Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfängerstromversorgung aus 2 Mignon Packs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne
    • 7
    • 2

    Empfängerstromversorgung aus 2 Mignon Packs

    Hallo,

    ich möchte den Empfängerakku meines NT's erneuern.
    Da die Akkugröße (irgendwas ein bischen gößer als Mignon Zellen)
    etwas unüblich ist und ich zur Verbesserung der Betriebssicherheit gerne
    zwei Empfängerakkus verwenden möchte überlege ich zwei Mignon Empfängerakkus zu verwenden.
    2x 4 oder 5 Zellen mit je 1800mAh NiMh parallel über je einen Schalter an den Empfänger angeschlossen.

    Die Frage: Können die beiden Mignon Packs den Strombedarf der (digital) Servos decken?
    (1X S9250, 3x HS6975HB, 1x FS200 Speed)

    Von der Kapazität mit dann 3600mAh sollte es problemlos gehen.

    Habt ihr Erfahrungen mit 2x Mignon Packs im Heli?

    Gruß
    Arne

    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger
    • 3
    • 4

    #2
    Re: Empfängerstromversorgung aus 2 Mignon Packs

    Hallo Arne,

    ich habe die RC-4/5 SC von Sanyo im Einsatz. Ein Pack aus 2 Zellen inline, davon zwei Stangen parallel passt perfekt in den Schacht (mit hinreichend viel Schaumstoff), ist bedenkenlos schnellade- und hochstromfähig* und äußerst robust. Die 1600 mAh reichen bei mir wahrscheinlich für 6 Flüge plus Reserve, ich lade jedoch nach 3 Flügen etwa 600 mAh nach (was bei 6A etwa 6 min dauert).

    Von den AA würde ich aus Gründen der Hochstromfähigkeit und der Robustheit in so einem Modell die Finger lassen. Weiterhin haben sich mit Dioden parallel geschaltete Packs als etwas heimtückisch erwiesen: Selfmade Akkuweiche die Ausfallursache . Ohne Dioden oder anderweitige Beschaltung macht eine Doppelversorgung keinen Sinn.

    Viele Grüße,
    Holger


    PS.: * entsprechende Verkabelung vorausgesetzt (bei mir 1.5 qmm bis zum Empfänger bzw. zum Ladestecker). Die 6A-Schnelladung bitte nicht mit einem Servokabel als Anschluss ausprobieren, das könnte in Rauch aufgehen.

    Kommentar

    • 200D
      Member
      • 04.10.2002
      • 505
      • Arne
      • 7
      • 2

      #3
      Re: Empfängerstromversorgung aus 2 Mignon Packs

      Hi Holger,

      danke für Deinen Tip.
      Die von mir angestrebte doppelte Stromversorgung
      (2 Akkus, 2 Schalter, 2 Kabel in den Empfänger) schützt natürlich nur
      gegen Ausfall eines Pfades. Zudem wird der Strom über die Empfängerzuleitung (0,75 Servolitze) geringer und wird im Empfänger an zwei Stellen an die Leiterbahn und von dort zu den Servos gebracht. Da keine Diodenbeschaltung erfolgt hilft diese
      Anordnung natürlich nicht gegen einen Kurzschluss in einem Pack oder einem Pfad.

      Gruß
      Arne

      ... runter kommen se alle ....[br][br]

      Kommentar

      • holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger
        • 3
        • 4

        #4
        Re: Empfängerstromversorgung aus 2 Mignon Packs

        Hi Arne,

        Wenn auch nur eine einzige der acht Zellen auf 0 Ohm geht (interner Kurzschluss, was zumindest bei NiCd unter Vibrationsbelastung ein recht häufiger Fehler ist), wird die Leiterplatte Deines Empfängers unter den hohen Ausgleichsströmen in Rauch aufgehen. Das halte ich für eine deutliche Verschlechterung ggü. einem zuverlässigen Pack.

        Doppelte Kabel und Schalter sind auf jeden Fall sinnvoll, aber Akkupacks ohne Entkopplung parallel zu schalten würde ich wirklich bleiben lassen.

        Viele Grüße,
        Holger

        Kommentar

        • AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach
          • 395
          • 53

          #5
          Re: Empfängerstromversorgung aus 2 Mignon Packs

          Würde ich auch nicht machen. Du mußt dabei außerdem gewährleisten, daß die Packs zu jedem Zeitpunt die gleiche Spannungslage haben, sonst reiben sie sich gegenseitig auf und es fließen ungewollte Ströme durch dem Empfänger.
          Davon abgesehen haben AA-Akkus nix im Heli verloren, auch wenn man zwei davon nimmt. Im Gegenteil, die Möglichkeit daß eine Zelle ausfällt ist größer (weil mehr Zellen) und ein einziger Zellenausfall kann die komplette Stromversorkung killen.
          Deswegen: zwei Packs nur mit Akkuweiche und dann aber keine AA-Zellen.
          Das was du vorhast würde ich als deutliche Verschlechterung der Sicherheit sehen.

          Schau dir mal die GP2000 an, sind zuverlässig, hochstromfest und passen genau in den NT-Schacht weil sie die gleiche Größe wie der KR-Akku haben. diese über einen MPX-Stecker und zwei Servokabel an den Empfänger - zuverlässige und unverwüstliche Stromversorgung. Einziges "Problem" bei den Zellen: Manche Lader schalten zu früh ab und man muß den Ladeprozess erneut starten.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

          Kommentar

          • 200D
            Member
            • 04.10.2002
            • 505
            • Arne
            • 7
            • 2

            #6
            Re: Empfängerstromversorgung aus 2 Mignon Packs

            Hi ,

            danke für die Tips.
            Dann werde ich wohl doch keine AA Akkus verwenden.
            Alex, Hast Du eine Onlinequelle für die GP2000 Akkus?
            Ich habe heute mal einen 4Zelle Sub-C Akku in den Schalcht gehalten.
            Würde auch passen. 5 Zellen dann aber definitiv nicht.

            Wie viele Zellen fliegt ihr im NT?
            Wollte jetzt eigentlich auf 5 gehen um den Strom zu reduzieren.
            Da ich nur Futaba Komponenten verbaut haben sollte das auch funktionieren.
            Außer mit Sub-C wegen dem Platz.

            Mit dem MPX Stecker habe ich es vor einiger Zeit mal probiert.
            Damit habe ich mich nicht wohl gefühlt. Die gehen doch recht stramm und man zieht unweigerlich immer auch am Kabel und damit an der Lötstelle. Ich verwende jetzt gerne Kippschalter mit Goldkontakten und Verriegelung.


            Gruß
            Arne
            ... runter kommen se alle ....[br][br]

            Kommentar

            • AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach
              • 395
              • 53

              #7
              Re: Empfängerstromversorgung aus 2 Mignon Packs

              Wollte jetzt eigentlich auf 5 gehen um den Strom zu reduzieren.
              Da ich nur Futaba Komponenten verbaut haben sollte das auch funktionieren.
              Wieso reduzierst du den Strom, wenn du die Servos mit einer höheren Spannung versorgst ? Im Gegenteil, der Strom wird natürlich ansteigen.
              Und was hat das mit Futaba-Komponenten zu tun ? Kein Futaba-Heckservo ist für 5 Zellen geeignet und manche Taumelscheibenservos ebefalls nicht.

              GP2000 fertig konfektioniert gibts z.B. hier : Link , 403 Forbidden
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

              Kommentar

              • holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger
                • 3
                • 4

                #8
                Re: Empfängerstromversorgung aus 2 Mignon Packs

                Hi Arne,

                kann Alex nur zustimmen. Der Strom steigt linear mit der Spannung, die (Verlust-)Leistung und damit die Erwärmung des Motors sogar quadratisch. Den Strom könntest Du bei gleicher Geschwindigkeit/Kraft nur verringern, wenn Du die Getriebeübersetzung änderst, was im Fall eines Servos natürlich Unfug ist (im Gegensatz zum E-Antrieb!).

                Ich habe bislang nicht die geringste Notwendigkeit gesehen, mit 5 Zellen zu arbeiten, erst recht nicht im NT, wo durch den MFS-Kopf erheblich kleinere Servoausschläge benötigt werden.

                Beim Platzverbrauch berücksichtigen: die Zellen sollten einigermaßen weich gelagert werden. Wenn ich mich recht erinnere, gehen SubC nicht wirklich rein bzw. schauen oben weit raus.

                Viele Grüße,
                Holger

                Kommentar

                • 200D
                  Member
                  • 04.10.2002
                  • 505
                  • Arne
                  • 7
                  • 2

                  #9
                  Re: Empfängerstromversorgung aus 2 Mignon Packs

                  Hi Alex, hi Holger,

                  Einfache Formel (Grundlagen der Elektrotechnik)
                  Leistung = Strom * Spannung

                  Die Leistung die das Servo aufnimmt bleibt aufgrund gleich bleibender Last gleich.
                  Erhöhe ich die Spannung verringert sich der Strom.

                  Futaba Komponenten sind bis auf wenige Ausnahmen für 4-6 Volt geeignet.
                  D.h. für 4 - 5 Zellen.
                  Leider stellt mein Heckrotorservo (S9250) eine dieser Ausnahmen dar also ist nix mit 5 Zellen.
                  Mit dem S9254 währe es hingegen kein Problem.
                  Alle anderen Komponenten könnte ich mit 5 Zellen betreiben.
                  Graupner hingegen gibt für alle Servos 4,8 Volt und damit 4 Zellen vor.

                  Gruß
                  Arne
                  ... runter kommen se alle ....[br][br]

                  Kommentar

                  • holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger
                    • 3
                    • 4

                    #10
                    Re: Empfängerstromversorgung aus 2 Mignon Packs

                    Die Leistung die das Servo aufnimmt bleibt aufgrund gleich bleibender Last gleich.
                    Erhöhe ich die Spannung verringert sich der Strom.
                    Da liegt der Denkfehler: Nicht die Leistung (Drehmoment x "Drehzahl" bzw. Winkelgeschwindigkeit) bleibt gleich, sondern nur das Drehmoment. Ein E-Motor versucht aber, einer Spannungserhöhung proportional zu folgen, sprich seine Drehzahl entsprechend zu steigern.

                    Viele Grüße
                    Holger

                    Kommentar

                    • 200D
                      Member
                      • 04.10.2002
                      • 505
                      • Arne
                      • 7
                      • 2

                      #11
                      Re: Empfängerstromversorgung aus 2 Mignon Packs

                      Hi Holger,

                      Der Servomotor folgt einer Lageregelung.
                      Die Geschwindigkeit des Motors (Lageänderung) gebe ich über den Sender vor.
                      Bei gleicher Steuergeschwindigkeit am Knüppel und Gleicher Last am
                      Servoarm habe ich also definitiv die selbe Leistung! Egal wie hoch die Spannung
                      am Servoeingang ist.

                      Gruß
                      Arne

                      ... runter kommen se alle ....[br][br]

                      Kommentar

                      • AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach
                        • 395
                        • 53

                        #12
                        Re: Empfängerstromversorgung aus 2 Mignon Packs

                        Futaba Komponenten sind bis auf wenige Ausnahmen für 4-6 Volt geeignet.D.h. für 4 - 5 Zellen.
                        Und wieviel Volt bringt ein frisch vollgeladener 5-Zellen Akku ? 7V !

                        Graupner hingegen gibt für alle Servos 4,8 Volt und damit 4 Zellen vor.
                        Graupner schreibt ebenfalls 4,8 - 6V. Aber: hier wird explizit darauf hingewiesen, daß 6V nicht 5 Zellen bedeutet, sondern 4 Zellen Trockenbatterien, weil die 6V vom 5-Zeller nämlich weit überschritten wird.

                        Die Geschwindigkeit des Motors (Lageänderung) gebe ich über den Sender vor.
                        Bei gleicher Steuergeschwindigkeit am Knüppel und Gleicher Last am
                        Servoarm habe ich also definitiv die selbe Leistung! Egal wie hoch die Spannung
                        am Servoeingang ist.
                        Da bin ich anderer Meinung. Der Servomotor fängt immer dann an zu drehen, wenn der Regler über das Poti eine Differenz zwischen Soll-Position und Ist-Position erkennt. Das passiert bei normalen Servos 50 Mal pro Sekunde und z.B. beim GY401+S9254 270 Mal. Diese permanenten Korrekturen passieren schneller, wenn der Motor mit einer höheren Spannung angesteuert wird. Und während du den Knüppel langsam von links nach rechts bewegst, läuft der Servomotor unter Umständen 100 Mal kurz an und bleibt wieder stehen, das aber jedes Mal mit der höheren Geschwindigkeit und somit auch höheren Stromverbrauch.
                        Weniger Stromverbrauch hättest du nur, wenn du die Getriebeübersetzung des Servos, oder die Wicklung des Servomotors ändern würdest, so daß das Servo mit gleicher Geschwindigkeit dreht.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X