibt es die "Quittung".
                  Sucht sich freie Kanäle, wirft schlechtere raus, hoppt a,la FASST und telemetriert vor sich hin; Das ganze völlig unspektakulär, das geht einfach Alles ohne Murren.

                  Für mich ist das genau das System für Heli,s was ich schon immer gesucht habe.

                  Die Jeti BoX (Programmiereinheit) habe isch auf eine feine Halterung gesetzt und habe die in der MX16 klasse im Blickfeld.
                  Und um es vorwegzunehemn; Man kann zwischendurch problemlos mal drausfsehen. Brauch es aber nicht !

                  Wird alles auch zum späteren Abrufen in der Box gespeichert!!!!!
                  Zu allem ßberfluß sind alle Teile mechanisch auch wirklich hervorragend gemacht.

                  Das macht keiner besser !!

                  So jetzt geh ich lieber fliegen !

                  Bils bald

                  Micha
                  Zuletzt geändert von Michael Faupel; 07.12.2008, 11:38.
                  Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

                  Kommentar

                  • Michael Faupel
                    Member
                    • 29.07.2008
                    • 475
                    • Michael
                    • 152
                    • 74

                    #10
                    AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                    N, Abend,

                    ist mal interessant was man so mitgeteilt bekommt. Spannung unter Last nach zwei Minuten Flugzeit je nach Akku bis 19,5 Volt runter, allerdings hatten wir heute nur +5 Grad. Stromspitzen mit den original Align Kohleblätter 38,7 Ampere.
                    Die Helitec Doppel S-Schlag ziehen aus dem Akku bis 42,3 Ampere, also nur geringfügig mehr , haben aber gefühlte 20% Mehrleistung ! Lohnt sich also!

                    Ich bin jetzt noch nicht so der Elektroexperte aber kann es sein das die Akkus
                    bei den niedrigen Temperaturen weniger Kapazität haben ?
                    Ich kann ungefähr 20 % weniger Strom entnehmen. Weniger Flugzeit !

                    Habe natürlich erstmal testen müssen ob nach Signalverlust die Funkstrecke wirklich sofort wieder da ist, bin ja immer noch am testen. ( rc-easy sagt 0,25 ms)
                    Habe den Sender ausgeschaltet und ca 3 sec gewartet und dann wieder eingeschaltet und........... nichts gemerkt. Der Heli war sofort im Hold und nach dem Einschalten konnt ich sofort weiterfliegen, als wäre nichts gewesen. (geflogen in Warburg auf dem Desenberg, mordsgaudi )

                    Bin extra an den steilen Hang gefahren, damit ich im Zweifelsfall genug Höhe auch unter mir habe. Hab ich nicht gebraucht aber nen Mordsspaß hat,s gemacht!

                    LG Michael
                    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Jan Donocik
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                      hallo Michael,
                      mann muss wissen: Die Jeti Duplex Technologie bootet und bindet blitzschnell (0,18-0,2ms)!!!

                      Aber nur die Jeti Duplex Produkte. Nicht die elektronik des Senders (Prozzessor, Speicher etc.)

                      Das muss miteinkalkuliert werden!

                      Aber es freut mich dass es so gut geklappt hat wie auch bei uns.

                      Gruß

                      Jan

                      Kommentar

                      • Bello
                        Gesperrt
                        • 26.03.2008
                        • 212
                        • Michael
                        • 31
                        • 20

                        #12
                        AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                        Guten Morgen,

                        ist ja interessant. Hatte vorher noch nie was von dem Jeti Ghz gehört.
                        Für mich gab,s eigentlich nur Futaba oder Spektrum. Wenn das alles stimmt ist das auch für mich genau das Richtige.
                        Ich habe eigentlich mit 35 MHZ keine bis seltene Störungen. Darüberhinaus finde ich aber die Telemetrie von Jeti sehr gut.

                        Ist das echt alles schon lieferbar ? Also im Shop steht das wirklich drin..........

                        Ich geh jetzt einfach mal davon aus das die Funkverbindung mit Spektrum oder Futaba vergleichbar ist, hatte ich in verschiedenen Foren so rausgehört.

                        Wer hat weitere Informationen ?


                        Bis später mal..

                        Auch ein Michael

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Jan Donocik
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                          Zitat von Bello Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen,

                          ist ja interessant. Hatte vorher noch nie was von dem Jeti Ghz gehört.
                          Für mich gab,s eigentlich nur Futaba oder Spektrum. Wenn das alles stimmt ist das auch für mich genau das Richtige.
                          Ich habe eigentlich mit 35 MHZ keine bis seltene Störungen. Darüberhinaus finde ich aber die Telemetrie von Jeti sehr gut.

                          Ist das echt alles schon lieferbar ? Also im Shop steht das wirklich drin..........

                          Ich geh jetzt einfach mal davon aus das die Funkverbindung mit Spektrum oder Futaba vergleichbar ist, hatte ich in verschiedenen Foren so rausgehört.

                          Wer hat weitere Informationen ?


                          Bis später mal..

                          Auch ein Michael


                          Ja das was auf grün (Lager, 1-2 Tage) steht ist auch sofort Lieferbar.
                          Die 1-2 Tage sind für die DHL gemeint-

                          Kommentar

                          • HoJa
                            Gesperrt
                            • 04.01.2007
                            • 1123
                            • Holger
                            • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"
                            • 121
                            • 52

                            #14
                            AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                            Zitat von Jan Donocik Beitrag anzeigen
                            Ja das was auf grün (Lager, 1-2 Tage) steht ist auch sofort Lieferbar.
                            Die 1-2 Tage sind für die DHL gemeint-
                            Interessant........

                            Kommentar

                            • acamphausen
                              Senior Member
                              • 21.04.2004
                              • 1132
                              • Andreas
                              • Bei München mit Blick auf die Alpen
                              • 206
                              • 30

                              #15
                              AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

                              Hi,

                              Ich habe gestern meine MX 16S um das Jetimodul erweitert. Somit kann ich jetzt zwischen 2G4 und 35Mhz umschalten. Ich habe das Modul nach dem entlöten der Jumperstecker rechts unterhalb der Knüppelmechanik in das Sendergehäuse geklebt. Den Schalter und die Antenne habe ich durch Bohrungen an der Gehäuseoberseite nach außen geführt. Damit man die Löcher nach dem Wegfall der 35Mhz nicht mehr sieht, sind sie unter dem entfernten „Graupner/JR“ Schriftzug.
                              Auf dem Tisch macht das System einen guten Eindruck. Die Einstellmöglichkeiten im Empfänger sind sehr umfangreich und können Ggf einen großen Teil der Sendereinstellungen übernehmen.

                              Weiteres kann ich nach Flugwetter sagen

                              Andreas
                              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X