Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MX-12 Pitcheinstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Ralf Pietsch
    • 0
    • 0

    MX-12 Pitcheinstellung

    Hallo Ihr da draußen....

    ich bin anscheinend zu trottelig zum lesen oder ich verstehe es einfach nicht

    in welchem Menu der MX-12 werden die Pitch-Werte verändert?

    ich möchte als Pitch-Heli-Anfänger die Werte +10 bzw. -2 einstellen.

    das mit der Pitchlehre ist mir klar....nur wo verändere ich diese Werte damit ich zur richtigen Einstellung komme.

    danke für eure Hilfe....vieleicht ist ein Bild ganz hilfreich

    danke

    gruß Ralf
  • Gast-Avatar
    gnorf
    • 0
    • 0

    #2
    Re: MX-12 Pitcheinstellung

    Das musst Du in der Pitchkurve einstellen. Es sollte ein Menü wie Helimischer geben. Darunter solltest Du die Pitchkurve dann finden. Keine Ahnung wie sich das bei der MX12 nennt. Dort werden ja so Abkürzungen verwendet.

    Steht in der Anleitung auf Seite 61 beschrieben...

    Falls Du die Anleitung noicht haben solltest kannst Du sie bei Graupner herunterladen.

    Gruß
    Ingo

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Ralf Pietsch
      • 0
      • 0

      #3
      Re: MX-12 Pitcheinstellung

      Hallo Ingo....
      doch...die Anleitung habe ich mir schon vor Tagen runtergeladen....

      aber...die Pitchkurve ist doch nicht das gleiche wie die grundsätzliche Pitcheinstellung, oder?

      wie gesagt...möchte positiv Pitch: +10
      negativ Pitch: -2 oder 3
      einstellen. bei Knüppel-Mittelstellung soll natürlich 0 sein.

      ich versteh das nicht so wirklich

      gruß Ralf

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        gnorf
        • 0
        • 0

        #4
        Re: MX-12 Pitcheinstellung

        Genau dafür ist die Pitchkurve da.

        Die Servos werden z.B. erst so eingebaut/eingestellt dass im Schwebeflug die Hebel genau auf 90° stehen und nicht anschlagen.

        Dann wird der Rest in der Pitchkurve eingestellt.. Deswegen heisst sie ja auch so.

        Gruß
        Ingo

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Ralf Pietsch
          • 0
          • 0

          #5
          Re: MX-12 Pitcheinstellung

          Also Ingo.....

          ich hab grad mal die Pitch-lehre drauf gehalten

          bei Mittelstellung habe ich 5 grad plus....bei vollausschlag nach oben +12 nach unten -12

          wie gehe ich jetzt weiter vor*?
          hast du ne mail-adresse? müssen das ja nicht hier ausdiskutieren oder?

          bumerang@gmx.de

          Ralf

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Ralf Pietsch
            • 0
            • 0

            #6
            Re: MX-12 Pitcheinstellung

            ach so...und das Bild in der MX-12-Pitch-curve zeigt eine gerade von unten links nach oben rechts

            Ralf

            Kommentar

            • Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward
              • 835
              • 0

              #7
              Re: MX-12 Pitcheinstellung

              Hi.

              Also, Schritt für Schritt:

              Servos richtig einbauen

              Servohebel so drauf, dass sie bei Mittelstellung des Pitch-Knüppels genau 90° zum Gehäuse stehen. Servohebel drehen hilft, da die Zahnung asymmetrisch ist. Den Rest dann mit Sub Trim begradigen (Werte sollten möglichst klein sein).

              Die Kugelköpfe müssen an allen Hebeln den gleichen Abstand zur Servo-Achse haben (dann doch wieder Vorsicht bei asymmetrischen Hebeln, Graupner ...).

              Gestänge genauestens gleichlang machen, die Soll-Länge ist meist in der Anleitung des Helis vorgegeben.

              Dann die Gestänge zur Taumelscheibe nachbasteln, bis die Taumelscheibe bei Knüppelmitte in der Mitte ihres möglichen Wegs steht.

              Dann die Gestänge zum Kopf nachbasteln, bis die Blätter 0° Anstellwinkel bei Knüppelmitte haben.

              Damit hast Du nach oben/unten in aller Regel gleiche Pitchwinkel ... jetzt gucken, dass nix mechanisch angeht bei vollen Pitch UND zyklischen Ausschlägen. Wenn die Pitchwinkel zu groß sind: erst mal gucken, ob man die Kugelköpfe an den Servos noch ein Loch weiter innen einhängen kann (ohne, dass sie am Servogehäuse anstoßen bei Vollausschlägen!). Dann ggfs. im TS-Mischer Pitch verringern. Wenn die Anstellwinkel zu klein sind, im TS-Mischer Pitch vergrößern. Wenn der Heli mechnisch gemischt ist, Servoweg vom Pitchservo vergrößern/verkleinern.

              Wenn Du Dir die Mühe gemacht hast, hast Du hoffentlich +/- 10° Pitch (oder mehr oder weniger, je nach Heli) und in der Mitte 0°. Minimale Abweichungen sind egal.

              Jetzt kommt die Pitchkurve ins Spiel. Voilà.

              0° Pitch in der Mitte ist übrigens eher die Grundlage (bzw. sogar Muss!) für Kunstflug oder 3D später; wenn Du eher auf Scale aus bist, wäre Schwebepitch in der Mitte auch ein Ansatz, aber kein Muss. In dem Fall wäre dann das mechanische Setup eher so vorzunehmen, wie gnorf es beschrieben hat, also 90° Servohebel bei Schwebepitch.

              Grüßle

              Eddi

              Kommentar

              Lädt...
              X