Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störung durch Bodenreflexion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    khschmidt
    • 0
    • 0

    Störung durch Bodenreflexion

    Hallo Helipiloten,

    wir haben auf unserem Flugplatz, wie manche andere auch, zeitweise Störungen an meistens der gleichen Stelle. Ich vermute dabei Reflexionen durch den Boden, da wir sehr hohen Grundwasserstand haben und Wasser gut reflektiert.

    Ich habe am Wochenende die Datenaufzeichnungsfunktion meines Drehzahlreglers getestet und dabei eigentlich zufällig festgestellt, dass an dieser Stelle des Platzes der Heli wieder eigenartig zuckt. Daher bin ich bewusst einige Male an dieser Stelle vorbeigeflogen und habe es einmal geschafft, das der Heli eine Viertelpirouette nach rechts und einen Sprung nach unten um etwa einen Meter gemacht hat. Der Drehzahlregler hat dabei vom Reglerbetrieb in den Gaskurvenbetrieb zurückgeschaltet.

    Der Empfänger ist ein R147 von Futaba, also ein PPM-Einfachsuper. Ein PCM-Empfänger würde die Störung durch Hold quasi nicht spürbar machen.

    Hier ein Bild von den aufgezeichneten Daten:


    Dabei sieht man im linken Teil, dass der Drehzahlregler sauber auf die gewünschten 1524 Upm regelt. Der Gaskanal (grün) wird im rechten Teil dann massiv gestört, wahrscheinlich sinkt die Feldstärke wegen einer Reflexion gegen Null und der Wert pendelt für etwa 200 Millisekunden extrem hin und her. Auch der Kanal 7, der den Drehzahlwert (blau) vorgibt ist trotz filterung gestört, der Regler schaltet ab, dann sind grüne und rote Kurve übereinander, weil dann Gasservo gleich dem Gaskanal gestellt wird. In diesen 200ms hatten die Servos genügend Zeit Unsinn zu machen.

    Ich glaube, jetzt baue ich auch in diesen Heli einen PCM-Empfänger ein.

    ßbrigends, die Flughöhe war davor etwa 3 Meter, danach weniger...
  • Gast-Avatar
    Helifly
    • 0
    • 0

    #2
    Re: Störung durch Bodenreflexion

    Hallo,


    Hab mal was von Feldstörungen gelesen die beim PPM-Betrieb auftreten können.Dabei kommen die Funkwellen nur zerstückelt an und das kann so "wackler" Verursachen wie du es beschrieben hast.PCM ist da die einzigste Möglichkeit da dort die Funkwellen automatisch korigiert werden.

    gruß Helifly

    Kommentar

    • Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward
      • 835
      • 0

      #3
      Re: Störung durch Bodenreflexion

      PCM ist da die einzigste Möglichkeit da dort die Funkwellen automatisch korigiert werden.
      Was so nicht ganz richtig ist, oder?

      Will keine neuerliche Diskussion heraufbeschwören, aber so weit geht der Prüfalgorithmus dann doch ned ...

      Bitte bedenk(t) immer: hier lesen auch viele Laien mit, und vielleicht selektiver als einem lieb sein kann ...

      In diesem Sinne

      Eddi

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        hstcu
        • 0
        • 0

        #4
        Re: Störung durch Bodenreflexion

        Nabend,

        kann es sein, daß bei Euch am Platz eventuell Starkstromkabel oder große Eisenrohre oder ähnliches im Boden verlaufen? Dadurch kann es an dieser Stelle auch zu den wildesten Effekten kommen.

        Schönen Abend

        Martin

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          gnorf
          • 0
          • 0

          #5
          Re: Störung durch Bodenreflexion

          Aslo ob PCM oder PPM-Empfänger ist bei der Funkauslöschung durch Bodenreflexionen egal. Wenn kein Signal am Empfänger ankommt kann man auch nichts korrigieren.

          Mal davon abgesehen dass der PCM-Empfänger auch nicht korrigiert sondern falsche Signale ignoriert. Dann gibt es je nach Empfänger/Sender und programmierung evtl erst ein Hold, Fail-Safe oder beides hintereinander...
          Der PPM-Empfänger (kein IPD oder andere "intelligenten" PPM-Empfänger) kann nicht erkennen dass etwas fehlerhaft übertragen würde und gibt die Störungen einfach weiter..

          Dann gibt es noch IPD oder andere intelliegente PPM-Empfänger die auch Fail-Safe udn Hold haben..

          Das Problem ist nur dass man die Störungen solchen "Fehlererkennungen" die Funkstörungen schlecht erkannt werden und man fliegt evtl weiter bis kein EMpfang mehr vorhanden ist..

          Gruß
          Ingo

          Kommentar

          • Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf
            • 52
            • 37

            #6
            Re: Störung durch Bodenreflexion

            Hi,

            eine kleine Auffrischung zum PPM-PCM-Unterschied.

            Handy - Festnetz - Internet - Mobiles Internet - TV - A1.net

            Um Funkstörungen bei (S)PCM zu erkennen, ist zum Beispiel Motor-Leerlauffailsafe sehr wertvoll. Der Motor beginnt dann bei kurzen Ausfällen ungleichmäßig zu laufen.
            Besonders bei einem mc22-Sender, der die mehrere Zyklen überbrückende und Empfangsfehler verschleiernde Empfänger-HOLD-Zeit wie zB die mc24 nicht hat.

            Das Risiko außer Reichweite zu fliegen ist mit den sich gegenseitig stützenden Doppelempfängersystemen noch größer, man darf somit keinesfalls den Fehler machen, mit diesen Systeme weiter weg zu fliegen als früher.
            http://MX16.html Last Update März 2012

            Be happy, Rudy

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Helifly
              • 0
              • 0

              #7
              Re: Störung durch Bodenreflexion

              ßhhhm ja,meinte das genau so wie ihr es gesagt habt.Hab mich nur ein bisschen anders ausgedrückt


              Grüße chris

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                khschmidt
                • 0
                • 0

                #8
                Re: Störung durch Bodenreflexion

                Noch kurz ein Erklärung, weshalb ich auf Bodenreflexion komme:

                Ich habe nach dem Vorfall auf Grund von Entfernung und Höhe versucht abzuschätzen, ob sich eine Auslöschung durch Reflexionsüberlagerung ausgeht mit dem Ergebnis: ja, etwa 180° Phasenverschiebung. Da an diesem Tag wegen des vielen Regens auch Wasser am Platz stand, und Wasser sehr gute Reflexionseigenschaften hat, kann es theoretisch zu fast vollständiger Auslöschung des Trägersignals kommen. Da ein PPM-Empfänger die Signalqualität nicht prüfen kann, da keine redundante Information mitgesendet wird, wie beim PCM-Signal, dreht die empfängerinterne Verstärkungsregelung den Eingangsverstärker soweit auf, bis schließlich das Signalrausch zu irrwitzigen Impulsen an den Kanalausgängen führt. Das konnte ich mittlerweile auch in meinem Labor nachstellen. Ein PCM-Empfänger geht in diesem Fall auf die gewählte Ersatzfunktion Hold oder Failsave-Stellung und im Falle eines Hold hätte ich diesen Störfall gar nicht gemerkt, da ich im geraden Vorbeiflug war.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  gnorf
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Re: Störung durch Bodenreflexion

                  Kommt auf den PPM-Empfänger an. Wenn der Empfänger eine Squelch-Funktion hat wird bei zu schwachen Empfang das Signal ignoriert und es gibt kein Zittern. Intelligente Empfänger die die Empfangen Signale überprüfen machen auch keine Zittern.

                  Wenn ein Nachbarkanal oder irgendwas anderes die "gute" HF stört kann es solche Zucker geben. Aber nicht bei den Intelligenten Empfängern oder PCM. Keine Ahnung wie sich eine sehr kurze Empfangssignal auslöschung bemerkbar macht. Warscheinlich hilft das Squelsch da auch nicht?!

                  Das größte Problem warum viele kein PCM einsetzen ist ja dass man die Empfangsproblemen die Probleme erst bemerkt wenn es zu spät ist.. Die intelleigenten Empfänger haben aber das selbe Problem!

                  Gruß
                  Ingo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X