Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einordnung Sender/Empfänger Theorie - in was investieren 2024?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pab
    pab
    Member
    • 09.09.2022
    • 92
    • Philipp
    • Laupheim
    • 42
    • 9

    #16
    Du hast jetzt ja schon viele Antworten erhalten und es gibt sicher mehrere Wege, um glücklich zu werden.

    Ich habe am Anfang meiner Fliegerei mit Spektrum angefangen. Ich mochte die Hardware, die Preise waren ok, aber die Software und Protokolle waren mir sehr schnell zu unflexibel. Von HorizonHobby kommt leider auch kaum noch Innovation aktuell. Da ich damals für Mikado zu geizig war, bin ich bei der TX16S gelandet und habe es bis heute nicht bereut. Die Kombi mit Rotorflight ist für mich auch noch recht neu (hatte bisher MSH Brain), aber aktuell bin ich echt begeistert!
    Man kann die beiden Philosophien vielleicht etwas mit IPhone vs Android vergleichen. Mikado macht Zweifels ohne tolle Produkte die in ihrem Kosmos sehr gut harmonieren und tolle Performance bringen.
    Mit der Tx16S hast du seehr viel Flexibilität, ebenfalls top Performance und deutliche bessere Preis/Leistung. Der Preis dafür ist eine etwas höhere Komplexität, was mit YouTube aber kein Problem mehr ist. Die Frage ist in meinen Augen mehr, ob du Bock drauf hast volle Kontrolle zu haben dich dafür aber auch etwas reinknien musst oder mehr das Rundum-Sorglos Paket willst.

    Wichtig finde ich auch den Punkt, ob du Alleinkämpfer oder im Verein bist. Ich bin ersteres, aber die Hürden beim Einstieg in das Hobby sind hoch und wenn du dir zuviel vornimmst endet es vielleicht im Frust. Da ist ein Verein sicher hilfreich, dann macht es aber auch Sinn, dass du dich an den Kollegen orientierst.

    Noch ein Punkt falls du nun zu Mikado tendierst: ich weiß nicht ob du die Diskussion um die AG01 Gimbals in der Vbar verfolgt hast. Für mich wäre Mikados Verhalten in der Sache tatsächlich mit ausschlaggebend für meine Entscheidung. Aber lese selber den Fred und mache dir dein eigenes Bild.

    Mit den anderen Systemen kenne ich mich zu wenig aus um hier Tipps geben zu können..

    Kommentar

    • Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 7906
      • Torsten
      • 3.644
      • 2.761

      #17
      Meinst du es interessiert einen Autohersteller, wenn du ein anderes Getriebe in dein Auto schraubst und Probleme damit hast?
      Warum soll Mikado jetzt also für Gimbals von einem anderen Hersteller haften?
      Radiomaster hätte dafür gerade stehen müssen, das ihre Produkte eine so breite Streuung haben.
      Stattdessen ignoriert Radiomaster einfach Service Anfragen seiner Kunden. So viel zu Garantie und Reperatur…
      Das sollte dir eher zu denken geben!
      Zuletzt geändert von Heli87; 07.06.2024, 04:16.

      Kommentar

      • pab
        pab
        Member
        • 09.09.2022
        • 92
        • Philipp
        • Laupheim
        • 42
        • 9

        #18
        Ich habe es bewusst neutral formuliert. Meine Aussage lässt den Schluss zu, dass Mikado sich völlig richtig verhalten hat. Also hier bitte nicht die Diskussion wieder anfangen, da sowieso off topic.

        Wo ich dir Recht gebe ist dass ich vergessen hatte, dass man sich über das Verhalten RMs dort ebenso eine Meinung bilden kann.
        Zuletzt geändert von pab; 07.06.2024, 05:42.

        Kommentar

        • Fly1987
          Member
          • 06.08.2021
          • 76
          • Stephan
          • 34
          • 31

          #19
          Hallo,

          Gerade als Anfänger würde es so einfach wie möglich halten.
          Bin lange Mikado geflogen, jetzt Jeti und Spirit.
          Bin gerade wieder am System wechseln wieder zurück zu Mikado.

          Sender Speicher wechseln, im Spirit Speichern-Ausgang speichern, fürs Firmware Update ein Notebook holen.

          Ich bin einfach schon zu verwöhnt für das alles.

          lg.

          Kommentar

          • der RC-Hubiflieger
            Senior Member
            • 29.01.2016
            • 1239
            • Manfred
            • 435
            • 1.235

            #20
            .....und was sagt der Thread- Starter zu den Vorschlägen?
            Es sieht für mich so aus, der Marcus hat einen Köder in den Ring geworfen und die Meute stürzt sich drauf!😊
            Manfred

            Kommentar

            • Marucs
              Junior Member
              • 30.05.2024
              • 14
              • Marcus
              • 1
              • 2

              #21
              Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Und dann gibt es noch Kombination, da bist du der Software Entwickler.
              👨🏻‍💻 😂

              Ich glaube unter FVP-Drohnen-Fans ist es beliebt .Und bei Helikopter-Piloten eher wenig.

              Und bei Radiomaster sowie generell Open-Source Projekten, wo man sich hart einlesen muss, wenn man von kostengünstigen Erfindungen profitieren will.



              Zuletzt geändert von thomas1130; 10.06.2024, 12:11. Grund: unnötige Polemik

              Kommentar

              • Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 7906
                • Torsten
                • 3.644
                • 2.761

                #22
                Wenn eine FPV Drohne wegen Mist Prrogrammierung runter fällt kostet das auch Nix. Bei einem 700er mit guten Komponenten hast schnell 500€ Schaden. Haube, Heckrohr, Blätter, Heckriemen, Anlenkung, bissel Kleinteile. Geht bei SAB z.B. schnell.

                Wie gesagt, muss jeder selber wissen, wie hart er es sich selbst besorgt.
                Ich will sicher und zuverlässig fliegen gehen und kein zweites Hobby auf machen.
                Zuletzt geändert von Heli87; 10.06.2024, 10:28.

                Kommentar

                • pope1701
                  Member
                  • 12.01.2022
                  • 537
                  • Peter
                  • Bei Stuttgart
                  • 208
                  • 412

                  #23
                  Wenn einer seinen Heli wegen falscher Programmierung einbombt ist das ein Pilotenproblem, nicht das vom Funksystem...
                  Erst Hub, dann Schraub.

                  Kommentar

                  • echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3698
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen
                    • 2.276
                    • 546

                    #24
                    Ganz allgemein muss man sich bei Open-Source darüber im Klaren sein, dass der billige Weg auch in einer Sackgasse enden kann. Ich bin beruflich seit über 40 Jahren in der IT und auch seit locker 30 Jahren in der Open-Source Welt zu Hause. Dabei gab es immer wieder Höhen und Tiefen zu erleben, wobei die Tiefen bei Open-Source oft in einem Desaster endeten. Zu oft passiert es da leider, dass ein Fork vom Projekt gemacht wird und man sich entscheiden muss welchen Fork man verfolgen soll. Ohne sich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen kommt man nicht weiter. Aus diesem Grund schnuppere ich auch gerne mal in solche Projekte im Modellbau rein, aber gehe bei der Fernsteuerung dann doch eher den konservativen Weg.
                    CU,
                    Egbert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X