Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    vjarai
    • 0
    • 0

    Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

    Was würdet ihr von einem kabellosen L/S System halten, welches das Signal aller gebräuchlichen PPM/PCM Sender empfängt und über die L/S Buchse in den Lehrer-Sender einspeist und dessen freie Knüppelzuordnung so einfach wie ein Simulator "eingelernt" werden kann (s. Screenshot)?

    Was darf so was kosten?

  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal
    • 26
    • 12

    #2
    Re: Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

    Hallo

    was das kosten darf hab ich keine Ahnung,
    aber soetwas ist eine tolle Sache und wird dem einen oder anderen auch ein paar Euro wert sein, ich denke die Preise sollten sich im Bereich der ACT-Lehrer Schüler Systeme befinden.

    Ich hätte wenn der Preis stimmt schon Interesse an einer solchen Möglichkeit .

    Mir wäre dabei sehr wichtig das man auch mit den PCM-Systemen andere Herlsteller klar kommt, habe selber Futaba FX 40 würde damit aber auch gerne auf einem Heli eines Vereinkameraden der mit Graupner PCM ausgerüstet ist schulen .

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      vjarai
      • 0
      • 0

      #3
      Re: Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

      Geplant ist, dass die neuen DDS Synthesizer Empfänger von ACT verwendet werden können, die Hardware unterstützt dies bereits. (Für PCM ist natürlich ein PCM Empfänger erforderlich.)

      Die Konfigurations-Software läuft unter Windows XP und auf Pocket-PCs (Windows CE) und soll auch einen einfachen Channel-Quick Check (Frequenz Scanner) enthalten.

      Der Trainer Sender muss lediglich eine Buchse für ein PPM-Schülersignal haben, in die der "Schüler" Empfänger sein decodiertes (=von PCM auf PPM umgewandeltes) Signal einspeist.

      Gruß Viktor

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        guido
        • 0
        • 0

        #4
        Re: Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

        Hallo !

        Ich kann mir vorstellen, das nicht jeder einen Laptop oder Pocktet PC mitschleppen will. So ein kleines LC-Display und drei Knöpfe zum Einstellen wären meiner Meinung nach praktischer.

        CU Guido

        Kommentar

        • janisi
          Member
          • 27.12.2005
          • 493
          • Heinz
          • Baunatal
          • 26
          • 12

          #5
          Re: Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

          Hallo Viktor
          das hört sich ja gar nicht schlecht an,
          was Guido angeführt hat ist nicht von der Hand zu weisen, ein kleines Einstell Display macht schon Sinn (ich persönlich könnte auch mit einem PDA für die Eingabe leben).

          Ich muss hier jetzt aber mal ne Gegenfrage stellen, denn sicher habt Ihr oder Du die ganze Sache schon mal kalkuliert, was muss so ein Teil denn einbringen für die Anbieter und zwar komplett einsatzfertig.
          Mit dem ACT-System hatte ich ja schon mal ne Hausnumnmer aus Anwenderseite ins Spiel gebracht .

          Kommentar

          • janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal
            • 26
            • 12

            #6
            Re: Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

            Zitat von vjarai
            Geplant ist, dass die neuen DDS Synthesizer Empfänger von ACT verwendet werden können, die Hardware unterstützt dies bereits. (Für PCM ist natürlich ein PCM Empfänger erforderlich.)
            Dazu habe ich dann auch gleich noch eine Frage,
            wo wird dieser Empfänger benötigt? Im Modell oder als Empfänger für das L/S System.
            Mir ist es schon wichtig das die Modelle Ihre Empfänger die bissher verbaut waren behalten können, denn wenn man wie in meinem Fall den Schüler dann erst noch überzeugen muss aus seinem Modell den Empfänger gegen einen ACT zu tauschen wird die Akzeptanz wohl eher gering sein und das System könnte nur von Lehrern benutzt werden die auf Ihrem eigenen Heli schulen, vorausgesetzt Er wäre dann bereit einen ACT Empfänger einzubauen.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              vjarai
              • 0
              • 0

              #7
              Re: Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

              Der Empfänger im Modell bleibt unberührt.

              Der ACT Empfänger wird nur für das kabellose L/S System verwendet (kann aber auch weiterhin als ganz "normaler" Empfänger genutzt werden).

              Durch das Synthesizer Empfangsteil (ohne Quarz) kann der am L/S Empfänger angeschlossene (Pocket) PC sowohl das Schüler als auch das Lehrer Signal einfach einlernen und alle notwendigen Anpassungen (Mischer) automatisch einstellen, deswegen ist auch der (Pocket) PC erforderlich und kein einfaches Display.

              Knüppelbelegung von Lehrer und Schüler sind also also (Endlich!) völlig unabhängig voneinander einlernbar (einfach nur die Knüppel am Lehrer und Schüler Sender einmal bewegen, ähnlich wie im Simulator), der (nur) zur Konfiguration am Empfänger angeschlossen (Pocket) PC erkennt die Zuordnung von selbst und setzt die Mischer (im L/S Empfänger) automatisch. Soweit ich weiss hat es sowas am Markt noch nicht gegeben.

              Das Programmiersystem befindet sich derzeit noch in der Erprobung, deswegen kann ich auch noch keine Details nennen. Es soll diesen Sommer verfügbar sein.

              Viktor

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                daCypher
                • 0
                • 0

                #8
                Re: Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

                An sich ist das ganze schon eine feine Idee, nur ich glaub, das ganze wird zu teuer. Ich kenn mich mit den ACT-Empfängern nicht aus, aber wenn das ein Scan-Empfänger ist, auf dem man auch noch Mischer und Kanalbelegungen programmieren kann, wird der doch bestimmt über 100 € kosten, dazu der PocketPC, den man bei eBay mit Glück für 150€ kriegt, dazu noch die Software, die du ja wahrscheinlich auch nicht ganz kostenlos hergeben willst, da wären wir dann bei über 300 €. Dafür könnte man sich schon mehrere Zweit-Funken kaufen, die man nur als Schüler System benutzt (und von daher höchstens mal den Mode umschalten muss). Das wär dann zwar nicht kabellos aber als Schüler steht man doch sowieso immer dicht beim Lehrer, damit der einen ohne Probleme anschreien kann

                Ich glaub, du solltest dir keine zu großen Hoffnungen machen, dass das ganze allzu Erfolgreich wird.

                Wenn ich mich recht errinnere hab ich irgendwann aber schonmal was von einer kabellosen L/S ßbertragung gehört. Das war aber direkt im Sender integriert und ging glaub ich über Bluetooth oder so. Ich weiß aber nichtmehr, welche Funke oder ob das überhaupt schon gebaut wurde etc.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  flyrichard
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Re: Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

                  Abend,


                  Also ich finde die Idee an sich ganz gut !
                  Die Kabellosen LS Systeme die es giebt liegen irgendwo zwischen 60 und 100 Euro (so weit ich das noch richtig im Kopf habe)

                  Wichtigstes Argument für mich wäre auch das die ßbertragung von Lehrersender zum Modell per PCM bzw. SPCM sicher funzt !

                  Wie genau der Lehrersender mit dem SChülersender kommuniziert ist mir ziemlich Banane hauptsache es funzt !

                  Schön wäre wenn das ganze ohne ! Stromversorgung auskommt weil das ist das was mich an der Kabel LS Geschichte stört , ich muss immer 2 ! Senderakkus laden !
                  Und wenn Du dann noch mehrere Sender bereithalten willst (verschiedene Modes) naja reden wir nich drüber ;-)

                  Also kurz nochmal:

                  - möglichst eigene Stromversorgung
                  - PCM ßbertragung von Lehrersender zum Modell
                  - Die Knüppelbelegungen müssten speicherbar sein (nicht das man bei jedem Flug neu einlernen muss)
                  - möglichst klein und leicht
                  - kompatibel zu möglichst allen Sendern am Markt

                  In wie weit das alles möglich ist ? Keine Ahnung das wären meine Wünsche ;-)

                  mfG

                  Ricardo, der sich noch kein WLAN L/S System geleistet hat ;-)

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    vjarai
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Re: Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

                    - möglichst eigene Stromversorgung
                    - PCM ßbertragung von Lehrersender zum Modell
                    - Die Knüppelbelegungen müssten speicherbar sein (nicht das man bei jedem Flug neu einlernen muss)
                    - möglichst klein und leicht
                    - kompatibel zu möglichst allen Sendern am Markt
                    Zu deinen Fragen:
                    - Der L/S Empfänger kann mit Hilfe eines (externen) Spannungsreglers direkt aus dem Lehrer Sender versorgt werden, da er nur wenig Strom benötigt.
                    - Die ßbertragung von Lehrersender zum Modell ist dem L/S System egal.
                    - Die Knüppelbelegung bleibt nach dem ausschalten im Empfänger gespeichert.
                    - So groß/klein wie ein Empfänger halt ist...
                    - Unterstützt wird PPM (fast alle Sender), PCM1024(Robbe) und SPCM (Graupner) aber KEIN G3.

                    Gruß Viktor


                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      flyrichard
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Re: Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

                      Hi,


                      Na das klingt ja recht gut !
                      Nun bleibt nur noch eine Frage zu klären und das wäre der Preis!


                      mfG

                      Ricardo

                      Kommentar

                      • eworm
                        Senior Member
                        • 28.05.2003
                        • 1497
                        • Christian
                        • Oberhausen
                        • 178
                        • 34

                        #12
                        Re: Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

                        Super, ich glaube da wäre ich auch dabei!

                        Habe schon überlegt ob ich mir nicht noch einen einfachen Schülersender kaufen soll... Aber das ist dann auch nicht so ganz perfekt - entweder ist dann Pitch auf der falschen Seite und muss erst umgebaut werden oder aber die Ergonomie der Senders gefällt dem schüler gar nicht.

                        Für welche Lehrersender wird es das ganze denn geben? Ich bräuchte es einmal für Multiplex.
                        Heck voraus: www . heckvoraus . de
                        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          guido
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          Re: Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

                          Hi !

                          Soll ich den Vorteil von dem System jetzt so verstehen, dass der Schüler einen beliebigen Sender mitbringt, seinen normalen Modellspeicher inclusive Mischer, Taumelscheibenansteuerung und Servowegbegrenzungen aktiviert und das Trainermodul sich dann durch kurze Knüppelbewegungen daran anpasst ?

                          CU Guido

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            vjarai
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            Re: Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

                            Hallo Guido,

                            fast richtig, der Schüler bringt einen (nahezu) beliebigen Sender mit, aktiviert den SIMULATOR-Modellspeicher (ohne Mischer usw.) und das Trainermodul passt sich dann durch kurze Knüppelbewegungen daran an.

                            Da der Modellspeicher des LEHERER-Senders benutzt wird, dürfen beim Schüler keine Mischer aktiviert sein.

                            Gruß Viktor

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Bernhard Heck
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              Re: Einfach konfigurierbares, kabelloses Lehrer Schüler System?

                              Wie ist das z.B. mit einem Lehrersender bei dem der Schülersender die volle Programierung haben muss, (9Z)?

                              Ist das dann nicht mehr so? Fliege zur Zeit auch mit einem Kabellosen System (helitron) nur muss wie gesagt der
                              Schülersender immer voll auf das Modell eingestellt sein bei der 9z.

                              Grüße Bernhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X