Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    noch-ein-Günter
    • 0
    • 0

    Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

    Hallo Leute,

    war gestern abend noch mit meinem Elektro-Heli drausen. War total windstill. Aber westlich was es ganz schön dunkel. Bin also schön geflogen, als es in dem Dunkel ganz schön zu blitzen begann. Wollte dennoch noch den LiPo leerfliegen, was ich dann auch gemacht habe.

    Nun meine Frage: Können Blitze den Empfang meines Sendersignals beeinträchtigen ?
    Wenn ja, wie stark ?
    Ich hab jetzt gestern nichts gemerkt, allerdings war das Gewitter auch etwas weiter weg.

    Wie sind eure Erfahrungen ?

    Gruss Günter
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20983
    • Ingolf
    • Dortmund
    • 4.562
    • 2.031

    #2
    Re: Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

    Hallo Günter,

    trifft Dich der Blitz, wirst Du dir jedenfalls keine Gedanken mehr um die Empfangsqualität machen müssen!

    Im Ernst: wenn die Blitze so nah kommen, daß sie Einfluß auf den Empfang haben könnten, wäre es schon
    höchste Zeit gewesen samt Heli ins Auto zu springen- schließlich stehst Du wahrscheinlich auf freier Wiese oder unterm
    Baum.

    Gruß
    Ingolf

    Kommentar

    • Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten
      • 460
      • 21

      #3
      Re: Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

      Zitat von Juk-Heli

      Im Ernst: wenn die Blitze so nah kommen, daß sie Einfluß auf den Empfang haben könnten, wäre es schon
      höchste Zeit gewesen samt Heli ins Auto zu springen- schließlich stehst Du wahrscheinlich auf freier Wiese oder unterm
      Baum.
      du hast nie Radio gehört, wenn ein Gewitter aufzieht?

      Störungen gibt es schon, wenns kaum mehr als ein Wetterleuchten ist. Und da Störungen, die durch Entladungen entstehen extrem Breitbandig sind, wird das auch aufs Modell einsteueren ... die Frage ist nur, was es bewirkt. Bei PPM sicherlich einen Zucker

      Kommentar

      • DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12073
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien
        • 3.608
        • 977

        #4
        Re: Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

        Hi!

        Können Blitze den Empfang meines Sendersignals beeinträchtigen ?
        Es könnte nicht der Empfang, sondern der "Versand" deines Sendersignals möglicherweise kurzfristig geringfüüüügig gestört sein, wenn der Blitz in den Blitzabl... äh... die Senderantenne einschlägt.

        Hat aber auch den Vorteil, dass du sicher nicht mehr zum Friseur musst

        Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

        Kommentar

        • Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20983
          • Ingolf
          • Dortmund
          • 4.562
          • 2.031

          #5
          Re: Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

          du hast nie Radio gehört, wenn ein Gewitter aufzieht?
          Da gibt es wohl ein wichtigen Unterschied: Das Gewitter könnte sich zwischen
          Sender (Mast(en)) und Empfänger (Radio) befinden und vor allem dadurch erhebliche
          Störungen verursachen, oder?

          Denke nicht, daß die Auswirkungen eines Blitzes eine so hohe Reichweite haben,
          aber vielleicht gibt es ja hier einen Fachmann unter uns, der das mal genau darstellen
          kann?

          Gruß
          Ingolf






          Kommentar

          • Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten
            • 460
            • 21

            #6
            Re: Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

            immerhin werden die Funkstörungen dazu benutzt Gewitter zu orten

            siehe hier Blitz – Wikipedia unter Ortung

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Rene D.
              • 0
              • 0

              #7
              Re: Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

              Hi Günter!

              2002 ist mir bei einem aufziehenden Gewitter mal folgendes passiert:

              RC-Heli Community


              PS: Die letzten Beiträge sind dabei die sinnvollsten.

              Kommentar

              • AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach
                • 395
                • 53

                #8
                Re: Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

                Du hältst dann sozusagen den Blitzableiter in die Luft (Sender+Antenne)...
                Bei Gewitter hör ich auf zu fliegen
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  TommyB
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Re: Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

                  Zitat von AlexBonfire
                  Du hältst dann sozusagen den Blitzableiter in die Luft (Sender+Antenne)...
                  Bei Gewitter hör ich auf zu fliegen
                  Bei Gewitter hört man generell damit auf, sich im Freien aufzuhalten und flüchtet in ein Fahrzeug (bzw. mit dem Fahrzeug).

                  Mit den auftretenden Stromstärken von durchschnittlich 20.000 A sollte man nicht spaßen...

                  Grüße
                  thomas

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    noch-ein-Günter
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Re: Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

                    Zitat von Rene' Dunkmann
                    2002 ist mir bei einem aufziehenden Gewitter mal folgendes passiert ...
                    Hi Rene,

                    hab mal gelesen, was da 2002 war. Klingt unglaublich, aber wenn andere Leute solche Dinge bestätigen, dann wird wohl was dran sein.

                    Heisst künftig für mich: Zusammenpacken, wenn's wo dunkel wird ...

                    Gruss Günter

                    Kommentar

                    • Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken
                      • 58
                      • 12

                      #11
                      Re: Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

                      .....es gibt klügere Dinge, als sich mit ner 1m langen Metallantenne im aufziehenden Gewitter nach draussen zu stellen.

                      Und da is es mir ziemlich egal, ob der Akku noch voll, halbvoll oder leer ist.

                      Zuerst kommt mein Leben....und dann lange nix....und dann....vielleicht.....der Heli.

                      In diesem Sinne

                      Thomas, der über manche Leute nur noch den Kopf schütteln kann
                      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Eberhard
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Re: Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

                        Bei aufziehendem Gewitter wende ich die "Hasenfuß-Taktik" an: verduften, in Sicherheit bringen!

                        Ich habe in meiner RC-Car Zeit bei aufziehendem Gewitter - bei trockener Luft - von einem Ladegerät mit Kunststoff-Gehäuse beim einpacken dermaßen eine gewischt bekommen, daß ich mich vor Schreck auf dem Hintern sitzend wiedergefunden habe. Das Ladegerät (billiger Schnellader) war danach unbrauchbar.

                        Auch die Lexan-Karosserie des Wagens fühlte sich beim abnehmen zum Akku abstöpseln seltsam geladen an, der Empfänger flippte dabei total aus. 27 Mhz AM übrigens. Zuhause funktionierte der Empfänger wieder astrein, der hat noch viele Jahre gelebt. Futaba baut echt robuste Elektronik.

                        Beim Ladegerät war der kleine Microprozessor hinüber, der wußte nichtmal mehr daß er ein MC ist obwohl es ein ganz einfacher Typ war. Der war durch die statische ßberspannung innerlich gegrillt, das Eprom mit dem Betriebssystem des Laders war übrigens auch gelöscht und hinüber.

                        Auf das nahende Gewitter bin ich damals durch Grummeln aufmerksam geworden, das kam hinter mir heraufgezogen als ich gerade am fahren war. Außerdem hatte ich so ein seltsames Kribbeln auf der Haut bemerkt, das ich mir nicht recht erklären konnte. Das Grummeln war dann die Erklärung! Ca. 5 - 8 Minuten Fahrzeit reichten, um aus klarem Himmel einen drohenden Gewitterhimmel zu machen.

                        Mit Naturgewalten ist nicht zu spaßen.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          noch-ein-Günter
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          Re: Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

                          Zitat von Looser27
                          Thomas, der über manche Leute nur noch den Kopf schütteln kann ...
                          Na Vorsicht - sollen schon Leute beim Kopfschütteln tot umgefallen sein ...

                          Gruss Günter

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Klaus G.
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            Re: Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?

                            Kann man weiterfliegen, wenn es beginnt zu blitzen ?
                            Aber unbedingt, und lächeln nicht vergessen. Sieht auf den Fotos sonst nicht so gut aus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X