Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mc-19 oder mc-22?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)
    • 16
    • 26

    #16
    Re: mc-19 oder mc-22?

    hab mir grad die mc-22s um euro 429,- gekauft und meinem freund die 19er für 240,- euronen überlassen. hoffentlich hab ich das richtige getan. *schwitz*
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      gnorf
      • 0
      • 0

      #17
      Re: mc-19 oder mc-22?

      Nein.. was falsches war die Entscheidung nicht..

      Also DSC-Modul ist die Verbindung zum Simulator auf dem PC. Das Backup geht über den Schnittstellenverteiler.
      Die MC19 hat aber keine Möglichkeit die Modelle auszulesen.. Das geht nut mit der MC22, MX22,MC22s

      SOftwaremäßig unterscheidet sich die MC22s von der MC22 nur im DSC-Modul (Simulator) und HF-Modul und der ansteuerung. Die Freie Kanalwahl am Ausgang hat auch nur die MC22 (und MC19)

      Gruß
      Ingo

      Kommentar

      • Promaetheus
        Member
        • 06.07.2006
        • 328
        • Alexander
        • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)
        • 16
        • 26

        #18
        Re: mc-19 oder mc-22?

        also ganz einfach ist das bei graupner nicht muss ich sagen. sehr schlecht bis verwirrend beschrieben. was muss ich denn nun alles kaufen (oder selber machen) für meine mc-22 wenn ich diese für den simulator verwenden und/oder sie mit dem pc verbinden möchte um die modelle zu speichern.

        in der anleitung steht das so verwirrend drin. was ich bis jetzt herausgefunden habe ist: ich brauche ENTWEDER dsc oder das lehrermodul zur verbindung mit dem simulator (ist bei mir der reflex mit einem klinkenstecker). muss ich dann noch einen adapter machen um eben auf diesen klinkenstecker zu kommen?
        was für bestellnummern braucht man denn nun. einmal steht dass man für das lehrermodul und das dsc noch ein adapterkabel braucht. ist echt verwirrend.
        was ist überhaupt besser/günstiger? dsc oder lehrerbuchse?
        Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

        Kommentar

        • AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach
          • 395
          • 53

          #19
          Re: mc-19 oder mc-22?

          Das stimmt, das ist wirklich sch***e bei Graupner-Anlagen. Eine völlig verwirrende Vielfalt von Lehrer/Schüler/DSC/Schnittstellenverteiler. Für jede Anlage ein anderes Modul und wenn man sie Kombinieren will braucht man noch mal andere Module.
          Schau dir mal die Datei im Anhang an, sie gibt eine ßbersicht über die Lehrer/Schüler-Module (immer noch verwirrend, aber bei ausführlichem Studium hilft es). Ich würde aber für den Sim ein DSC-Modul nehmen.
          Ach ja ... Lehrerbuchse auf keinen Fall, wenn dann die Schülerbuchse.
          Angehängte Dateien
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

          Kommentar

          • Promaetheus
            Member
            • 06.07.2006
            • 328
            • Alexander
            • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)
            • 16
            • 26

            #20
            Re: mc-19 oder mc-22?

            ok. dann werde ich mir das ding mal ansehen und genau studieren. bin ja froh dass es nicht nur mir so geht. warum meinst du keine lehrer-buchse? bei mir stellt sich die frage... viele meiner freunde möchten helifliegen anfangen. da habe ich mir gedacht... wenn es in einem geht und nicht viel teurer wird, kaufe ich mir eine lösung welche für lehrer-schülerbetrieb, simulatorbetrieb UND verbindung der mc-22 mit dem pc funktioniert.

            ist da die dsc buchse richtig für mich oder?
            Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

            Kommentar

            • AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach
              • 395
              • 53

              #21
              Re: mc-19 oder mc-22?

              Weil die Lehrer-Buchse keine Informationen sendet (sie empfängt nur welche von der Schüler-Buchse) ist sie nicht geeignet, um den Sim anzusteuern. Dann brauchst du noch zusätzlich eine DSC-Buchse.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

              Kommentar

              • Promaetheus
                Member
                • 06.07.2006
                • 328
                • Alexander
                • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)
                • 16
                • 26

                #22
                Re: mc-19 oder mc-22?

                liesse sich dann alles über dsc lösen? dass ich unterrichten kann, die daten auf den pc rüberbekomme und auch den simulator damit fliege?

                dsc-mässig finde ich auf der graupner seite GAR nix für meine mc-22. die haben da so einen saustall. nichtmal in der anleitung steht was drin. da steht eben nur dsc, aber keine bestellnummer und sonst halt das lehrerschüler zeugs. dann haben die das dsc wieder rechts bei den schaltern als buchse, dann wieder mitten in der steuerung wo mc-22 steht als mehrpoligen stecker. da soll sich noch jemand auskennen. ein witz!
                Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

                Kommentar

                • AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach
                  • 395
                  • 53

                  #23
                  Re: mc-19 oder mc-22?

                  Nein, leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht bei Graupner. Um genau zu sein brauchst du sogar für jede Anwendung eine eigene Buchse.
                  Die Lehrerbuchse für den Lehrerbetrieb, die DSC für den Sim und der Anschluß für den PC ist sowieso ein eigener (ist glaube ich beim Modul "Schnittstellenverteiler" dabei). Vorsicht: Es gibt eine Lehrerbuchse, die in Verbindung mit dem Schnittstellenverteiler funktioniert und eine ohne ...
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

                  Kommentar

                  • Promaetheus
                    Member
                    • 06.07.2006
                    • 328
                    • Alexander
                    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)
                    • 16
                    • 26

                    #24
                    Re: mc-19 oder mc-22?

                    na das ist ja doof. jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus was ich brauche... sowas kompliziertes. also DAS war bei multiplex echt fein. die anlage konnte von haus aus schon alles und war fix ausgebaut. schnittstellen waren auch alle dabei.
                    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      gnorf
                      • 0
                      • 0

                      #25
                      Re: mc-19 oder mc-22?

                      Also in der Anleitung der MC22S ist auf Seite 163 eine gute Zeichnung.. Auf Seite 162 Erklärungen zum Lehrer/Schüler-Betrieb und den Schnittstellenverteiler. Auf Seite 164 Das DSC-Modul. Einfach mal bei Graupner saugen. Die Module findet man auf der webseite wie folgt.

                      Fernsteuerungen anklicken. Im neun Fenster im aufgeklappten R/R-Bereich auf Einbaumodule klicken und den Unterpunkt Einbaumodule anklicken. Dann sind alle Module aufgelistet mit Preis und Artikelnummer:

                      Also Lehrerbuchse 3290.2 und dann noch den Schnittstellenverteiler 4182.3 oder MC22 Anschlussadapter 4184.1
                      Oder Lehrerbuchse 3290.19 dann geht aber kein Schnittstellenverteiler mehr da das Modul den STeckplatz belegt.
                      Schülerbuchse 3290.3
                      DSC-Modul 3290.24

                      Schülerbuchse: für SIM oder L/S-Kabel zum Lehrer
                      Lehrebuchse: zur Verbindung zum L/S-Kabel zum Schüler
                      DSC-Buchse: zum Anaschließen an Sim (Ohne Umstecken) oder L/S-Kabel.

                      Eine ßbersicht was man für Lehrer/Schüler benötigt gibt es hier: http://www.graupner.de/fileadmin/new...r_Schueler.pdf
                      Das ist ja von Sender zu Sender unterschiedlich. Welches Kabel man für welchen Sedner benötigt ist auch aufgelistet.

                      Gruß
                      Ingo

                      Kommentar

                      • johannes2441
                        Member
                        • 27.02.2007
                        • 375
                        • Johannes
                        • nördliches Schleswig-Holstein
                        • 29
                        • 182

                        #26
                        Re: mc-19 oder mc-22?

                        Bitte versucht es nicht mit um stecken Schülermodul / HF-Modul.

                        Graupner hat hier geschlampt, man kann den Stecker auf dem HF-Modul falsch herum aufstecken!!

                        Meine MC19 ist dann abgeraucht .
                        Was der Spaß kosten wird weiß ich noch nicht, Sender gerade erst nach Graupner eingesendet.

                        Gruß,
                        Johannes
                        TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X