Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L/S MX22 -> MX16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen
    • 324
    • 18

    L/S MX22 -> MX16

    Hi!

    Folgendes Problem:
    Ich hab mir jetzt noch ne MX16 dazu gekauft, weil ich 1. neugierig war und 2. nen günstigen Backup-Sender haben wollte.

    Jetzt wollte ich die über das L/S-Kabel 3290.5 (von meinem Händler rausgesucht) an meine MX22 als Schülersender anschließen. Und siehe da: Nix geht. Die MX22 sagt "Kein Schülersignal", wenn ich den Schülerschalter betätige. Die MX16 schaltet aber vorschriftsmäßig ein, wenn man das Kabel einsteckt und ist auch auf PPM eingestellt.

    Kennt das noch jemand?

    Hatte das gleiche früher mit ner MX12 als Schülersender und bin eigentlich davon ausgegangen, dass es mit der MX16 jetzt endlich funzt.

    Markus
  • Gast-Avatar
    gnorf
    • 0
    • 0

    #2
    Re: L/S MX22 -> MX16

    HalloMarkus,

    Das Zauberwort heisst 3290.8 Kannst Du auch hier nachlesen: 404 Not Found

    Geh mal zum Händler Deines Vertrauens und tret ihm in den Ar.....

    Allerdings ist das 3290.5 garnicht soooo verkehrt... Aber eben nicht für diese Kombination...

    Gruß
    Ingo

    Kommentar

    • Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen
      • 324
      • 18

      #3
      Re: L/S MX22 -> MX16

      Hi!

      Danke. Ich dachte mir schon sowas. Er hat's halt aus dem Katalog rausgesucht und bestellt. Kann ja auch mal passieren bei dem Durcheinander an Kabeln, den's da gibt.

      Markus

      Kommentar

      • Markus Gann
        Member
        • 13.04.2004
        • 360
        • Markus
        • Reutlingen und Umgebung
        • 1
        • 6

        #4
        Re: L/S MX22 -> MX16

        He, he, he

        habe genau das gleiche Problem...nur umgekehrt! Wenn ich das richtig beurteile, ist das nur eine Frage der Stecker-Kontaktierung. Es ist aber auch ein kleines Chaos was Graupner da so abliefert. Auch mein Händler blickte da selber nicht mehr richtig durch.

        Hat jemand Erfahrung mit dem optischen Kabel (3290.4) im Vergleich zum elektrischen (3290.5)? Ist auf alle Fälle unempfindlich gegen HF-Einstrahlung, dafür aber wieder mech. deutlich empfindlicher...und sauteuer!



        Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

        Kommentar

        • Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen
          • 324
          • 18

          #5
          Re: L/S MX22 -> MX16

          Hi!

          Ich hab immer das optische benutzt für MX22 mit den ganzen MC-Sendern und passendem Schüler-Modul. Ging sehr gut. Jetzt mit dem richtigen Kabel klappt's auch mit der MX16.

          Schade, dass Graupner die L/S-Matrix nicht im Katalog hat. Damit wäre das ganze deutlich übersichtlicher. Ich hab's meinem Händler mitgenommen und dagelassen für den Fall, dass mal wieder jemand sowas fragt. Aus dem Katalog wird da echt keiner schlau.

          Markus

          Kommentar

          • noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss
            • 1.832
            • 124

            #6
            Re: L/S MX22 -> MX16

            Hallo,

            ich habe ein optisches Kabel für die MC 22. Das Kabel rutscht gerne aus dem Stecker, abgesehen davon ist es sehr steif und wiederborstig, ich würde auf jeden Fall das normale nehmen, Störungen hatte ich mit beiden noch nicht.

            Gruß Stefan

            Kommentar

            • Markus Gann
              Member
              • 13.04.2004
              • 360
              • Markus
              • Reutlingen und Umgebung
              • 1
              • 6

              #7
              Re: L/S MX22 -> MX16

              Werde mir dann wohl auch noch das 3290.5er besorgen. Aber erst löte ich mir einen Adapter für das 3290.8er-Kabel und teste es mal.



              Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

              Kommentar

              • Markus Gann
                Member
                • 13.04.2004
                • 360
                • Markus
                • Reutlingen und Umgebung
                • 1
                • 6

                #8
                Re: L/S MX22 -> MX16

                L/S-Kabel (siehe oben) gekauft bei Obi (!) für 4,29 EUR. 2x 3,5mm-Klinkenstecker stereo, 1,50m! Funktioniert tadellos!! Bei Elektronik und Technik bei reichelt elektronik günstig bestellen gibt's das sogar für 63 Cent!!! "Billig, billig drangekommen. Musst du haben. Da kannst es nicht für selber machen."



                Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

                Kommentar

                • klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim
                  • 181
                  • 165

                  #9
                  Re: L/S MX22 -> MX16

                  Hallo Leute,

                  ein Freund von mir hat heute seine MX16 bekommen.

                  Wir möchten nun mit meiner MC24, ausgerüstet mit Lehrerbuchse für das Lichtleiterkabel, Lehrer-Schüler machen.

                  Reicht es, ein "Kupferkabel" bei Graupner, Reichelt, oder Obi zu kaufen, oder bräuchten wir für die MC24 auch noch eine andere Lehrerbuchse ?
                  Tschüss
                  Klaus

                  Kommentar

                  • Markus Gann
                    Member
                    • 13.04.2004
                    • 360
                    • Markus
                    • Reutlingen und Umgebung
                    • 1
                    • 6

                    #10
                    Re: L/S MX22 -> MX16

                    Das OBI-Kabel funktioniert mit meiner MC24 (Lehrer) und meiner MC18 (Schüler). An einer MX16 habe ich es noch nicht getestet. Ich denke aber, dass es nicht geht! Kauf einfach eins, teste es und wenn es nicht klappt kannst du es wieder zurückbringen (Bon und Verpackung aufheben). Das Graupner-Kabel 3290.8 funktioniert auf alle Fälle (ca. 20,-).


                    Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

                    Kommentar

                    • klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim
                      • 181
                      • 165

                      #11
                      Re: L/S MX22 -> MX16

                      Hallo,

                      mein Schüler hat jetzt einen Aerofly Prof. Deluxe mit dem entsprechenden Kabel für die mx16.

                      Kann man dieses Kabel auch für L/S zwischen mc24 und mx16 nehmen ?

                      Kann man durch Ausprobieren evtl. auch seinen Sender killen ?
                      Tschüss
                      Klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X