Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goosky S2 und generell Minihelis mit ELRS ausrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franky90
    Junior Member
    • 07.05.2024
    • 11
    • Franz
    • 0
    • 0

    Goosky S2 und generell Minihelis mit ELRS ausrüsten?

    Moin. Hat da wer Ahnung von? Hab großen Gefallen an der Radiomaster Pocket gefunden und würde doch gerne meinen S2 damit ansteuern können weil das Ding so wunderbar kompakt ist. Es gibt zwar diesen neuen Nexus FC von Radiomaster, der das wohl eingebaut hat aber das Teil liegt bei gut 100 Euronen. Wenn das jetzt beim S2 keinen unverzichtbaren Vorteil bringt im Sinne von plötzlich 10-15 Minuten fliegen statt 3-5 oder DJI-ähnliche Stabilisierung, was ja echt utopisch wäre, würde ich da lieber drauf verzichten. Der eingebaute FC ist ja für einen Gelegenheitsflieger wie mich völlig ausreichend. Der hat zwar den SBUS Port aber ich habe nichts herausfinden können bezüglich ob man da jetzt so einen losen Miniempfänger mit angelötetem Kabel anklemmen kann und die Funke den dann entsprechend ansteuert oder nicht. Langfristig die klobige TX16S ablösen wäre schon super, weil das Teil einfach extrem wuchtig ist im Rucksack.
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 537
    • Peter
    • Bei Stuttgart
    • 208
    • 409

    #2
    Deine Frage ist also eher, ob es ELRS-Empfänger gibt, die SBus sprechen.

    Ja. So einen besorgen und anstöpseln. Brauchst kein neues Stabi...
    Erst Hub, dann Schraub.

    Kommentar

    • Franky90
      Junior Member
      • 07.05.2024
      • 11
      • Franz
      • 0
      • 0

      #3
      Laut ELRS FW 3.3 kann das Protokoll mit SBUS kommunizieren. Demnach müsste es dann genügen, einen RP3H Empfänger (den lötfreien) zu besorgen und mit dem entsprechenden Kabel an den SBUS-Port anzuklemmen oder? Einfach drauf los bestellen und probieren möchte ich wegen Umtausch und sowas vermeiden indem ich die notwendige Info im Vorfeld recherchiere.

      Kommentar

      • pope1701
        Member
        • 12.01.2022
        • 537
        • Peter
        • Bei Stuttgart
        • 208
        • 409

        #4
        Ja, aus der Beschreibung vom RP3H:

        Designed specifically for use with our Nexus Helicopter Flybarless control unit and compatible with all CRSF/S.BUS enabled flight controllers [...]
        Du musst sbus aktivieren, aber er kann das.
        Erst Hub, dann Schraub.

        Kommentar

        • xbutz
          Member
          • 14.11.2012
          • 88
          • Dennis
          • Hildesheim
          • 30
          • 13

          #5
          Oder nimm besser einen Radiomaster ER4 der hat noch ein zusätzliches Spannungs Pad damit klappt dann auch die Spannungstelemetrie.

          Kommentar

          • Reto B
            Member
            • 04.11.2023
            • 39
            • Reto
            • Wasseramt/SO - Schweiz
            • 17
            • 53

            #6
            Ich benutze an meinem OMPHobby M2 EVO wie weiter oben schon erwähnt einen ELRS-Empfänger vom Typ Radiomaster ER4, das geht problemlos, ein RP3-H ist für einen M2 oder S2 nicht notwendig. Dieser Empfänger hat vier PWM-Kanäle. Man kann den Empfänger aber umstellen, dann werden die Kanäle 2 und 3 für den SBUS gebraucht, der dann mit dem Standard-FBL des M2 verbunden ist. Die Kanäle 1 und 3 hat man immer noch als PWM-Kanäle zur Verfügung, ich habe an Kanal 1 aktuell einen Matek-Buzzer dran. Wie ebenfalls schon erwähnt, hat der Empfänger noch die Möglichkeit die Akku-Spannung per Telemetrie zu übertragen, dazu habe ich beim XT-30 Stecker des FBL für den Akku eine Plus-Leitung an den Empfänger gezogen und dort angelötet. Funktioniert alles bestens.

            Beste Grüsse
            Reto
            Zuletzt geändert von Reto B; 30.08.2024, 20:43.
            M2 EVO

            Kommentar

            • jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4056
              • Andreas
              • Allstedt
              • 1.199
              • 583

              #7
              Normalerweise sind die winzigen Empfänger – für den S2 am besten die mit integrierter Keramikantenne – über serielles TX und RX mit dem FC verbunden. Du kannst aber auch einfach das Ausgabeformat des TX-Pins auf S.Bus umstellen. Am einfachsten geht das, wenn der Empfänger ohne eingeschalteten/gebundenen Sender i.d.R. nach einer Minute in den WLAN-AP-Modus geht. Dann kann man sich einfach per WiFi dort aufschalten und im Browser die Binding-Phrase oder das Ausgabeformat setzen. Auf diesem Weg sind auch die regelmäßigen FW-ELRS-Updates einfach zu erledigen: Einfach die FW-Datei, die dir der ELRS-Companion ausspuckt, per Browser hochladen. Viel kann man auch über die ELRS-LUA-Scripte in EdgeTX oder OpenTX direkt über den Sender einstellen – dazu muss aber der Empfänger vorher gebunden werden. Da diese ohne Binding-Phrase ausgeliefert werden, ist das aber auch nicht schwer – zumindest, wenn die ELRS-Version zwischen Sender und Empfänger passt. In Zweifel muss man (temporär) im Sender wieder einer niedrigere FW-Version für das ELRS-Module einspielen. Alternativ kann man auch immer über die RX/TX-Pads per FTDI auf so einen ELRS-Empfänger z.B. im Falle eines fehlgeschlagenen Firmware-Updates zugreifen.
              Grüße von Andreas

              Kommentar

              • Franky90
                Junior Member
                • 07.05.2024
                • 11
                • Franz
                • 0
                • 0

                #8
                Ich kann zwar gut schrauben aber löten absolut gar nicht. Hab es bei Tinywhoops über Wochen hinweg täglich versucht ohne irgendeinen Erfolg, Pads unter 2mm sind einfach ein Ding der Unmöglichkeit für mich. Ehe jemand fragt, ich habe sämtliche im Hobby Lötzinns, Temperaturen und Methoden durchprobiert. Weit über hundert Euro in Werkzeug investiert, das letztlich nur rumliegt jetzt und ständig kam einer mit "nein das geht so nicht, so muss das" im Chat, was dann letztlich stets eine Keilerei entfacht hat zwischen Hobbylötern, die sich mit Vorschlägen überschlagen haben.

                Darum fiel mein Blick auch als erstes auf den RP3, weil man da nichts löten muss. Mit Pdas im 5mm Bereich wie bei FPV-ESCs habe ich kein Problem, das geht schneller als ich reagieren kann. Der ER4 sieht auch so aus, als müsste man da nur ein Kabel anklemmen und fertig. Reto B hast du ein Foto von deinem M2 mit dem Empfänger zur Hand?

                Kommentar

                • Reto B
                  Member
                  • 04.11.2023
                  • 39
                  • Reto
                  • Wasseramt/SO - Schweiz
                  • 17
                  • 53

                  #9
                  Zitat von Franky90 Beitrag anzeigen
                  Reto B hast du ein Foto von deinem M2 mit dem Empfänger zur Hand?
                  Hier ein Bild wie ich den Empfängers ER4 an das FBL vom OMP M2 EVO angeschlossen habe, inkl. Kabel für die Spannungsüberwachung des LiPo.

                  M2.jpg

                  Ich habe die Originalpins abgelötet und das SBUS-Kabel an diesen Kontakten angelötet, denn ich war nicht sicher, ob mit den Pins die Haube noch darüber passen würde. Aber wahrscheinlich ginge es schon oder man könnte auch den Radiomaster ER4 einfach auf dem FBL montieren. Ich habe das Originalkabel von OMPHobby für den Anschluss zwischen ER4 und FBL benutzt. Das dreiadrige Kabel habe ich am Kanal 2 angelötet und dann in den Einstellungen vom Empfänger Kanal 2 auf SBUS umgestellt, es wird dann automatisch auch Kanal 3 mitverwendet. Für das Kabel der Spannungsüberwachung gibt es einen schönen grossen Lötpunkt auf dem Empfänger, der mit EXT-V beschriftet ist.

                  Ich hoffe, das hilft dir weiter.

                  Beste Grüsse
                  Reto
                  M2 EVO

                  Kommentar

                  • Franky90
                    Junior Member
                    • 07.05.2024
                    • 11
                    • Franz
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Leider sieht man da reing ar nichts drauf, weil das Bild viel zu klein ist. Ich sehe nur, dass der irgendwie an der Seite baumelt und im SBUS steckt. Ist löten denn erforderlich dafür? Dachte, das wären Steckverbindungen, die der ER4 hat.

                    Kommentar

                    • xbutz
                      Member
                      • 14.11.2012
                      • 88
                      • Dennis
                      • Hildesheim
                      • 30
                      • 13

                      #11
                      ER4 im M1
                      Angehängte Dateien
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 1 Bilder
                      Zuletzt geändert von xbutz; 09.09.2024, 13:33.

                      Kommentar

                      • Franky90
                        Junior Member
                        • 07.05.2024
                        • 11
                        • Franz
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Also jetzt bin ich verwirrt... Kann man diese Pins biegen oder abknicken? Dachte die sind dazu gedacht Kabel anzustecken. Aber beeindruckend wie kompakt das am M1 aussieht.

                        Kommentar

                        • jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4056
                          • Andreas
                          • Allstedt
                          • 1.199
                          • 583

                          #13
                          Was soll das mit dem riesigen Ding? Die 4 PWM-Outputs sind doch beim M2 komplett sinnlos und wurden offenbar von xbutz sowieso ausgelötet. Besorge dir z.B. einen HappyModel EP2 mit Keramikantenne und lerne endlich richtig löten. Wenn du einen ESC löten kannst, wirst du auch die 3 winzigen Kabel an die ELRS-Empfänger ranbekommen – zumal die i.d.R. vernünftige Lötpads aufweisen. Ehrlich gesagt habe ich es so herum noch nicht gehört (wenn keine körperlichen Beeinträchtigungen vorliegen). Man hat doch eher Probleme bei großen Kabelquerschnitten und viel Lötpadfläche, genug Wärme hereinzubekommen, als dass man kleine Signalkabel bei funktionalen Pads nicht hinklecksen könnte.
                          Zuletzt geändert von jumphigh; 09.09.2024, 17:21.
                          Grüße von Andreas

                          Kommentar

                          • xbutz
                            Member
                            • 14.11.2012
                            • 88
                            • Dennis
                            • Hildesheim
                            • 30
                            • 13

                            #14
                            Ja klar sind die Stiftleisten abgetötet...
                            Der Ep2 mag ja kleiner sein, nur hast du damit keine Spannungstelemetrie. Da kein Ext V in vorhanden.

                            Kommentar

                            • jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4056
                              • Andreas
                              • Allstedt
                              • 1.199
                              • 583

                              #15
                              Zitat von xbutz Beitrag anzeigen
                              Der Ep2 mag ja kleiner sein, nur hast du damit keine Spannungstelemetrie.
                              Offenbar ist bei der Modellgröße Telemetrie überhaupt nicht vorgesehen, denn der integrierte S-FHSS-Empfänger liefert (protokollbedingt) überhaupt keine Werte zurück. Keine Ahnung, wie es beim OMP-Protokoll aussieht und ob der FC überhaupt prinzipiell sinnvolle Messwerte erheben kann. Wie auch immer. Telemetrie könnte auch über S.Bus an einen externen Empfänger zurückgehen. Nur müssten dazu wohl von Seiten OMPHobbys Firmwareupdates für den FC angedacht sein...
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 10.09.2024, 12:24.
                              Grüße von Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X