Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MC 24 + Jazz 55-10-32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Deep-Flyer
    • 0
    • 0

    MC 24 + Jazz 55-10-32

    Hallo Leute,

    irgendwie steh`ich auf der Leitung. Möchte den Jazz auf 2x verschiedene Drehzahlen einstellen. In der Anleitung steht was vom Schalter. Geht das auch über die Phasenumschaltung der MC 24? Wie ist das mit dem Gaslimiter-braucht man den?

    Kann mir bitte jemand mal ne Kurzanleitung geben? In welchen Empfängerausgang muss der Jazz eingesteckt werden?

    Vielen Dank schonmal, ist mein erster E-Heli!

    Viele Grüsse,Erik
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal
    • 82
    • 81

    #2
    Re: MC 24 + Jazz 55-10-32

    Hallo Erik

    Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Die Reglervorgabe auf einen separaten Proportionalkanal legen und diesen Vorgabewert durch einen freien Mischer für die verschiedenen Flugzustände verändern.

    2. ( bessere Variante )
    Die Reglervorgabe auf den Gas - Kanal legen und für die verschiedenen Flugzustände / Phasenumschaltunf ( Z.B. Schweben / Kunstflug / Autototation ) die dann über einen Schalter angewählt werden , eine " Gasgerade " programmieren ( Gasvorgabe ist konstant über den ganzen Pitch - Bereich ) .

    Wichtig ist das einmalige Einlernen des Jazz auf die Steuerung ( Max. - Min .- Werte )

    http://www.mfc-bremthal.de/

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Deep-Flyer
      • 0
      • 0

      #3
      Re: MC 24 + Jazz 55-10-32

      Hi Wilfried,

      vielen Dank für die schnelle Antwort! Demzufolge ist das "Schwebegas" unwichtig, sondern nur die Min + Max Werte?

      Kann ich erst den Regler einlernen und dann die Gaswerte anpassen?

      LG Erik

      Kommentar

      • Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal
        • 82
        • 81

        #4
        Re: MC 24 + Jazz 55-10-32

        Hallo Erik

        Ich kenne mich mit Graupner nicht so aus!
        Grundsätzlich ist es so. dass der Jazz erst mal auf die Steuerung eingelent werden muß.
        Die Gasvorwahl für die einzelnen Flugzustände wird dann in die "Gaskurve" eingegeben mit dem Unterschied, dass die " Kurve " hier eben eine horizontale Gerade ist un d sich nur in der Höhe ( eingestellter Prozentwert ) ändert.
        Möglichkeit des Vorgehens :

        1. Autorotation
        Hier werden die Gaswerte alle auf Null gestellt
        2. Schweben / Rundflug
        Hier werden alle Werte auf z.B. 60% eingestellt ( dieser Wert ist abhängig von der gewünschten Drehzahl bei entsprechender ßbersetzung ...
        3. Kunstflug
        Hier werden die Werte je nach Gusto um 10 - 15% nach oben genommen .
        4. Hilfskurve ( falls genügend Phasen vorhanden)
        Hier kann man alle Werte zum Einlernen des Reglers auf 100% ( Max. ) einstellen.

        Schau mal auf die Bauanleitung des Three Dee MP auf der Seite von Jan Henseleit .
        Dort ist das Prozedere sehr anschaulich beschrieben .. ! ( Henseleit Helicopters - Henseleit Helicopters)
        http://www.mfc-bremthal.de/

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Deep-Flyer
          • 0
          • 0

          #5
          Re: MC 24 + Jazz 55-10-32

          .. Habe die Anleitung gefunden- danke!

          Jetzt sollte alles klar sein. Das habe ich gesucht!

          LG Erik

          Kommentar

          • Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main
            • 437
            • 118

            #6
            Re: MC 24 + Jazz 55-10-32

            Hi,

            am besten du definierst bei der MC24 erstmal die Namen für Deine Flugphasen. Zum Beispiel "Schwebe1, Schwebe 2, Acro1, Acro 2 und Autorotation". Auf Acro2 legst du eine Gaskurve mit +105 % Weg. (Kann man im Menu der Servowegeinstellung sehen, wenn man im normalen Bild - Hauptmenu - auf den runden Knopf drückt.) Der Weg sollte zum Einlernen des Jazz -105 bis + 105 betragen. Dann, nach dem Einlernen kannst Du über die Gaskurven Geraden programmieren, für jede Flugphase einzeln. Zum Beispiel bei Schwebe 1 -10 %, bei Acro 1 +30 % usw.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Deep-Flyer
              • 0
              • 0

              #7
              Re: MC 24 + Jazz 55-10-32

              Hallo e-hub22

              Danke für deine Tipps! Habe gemäss deiner Infos erstmal die Flugphasen festgelegt. Alles soweit klar. Was bewirkt die 105% Gasweg für den Regler?

              Bringt der Gaslimiter den Motor auf die erforderliche min.-Regeldrehzahl?

              Schöne Grüsse,Erik.

              Kommentar

              • Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5203
                • Christian
                • 69469 Weinheim
                • 1.022
                • 377

                #8
                Re: MC 24 + Jazz 55-10-32

                Zitat von ehub22
                Hi,

                am besten du definierst bei der MC24 erstmal die Namen für Deine Flugphasen. Zum Beispiel "Schwebe1, Schwebe 2, Acro1, Acro 2 und Autorotation". Auf Acro2 legst du eine Gaskurve mit +105 % Weg. (Kann man im Menu der Servowegeinstellung sehen, wenn man im normalen Bild - Hauptmenu - auf den runden Knopf drückt.) Der Weg sollte zum Einlernen des Jazz -105 bis + 105 betragen. Dann, nach dem Einlernen kannst Du über die Gaskurven Geraden programmieren, für jede Flugphase einzeln. Zum Beispiel bei Schwebe 1 -10 %, bei Acro 1 +30 % usw.
                Hallo Markus

                Wieso 105% Ich fliege mit +/- 100%. Da ja die min. max. Werte vom Regler eingelernt werden ist es völlig Banane.

                Hats du eventuell ne FC 28? Bei der ist der Weg meines Wissens kürzer. Spielt aber dann auch keine Rolle da der "kurze" Weg ja übern Regler als 100% Weg eingelernt wird oder?
                Moin

                Kommentar

                • J-S
                  J-S
                  modellbau-nordhausen
                  Fachgeschäft & Flugschule
                  • 16.07.2003
                  • 1073
                  • jens
                  • Nordhausen/Thüringen
                  • 164
                  • 211

                  #9
                  Re: MC 24 + Jazz 55-10-32

                  Jo das mit den 105 % würde mich auch interessieren.

                  JS
                  www.modellbau-nordhausen.com
                  Flugschule & Bauservice

                  Kommentar

                  • Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main
                    • 437
                    • 118

                    #10
                    Re: MC 24 + Jazz 55-10-32

                    Das mit den Plus-Minus 105% hat mehr historische Gründe, da frühere Regler auf Erkennung von 100% Impulslänge eingestellt waren und die Impulsbreite durch Ungenauigkeiten manchmal nicht ganz gereicht hat. Deshalb hat man etwas mehr als 100% genommen, zum Beispiel 105% um auf der sicheren Seite zu liegen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X