Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graupner Mx-16s - Meldung "Gas zu hoch" beim Einschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Rex´ler
    • 0
    • 0

    Graupner Mx-16s - Meldung "Gas zu hoch" beim Einschalten

    Hallo Forumhelfer!

    Ein Problem jagt das Nächste...
    Habe alle durch mich zuvor gespeicherten Modelle in der Mx-16s gelöscht und möchte ein neues Helimodell anlegen... Schalte ich die Mx-16s hierzu ein, bekomme ich sofort die Meldung "Gas zu hoch"! Trotz dass noch keine spezifischen Einstellungen vorgenommen wurden bzw. noch gar kein Modell angelegt wurde.

    Kann mir jemand sagen, woran das nun liegen könnte*

    Danke und Gruß
    Stefan
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal
    • 56
    • 13

    #2
    Re: Graupner Mx-16s - Meldung "Gas zu hoch" beim Einschalten

    Hi,

    Wenn kein Modellspeicher definiert ist laueft die MX16 quasi im Flaechenmodus. Und wenn dort der Gasknueppel
    (indem Fall noch Belegung Mode1) nicht auf Aus Stellung ist kommt halt die Meldung. Aber warum stoert dich das?
    Mach deine Modellspeicher und sorg dort dafuer das wenn der Sender eingeschaltet wird der Motor auf jeden Fall
    auf Aus ist und gut. Ich find die Meldung sehr Sinnvoll, es soll Regler geben die sonst beim Einschalten des Modells
    sofort Kette geben und das will man mit der Warnmeldung vermeiden.

    Gruss Andre
    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Rex´ler
      • 0
      • 0

      #3
      Re: Graupner Mx-16s - Meldung "Gas zu hoch" beim Einschalten

      Habe nun mal den Drehregler CTRL 7 zugedreht und die Meldung war weg... Doch wieso? Habe den Geber doch bislang nirgends zugeordnet! Welchen Einfluss hat er?

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Rex´ler
        • 0
        • 0

        #4
        Re: Graupner Mx-16s - Meldung "Gas zu hoch" beim Einschalten

        Fehler gefunden, nicht alle Modelle waren gelöscht!

        Danke für Deine schnelle Antwort.

        Gruß
        Stefan

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Rex´ler
          • 0
          • 0

          #5
          Re: Graupner Mx-16s - Meldung "Gas zu hoch" beim Einschalten

          Fehler doch nicht weg!!!!

          Hallo,

          ich verzweifele bald... Habe ein ganz neues Helimodell in der Funke angelegt, Gas min hinten eingestellt, LIM mit CTRL 7 konfiguriert und die Mx piepst jetzt ständig (trotz Gasknüppel hinten!) beim Einschalten mit der Meldung "Gas zu hoch". Hatte die gleiche Einstellung schon einmal, damals lief alles glatt, ohne piepsen. Wenn ich den Drehregler CTRL 7 runter drehe auf ca. 50%, dann geht das Piepsen weg. Der Motor (T-Rex) reagiert auch nicht mehr auf Pitchgabe mit dem Gasknüppel, er zuckt gar nicht mehr.

          Was mache ich hier falsch? Hat jemand evtl. eine Konfiguration für mich Mx-16s + T-Rex? ßbrigens, habe mich bei der Einstellung der Funke strikt an das Beispiel aus HeliWiki gehalten.

          Danke für Eure Hilfe.

          Stefan



          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Helifan49
            • 0
            • 0

            #6
            Re: Graupner Mx-16s - Meldung "Gas zu hoch" beim Einschalten

            Hi!

            Schau doch mal, ob im Helimischer noch das Gasservo mit angesprochen wird. Das musst Du löschen wenn Du über den Drehregler arbeiten willst.

            Gruss,
            Helifan49

            Kommentar

            • ecoflight
              Member
              • 25.10.2004
              • 146
              • Reiner
              • 1
              • 1

              #7
              Re: Graupner Mx-16s - Meldung "Gas zu hoch" beim Einschalten

              Hallo zusammen,

              habe zwar eine MC 24, welche die gleich Funktion bietet, müste aber genauso sein.

              Beim Fliegen wird zum Pitch das Gas über die Gaskurve hinzugemischt. Diese Beimischung des Gasservo wird durch den Gaslimiter ch7 nach oben (in Richtung Vollgas) hin begrenzt, es wird nur so viel Gas gegeben wie mit dem Limiter freigegeben wird.
              Die Anzeige und Warnmeldung bezieht sich auf die Stellung des ch7 (Limiter) zum Einschaltzeitpunkt. Den Prozentwert, ab wann die Meldung erscheint, kann man in einem Menüpunkt einstellen.

              Solltest Du im Drehzahlregelmodus fliegen, wird als Gaskurve eine Gerade benötigt, was zur Folge hätte, das der Regler beim Akku-Anstecken nicht scharfschalten oder gleich anlaufen würde, dies wird durch den Gaslimiter unterbunden, da dieser den Regler auf AUS hält, unabhängig von der Pitchknüppelstellung oder Gaskurve.
              Und damit man nicht vergisst, den Gaslimiter auf AUS zu stellen beim einschalten des Senders, erscheint die Meldung und der Warnton.

              Schau mal nach, ob Du vielleicht nicht die Empfängerkanäle für Gas und Pitch vertauscht hast ! Glaube Gas auf 6 und Pitch auf 1

              Wie sieht es den mit einstellen nach Bedienungsanleitung aus, da ist doch auch ein Beispiel drin.
              MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

              Kommentar

              • Cyber
                Senior Member
                • 30.06.2006
                • 1572
                • Daniel
                • 117
                • 72

                #8
                Re: Graupner Mx-16s - Meldung "Gas zu hoch" beim Einschalten

                Achte darauf, dass in Grundeinstellungen auch Gas min hinten steht. Ich meine standardmässig ist Gas min vorne eingestellt.

                Kommentar

                Lädt...
                X