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Gaskurve programmieren

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    charly145
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    Gaskurve programmieren

    Hallo zusammen,

    kann mir einer von euch Erklären wie man richtig die Gaskurve programmiert bei einer MC 12 ?

    MfG Jens
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
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    #2
    Re: Gaskurve programmieren

    Hi.

    Wird schwierig, da nur 3 Punkte ... für welchen Flugstil?

    Im Prinzip musst Du den mittleren Punkt so hinbekommen, dass Du Schwebegas hast, den oberen so, dass Dir bei voll Pitch die Drehzahl so wenig wie möglich zusammenbricht, den unteren so, dass Dir bei Sinkflügen der Heli nicht auftourt (so wenig wie möglich Drehzahlerhöhung im Sinkflug ohne Last). Das bei vorbildgetreuem Flugstil.

    Bei Kunstflug/3D willst Du auch bei negativ Pitch (was eigentlich Sinkflug ist, auf dem Rücken aber Steigflug) auch wieder Gas haben, also stellst Du die Gaskurve theoretisch wie ein V oder U ein. Was bei der 12 aber glaub' ich schon ned mehr geht. Schau mal bei Modellbau Steber - Modellbau Steber ... da gibbet für 79,- eine MX 12, mit der wird schon vieles besser. Und die Investition ist noch so überschaubar, dass buy cheap, buy twice nur bedingt gilt, wenn Du mal 'ne größere Funke willst.

    Oder: Drehzahlregler. Aber das ist auch nicht ganz ohne.

    Grüßle

    Eddi

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      #3
      Re: Gaskurve programmieren

      Sorry für die nachfolgenden Worte:

      - am besten gar nicht. Hol Dir ne MX 12, MC 22, MX 22 oder MC 24.

      Die MC 12 ist ein Notsender, mehr nicht.

      Jede Woche bald dasselbe ... buy cheap, buy twice. Wobei die MX 12 cheaper wäre und mehr könnte.


      zum Thema:

      Die MC 12,14,15,16 haben gar keine richtige Gaskurve.
      Man kann lediglich TL0 (unterer Gaspunkt), TM0 (Gasmitte) und THN (Vollgas) einstellen.
      Dazu noch die Pitchkurve (ebenso besch..den) via PL0, PMN, PHN

      0 = Gasvorwahl 1

      Hier kann man noch mittels Schalter eine oder zwei (TM1, TM2) Gas- und Pitchvorwahlen einstellen.

      Zum Vernünftigen Anlassen und Abstellen empfiehlt es sich, die Fluggasvorwahl auf TL1 zu legen (also Schalter einbauen), sonst hat man bei geproggter Gasvorwahl ein Anlaß- und Abstellproblem. Also, TL0 = Leerlauf, muß mit Gastrimmer ausgehen, TL1 = Flugvorwahl.

      Symmetrische Servowege und Nichtauflaufen in den Endpositionen unter Erreichung von Vergaser zu und Vollgas verstehen sich von selbst.

      Gaskurve proggen ... immer zusamen mit Pitchkurve.

      Beispiel:

      PL1 = -3°, PMN = +5°, PHN = +10° am Werkbank eingestellt.
      TL1 = 20%, TM1 = 65%, THN = 100% Werkbanksetup

      Fluganpassung:

      TM1 solange verändern, bis der Heli bei Knüppelmitte schwebt
      PHN solange verändern, bis der Hel beim Pitchen mit der Drehzahl einbricht, dann etwas zurück.
      TL0 solange verändern, daß der Heli bei schnellen Sinkflügen noch Steuerdrehzahl hat, aber nicht allzusehr auftourt.

      Etwas besser wirds dann unter Einbau eines Drehzahlreglers.
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        #4
        Re: Gaskurve programmieren

        Und tu Eddi und mir einen Gefallen:

        Glaube uns. Speziell wir beide haben uns mal 2 Abende mit ner MC 12 um die Ohren geschlagen ... so ein KRAMPF!
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        • Eddi E. aus G.
          Gast
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          #5
          Re: Gaskurve programmieren

          Amen.

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            charly145
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            #6
            Re: Gaskurve programmieren

            Hallo ,

            ich möchte erstmal nur schweben und dann mal nen leichten rundflug !

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              #7
              Re: Gaskurve programmieren

              Dann einen Schlater einbauen und wie beschrieben proggen.


              PS: In Deiner Anleitung würde auch nichts anderes stehen ...
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                charly145
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                #8
                Re: Gaskurve programmieren

                Oder doch lieber die mx12 Kaufen ?

                Welch anlage ist geeignet für nen anfänger? (Moskito)

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                • RV
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                  #9
                  Re: Gaskurve programmieren

                  Bei ner MX 12 sind die Schalter schon drin. Ist allerdings ein Handsender.
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                  • Absturz
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                    • 07.06.2005
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                    • Peter
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                    #10
                    Re: Gaskurve programmieren

                    an der Stelle hab ich mal ´ne Frage an die MX12-Experten (Eddi,..):

                    Ziel: Motor-Anlassen im HOLD bzw. Autorotationsmodus, V-förmige Gaskurve ist programmiert (also ohne Regler)

                    Problem: Es läßt sich keine Verzögerung am Gasservo für den ßbergang von HOLD nach Gaskurve einprogrammieren, (ist aber notwendig, damit die Blätter beim Hochlaufen nicht einklappen).

                    Hab schon im Forum gesucht, aber nix verwertbaren gefunden. Bin dankbar für Anregungen ;-)

                    Gruß, Peter

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                    • Eddi E. aus G.
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                      #11
                      Re: Gaskurve programmieren

                      Hi.

                      Gasposition "Hold" ist sicherer Leerlauf.

                      Gaskurve "Normal" geht von Knüppel ganz hinten ggfs. + Trimmung hinten (Motor aus/Vergaser zu) über Schwebegas bis zum gewollten Vollgas. Damit kannst Du den Motor "hochfahren", einstellen, rumdödeln.
                      Gaskurve "Stunt" geht U-Förmig, wobei ich schauen würde, dass sich die Kurven im Schwebepunkt (positiv Pitch ) überschneiden, so kann man gefahrlos beim Schweben oder im Marschflug umschalten.

                      Die Pitchkurve in "Normal" hätte kein oder nur wenig negativ-Pitch und geht erst ab ca. Knüppelmitte hoch, in "Stunt" wäre sie ziemlich symmetrisch und in "Hold" auch, je nachdem, wie ARs geflogen werden.

                      Den "Throttle Cut" Taster würde ich auch auf Vergaser zu proggen, dann muss man dazu die Trimmung nicht ziehen und womöglich zu lange warten.

                      Sodele, final (oder zuerst) den Throttle-Hold-Schalter links belegen und den Flugphasenschalter rechts (brauchst beide, wie ist schlußendlich egal).

                      Mann, bin ich froh, dass ich E-Helis fliege im übrigen, lass die Bezeichnung "Experte", ich benutze das Ding lediglich und noch nichtmal für V-Helis ... sog. Experten gibts genug im Ferhsäh

                      Grüßle

                      Eddi

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                      • Absturz
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                        • 07.06.2005
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                        • Peter
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                        #12
                        Re: Gaskurve programmieren

                        Hallo Eddi,

                        genauso hat´s geklappt - in der Flugphase "Normal" ist jetzt bei "Knüppel unten" der Motor im Leerlauf und ich kann ihn bis zur Knüppelmittelstellung langsam zur Schwebedrehzahl hochregeln. In dieser Position (Schnittpunkt der Gaskurven in beiden Flugphasen) schalte ich in die Flugphase "Stunt" um, in der das Gasservo in beide Knüppelrichtungen der V-Gaskurve folgt.
                        Die Flugphase "Normal" hat sicherheitshalber eine Pitchgerade, d.h. 0 Grad Pitch in jeder Knüppelstellung.
                        Soweit sogut - etwas umständlich, wenn man anderes gewohnt ist - doch für den Backup/Sim - Sender ok!

                        Gruß

                        Peter

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