Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MC22s Schülerbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver
    • 90
    • 119

    MC22s Schülerbetrieb

    Hallo,

    ich und ein Fliegerkollege haben jeweils eine Graupner MC22s. Beide sind mit dem Schnittstellenverteiler ausgestattet. Mein Sender soll als Lehrersender funktionieren, dazu habe ich mir auch schon die richtige Buchse gekauft. Sie wird einfach auf der Schnittstellenverteilerelektronik angeschlossen. Alles klar damit!

    Beim Schülersender wollten wir das genauso machen und finden aber die nögtigen Stecker nicht. Wie installiere ich die Schülerbuchse, alles von Graupner original gekauft, so dass diese auch funktioniert. In einem Geschäft wurde mir schon mal gesagt, dass man evtl. etwa umstecken muss?

    In der Bedienungsanleitung steht überhaupt nichts.

    Danke euch

    Oliver
  • Gast-Avatar
    Xellendor
    • 0
    • 0

    #2
    Re: MC22s Schülerbetrieb

    Hi Oliver,

    bei meiner MC22 (ohne s) muss ich für den Schülerbetrieb den kleinen Stecker vom HF Modul abziehen (das ist die Platine oben bei der Antenne) und dann an die Schülerbuchste stecken.

    Hab gerade die Anleitung gezogen und die Info auch auf Seite 111 gefunden

    So wirds also funktionieren,
    Grüße,
    Markus

    Kommentar

    • AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach
      • 395
      • 53

      #3
      Re: MC22s Schülerbetrieb

      Vielleicht hilft Dir das hier weiter: (siehe angehängte Datei)
      Hier siehst du, ob du das richtige Modul hast.
      Angehängte Dateien
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

      Kommentar

      • Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver
        • 90
        • 119

        #4
        Re: MC22s Schülerbetrieb

        Hallo, also wir habe alles, aber beim Schüler sender ist mir noch nicht klar, welcher Stecker genau gezogen werden muss und dafür reinkommt. Einmal haben wir einen Stecker beim HF Modul getauscht aber da brachte der Sender eine Fehlermeldung. Komisch. Vielleicht gibts ja ein Bild oder ähnliches.

        Danke mal für die Antworten bisher.

        ps. Brauche ich dann noch das Lichtleiterkabel oder geht das dann auch anders?

        Ich Lehrersender ist mal der Schnittstellenverteiler und das Lehrermodul, das auf ihm angebracht ist.
        Komisch, dass Graupner da soooo kompliziert ist. MPX hat das alles schon bei der Auslieferung dabei. Warum nicht Graupner?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          gnorf
          • 0
          • 0

          #5
          Re: MC22s Schülerbetrieb

          Also beim Schülermodul muss man das dünne 4 polige Kabel vom HF-Modul abziehen und auf die Schülerbuchse stecken.

          Die MC22S merkt das und zeigt dann zwei Striche anstelle des Kanals an. Das ist aber ganz normal. In der Anleitung zum Sender steht auf Seite 163 beschrieben wie die Module eingebaut und verkabelt werden.
          Oder was bekommst Du denn für eine Fehlermeldung?

          Bei Graupner gibt es aber auch eine Lehrerbuchse die ohne Schnittstellenverteiler auskommt. Dann kann man allerdings keinen Schnittstellenverteiler mehr benutzen. Wenn Du den Schnittstellenverteiler also haben willst hast Du schon die richtige Wahl bei der Lehrerbuchse getroffen. Wenn nicht hättest Du Dir das Geld für den Schnittstellenverteiler sparen können.

          Für den L/S-Betrieb kann man aber auch die DSC-Buchse verwenden ohne was umstecken zu müssen. Dann benötigt man aber zur Verbindung zwischen Schüler und Lehrersender ein anderes Kabel.

          Diese Tabelle von Graupnmer solltest Du jedenfalls schon mal gefunden und gelesen haben:404 Not Found

          Gruß
          Ingo

          Kommentar

          Lädt...
          X