Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG - Throttle Stick quietscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 537
    • Peter
    • Bei Stuttgart
    • 208
    • 412

    #16
    Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
    Von Robbe gab es damals Teflonfett in so einer Pressflasche. Die habe ich schon fast 20 Jahre. Ist bestimmt noch über halb voll.
    Das Zeug gibt's noch, die hab ich auch...
    Erst Hub, dann Schraub.

    Kommentar

    • traemmli
      Member
      • 26.12.2014
      • 299
      • Martin
      • am sim
      • 39
      • 393

      #17
      Ok, habe mir mal folgendes bestellt. Für sagenhafte CHF 24.10. Kann ich das auch für Blattlagerwellen und sowas nutzen?

      Modellsport.ch | Robbe Teflonfett 25g | online kaufen

      Der Teflon Spray geht demnach wieder zurück. Wusste nicht, dass das eine Raketenwissenschaft ist, den blöden Stick zu schmieren.

      Kommentar

      • Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2041
        • André
        • 1.087
        • 816

        #18
        Zitat von toni67 Beitrag anzeigen

        Die ultimative Lösung! TipTop. Da bekommste mit einem Sprühstoss zwei Gimbals und die Schalter gleichzeitig eingesprüht.

        Das Innere einer Fernsteuerung gehört zu den Orten, wo WD 40 nichts zu suchen hat. In diesem Fall würde ich einen Modellbaushop dem Baumarkt vorziehen.
        In einen leeren Joghurtbecher sprühen und punktuell mit einen Zahnstocher oder Streichholz auftragen
        LG André

        Kommentar

        • JWolfert
          Member
          • 19.09.2023
          • 80
          • Jürgen
          • Duisburg
          • 3
          • 38

          #19
          Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
          Ok, habe mir mal folgendes bestellt. Für sagenhafte CHF 24.10. Kann ich das auch für Blattlagerwellen und sowas nutzen?

          Modellsport.ch | Robbe Teflonfett 25g | online kaufen

          Der Teflon Spray geht demnach wieder zurück. Wusste nicht, dass das eine Raketenwissenschaft ist, den blöden Stick zu schmieren.
          Ist auch keine Wissenschaft. Ich empfehle Nähmaschinenöl. Ist für Feinmechanische Teile und wird nicht gesprüht!
          Kann also punktuell verwendet werden.
          Dieses Öl verharzt nicht.

          Grüsse Jürgen


          Kommentar

          • toni67
            Member
            • 20.04.2022
            • 292
            • Toni
            • Truttikon / TG
            • 100
            • 34

            #20
            Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
            Ich habe mehrmals gefragt. Also taugt das nicht? Wurde im Post 2 so empfohlen. Habe btw. extra die Quittung mitgenommen, kann es noch umtauschen.
            Ich würde es nicht nehmen, aber ich bin auch nicht allwissend und nicht der Mittelpunkt der Funkenwelt.

            Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
            Auf der Sprühdose ist übrigens ein Uhrwerk abgebildet. Ausserdem steht in der Beschreibung:

            Mit dem integrierten Sprühkopf kann zwischen großflächigem und präzisem Sprühen gewechselt werden.


            Weiter
            Ich habe verschiedenste (u.a. WD) Sprühstoffe mit den gleichen Angaben bei mir, aber keines entspricht meiner Vorstellung von "präzisem Sprühen" zwischen elektronischen Bauteilen ;
            Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
            Modellbaushop gibt es hier leider keinen mehr,
            Ja. Bei mir auch nicht; da muss ich auch mindestens 1/2h mit Auto fahren. Aber es gibt einige gute Modelbau-Shops per WWW zu erreichen und Vereinkollegen per WhatsApp.
            Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
            Oder Dich dazu äussern, wieso der "Teflon Spray" nichts taugt
            Weil eine WD40 Sprühflasche nicht annähernd meiner Vorstellung von präziser Dosierung entspricht und weil die in dem Datenblatt aufgezählten Anwendungsgebiete und das Beispielbild gaaaanz weit weg sind von einem RC-Gimbal.
            Zuletzt geändert von toni67; 23.03.2024, 03:03.
            Gruss Thomas
            Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

            Kommentar

            • <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2359
              • Philipp
              • 1.404
              • 154

              #21
              Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
              Dann kann mein Kumpel das in einem Arbeitsschritt reparieren. Weil kann das nicht selber machen, bin maximal ungeschickt und halb blind.
              Hat sich Dein Kumpel die Sache schon angeschaut?

              LG Philipp

              Kommentar

              • Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8951
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!
                • 3.338
                • 2.695

                #22
                Wie kann man nur wegen "mein Gimbal quietscht" so einen Aufriss machen?

                Hausverstand abhanden gekommen?

                Ich mein ja nur!😥🙄
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

                Kommentar

                • traemmli
                  Member
                  • 26.12.2014
                  • 299
                  • Martin
                  • am sim
                  • 39
                  • 393

                  #23
                  Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                  Hausverstand abhanden gekommen?
                  Naja, wollte halt nichts falsches da an meine sündhaft teure T14SG pappen. Bis jetzt wusste erst Einer, was da dran kommt. Anscheinend doch nicht so einfach.

                  Aber hättest Dich früher melden können, bevor ich das Teflonöl besorgt habe. Trotzdem danke für Deine Mühe! Hat mich echt weiter gebracht Dein Post. Dir auch ein schönes Wochenende, und möge Deine Funke nie quietschen. Weil das nervt wie sau, kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Vom Modellflieger zum Modellbauer. Mein ja nur.

                  Gibt schon einen Grund, wieso ich meine Kreissägen in der Vitrine habe und Sim fliege. Traue mir nicht zu, die Teile selber zu warten. Ist doch vernünftig, wenn man selber maximal ungeschickt ist?

                  Ich trainier jetzt mal noch ein bisschen. Kannst ja auch kommen, und zeigen, was alles so in Dir steckt. Kommt immer gut zu Vollmond. Vor allem mit Leuten, die Ihren Hausverstand mit den grossen Löffeln zu sich nehmen. Oder bist Du als Kind gar in den Hausverstand Kessel gefallen?
                  Zuletzt geändert von traemmli; 23.03.2024, 09:21.

                  Kommentar

                  • WFEGb
                    Member
                    • 28.12.2021
                    • 147
                    • Werner
                    • 82
                    • 126

                    #24
                    Hallo Martin,

                    "Zwei linke Hände und alle Finger Daumen..." hatte man mir vor langer Zeit mal fachmännisch-kopfschüttelnd gesagt. Daran ließ/lässt sich durchaus mit viel Freude etwas ändern... Auch ohne feinmotorische Hochbegabung. Vielleicht mal "unter Aufsicht" Deines Freundes mit ein paar einfachen Dingen wie "Knüppel entquietschen" anfangen?

                    Viel Freude und Erfolg,
                    Werner

                    PS: Auf die eine oder andere garstige Anmerkung muss man in so einem Forum wohl immer gefasst sein, auch wenn die dann nicht von allen als hilfreich eingestuft wird...

                    Kommentar

                    • traemmli
                      Member
                      • 26.12.2014
                      • 299
                      • Martin
                      • am sim
                      • 39
                      • 393

                      #25
                      Naja, zumindest dümmer wurde ich nicht in dem Fred. Weiss jetzt, dass man Bremsen fetten muss. Habe ja jetzt Teflonöl, gleich mal an meinem Velo ausprobieren. Versuch macht klug. Bevor ich da wen mit meinen Fragen nerve.

                      Kommentar

                      • <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2359
                        • Philipp
                        • 1.404
                        • 154

                        #26
                        Der T14SG hat eine Art aufsteckbare Hülle für die Riffelscheibe der Bremse am Gas-/Pitchknüppel. Die ist aus einem gleitfreudigen, teflonartigen Material und braucht keine Schmierung.

                        Die Frage nach Deinem Kumpel zielt auf die Diagnose Deines Problems. Quietschen kann da verschiedene Ursachen haben, und die Therapie kann dementsprechend unterschiedlich ausfallen.

                        LG Philipp

                        Kommentar

                        • toni67
                          Member
                          • 20.04.2022
                          • 292
                          • Toni
                          • Truttikon / TG
                          • 100
                          • 34

                          #27

                          Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                          Naja, wollte halt nichts falsches da an meine sündhaft teure T14SG pappen.
                          Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                          Silikonöl und Silikonfett hatten sie nicht im Baumarkt. Habe jetzt WD-40 PTFE Trockenschmierstoff geholt.
                          Genau mein Humor
                          Gruss Thomas
                          Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

                          Kommentar

                          • traemmli
                            Member
                            • 26.12.2014
                            • 299
                            • Martin
                            • am sim
                            • 39
                            • 393

                            #28
                            Zitat von < > Beitrag anzeigen
                            Die Frage nach Deinem Kumpel zielt auf die Diagnose Deines Problems.
                            Ne, warte erst auf das Teflonfett. Wollte erst das richtige da haben, bevor ich ihn belästige. Der schraubt schon genug für mich. Er wusste auch nicht auf Anhieb, was man da nimmt. Drum habe ich hier gefragt.

                            Und im PC Forum hatte ich gestern auch noch gefragt, nachdem ich zur WD-40 Büchse gegriffen hatte. Weil war da auch nicht sicher. Da bekam ich bislang die beste Antwort:

                            Bei einem Gimbal kommt es nicht nur auf die Leichtgängigkeit an, sondern auch auf eine möglichst gleichmäßige Dämpfung. Das wird um so schwierger, je geringer man die Dämpfung/Bremse einstellt.

                            Und da nimmt man halt am besten ein syntetisches PTFE SchmierFett im Gimbal und auf der Gimbalbremse.​
                            Da kann ich wenigstens was mit anfangen. Ganz im Gegensatz zu den Posts einiger Subjekte hier.
                            Zuletzt geändert von traemmli; 23.03.2024, 15:03.

                            Kommentar

                            • traemmli
                              Member
                              • 26.12.2014
                              • 299
                              • Martin
                              • am sim
                              • 39
                              • 393

                              #29
                              Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                              Ganz im Gegensatz zu den Posts einiger Subjekte hier.
                              Zum Beispiel der toni67. Wie gesagt, hatte dreimal gefragt. Im ersten Post kam Silikonöl, welches ich mir besorgt hatte dann. Hatte auch nach Baumarkt gefragt, da kam, ja mach mal.

                              Aber schön, dass der Toni meint, mit meinem Humor mithalten zu können. Von Schmierstoffen hat er wohl mehr Ahnung, will sein Wissen aber nicht Preis geben. Zum Glück flieg ich nicht im Thurgau. Wobei da hätte es sicher ein paar interessante Äcker. Die dummen Sprüche müsste er sich noch seine ganze Fliegerkarriere anhören. Wenn wir gerade schon beim Humor sind. Weil Du, zumindest da bin ich auch vorne dabei.

                              So hat jeder seine Stärken. Und sonst kann man sich auch mal Rat bei den alten Hasen holen, stimmts? Kommen sicher ein paar blöde Sprüche, so läuft das in dem Hobby.
                              Zuletzt geändert von traemmli; 23.03.2024, 14:59.

                              Kommentar

                              • traemmli
                                Member
                                • 26.12.2014
                                • 299
                                • Martin
                                • am sim
                                • 39
                                • 393

                                #30
                                Ahja, Post 20, sry. Hatte ich ausgeblendet, dass da doch noch was Konstruktives dabei war. Man möge mir verzeihen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X