Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mx 22 Graupner oder JR XP9303 Unterschiede?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Maxpower100
    • 0
    • 0

    Mx 22 Graupner oder JR XP9303 Unterschiede?

    Hallo

    eigentlich hab ich ja ne mx-22 für meinen rexiiii angeäugt.......aber da der preis ja doch etwas in die deckeschießt überlegt man ja statt 2mal lieber 200mal was man fürne funke nihmt....


    so daher hab ich mir die Jr angeguggt die äußerlich bzw. hardware mäßig identisch der mx-22 ist bloß die software halt.......grrrr

    wisst ihr ein paar unterschiede vor und nachteile von den beiden?

    Suche wurde schon durchstöbert aber leider alles keine "respektvollen" quellen

    bitte das hier nicht auf andere modelle ausweiten !!!!

    guuuuti
  • piet_nb
    Member
    • 13.01.2007
    • 318
    • Peter
    • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese
    • 29
    • 6

    #2
    Re: Mx 22 Graupner oder JR XP9303 Unterschiede?

    Servus,

    das gibts hier schon einiges an Info drüber im Forum. Einfach mal suchen

    Ich hatte mich mal damit etwas beschäftigt.

    -1.Menü ist bei der JR Englisch
    -2.Bei der JR gibts ne 7.Punkt Gaskurve und bei der MX ne 5.Punkt..wer es braucht
    -3.Ist ein ganzes Ende günstiger

    Grüsse Piet


    http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Maxpower100
      • 0
      • 0

      #3
      Re: Mx 22 Graupner oder JR XP9303 Unterschiede?

      1. english kann ich wirklich besser als deutsch
      2. 7 punkt gaskurve ist besser als 5 punk
      3. günstiger

      dh. dit ding wird gekofft!!!!!

      coool

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        SledgeHammer
        • 0
        • 0

        #4
        Re: Mx 22 Graupner oder JR XP9303 Unterschiede?

        Zitat von Maxpower100
        dit ding wird gekofft!!!!!
        Darf ich Fragen wo du die Funke beziehen willst? Bin auch schon länger auf der Suche nach dieser, bis jetzt nur Gebrauchtangebote bekommen.

        Gruß Markus

        Kommentar

        • Gerbel
          Senior Member
          • 21.05.2007
          • 1106
          • Gerret
          • 114
          • 75

          #5
          Re: Mx 22 Graupner oder JR XP9303 Unterschiede?

          Wenn man vergleich sollte man nicht ßpfel mit Birnen vergleichen.
          Wenn dann sollte man doch die MX 22 mit der JR PCM 9XII vergleichen.
          Die 9303 ist doch 2,4 GHz? Die MX 22 nicht

          Trotzdem bleiben die Vorteile der JR Sender. Vor Allem der Preis Graupner greift echt tief in die Tasche
          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

          Kommentar

          • Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen
            • 324
            • 18

            #6
            Re: Mx 22 Graupner oder JR XP9303 Unterschiede?

            Hi!

            2. 7 punkt gaskurve ist besser als 5 punk
            ßhm.... Schon... Aber nur, wenn es "starre" Punkte sind. Bei der Graupner-Software kannst Du die Punkte frei setzen und hast ne Kurvenfunktion. Da reichen meistens sogar 3 Punkte, wenn der mittlere richtig gesetzt wird.

            Zudem ist der der Gaslimiter halt einfach praktisch und spart eine Flugphase. Man hat dadurch 3 nutzbare Flugphasen + Autorotation. Bei der JR verbrauchste ja eine Flugphase, wo der Motor gestartet wird.

            Zudem ist die Graupner deutlich flexibler (alle Geber und Schalter frei zuzuordnen).

            Ich stand letztes Jahr (2006) auch vor der ENtscheidung, ob ich mit wieder ne MX hole oder die 9XII. Nach hin und her vergleichen... MX22. 100 Euro mehr so in etwa für nen Sender, den man ja eigentlich einige Zeit behält, ist doch nicht so viel. Zudem musste man bei den meisten Ebay-9XII damals noch ein HF-Modul zukaufen. Die anderen waren dann auch deutlich teurer.

            Markus

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              ItsMagic
              • 0
              • 0

              #7
              !

              Zitat von SledgeHammer


              Darf ich Fragen wo du die Funke beziehen willst? Bin auch schon länger auf der Suche nach dieser, bis jetzt nur Gebrauchtangebote bekommen.

              Gruß Markus
              Hallo,

              Die gibt es eigentlich nur in Amerika! Einfach mal die Shops anschreiben und nachfragen ob derzeit überhaupt ein Bestand vorhanden ist.

              Grundsätzlich ist gerade alles vergriffen!! Bei Esprit Tech/Model 1.321.428.3066 kann man derzeit vorbestellen.
              Hängen aber derzeit mit den Auslieferungen 7-10 Tage nach!

              Gruß Christian

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Maxpower100
                • 0
                • 0

                #8
                Re: Mx 22 Graupner oder JR XP9303 Unterschiede?

                Zitat von Gerbel
                Wenn man vergleich sollte man nicht ßpfel mit Birnen vergleichen.
                Wenn dann sollte man doch die MX 22 mit der JR PCM 9XII vergleichen.
                Die 9303 ist doch 2,4 GHz? Die MX 22 nicht  

                Trotzdem bleiben die Vorteile der JR Sender. Vor Allem der Preis   Graupner greift echt tief in die Tasche
                hy
                gerbel

                irgendwie versteh ich das mit den typen noch niiiiicht soooo
                xp9303 ist die mx 22 ähnlichste

                und wat ist die jr pcm9x// <--(solln senkrechte striche sein wes net wie dit geht)

                Kommentar

                • Gerbel
                  Senior Member
                  • 21.05.2007
                  • 1106
                  • Gerret
                  • 114
                  • 75

                  #9
                  Angehängte Dateien
                  "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    rc_hari
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Re: Mx 22 Graupner oder JR XP9303 Unterschiede?

                    Hallo Max,

                    ich hatte die PCM 9X schon. Das II heisst, es ist die neuere Version (soll eine 2 sein). Diese hat ein paar Menüpunkte mehr und auch ein paar Modellspeicher mehr. Wenn schon ein JR-Sender würde ich auf jeden Fall die PCM 9X II nehmen. Die X-9303 hat auf Gas eine Ratschentrimmung und auf den anderen Funktionen digitale Trimmung. Somit musst du deinen Mode richtig bestellen und lässt sich auch nicht per Menü umstellen. Bei der internationalen Version der 9X II kannst du den Mode im Menü umstellen (falls man den Sender mal verkaufen will und der Käufer das Gas genau auf der anderen Seite hat). Die Software ist in englisch aber super leicht zu verstehen. Einige Schalter sind anders zu belegen, was mir persönlich vollauf gereicht hat. Die Graupner MX-22 ist halt in deutsch und die Schalter alle frei zu belegen - aber wers braucht.
                    Die JR könnte man bei MacGregor in England bestellen.
                    Viel Spaß bei der Entscheidung  

                    Gruß Harald

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      rmmx
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Re: Mx 22 Graupner oder JR XP9303 Unterschiede?

                      Hallo,

                      ich habe/hatte beide Anlagen.
                      Die Unterschiede sind was die Software betrifft gewaltig. Es ist leichter zu beschreiben welche Gemeinsamkeiten existieren.

                      Die Software der Xp9303 ist deutlich starrer.
                      Schalterbelegung im Grunde fest.
                      Empfängerbelegung fest
                      Der Mode (1,2,3,4) ist fest und lässt sich nicht einfach via Software einstellen.
                      Das gleiche gilt für Gas vorne/hinten.

                      Das größte Defizit für mich ist die Unterstützung von Uhren.
                      Die XP kennt nur einen Timer der wahlweise als Stoppuhr oder Countdowntimer zu nutzen ist.
                      Gestartet werden kann dieser Timer nur über den Lehrer-/Schülertaster oder eine Taste unten links (Menu-Auswahl)

                      2.tes Manko: es gibt keine Verzögerungseinstellung beim Umschalten der Flugphasen. Gerade bei Reglerbetrieb finde ich dieses sehr sinnvoll für Gas/Drehzahl

                      Wer mit diesen Einschränkungen leben kann, erhält für wenig Geld eine mechanisch solide und von der Haptik einwandfreie Anlage. Hat man sich ersteinmal an die Programmierphilosophie gewöhnt ist eigentlich alles mit der Anlage machbar.

                      Bei dem Preisunterschied zur MX-22 allemal eine ßberlegung wert. Man sollte nur nicht glauben eine "amerikanische" MX-22 zu kaufen. Gemeinsamkeiten gibt es eigentlich nur bei der Hardware.

                      Hoffe das hilft ein wenig weiter

                      Gruß
                      Ralf

                      P.S. bitte nicht die X9303 mit der XP9303 verwechseln

                      P.S.S ach, noch eins die X9303 als 2.4 Ghz Variante nutzt zur Zeit DSM2 als ßbertragunsverfahren, welches in Europa von Graupner nur für Slowfly/Parkfly empfohlen wird, da hier die Sendeleistung zur amerikanischen Variante deutlich reduziert werden muß um legal senden zu dürfen. Wer auf Graupner IFS setzen will kann dann lieber eine gebrauchte MX-22 o.ä. kaufen und diese umrüsten

                      Manuals kann man bei Link downloaden

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Maxpower100
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Re: Mx 22 Graupner oder JR XP9303 Unterschiede?

                        holla die waldfee.......

                        na das heißt ja noch mal alles gut zu überdenkenken...................grundlegend wird es also probs geben mit der programirung da bei mir im umland von JR nix zu finden ist....


                        villeicht melden sich ja noch ein paar besitzer von den beiden funken !

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          rmmx
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          Re: Mx 22 Graupner oder JR XP9303 Unterschiede?

                          Hallo,

                          mit dem Programmieren ist es wie bei allen Sendern. Man kommt um eine gehörige Einarbeitung nicht herum.
                          Und mit der XP9303 ist eigentlich auch so ziemlich alles machbar, was der Durchschnittspilot braucht. Und das zu einem vernünftigen Preis. Wie bereits gesagt: Mechanisch finde ich die Anlage Klasse.

                          Das Starre muß kein Nachteil sein. Hat man dieses ersteinmal verinnerlicht läuft man nicht mehr Gefahr sich in der Flexibilität anderer Anlagen zu verlaufen. Macht einiges leichter.

                          Zwingend Notwendig - aus meiner Sicht - sind gute Englischkentnisse, da es alle Manuals nur in Englisch gibt. Diese sind gut gemacht und äußerst umfangreich.

                          Gruß
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach
                            • 78
                            • 23

                            #14
                            Re: Mx 22 Graupner oder JR XP9303 Unterschiede?

                            Hallo,

                            wenn ein Sender dann die MX22.

                            Mit Deinem Eigenimport fliegste illegal. Da nutzt Dich dann auch keine Versicherung was. Falls was passiert kannste für den Schaden selbst aufkommen.
                            Der Gutachter der Versicherung ist nicht blöde, der kennt sich aus.mit dem Spruch, das wuste ich nicht brauchste dann nicht kommen.
                            Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
                            Da sparste am falschen Ende. Klar nimmt Graupner etwas mehr. Bietet dafür auch den Service an.
                            Für den Sender MX 22 hat Graupner eine Konformitätserklärung nach Richtlinie RL 2004/108/ EG.
                            Da fliegste legal mit und hast keinen Stress, für ein paar Euro mehr.

                            Warum fährste nicht Auto und sparst Dir das Geld für den Führerschein. Ist doch billiger.

                            Oder du wartest noch was, der MX 22 Nachfolger kommt bestimmt mit 2,4 GHz.

                            Gr.Udo

                            Kommentar

                            • Gerbel
                              Senior Member
                              • 21.05.2007
                              • 1106
                              • Gerret
                              • 114
                              • 75

                              #15
                              Re: Mx 22 Graupner oder JR XP9303 Unterschiede?

                              Eine Sache brennt mir noch auf der Seele

                              Also:

                              Es gibt bei der PCM 9X II verschiedene Versionen (Suchfunktion benutzen)

                              1. Japan Version
                              2. Europa Version

                              Hatte ich irgendwo schon gepostet beim Kauf meiner Anlage in England.
                              Die Japanversion hat einen festen Stickmode. Die Europäische von MacGregor (siehe mein Foto) lässt sich per Software umprogrammieren. Also Mode 1 bis Mode 4. Bei den Versionen ist der Flugphasenschalter glaube ich noch auf einer anderen Seite.
                              Für das "Japanding" wirst Du keine Garantie haben. Für die Europäische kann man zur Not nach MacGregor schicken. Das ist der Generalimporteur der Anlagen für Europa.

                              Wenn ich viele Vorredner höre, dann scheint Geld kein Thema zu sein :/ Vieleicht sollten die etwas davon abgeben

                              Die JR Anlage ist hardwaretechnisch identisch! zur MX 22 und bietet zusätzlich ein Synthi Modul. Graupner nicht.
                              Das Modul lässt sich auch tauschen mit einem Graupner HF Modul. IFS kann mann irgendwann schätze ich auch nachrüsten.
                              Der JR Sender hat mich nagelneu 300,- Euro gekostet. Die MX 22 liegt irgendwo bei 620,- Euro. Na wenn das mal kein Argument wäre.
                              Und wenn ich immer davon ausgehen muss, daß der Sender eingeschickt werden muss im Falle von Garantiereparaturen, dann sollte ich mir ohnehin 2 Sender zulegen.

                              Und warum soll die JR 9X illegal in Deutschland sein*

                              Aber Englisch sollte man schon können. Obwohl ich habe die Anlage in 10 Minuten programmiert.

                              Also, Bälle flachhalten Ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut.
                              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X