Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goosky S2 und generell Minihelis mit ELRS ausrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1529
    • Maik
    • 35625
    • 512
    • 1.111

    #16
    Die Spannung holt man sich direkt vom Akku indem man Plus mit dem separaten Voltage-PIN des Empfängers verbindet.
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

    Kommentar

    • jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4061
      • Andreas
      • Allstedt
      • 1.199
      • 583

      #17
      Die kleinen ELRS mit Keramikantenne haben so etwas nicht. Bitte nicht einfach irrelevante Sachen einwerfen.
      Grüße von Andreas

      Kommentar

      • Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1529
        • Maik
        • 35625
        • 512
        • 1.111

        #18
        Ok. Falsch gelesen bzw. Interpretiert.
        Wird hier nicht mehr vorkommen.
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

        Kommentar

        • jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4061
          • Andreas
          • Allstedt
          • 1.199
          • 583

          #19
          Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
          Wird hier nicht mehr vorkommen.
          War ja nicht böse gemeint. Du kannst natürlich schreiben, was dir passend erscheint. Wenn man Spannungstelemetrie haben will, wird man am Ende wohl wirklich nicht umhinkommen, einen der großen ELRS-Empfänger mit PWM-Outputs anzuschaffen. Oder gibt es rein serielle mit eigenem VBAT-Pin? Aber wie gesagt: Braucht man das bei dem Modell oder reicht da nicht der Timer im Sender?
          Grüße von Andreas

          Kommentar

          • jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4061
            • Andreas
            • Allstedt
            • 1.199
            • 583

            #20
            Hier noch einmal eine schöne Beschreibung für ELRS am M1/M2.
            Grüße von Andreas

            Kommentar

            • Franky90
              Junior Member
              • 07.05.2024
              • 12
              • Franz
              • 0
              • 0

              #21
              Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              wirst du auch die 3 winzigen Kabel an die ELRS-Empfänger ranbekommen
              glaub es mir, nein das kann ich nicht. Alles im 1-2mm Bereich ist viel zu klein trotz riesiger Arbeitslupe mit 12cm Linse, der Zinn bleibt immer entweder nur an der Spitze egal wie lange ich sie drauf halte oder er fließt über das Pad hinweg oder beim Versuch einen kleinen Zipfel zu entfernen nach dem löten wandert das ganze Zeug direkt wieder auf die Spitze. Egal ob bleifrei, bleihaltig, Stannol, China, 60/40, 67/33, 60/39/Kupfer, was auch immer an Lötzinn verwendet wird. Egal ob einfacher TS101 oder große professionelle Lötstation von einem Bekannten auf der Arbeit, egal welche Platine... es klappt ums verrecken nicht

              Ich habe nach all den Wochen die Platinen einfach aus lauter Frust und Wut zerrissen und in alle Himmelsrichtungen verstreut. Schrauben und bauen sind kein Problem, sogar bei diesen unsagbar winzigen Tinywhoops ging das mit etwas Trickserei durch Magneten und einer ruhigen Hand. Aber löten? vergiss es.

              Kommentar

              • xbutz
                Member
                • 14.11.2012
                • 89
                • Dennis
                • Hildesheim
                • 30
                • 13

                #22
                Da hilft Isopropanol und gescheites Flussmittel.
                Erst das Lötpad reinigen und dann Flussmittel drauf!
                Kabelenden vorverzinnen und ab den Fisch.

                Kommentar

                • Franky90
                  Junior Member
                  • 07.05.2024
                  • 12
                  • Franz
                  • 0
                  • 0

                  #23
                  wie gesagt, bei so extrem kleinen Pads wie auf dem ELRS Empfänger oder auch auf FCs ist das für mich einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hatte es sogar mit anderen auf Discord gleichzeitig zusammen versucht. Selber Lötkolben, selbe Spitze und Einstellungen, selbe dritte Hand, Selbe Zusammensetzung von Lötzinn und während er kein Problem hatte an einem BetaFPV FC fünf Pads zu verzinnen, so habe ich nicht mal ein einziges hinbekommen weil ständig der Lötzinn sich an der Spitze gesammelt hat ohne auf dem Pad zu bleiben. Er versteht nicht warum, ich verstehe nicht warum, selbst erfahrene Elektriker sind an der Thematik verzweifelt. Egal welche Tipps jemand mir zu geben versucht, es wurde wirklich alles versucht. Alles nur erdenkliche und es hat rein gar nichts gebracht bei diesen extrem winzigen Bauteilen. Kabel am E-Scooter verlöten, Kinderspiel. Pads ab 3mm Breite wie auf diesen grünen Übungsplatinen, ein Klacks.

                  Trotzdem ein super Tipp mit dem ER4 Empfänger. Könnte bei einem Elektroladen mal anfragen ob die die drei Kabel für eine Flasche Bier anlöten können oder sowas, da wird sich sicher ein Weg finden. Nur selbst kann ich es einfach nicht. Wird das dann einfach Plug&Play sein? Weil mir ein anderer Gooskybesitzer gesagt hat, dass ich da erst noch extra SBUS flashen müsste, was aber Quatsch ist, weil der Empfänger mit ELRS 3.3 bereits SBUS ansteuern kann laut deren Info. Reto B hast du auch eine Großaufnahme von dem Empfänger selber zur Hand, wo man sehen kann wie die Pins abgelötet wurden? Weil zwischen Pins und Platine ein Stück Plastik sitzt. Soweit ich den Schaltplan von dem Ding verstehe, müsste Kanal 2 dann die drei Pins unten links sein, wenn man von vorne auf den Empfänger schaut. Dort würde das SBUS-Kabel dann angelötet werden und entsprechend in den SBUS-Port gesteckt.

                  Kommentar

                  • xbutz
                    Member
                    • 14.11.2012
                    • 89
                    • Dennis
                    • Hildesheim
                    • 30
                    • 13

                    #24
                    Die Pinleiste lässt sich einfach entfernen, am besten vorher den schwarzen Kunststoff erwärmen und abziehen so lassen sich die Stifte besser ablöten.
                    Oder quick and dirty mit dem Feuerzeug die Stifte erwärmen dann fällt die Leiste auch ab

                    Der Rx lässt sich per Script auf sbus stellen evtl.

                    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                    Diese Galerie hat 1 Bilder

                    Kommentar

                    • Reto B
                      Member
                      • 04.11.2023
                      • 41
                      • Reto
                      • Wasseramt/SO - Schweiz
                      • 17
                      • 53

                      #25
                      Zitat von Franky90 Beitrag anzeigen
                      Reto B hast du auch eine Großaufnahme von dem Empfänger selber zur Hand, wo man sehen kann wie die Pins abgelötet wurden?
                      Hallo Franz
                      Hier wie gewünscht zwei Aufnahmen meines ER4; zuerst mit dem Beschrifungs-Kleber, dann ohne (man kann ihn einfach wegnehmen und nach dem Löten wieder aufkleben).
                      M2Evo-2.jpg

                      und hier ohne Abdeckung, wo du meine Löterei begutachten kannst, die Pins sind noch einmal beschriftet mit + und -, bei den Signalpins steht jeweils die Kanal-Nr., auf der einen Seite des Empfängers Kanal 1 und 3, auf der andern Kanal 2 und 4:
                      M2Evo-1.jpg

                      Hoffe, die Bilder sind für dich genügend gross.

                      Die linken drei Kabel am Kanal 2 sind diejenigen vom SBUS, gelb ist das Signalkabel, rot Plus, schwarz Minus; die rechten drei Kabel am Kanal 4 sind fakultativ, diese gehen bei mir zu meinem Matek-Buzzer. Den kann ich am Sender über einen Schalter auslösen, so dass er laut pipst, wenn ich z.Bsp. in einem Korn- oder Maisfeld "notlanden" musste, sprich crashte. Dieser Pipser hat mir mehrere Male eine längere Suche erspart. Die zwei schwarzen Minuskabel habe ich zusammengelötet, denn die vier Minus-Pins des ER-4 Empfängers hängen alle an der gleichen Leiste, deshalb kann man es sich hier leichter machen.
                      Unten rechts ist das Plus-Kabel, welches vom LiPo kommt und an EXT-V angelötet ist; damit messe ich die Spannung und habe entsprechend verschiedene Alarme im Sender programmiert.

                      Und ja, man muss den ER4 zuerst auf SBUS umstellen. Das geht aber einfach: Einfach unter Spannung setzen, dann 60 Sekunden warten und er ist als eigenes WLAN in der WLAN-Auswahl des Compi sichtbar. WLAN verbinden und ein neues Browser-Fenster öffnet sich automatisch. Auf der Seite mit der Kanal-Auswahl kann man dann bei Kanal 2 auf SBUS umstellen, Kanal 3 kommt dann automatisch mit. Speichern, Reboot fertig.
                      Was bei mir nicht auf Anhieb via WLAN funktionierte, war das Update auf die neuste ELRS-Version. Dazu braucht es die Gratis-Software "ExpressLRS Configurator", die man vom Internet herunterladen kann. Obwohl mein ER4-Empfänger per WLAN verbunden war, funktioniert das Update nicht. Deshalb kaufte ich noch eine ELRS-USB - Schnittstelle, z.Bsp. RadioMaster ExpressLRS USB UART Flasher V2 oder den BetaFPV ELRS Recovery Dongle, beide kosten ca. 12.00, bei beiden sind auch alle notwendigen Kabel dabei. Am besten das Umstellen auf SBUS und Updaten auf die aktuellste ELRS-Version vornehmen, bevor man die Pins ablötet, denn dann kann man die mitgelieferten Kabel schön einstecken.

                      Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter.

                      Sonnige Grüsse
                      Reto
                      M2 EVO

                      Kommentar

                      • jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4061
                        • Andreas
                        • Allstedt
                        • 1.199
                        • 583

                        #26
                        Zitat von Reto B Beitrag anzeigen
                        Obwohl mein ER4-Empfänger per WLAN verbunden war, funktioniert das Update nicht.
                        Man kann zwar das WLAN des Empfängers in das eigene Netzwerk einbinden, aber das Update funktioniert doch noch immer dadurch, dass man selber die Firmware-Datei, die ggf. der ELRS-Configurator ausspuckt, manuell hochladen muss. Wäre mir jedenfalls neu, dass die Empfänger ein Auto-Update über WLAN könnten. Deshalb würde ich den Empfängern auch nicht mein Netzwerkpasswort mitteilen, es reicht doch völlig, sich mit dem Notebook oder Tablet/Handy temporär auf den Hotspot einzuwählen.
                        Grüße von Andreas

                        Kommentar

                        • WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1128
                          • Wolfgang
                          • 393
                          • 144

                          #27
                          Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Man kann zwar das WLAN des Empfängers in das eigene Netzwerk einbinden, aber das Update funktioniert doch noch immer dadurch, dass man selber die Firmware-Datei, die ggf. der ELRS-Configurator ausspuckt, manuell hochladen muss.
                          Ja, für ein komplettes FW Update trifft das zu. Wenn man nur Änderungen vornehmen möchte, kann man das direkt im Konfigurator machen.
                          Vieles lässt sich auch direkt im Sender ändern.

                          4.jpg
                          Bis bald, Wolfgang.

                          Kommentar

                          • Reto B
                            Member
                            • 04.11.2023
                            • 41
                            • Reto
                            • Wasseramt/SO - Schweiz
                            • 17
                            • 53

                            #28
                            Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Man kann zwar das WLAN des Empfängers in das eigene Netzwerk einbinden, aber das Update funktioniert doch noch immer dadurch, dass man selber die Firmware-Datei, die ggf. der ELRS-Configurator ausspuckt, manuell hochladen muss. Wäre mir jedenfalls neu, dass die Empfänger ein Auto-Update über WLAN könnten. Deshalb würde ich den Empfängern auch nicht mein Netzwerkpasswort mitteilen, es reicht doch völlig, sich mit dem Notebook oder Tablet/Handy temporär auf den Hotspot einzuwählen.
                            Das ist absolut korrekt.
                            Ich habe das WLAN meines ER4 auch nicht via ELRS-Konfigurator und dort mittels Netzwerkpasswort etc. in mein Home-WLAN eingebunden, sondern nur meinen ER4 via WLAN mit meinem Compi verbunden. Dann wollte ich die davor konfigurierte und heruntergeladene Datei flashen, was nicht klappte. Mit dem USB-Dongle konnte ich dann diese Datei flashen. Ab dann klappte es auch via WLAN.

                            Ich will damit nur beschreiben, dass wie in einigen Discord-Einträgen erwähnt, man von gewissen älteren ELRS-Versionen nicht via WLAN updaten kann, sondern dazu einmalig eine USB-Verbindung notwendig ist. Das ist kein ER4-Problem, sondern einfach ein Manko von älteren ELRS-Versionen, das in der Zwischenzeit behoben wurde.
                            M2 EVO

                            Kommentar

                            • jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4061
                              • Andreas
                              • Allstedt
                              • 1.199
                              • 583

                              #29
                              Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                              Vieles lässt sich auch direkt im Sender ändern.
                              Ja, ist beim LUA-Skript für EdgeTX/OpenTX praktisch identisch. Mein Nachbau-EP2 wollte z.B. nicht nach einer Minute ein WLAN aufspannen. Aber ich konnte ihn mit meiner Zorro binden und dann über das Skript bzw. die UI meines externen Nano-Moduls den WLAN-Modus einschalten, um dann entsprechende Änderungen in den Empfängereinstellungen vorzunehmen. Aber die meisten davon gehen wie gesagt und von dir gezeigt auch über das Senderskript.

                              Leider sind mit ELRS 3.4 die generischen ESP8266-Targets weggefallen, so dass ich erst einmal kein Firmwareupdate für meinen Empfänger finden konnte. Nach etwas Einsicht in den ELRS-Projektcode komme ich aber zum Schluss, dass aktuell viele Typen mit einer einzigen generischen Firmware abgedeckt werden. Ich habe dann auf Verdacht die HappyModel-EP1/2-Firmware geflasht und siehe da, es geht auch mit meinem unbekannten Nachbau – nun als HappyModel EP.
                              Grüße von Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X