Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MX-12 eine gute Wahl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    difi
    • 0
    • 0

    MX-12 eine gute Wahl?

    Hallo und guten Tag,
    ist die preiswerte MX-12 für mich als Anfänger (z.Zt. noch hauptsächlich SIM) als Einstieg in den Heli-Sport jetzt und zukünftig eine gute Wahl? Ich vermisse hieran die Schieberegler, oder brauche ich die nicht?
    Danke und Gruß
    Jürgen
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim
    • 241
    • 16

    #2
    MX-12 eine gute Wahl?

    Warte doch noch auf die neue MX16s, sieht sehr interessant aus..
    Bazinga

    Kommentar

    • Evil Dead
      Gast
      • 21.11.2005
      • 654
      • Ralf
      • 46
      • 14

      #3
      MX-12 eine gute Wahl?

      Yep,

      auf die MX16s warten, bei der MX12 fehlt dir auf Dauer ein Kanal, der alles viel einfacher macht.

      Grundsätzlich langt die MX12 aus, ich behalte meine dann auch zum Simmen und wechsel auf die MX16s

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Rapple
        • 0
        • 0

        #4
        MX-12 eine gute Wahl?

        Hi,

        würde auch auf die MX16s warten.

        Die MX12 hat nur 6 Kanäle, für den Anfang wirds grad so reichen.
        Die MX16s hat 8 Kanäle.


        Gruß Andreas

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          FlyFrog
          • 0
          • 0

          #5
          MX-12 eine gute Wahl?

          Moin,

          ich habe die MX-12 und fliege mit ihr meinen Logo 10 3D.
          Für mich reicht sie, Flugphasenschalter, G401-Schalter, Autorotationsschalter.
          Die Flugphasen und auch den G401 programmiere ich am Anfang beim Einfliegen über die Servowege und das wars dann (dafür brauche ich keine Schieberegler).
          Man hat zwar keine weiteren Ausbaumöglichkeiten, aber braucht man die, gerade als Anfänger, wirklich?
          Die MX 16 soll 299 Euro kosten, die MX-12 gibt es schon weniger als die Hälfte.
          Ich habe schon von einigen gelesen, dass sie sich die MX-12 als Zweitsender gekauft haben. Das sagt doch eigentlich alles...

          @Jürgen
          Schau dich mal mit Hilfe der "suche" hier und evtl. auch in anderen einschlägigen Foren um. Du wirst viele positives über ie MX-12 finden.


          Gruss
          Heino

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Rapple
            • 0
            • 0

            #6
            MX-12 eine gute Wahl?

            Hallo nochmal,

            hatte mir auch die MX12 zur probe als Handsender gekauft, kam mit der nicht so zurecht, mir liegt halt ein Pultsender besser daher benutze ich sie nur zum simen.
            Zum simen reicht sie mir allemal.
            Zum fliegen draußen auf dem Feld habe ich die MC22.
            Wenn ich aber jetzt nochmal die Wahl hätte und "Handsender" fliegen würde, würde ich mir anstatt der MX12 die MX16s kaufen, aus dem Grund, da sie halt doch zwei Kanäle mehr besitzt.


            Gruß Andreas

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Agusta
              • 0
              • 0

              #7
              MX-12 eine gute Wahl?

              Hallo!

              ..mir fehlt bei meiner MX 12 die getrennte Einstellung der Kreiselempfindlichkeit pro Flugzustand. Man muss aber erwähnen, daß es der erste Sender für den Preis (Einzelsender 89 eur) war, der über grafisch!! dargestellte 5 Pkt. Gas und Pitchkurven verfügte! Das proggen ist nicht ganz so einfach wie bei der MC 22 z.B.

              Ich vermute mal, die MX 16 dürfte der FF 9 konkurrenz machen..

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                eolo
                • 0
                • 0

                #8
                MX-12 eine gute Wahl?

                Hallo!
                Im Graupner Neuheitenprospekt ist leider nicht zu erkennen, ob die mx-16 die grafische Darstellung von Gas- und Pitchkurve noch kann.
                Hat jemand in Nürnberg das mal probiert?
                Grüße
                Eolo

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Agusta
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  MX-12 eine gute Wahl?

                  ...also das wäre ja ein Ding wenns nicht mehr so wäre. Glaube kaum, daß sich ein Nachfolger softwaremäßig verschlechtert.

                  Kommentar

                  • Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)
                    • 471
                    • 77

                    #10
                    MX-12 eine gute Wahl?


                    Nurmalso als Denkansatz: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

                    Ich wuerde auch auf die MX16s warten oder 'ne FF9 kaufen. Die hab ich auch und da ist von Anfang an alles dran.

                    Gruesse

                    Markus
                    Turbine und andere Helis

                    Kommentar

                    • J-S
                      J-S
                      modellbau-nordhausen
                      Fachgeschäft & Flugschule
                      • 16.07.2003
                      • 1073
                      • jens
                      • Nordhausen/Thüringen
                      • 164
                      • 211

                      #11
                      MX-12 eine gute Wahl?

                      Hallo,

                      als Anfänger Sender reicht sie. Aber auf Dauer werden dir Kanäle und Funktionen Fehlen! Ich würde warten,die Entscheidung liegt bei Dir.Im Moment Geld sparen oder auf Dauer sparen.

                      Grüße JS
                      www.modellbau-nordhausen.com
                      Flugschule & Bauservice

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        bruggi
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        MX-12 eine gute Wahl?

                        hi,

                        Hier einen kurzen ßberblick der neuen MX16s


                        Microcomputer-Fernlenksystem für 8 Steuerfunktionen High-Technology-Micro-Computer- Fernlenksystem mit
                        neuem High-Speed Single-Chip-Micro-Computer, Flash Memory und 10 bit A/D-Converter Durch
                        Spitzentechnologie optimiertesComputer-Fernsteuersystem mit 12 Modellspeichern. Hohe Funktionssicherheit
                        durch
                        modernes Computersystem. Problemlose Programmierung durch vereinfachte Programmiertechnik mit Wipp- und
                        Moment-Tasten. Ein kontrastreiches Grafikdisplay gewährleistet perfekte Kontrolle der
                        Einstellparameter,Betriebszustände, Uhren und der Betriebsspannung.
                        -Moderne Hardware und integriertes Synthesizersystem für Kanalwahl mit Sicherheitsmenü gegen versehentliche
                        Inbetriebnahme einer Frequenz.
                        - Bedienung und Programmierung angelehnt an die bewährten Konzepte von mc-19 bis mc-24. -8 Steuerfunktionen
                        mit vereinfachter Zuordnung von Bedienelementen für Zusatzfunktionenwie Externschalter und Proportional-Geber
                        ermöglichen hohen Bedienkomfort.
                        - Freie Zuordnung aller Schalter zu Schalt-Funktionen durch einfaches Umlegen des gewünschten Schalters.
                        - 12 Modellspeicher, modernstes Backup-System ohne Lithium-Batterie.
                        - 4 Schalter (davon (ein 3-Stufen-Schalter), 1 Taster, 1 Analogsteller, 2 Digitalsteller bereits eingebautund vielfältig
                        frei programmierbar einsetzbar.
                        - Funktions-Encoder mit 2 Wipptasten und 2 Momenttasten ermöglichen vereinfachte Programmierung und präzise
                        Einstellung.
                        - COMFORT-MODE-SELECTOR zur einfachen Umschaltung des Betriebs-Mode 1 - 4 (z.B. Gas rechts/Gas
                        links).
                        - Graphische Servo-Anzeige für einen schnellen, einfachen ßberblick und ßberprüfen der Servowege.
                        - Flächenmenü für: 1QR, 2QR, 2WK, V-Leitwerk, Delta/Nurflügler und 2 Höhenruder-Servo Flächen-Mix: QR-
                        Diff, WK-Diff, QR SR, QR WK, Bremse WK, Bremse - QR, HR - WK, HR QR WK HR, WK - QR
                        und Diff.Redukt., Empfängerausgang tauschen.
                        - Helimenü: 1-, 2-ä, 3- und 4-Punkt-Anlenkung (1 SV, 2 SV, 3 SV (2 Roll), 3 SV (2 Nick), 4 SV (90)
                        - Modulationsarten wählbar:SPCM
                        Super-PCM-Modulation mit hoher Systemauflösung von 1024 Schritten pro Steuerfunktion. Für Empfänger smc-
                        14, smc-19, smc-20, smc-19DS, smc-20DS, smc-20DSYN, smc-20DSCAN.PPM 18
                        8 Funktionen des am weitesten verbreiteten Standard-ßbertragungsverfahrens (FM und FMsss).Für Empfänger C
                        12, C 16, C 17, R16SCAN, C 19, DS 18, DS 19, DS 20.
                        - Servo-Wegverstellung + 150% für alle Servokanäle, für jeden Endausschlag getrennt einstellbar (Single Side
                        Servo Throw).
                        - Sub-Trimm zur Einstellung der Neutralstellung aller Servos
                        - 2stufiges Expo-/Dual-Rate-System, einzeln einstellbar, während des Fluges umschaltbar.
                        - Mixerfunktionen:
                        Querruder-Differenzial-Mix, Butterfly-Mix, Flaperon-Mix und 3 frei programmierbare Mixer
                        - Programmierbare Fail-Safe-Funktion mit Hold- oder Preset-Funktion (nur SPCM).
                        - Stoppuhren/Countdown-Timer mit Alarm-Funktion.
                        - Modell-Kopierfunktion für Modellspeicher.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Hermann Schellenhuber
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          MX-12 eine gute Wahl?

                          Im Graupner Neuheitenprospekt ist leider nicht zu erkennen, ob die mx-16 die grafische Darstellung von Gas- und Pitchkurve noch kann.
                          So wie es im Neuheitenprospekt anhand der Programmierbeispiele ausschaut hat sie ja eh nur 3-Punkt-"Kurven", um bewußt eine Lücke zur MX22 zu lassen. Da kann man dann auch auf eine graphische Darstellung gut und gerne verzichten. Dafür kann man scheinbar in ein und dem selben Fenster gleichzeitig Pitchkurve, Gaskurve, Heckausschlag und Gyroempfindlichkeit einstellen.

                          Schöne Grüße,
                          Hermann

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Agusta
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            MX-12 eine gute Wahl?

                            ...glaub ich nicht...die mx 12 hat 5 Pkt Kurven und die mx 16 wird runtergeschraubt auf 3 Pkt Kurven ohne Grafik* Die Software ist mit Sicherheit die gleiche, nur verbessert durch zwei Kanäle mehr und nen Regler....das war nämlich genau das ,was bemängelt wurde. Ansonten wäre diese Produktpolitik mehr als nur schwachsinnig.

                            Kommentar

                            • Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3877
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus
                              • 428
                              • 396

                              #15
                              MX-12 eine gute Wahl?

                              hi,

                              wenn, dann warte auf die mx16s. auch eine ff-7/ff9 ist für den anfang nicht schlecht.
                              wenn sie nur eine drei punkt gas und pitch kurve hat. lass die finger weg und kauf dir eine ff-9. ich denke auch, dass die mx-16s keine konkurenz für die ff-9 ist.
                              lieber länger sparen und einmal gescheit kaufen, bevor es irgend wann einen doppelkauf wird.
                              allein von dem aussehen her, sieht die anlage billig aus. da machen die anlagen von futaba, in dieser preisklasse, mehr her. das soll von der technischen seite her keine abwertung sein. ist nur mein persönliches empfinden.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X