Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweite MX12 ausreichend??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    SledgeHammer
    • 0
    • 0

    Reichweite MX12 ausreichend??

    Hallo Miteinander,

    hatte die Tage ein paar heftige Zucker während des Fluges mit meinem Rex450. Bin nun soweit, mich nach nem anderem Empfänger umzuschauen (bis jetzt Graupner R700).
    Hab vorhin mal die Reichweite mit der MX-12 und dem R700+Servo getestet. Nach ca. 35-45m hat der servo ganz leicht gezuckt(fast nicht spürbar), nach ca. 50m hat er wie ne Uhr getickt, aber nur mit minimalen Ausschlägen. Hab den Sender mit eingeschobener Antenne auf dem Boden stehen gehabt.

    Ist das ok so? Hab leider keinerlei Anhaltspunkte.

    Gruß Markus
  • Gast-Avatar
    whistler
    • 0
    • 0

    #2
    Re: Reichweite MX12 ausreichend??

    Zunächst mal hat die MX-12 die gleiche Reichweite, wie jeder andere Sender, weil alle mit der gleichen Sendeleistung abstrahlen.
    Da sie ja auch scho SPCM beherrscht, würde ich Dir zu einem SMC20DSCAN-Empfänger raten, so ziemlich der Teuerste mit ca. 170 EUR, aber Du kaufst ihn genau einmal, keine Quarze, und vor Allem keine Probleme mehr!
    Gerade bei Elektro und Einfachsuper PPM-Empfängern ist Zucken hier und da immer mit von der Partie, mit besagtem Empfänger waren diese ganzen Probleme gegessen.
    Wenn Du auf ein größeres Modell umsattelst, einfach mit rübernehmen und gut.

    SMC16 Scan wäre eine günstigere Alternative um die 70 EUR, mit der Du sicherlich auch besser dran wärest, habe ich aber selber nie probiert.
    Ein (S)PCM-Empfänger geht halt auch irgendwann in den Hold, aber meine Erfahrungen gerade mit den teureren DS-Empfängern sind ungetrübt positiv, auch im Rex, wo mein PPM-Empfänger genauso ins Zucken geriet, wie Deiner. Im Flug und mit Antrieb wird das ja meisstens wesentlich schlimmer, aber der SMC19DS, den ich dann drin hatte, war absolut nicht aus dem Takt zu bringen, nie einen Hold bei gleichem restlichen Setup. Der kostet mit Quarz aber auch schon über 130 und dann lieber den 20er...

    Grüße und viel Erfolg - Detlef

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Micar
      • 0
      • 0

      #3
      Re: Reichweite MX12 ausreichend??

      Hy Sledge,

      ich fliegfe diwe MX 12 in meinem Mini Titan mit schulze 8.35 !
      Noch nie Probs bvis ca. 250m , dann seh ich den MT weh nicht
      mehr richtig

      ciao ,

      Armin

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        SledgeHammer
        • 0
        • 0

        #4
        Re: Reichweite MX12 ausreichend??

        Hallo Detlef,

        vielen Dank für die superschnelle Antwort. Habe mir für meinen Raptor nen SMC14 Empfänger bestellt, und werde diesen dann im Rex mal ausprobieren.

        Hab deshalb wegen der Reichweite gefragt, da ich gestern nach den Fliegen echt ins Grübeln kam ob vielleicht mein Sender einen Fehler hat.
        Aber ich denke ca.40m mit eingeschobener Antenne sind ok,oder? Also dürfte es allein an meinem Empfänger liegen.

        Danke nochmal
        Gruß Markus

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Berndlchen
          • 0
          • 0

          #5
          Re: Reichweite MX12 ausreichend??

          Hallo Sledge,

          hast Du die Antenne möglichst gerade verlegt und ist Dein Heckrohr leitend mit der Motorplatte verbunden?

          Bei mir waren das die Maßnahmen um störungsfrei fliegen zu können. Auch wenn man auf PCM wechselt, wäre es besser vorher die Ursachen der Störungen zu beheben.

          Viel Erfolg !!!

          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            TurboHaJo
            • 0
            • 0

            #6
            Re: Reichweite MX12 ausreichend??

            Hallo Markus,

            noch ein Tip:

            Der Sender gehört beim Reichweitentest nicht auf den Boden gestellt sondern in ca. 1m Höhe. Du kannst ihn z.B. auf einen Stuhl stellen. Und das Modell während Du Dich langsam vom Sender entfernst, möglichst nicht mit dem eigenen Körper abschatten.

            Gruß Hajo

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              jguther
              • 0
              • 0

              #7
              Re: Reichweite MX12 ausreichend??

              Ein Reichweitentest mit stehendem Motor bringt bei dem Kleinen leider gar nichts. In den meisten Fällen kommen die Störungen nämlich vom Antrieb, weil alles so dicht beieinander sitzt.

              Häufig sind die Probleme nach Wechsel auf den Jazz Regler weg.

              Helis, die den Empfänger vorne haben, Regler unten, Kreisel hinten, scheinen tendenziell weniger Probleme zu machen.

              Ganz gute Erfahrungen habe ich mit dem kleinen PCM Empfänger R146 IP von Futaba gemacht.

              Kommentar

              Lädt...
              X