Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modelfiles für die Radiomaster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitcher
    Member
    • 07.01.2024
    • 28
    • Ralph
    • bei München
    • 7
    • 21

    Modelfiles für die Radiomaster

    Hallo Helifreunde,
    gibt es eigentlich Modelfiles für die Radiomaster-Funke? Eigentlich fliege ich meinen OMP M1 mit der Spektrum DX6. Jetzt habe ich mir aber eine Radiomaster Zorro zum testen besorgt und beschäftige mich seit Tagen mit EdgeTX/4in1 Multiprotokoll/Companion/Buddy u.ä. bin aber anscheinend nicht in der Lage ein passendes Modell-Setup auf die Funke zu bekommen. Bei der Spektrum ist das recht easy. Gibt es fertige Modelfiles für die Radiomaster oder kann mir jemand eins für den OMP M1 zur Verfügung stellen?
    Schon mal besten Dank
    Ralph
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 448
    • Timo
    • München Süd
    • 158
    • 43

    #2
    Hallo Ralph,

    ist alles im Internet. Sogar explizit für die Zorro. Auch auf den OMPhobby Seiten. Dann gibt es gute Tutorials von Jonas Wackerhauser auf Youtube.
    Wegen dem kurzen Knüppelweg der Zorro empfehle ich viel Expo auf Nick und Roll. Eher 30% und mehr. Mit der Radiomaster TX16S fliege ich eher 20%

    Und z.B. hier
    Radiomaster Zorro setup for OMPHobby M2 EVO and M1 EVO (EdgeTX) - OriginHobbies

    Zuletzt geändert von Timo1972; 22.08.2024, 18:55.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

    Kommentar

    • Pitcher
      Member
      • 07.01.2024
      • 28
      • Ralph
      • bei München
      • 7
      • 21

      #3
      Lieben Dank Timo,
      auf die von dir verlinkte Seite bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen. Klingt vielversprechend, aber der Hinweis „save as“ irritiert mich. Als was soll ich die Datei denn speichern? Als ETX-Datei bekomme ich sie nicht in die Zorro. Na ja, und Jonas spricht anscheinend nur auf englisch. Leider so schnell, dass ich große Schwierigkeiten habe ihn zu verstehen. Ich freue mich allerdings sehr, dass du so schnell und hilfsbereit reagiert hast.
      Schöne Grüsse
      Ralph

      Kommentar

      • gehrne
        Member
        • 19.02.2020
        • 122
        • Gerhard
        • 63
        • 28

        #4
        Hallo Ralph,

        Jonas spricht eigentlich ein sehr schönes Englisch. Recht schnell kann ich bestätigen - er wollte offensichtlich maximale Info in kurzer Zeit unterbringen.
        Im YouTube kannst Du Übersetzung in Deutsch als Untertitel einstellen. Dann sollte es auch klappen wenn das Englisch etwas eingerostet ist.

        Das SaveAs geht da in Ordnung. Das ist das Fileformat, dass EdgeTX (ETX ist die Dateierweiterung die die Entwickler für ihr Dateiformat gewählt haben) verwendet.
        Du musst die Companion Software (siehe Get EdgeTX - EdgeTX) installieren und dann mit Companion die herunter geladene Datei öffnen und auf Deine Zorro schreiben.
        Dann kriegst das Modell auf die Funke. Dann kannst es noch an Deine Wünsche (Schalterbelegung etc) anpassen.
        Ist auf der EdgeTX Homepage gut beschrieben.

        Gruss
        Gerhard
        Grüsse
        Gerhard

        Kommentar

        • pope1701
          Member
          • 12.01.2022
          • 537
          • Peter
          • Bei Stuttgart
          • 208
          • 412

          #5
          Die ETX-Datei öffnest du im companion auf dem PC, dann siehst du die Modelle.

          Du kannst dann entweder die Konfigurationen auf deiner Zorro nachbauen (was zu empfehlen ist, so lernst du es ), oder der companion kann die komplette config auf die Zorro schieben. (Achtung, das überschreibt, was schon darauf ist. Das kannst du aber mit dem companion aber vorher sichern.)
          Erst Hub, dann Schraub.

          Kommentar

          • Pitcher
            Member
            • 07.01.2024
            • 28
            • Ralph
            • bei München
            • 7
            • 21

            #6
            Ganz lieben Dank für eure Infos. Aber ich glaube, eine Radiomaster (bzw. Edge TX) und ich werden - zumindest vorerst - keine Freunde. Vielleicht bin ich ja tatsächlich zu blöd, die Systematik insgesamt zu verstehen oder gebe zu früh auf. Aber nach 3 Tagen intensiver Beschäftigung mit der Zorro und der Radiomaster-Peripherie gebe ich auf. Großes Lob an das Entwicklerteam. Keine Frage. Alles ist sicher logisch, entsprechend verknüpft und verständlich. Aber nicht für mich. Es ist einfach zu viel. So viel, wie es Helipiloten wohl brauchen. Aber ich nicht. Zumindest am Anfang. Zunächst reicht mir meine DX6, der M1 mit dem Spektrum-Satelliten und die simple Einstellung der wichtigsten Parameter. Blöd nur, dass sich die DX6 im Vergleich zur Zorro schon recht klobig anfühlt. Daher behalte ich die Zorro und krame sie später vielleicht mal wieder raus. Erstmal aber muss ich üben.

            Kommentar

            • Timo1972
              Member
              • 25.10.2021
              • 448
              • Timo
              • München Süd
              • 158
              • 43

              #7
              Also das OpenTX/EdgeTX ein ganz grosser "Dschungel" ist das stimmt schon. Und wenn man alles von Start auf neu definieren muss ist das gar nicht einfach. Aber ein vorhandes File sollte man schon zum laufen bringen. Das ist wirklich kein Hexenwerk und da braucht man sicherlich keine 3 Tage dafür. Klar braucht man dann auch wieder Zeit das File für seine Individuellen Wünsche anzupassen. Aber so wie ich das verstanden habe hast Du ja noch nicht mal das File zum laufen bekommen.
              Naja, der Winter ist nah, da hast Du ja vieleicht nach mal die Muse es noch mal zu probieren.
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

              Kommentar

              • pope1701
                Member
                • 12.01.2022
                • 537
                • Peter
                • Bei Stuttgart
                • 208
                • 412

                #8
                Und wir sind auch hier für Fragen, was klappt denn nicht?
                Erst Hub, dann Schraub.

                Kommentar

                • muscle
                  Member
                  • 25.07.2018
                  • 218
                  • Thomas
                  • Castrop-Rauxel
                  • 51
                  • 13

                  #9
                  Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
                  Ganz lieben Dank für eure Infos. Aber ich glaube, eine Radiomaster (bzw. Edge TX) und ich werden - zumindest vorerst - keine Freunde. Vielleicht bin ich ja tatsächlich zu blöd, die Systematik insgesamt zu verstehen oder gebe zu früh auf. Aber nach 3 Tagen intensiver Beschäftigung mit der Zorro und der Radiomaster-Peripherie gebe ich auf. Großes Lob an das Entwicklerteam. Keine Frage. Alles ist sicher logisch, entsprechend verknüpft und verständlich. Aber nicht für mich. Es ist einfach zu viel. So viel, wie es Helipiloten wohl brauchen. Aber ich nicht. Zumindest am Anfang. Zunächst reicht mir meine DX6, der M1 mit dem Spektrum-Satelliten und die simple Einstellung der wichtigsten Parameter. Blöd nur, dass sich die DX6 im Vergleich zur Zorro schon recht klobig anfühlt. Daher behalte ich die Zorro und krame sie später vielleicht mal wieder raus. Erstmal aber muss ich üben.
                  moin,
                  habe tatsächlich 4-5 wochen gebraucht, um von graupner auf die tx16s umsteigen zu können. ist eben ein ganz anderes system.
                  es dauert eben etwas.
                  gruß
                  thomas
                  Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

                  Kommentar

                  • Pitcher
                    Member
                    • 07.01.2024
                    • 28
                    • Ralph
                    • bei München
                    • 7
                    • 21

                    #10
                    Zitat von ;n5778205
                    Und wir sind auch hier für Fragen, was klappt denn nicht?
                    Danke Pope1701. Aber wo soll ich da anfangen? Eigentlich will ich erst einmal fliegen lernen. Helis. Meinen M1. Den an der DX6 einzustellen ist kein Problem. 6G/3D passt, Gas aus (für den Notfall) auch. Also drehe ich im Garten meine Runden (oder so etwas ähnliches). Mit 6G kriege ich das schon ein bisschen hin, bei 3D bin ich eher noch damit beschäftigt, ihn einigermaßen stabil in der Luft zu halten. Und etwaige Abstürze ins Gras übersteht er üblicherweise. Daran will ich arbeiten, also üben, üben, üben.

                    Jetzt aber müsste ich mich in die RM Zorro einarbeiten. Die Menüführung habe ich grob verstanden, reicht aber nicht. Buddy, Companion und Modelfiles müssen ebenfalls verstanden und dann auch angelegt/eingerichtet werden. Ein Update auf das aktuelle Companion und die Einstellung der deutschen Menüführung sind mir inzwischen gelungen. Wiederholen kann ich das wohl eher nicht. „Irgendwie“ hat es dann mal geklappt. Jetzt müsste ich das interne 4in1 Modul updaten (na ja „muss“ ist wohl nicht ganz richtig). Aber ich würde auch diesen Prozess irgendwie mal durchführen wollen. Ich denke, ein halber Tag wird mit Recherche, Übersetzung und Umsetzung dafür drauf gehen. Und dann - ehrlich gesagt - graust es mir vor der Anlage eines Modells. Wobei das der ursprüngliche Gedanke für die Zorro war. Sowohl den XK K110S als auch den OMP M1 und vielleicht noch weitere Helis mit einer Funke fliegen zu können. Aber wiederum intensive Suche/Recherche, Handbuch übersetzen und lesen sowie ggf. unendliche Versuche passende Einstellungen zu finden (TC, Gas-, Pitchkurve, DR, Expo ...), darauf habe ich aktuell keine Lust (mehr). Dennoch habe ich großen Respekt vor dem EdgeTX - Entwicklerteam. Nur die Unmenge an Möglichkeiten überfordert mich als Einsteiger. Alles ist neu. Wirklich alles. Angefangen bei den unzähligen Teilen des Helis, die ja auch mal kaputtgehen oder sich lösen können und ersetzt werden müssen. Weiter bei den Grundeinstellungen des Helis nach einem etwaigen Crash. Dann die Funke, deren Software, das Multiprotokoll und wer weiß was noch so alles folgt.

                    Timo1972’s Empfehlung werde ich folgen und jetzt mit meinem M1 (der übrigens gestern die Schraube(n?) des Hauptwellenklemmrings verloren hat) üben, üben, üben. Zum Glück habe ich zwei M1, so dass - hoffentlich - einer davon immer flugbereit sein wird.

                    Zitat von ;n5778190
                    Naja, der Winter ist nah, da hast Du ja vieleicht nach mal die Muse es noch mal zu probieren.

                    Kommentar

                    • pope1701
                      Member
                      • 12.01.2022
                      • 537
                      • Peter
                      • Bei Stuttgart
                      • 208
                      • 412

                      #11
                      Mach das alles, wie es für dich am besten passt, ist ja ein Hobby und keine Prüfung. Wenn eine Variante für dich funktioniert, dann gut! Flieg so.

                      Wenn du dann doch nochmal neugierig wirst, probier die Zorro nochmal aus.

                      Viel Spaß!
                      ​​​​​
                      ​​​
                      Erst Hub, dann Schraub.

                      Kommentar

                      • Timo1972
                        Member
                        • 25.10.2021
                        • 448
                        • Timo
                        • München Süd
                        • 158
                        • 43

                        #12
                        Ich habe "Pitcher" Ralph angeboten das wir das Ende September oder ab November das gemeisam machen können. Anders geht es bei mir zeitlich grad nicht. Das hat er soweit angenommen und solange kann er ja mit der DX6 weiter üben 😉
                        Also alles gut.
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                        Kommentar

                        • pope1701
                          Member
                          • 12.01.2022
                          • 537
                          • Peter
                          • Bei Stuttgart
                          • 208
                          • 412

                          #13
                          Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                          Ich habe "Pitcher" Ralph angeboten das wir das Ende September oder ab November das gemeisam machen können. Anders geht es bei mir zeitlich grad nicht. Das hat er soweit angenommen und solange kann er ja mit der DX6 weiter üben 😉
                          Also alles gut.
                          Sehr cool von dir

                          Hab es auch überlegt, aber muc ist dann etwas weit weg...
                          Erst Hub, dann Schraub.

                          Kommentar

                          • Pitcher
                            Member
                            • 07.01.2024
                            • 28
                            • Ralph
                            • bei München
                            • 7
                            • 21

                            #14
                            Hallo Leute,
                            ich hatte am WE mal wieder den Kopf frei für Neues - die Radiomaster Zorro - und auch die Geduld und Muße mich damit zu beschäftigen. Und was soll ich sagen: Zumindest der XK K110S fliegt schon mal mit der. Bis es so weit war, musste ich allerdings viel lernen.
                            1. Update auf die Systemversion 2.10.4 ist gelungen. Jetzt auch verständlich für mich, also reproduzierbar bei künftigen Updates.
                            2. Update der Firmware des internen 4in1-Moduls ist gelungen. Es ist zwar die Version 1.3.3.33 und nicht 1.3.4.0., aber bei letzterer war irgendwie kein Futaba-Protokoll mehr da. Zudem hat es etwas gedauert, bis ich den Hinweis auf die Länge des Dateinamens (max 32 Zeichen) gecheckt habe. Der Dateiname der Version 1.3.4.0. ist 34 Zeichen lang und die Datei erschien daher nicht in den Systemeinstellungen der Zorro. Nach Änderung des Dateinamens kein Problem. Also auch reproduzierbar für mich bei künftigen Updates.
                            3. Modellspeicher-Funktionalitäten und -Abhängigkeiten ein wenig verstanden. Ich habe das vorhandene „Heli“-Modell verwendet und musste es anpassen weil RUD und AIL seitenverkehrt waren. Tüftel, tüftel, tüftel bis ich endlich den Weg zur Problemlösung gefunden habe. Ist aber gelungen.
                            4. TC auf einen anderen Schalter F (statt E) verlegt. Funktioniert.
                            5. Gas- und Pitchkurve sind beim „Heli“-Modell vorbelegt. Die Systematik habe ich zwar noch nicht verstanden, für den Anfang aber reicht es.
                            6. DR/Expo habe ich bei meiner DX6 jeweils auf 100%, nehme aber den Rat von Timo1972 gerne an. Muss mich halt erst bei der Zorro mit DR/Expo beschäftigen.
                            7. USB-Verbindung zwischen MacBook und SD-Karte der Zorro kriege ich inzwischen hin.
                            8. Oberflächliches Verständnis für Companion ist inzwischen ebenfalls vorhanden.

                            Im Grunde bin ich jetzt recht happy und vor allem zuversichtlich, dass ich es auch schaffe, meinen M1 als Modell auf die Zorro zu bekommen. Sollte es Besonderheiten beim OMP M1 geben (er hat das OMP-Protokoll - lila Platine - mit dem Spektrum-Satelliten), bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar.

                            Schöne Grüße in die Heli-Welt und lieben Dank für eure Unterstützung
                            Ralph

                            Kommentar

                            • pope1701
                              Member
                              • 12.01.2022
                              • 537
                              • Peter
                              • Bei Stuttgart
                              • 208
                              • 412

                              #15
                              Wenn du beim omp den Spektrum-Sat hast, nimmst du in der Zorro das Protokoll DSM X2 für ihn, nicht OMP. Nicht dass du versuchst, das falsche Modul zu binden.

                              Schau dir mit deinem neuen wissen in companion nochmal die Dateien von Beitrag Link an, das sollte dich auch gut weiterbringen.

                              Schön, dass es besser klappt!
                              Erst Hub, dann Schraub.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X