Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-18 Sender + Graupner C16 ergibt Servozucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rewopen
    Member
    • 08.10.2006
    • 49
    • wolfgang
    • 1
    • 0

    FX-18 Sender + Graupner C16 ergibt Servozucken

    Ich habe im Forum gelesen, dass man zwei fremde Fabrikate im PPM-Mode betreiben kann. Ich möchte einen FX-18 Sender mit einem Graupner C16 Empfänger betreiben. Auf dem Empfänger steht Quarz R FMsss, 40 MHz, Nr 4067, 40s, Graupner JR, 16-Kanal Superht C16. Die Quarze sind gleich, nicht nur die Kanal-Nummer, auch die genaue Frequenz.
    Wenn ich den Sender und Empfänger einschalte ist alles OK. Der Kreisel GY-601 kalibriert sich. Gelegentlich beginnen dann die Servos zu zucken und die Anzeige der Kreiselempfindlichkeit am GY-601 ändert sich. Die Glühkerze habe ich mit dem Panel mit einem Original-Kabel verbunden. Ich glaube nicht, dass der Glühstrom an den Störungen schuld ist, da es manchmal ja auch keine Probleme gibt, und manchmal die Störungen kommen, wenn ich gar nicht glühe. Kann ich den alten Empfänger jetzt nicht verwenden, oder was könnte die Störung verursachen. Handy habe ich auch schon aus der Hosentasche entfernt.
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach
    • 395
    • 53

    #2
    Re: FX-18 Sender + Graupner C16 ergibt Servozucken

    Der C16 im 40MHz-Band ist nicht wirklich das, was ich im Heli fliegen würde. Servozucker würde ich da fast schon als normal betrachten.
    Wenn du ein Haufen Geld für GY601 ausgibst würde ich an deiner Stelle auch noch ein paar Euro investieren, auf's 35MHz-Band wechseln und einen guten 35MHz-Empfänger (z.B. Schulze Alpha8 für 70.-) verwenden.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

    Kommentar

    • rewopen
      Member
      • 08.10.2006
      • 49
      • wolfgang
      • 1
      • 0

      #3
      Re: FX-18 Sender + Graupner C16 ergibt Servozucken

      Hallo
      Ich habe den Raptor mit dem GY-601 mit allem drum und dran gebraucht gekauft und wollte meinen uralten, aber wenig gebrauchten C16 dazu nehmen, damit ich keinen neuen Empfänger kaufen muß. Welchen günstigen Empfänger kannst du für meine FX-18 empfehlen? Ist ein Absturz aufgrund des C16 wahrscheinlich oder kann ich damit fliegen?
      Danke rewopen

      Kommentar

      • AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach
        • 395
        • 53

        #4
        Re: FX-18 Sender + Graupner C16 ergibt Servozucken

        Als "wahrscheinlich" würde ich das nicht bezeichnen, aber die Störanfälligkeit ist halt doch höher. Fliegen kannst du damit sicher, die Frage ist nur ob du das Risiko eingehen willst oder lieber von Anfang an etwas mehr Geld ausgibst und dann bedenkenlos fliegen kannst.
        Wobei ich es gravierender finde, im 40MHz-Band zu fliegen, denn da fahren auch Autos und Boote.

        Ein guter, preisgünstiger Empfänger wäre wie gesagt der Schulze Alpha8 - aber halt im 35MHz-Band.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

        Kommentar

        Lädt...
        X