Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELRS - ExpressLRS Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 449
    • Timo
    • München Süd
    • 158
    • 45

    #16
    ELRS geht ja grösstenteils mit externen Modulen. Da ist die Leistung immer einstellbar? Ist das korrekt?
    Weil dann gehen ja sicher auch wieder die Diskussionen los ob das auf dem Flugplatz vom Flugplatzleiter erlaubt wird weil irgendjemand könnte ja mit mehr Leistung fliegen.
    Sehe ich das richtig?
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

    Kommentar

    • Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2204
      • Marek
      • Hontheim
      • 446
      • 193

      #17
      Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
      ELRS geht ja grösstenteils mit externen Modulen. Da ist die Leistung immer einstellbar? Ist das korrekt?
      Weil dann gehen ja sicher auch wieder die Diskussionen los ob das auf dem Flugplatz vom Flugplatzleiter erlaubt wird weil irgendjemand könnte ja mit mehr Leistung fliegen.
      Sehe ich das richtig?
      Die Leistung ist einstellbar.Mit der EU Firmware sind es aber nur max 100mw. Bei der non EU sind es 500mw, die hast ja in der Regel nicht drauf.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

      Kommentar

      • Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1529
        • Maik
        • 35625
        • 512
        • 1.112

        #18
        Es gibt Module, die können 1000mW. Für DE unwichtig.

        Nutzt du ein Modul mit Display (zb BetaFPV Micro TX) steht auf dem Oled sogar drauf, welche FW aufgespielt ist, welche Leistung eingestellt ist und ob LBT (EU oder Nicht-EU) gewählt ist.
        Ansonsten sieht man alle Einstellungen, so ein Flugleiter sie denn sehen möchte, in der ELRS-LUA im Sender.

        Ich nutzte die TX16S mit eingebautem ELRS. Die kann nur bis 250mW, da kein eingebauter Lüfter. Spart nochmal etwas Gewicht, da kein ext. Modul eingesetzt bzw. drangetüdelt ist.
        Aber ich vermute, mehr wie einen Peak von 50mW maximaler Sendeleistung wird man selbst bei einem weiträumigen Flug mit einem 800er Heli nicht zu sehen bekommen
        Zuletzt geändert von Michldigital; 12.04.2024, 09:13.
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

        Kommentar

        • Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 449
          • Timo
          • München Süd
          • 158
          • 45

          #19
          Danke für die Infos. Dann ist das alles in etwa so wie ich es vom Crossfire Modul kenne; das hatte ich früher mit der Drone in meiner TX16S. Trotz EU Softwarestand in der Funke konnte man im Modul einstellen was man wollte.
          Ich glaub ich bleib vorerst bei ACCST. ELRS würde ich machen wenn ich wieder eine Drone kaufe wo es mir auf Reichweite drauf ankommt. Damit würde ich dann aber nicht auf den Flugplatz.
          Ist aber meine persönliche Meinung und ich bin ja eher "nur" Wildflieger.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

          Kommentar

          • Crashpilot1977
            Senior Member
            • 15.05.2017
            • 2204
            • Marek
            • Hontheim
            • 446
            • 193

            #20
            Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
            Danke für die Infos. Dann ist das alles in etwa so wie ich es vom Crossfire Modul kenne; das hatte ich früher mit der Drone in meiner TX16S. Trotz EU Softwarestand in der Funke konnte man im Modul einstellen was man wollte.
            Ich glaub ich bleib vorerst bei ACCST. ELRS würde ich machen wenn ich wieder eine Drone kaufe wo es mir auf Reichweite drauf ankommt. Damit würde ich dann aber nicht auf den Flugplatz.
            Ist aber meine persönliche Meinung und ich bin ja eher "nur" Wildflieger.
            Tatsächlich ist ELRS bei den Helifliegern im Kommen.Durch Rotorflight bin ich angefixt worden und habe mir für meine Frsky X20 das Happymodel E24TX slim pro gekauft um den internen Empfänger von Rotorflight nutzen zu können.
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

            Kommentar

            • pab
              pab
              Member
              • 09.09.2022
              • 92
              • Philipp
              • Laupheim
              • 42
              • 9

              #21
              Hi zusammen,

              Ich liebäugel inzwischen auch Elrs zu testen. Was mich etwas abhält sind die Dipol Antennen (T-Antennen) die bei dem Empfängern in der Regel dabei sind. Die mögen von der Reichweite schon besser sein, das ist für Heli halt nicht relevant. Die Anbringung am Heli stelle ich mir schwierig (und hässlich) vor.
              Wie macht ihr das? Umrüstung auf Monopol Antennen?

              Grüße Philipp

              Kommentar

              • jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4063
                • Andreas
                • Allstedt
                • 1.199
                • 583

                #23
                Zitat von pab Beitrag anzeigen
                Was mich etwas abhält sind die Dipol Antennen (T-Antennen) die bei dem Empfängern in der Regel dabei sind.
                Da diese Antennen i.d.R. auf IPEX-Buchsen kommen, kannst du da jede andere für den jeweiligen Frequenzbereich geeignete draufstecken. Also z.B. einfach eine der vielen geraden Ersatzantennen für "herkömmliche" Receiver (wie von Michldigital verlinkt) einsetzen und die Situation ist so wie immer.
                Zuletzt geändert von jumphigh; 13.04.2024, 12:29.
                Grüße von Andreas

                Kommentar

                • Odinson
                  Junior Member
                  • 06.04.2024
                  • 14
                  • Alexander
                  • Wald-michelbach
                  • 1
                  • 6

                  #24
                  Ich würde die rp2 mit der keramik Antenne empfehlen. Dann hast du quasi garkeine antenne mehr die am modell befestigt wird. Sieht optisch natürlich auch super aus.
                  Und die Reichweite ist mehr als ausreichend.

                  Kommentar

                  • jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 964
                    • Wolfgang
                    • 883
                    • 1.139

                    #25
                    Hab meins heute auch bekommen für meine X20. Ein Radiomaster ranger nano, Allerdings muss man den Schacht der X20 ein wenig bearbeiten bei diesem Modul.
                    Look the speed.......It function so well

                    Kommentar

                    • Loni95
                      Member
                      • 16.10.2020
                      • 48
                      • Gabriel
                      • Freiburg im Breisgau
                      • 27
                      • 25

                      #26
                      Erstmal danke für die vielen Antworten. Sehr spannendes Thema. Aktuell fliege ich (noch) die Kombi Spirit 2/GT + FrSky Archer mit Ethos und Spirit Lua. Für die Umrüstung auf ELRS kam mir gerade noch eine Frage auf…

                      Das Spirit kann ja Crossfire und sollte somit auch mit jedem ELRS Empfänger funktionieren und Telemetrie übermitteln können.
                      Wie sieht es jedoch mit der Spirit Lua App aus?
                      Die Telemetrie von ELRS ist ja etwas schlanker gestrickt, als bei vielen anderen Protokollen.
                      Funktioniert die Spirit Lua App trotzdem?


                      Kommentar

                      • Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 666
                        • Norbert
                        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                        • 176
                        • 178

                        #27
                        Zitat von Loni95 Beitrag anzeigen
                        Erstmal danke für die vielen Antworten. Sehr spannendes Thema. Aktuell fliege ich (noch) die Kombi Spirit 2/GT + FrSky Archer mit Ethos und Spirit Lua. Für die Umrüstung auf ELRS kam mir gerade noch eine Frage auf…

                        Das Spirit kann ja Crossfire und sollte somit auch mit jedem ELRS Empfänger funktionieren und Telemetrie übermitteln können.
                        Wie sieht es jedoch mit der Spirit Lua App aus?
                        Die Telemetrie von ELRS ist ja etwas schlanker gestrickt, als bei vielen anderen Protokollen.
                        Funktioniert die Spirit Lua App trotzdem?

                        Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren. Weil ich auch mit dem Gedanken spiele eventuell auf ELRS wegen Rotorflight umzusteigen, da ich aber auch noch Zwei Heli's mit Spirit betreibe habe ich mich schon gefragt ob das dann noch funktioniert.
                        Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 13.04.2024, 22:10.
                        Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

                        Kommentar

                        • Loni95
                          Member
                          • 16.10.2020
                          • 48
                          • Gabriel
                          • Freiburg im Breisgau
                          • 27
                          • 25

                          #28
                          Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen

                          Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren. Weil ich auch mit dem Gedanken spiele eventuell auf ELRS wegen Rotorflight umzusteigen, da ich aber auch noch Zwei Heli's mit Spirit betreibe habe ich mich schon gefragt ob das dann noch funktioniert.
                          Im Spirit Forum wurde die Frage Anfang des Monats bereits gestellt und ist bisher leider unbeantwortet. Die kleinen ELRS Empfänger EP1, EP2 sind auch nur auf 5 V Nennspannung ausgelegt. Erst bei den Größeren (Bsp. RP4) ist ein Spannungswandler mit auf dem PCB, der einen Betrieb mit 8,4V und mehr zulässt.
                          Rotororflight wird damit immer interessanter, da es in den Design Requirements eine 5V Versorgung für Peripherie vorsieht.

                          Kommentar

                          • GerriJay
                            Member
                            • 05.04.2013
                            • 132
                            • Gerrit
                            • Münsterland
                            • 51
                            • 85

                            #29
                            Zitat von Loni95 Beitrag anzeigen
                            Das Spirit kann ja Crossfire und sollte somit auch mit jedem ELRS Empfänger funktionieren und Telemetrie übermitteln können.
                            Wie sieht es jedoch mit der Spirit Lua App aus?
                            Laut Spirit Wiki wird die Integration für CRSF aktuell noch nicht unterstützt. Siehe hier: CrossFire CRSF - Spirit System Manual
                            Da die Page das letzte Mal im September 2022 aktualisiert wurde und das Team ums Spirit aktuell sicherlich den Fokus auf die eigene Funke legt, kann ich mir kaum vorstellen, dass da zeitnah irgendwas kommt.
                            Zuletzt geändert von GerriJay; 15.04.2024, 06:05.

                            Kommentar

                            • Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1529
                              • Maik
                              • 35625
                              • 512
                              • 1.112

                              #30
                              Ich habe hier noch ein Spirit rumfliegen. Ich werde es heute oder morgen mal testen. Allerdings erwarte ich nicht zu viel davon. Im Spirit-Forum wurde bereits schon davon berichtet, dass es bei 333Hz nicht mehr richtig funktioniert. Deswegen wurde wieder auf 100Hz gestellt.
                              Dann kann ich aber auch gleich bei meinen „100Hz-Gummi-Anlagen“ bleiben
                              Wenn schon, will ich die von RF empfohlenen 500Hz.
                              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X