Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graupner MX16s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf
    • 46
    • 14

    Graupner MX16s

    Hallo zusammen,

    nachdem niemand bisher ein wirkliches Wort über News hat fallen lassen, tu ich das mal

    Graupner bringt mitte diesen Jahres einen neuen Handsender : MX 16s

    Dieser schliesst meines Erachtens nach die Lücke zwischen MX 12 und MX 22, bringt als Bonus auch noch den Synthesizer Mode mit.

    Endlich kann man die Schalter, Knöpfe und das Drehmodul frei belegen und hat 8 Kanäle zur Verfügung.

    Den Preis finde ich im Set mit dem Synth. Empfänger für 299,- Euro sehr annehmbar. Der Einzelsenderpreis wird so zwischen 169,- und 199,- Euro liegen , was mich persönlich dazu veranlasste, mir gleich mal einen bei meinem Dealer zu bestellen und die MX 22 für mich auszuschliessen.

    Hier noch der Link zur Beschreibung : ! Klick mich ! MX 16s !
  • Gast-Avatar
    Trigonom
    • 0
    • 0

    #2
    Graupner MX16s

    Hallo,

    das Teil scheint nicht schlecht zu sein. Ich selber hab eine X-3810 und das wär denk ich mal ein vergleichbarer Umstieg.

    Mal gucken, wenn Testberichte kommen (so in 100 Jahren) :]

    Der Preis scheint mir auch vertretbar!

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Jörg
      • 0
      • 0

      #3
      Graupner MX16s

      Moin,

      leider hat die MX16 das Gehäuse der MX12 geerbt.
      Ich würde eine X3810 immer noch bevorzugen, auch wenn die Software der MX16 einige Spielchen mehr erlaubt als die der X3810.

      Mit Sicherheit schliesst sie eine Lücke, ich hatte aber auf ein neues High-End Produkt gehofft .


      Gruß
      Jörg

      Kommentar

      • Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1958
        • Meinrad
        • 2.030
        • 272

        #4
        Graupner MX16s

        Mit Sicherheit schliesst sie eine Lücke, ich hatte aber auf ein neues High-End Produkt gehofft
        Im unteren Bereich ist halt im Moment mehr Geld zu machen. Ist sicherlich eine kaufmännische ßberlegung.

        Meinrad

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Hermann Schellenhuber
          • 0
          • 0

          #5
          Graupner MX16s

          Servus,

          hab mir grad mal die MX16 im Neuheitenprospekt von Graupner reingezogen. Erfreulicherweise haben sie ihr im Verhältnis zur MX12 ein wirklich gutes Display verpaßt, die Menüführung und Programmierung erinnert stark an die 22er-Reihe. Könnte für einige sicherlich eine Alternative zur teuren MX22 werden, falls man auf das eine oder andere verzichten kann.

          Schöne Grüße,
          Hermann

          Kommentar

          • Cyber
            Senior Member
            • 30.06.2006
            • 1572
            • Daniel
            • 117
            • 72

            #6
            Re: Graupner MX16s

            Ich habe die MX16s seit 2 Tagen im Einsatz.
            Die Hauptmenü-Punkte sind so übersichtlich wie meine MC19.
            Ich konnte so 1:1 meine Modelle und Mischer ganz einfach kopieren.
            Also MC19 ablesen und in MX16 eingeben, wenn fertig auf beiden
            Sendern ins nächste Menü gehen.
            Das gefällt mir sehr gut.

            Den Schalter obenlinks hab ich den Gaslimiter (Not Aus) zugeordnet
            und oben rechts den 3 Weg Schalter Autorot/Idle1/Idle2.
            Den Drehregler habe ich die "Sense" zugeordnet.

            Was gewöhnungsbedürftig ist, ist die Nachfrage bei Sender einschalten:
            HF ein/aus ? Dazu muss man erst auf + Taste drücken, um auf "ein" zu
            kommen und dann mit enter bestätigen. Erst dann kann man fliegen.
            Aber ich denke beim Synthi-Sender ist das nicht schlecht, falls man
            vergessen hat, dass man zuletzt doch auf einen anderen Kanal
            geflogen ist und die falsche Frequenzklammer hat.

            Die Empfänger-Kanalbelegung ist auch wieder die "Deutsche", im
            Gegensatz zur MX12. Querruder wird wieder wie gewohnt auf
            Kanal 2 und 5 gesteckt, sowie beim Heli wieder Kanal 1 auf Pitch und
            6 auf Gas.

            Die 5-Punkt Pitch/Gas/Heck(Revo) Kurven lassen sich auch für jede Flugphase sehr einfach programmieren. Einfach den Pitchstick zu den jeweiligen Punkt fahren und auf + oder- Taste drücken.
            Die Kurven werden grafisch dargestellt. Punkt 2 und 4 kann auf inaktiv gestellt werden, wobei man dann eine 3 Punkte Kurve hat.

            Die Uhren kann man so programmieren, dass sie mit dem Idle-Schalter
            loslaufen und auch wieder anhalten. Die Flugzeituhr läuft dann weiter.
            Man kann auch eine Zeit von z.B. 12 min einstellen, so dass die eine
            Uhr einen Countdown macht, wobei die Flugzeit noch vorwärts zählt.

            Die Reichweite mit eingezogener Antenne
            war deutlich schlechter mit der MX16 zu meiner MC19.
            Das liegt wohl daran, dass die eingefahrere MX16-Antenne kürzer
            ist als die eingezogene von der MC19.

            Fazit:

            Alles in allen ein Supersender, wo man keine Funktion vermisst!
            Das i-Tüpfelchen wäre noch die Channel Check Funktion gewesen,
            wodurch man auch nicht besser fliegen kann.
            Aber zu dem Preis ist das das beste Preis/Leistungverhältnis, bei den
            heutigen Handsendern!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              gnorf
              • 0
              • 0

              #7
              Re: Graupner MX16s

              Zitat von Cyber
              Was gewöhnungsbedürftig ist, ist die Nachfrage bei Sender einschalten:
              HF ein/aus ? Dazu muss man erst auf + Taste drücken, um auf "ein" zu
              kommen und dann mit enter bestätigen. Erst dann kann man fliegen.
              Aber ich denke beim Synthi-Sender ist das nicht schlecht, falls man
              vergessen hat, dass man zuletzt doch auf einen anderen Kanal
              geflogen ist und die falsche Frequenzklammer hat.
              Das muss auch wirklich so sein.
              Bei mir wäre dass ein Sicherheitsrisiko wenn man nur mit [Enter] bestätigen müsste. Nach einiger Zeit würde mir bestimmt mal passieren dass ich sofort mit [Enter] bestätige weil ich ja immer auf dem selben Kanal fliege. Wenn ich dann aber beim letzten mal aus irgendwelchen Gründen einen anderen Kanal benutzen musste könnte das fatal enden wenn da gerade ein Heli auf dem Kanal mit Vollgas in der Nähe von irgendwelchen Personen/Piloten herumschwebt..

              Gruß
              Ingo

              Kommentar

              • Baba
                Senior Member
                • 08.02.2005
                • 1044
                • Mario
                • LSC Erfurt
                • 221
                • 114

                #8
                Re: Graupner MX16s

                Hallo,

                da ich nun auch seit letzte Woche Freitag besitzer einer MX 16 bin möchte ich nun meine ersten Eindrücke kund tun.
                ßuserlich macht sie einen sehr guten Eindruck, jedenfalls war ich positiv überrascht, an den Look einer FF9 kommt sie trotzdem leider nicht ran.
                Aber es zählen ja die innerern Werte! Mit diesen sieht es wie ich finde sehr gut aus.
                Zumindest reichen mir die Funktionen der MX 16 dicke aus um meine Helis standesgemäß durch die Luft zu scheuchen.
                Mann hatt 2 Flugphasen + Autorisationsphase mit einer 5 Punkt Gas und Pitch Kurve zur verfügung, Kreiselempfindlichkeit für jede Flugphase u.s.w möchte jetzt nicht alle Funktionen aufzählen ,aber es sind einige
                Die Programierung ist ähnlich einer MC 19 oder MC 22.
                Wo Licht ist ist aber auch Schatten und das durch einen kleinen Programmierfehler wie er auch schon in einem anderen Threat beschrieben wird.
                http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=54642.0

                Trotz diesen kleinen Fehlers glaube ich das mir die MX 16s gute Dienste leisten wird.
                Kann sie nur weiterempfehlen! Ist wirklich ein guter Sender geworden!

                Gruß Mario


                SAB Goblins mit Fr Sky Horus

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Steffen 2.0
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Re: Graupner MX16s

                  so das alte thema mal wieder ausgraben

                  ßhm ich wollte noch ein bischen fragen, zur mx-16, weil meiner sender, leider verreckt ist....

                  Gabs bisher irgendwelche probs, oder so?(den programmierfehler-thread hab ich schon gelesen, aber sonst noch irgendwas?)
                  Kann man jetzt eigentlich die schalter frei zuordnen? (Idele schalter, und sonderfunktions schalter(Kanal 7+8)
                  werden kanal 7+8 mit einem schalter angesteuert? Gibts da vieleicht sogar ne servo verzögerung, fürs einziehfahrwerk?
                  Gibts den einzellsender, eigentlich auch mit quarz, bzw. wenn nicht, kann man synth. auch mit quarzempfänger fliegen?(35mhz, a-band)
                  Kann man gas auf heckrotor zumischen, also wenn der heckrotor gegen das drehmoment, wirkt, das dann gas erhöht wird?
                  Die Kreisel empfindlichkeit kann man ja in jeden idele frei wählen oder?(umschalten von hh-auf normal modus mit dem g401 im flug.... geht das eigentlich wenn man nur 2idele stellungen hat?(1:rundflug;2:kunstflug;3:Autorotiaion) Oder gibts zu den 3idles auch noch den normal modus?)
                  Die Kreiselzumischung, kann man ja für jeden flugmodi frei einstellen, oder?

                  schon mal vielen dank im voraus.

                  Ps:Ich wollte eigentlich keinen neuen thread aufmachen, aber wenn ich mir jetzt mal meine, "frage" songucke, hätte ich das vieleicht doch machen soll.....

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    daCypher
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Re: Graupner MX16s

                    Ich versuch mal alle Antworten zu geben...

                    1. Probleme hatte ich bis jetzt keine mit dem Sender.
                    2. Die Schalter kann man alle frei zuordnen. Man kann den Schaltern Kanäle zuordnen, die Uhr starten, Lehrer-Schüler-Modus starten, Flugphasen umschalten, Mischer aktivieren, Expo und Dual-Rate aktivieren etc.. Du kannst auch mehrere Sachen auf einmal auf einen Schalter legen. Ausserdem lassen sich einige normale Geber auch als Schalter einstellen (Du könntest z.B. die Stopuhr nur laufen lassen, wenn du voll-Pitch gibst oder so )
                    3. Man kann sich frei aussuchen, wie man die Kanäle ansteuert. Es gibt zwar Vorgaben, die man allerdings selbst ändern kann. Man kann z.B. auch Kanäle tauschen oder auf zwei Kanälen das gleiche Signal ausgeben. Kanal 7 ist standardmäßig für die Kreiselempfindlichkeit. Kanal 6 (Gas) und 8 hab ich z.B. getauscht, damit ich meinen Jazz-Regler mit BEC am "offiziellen" Akku-Eingang des Empfängers anschliessen kann.
                    4. Eine Servo-verzögerung gibt es leider nur, wenn du zwischen Flugphasen umschaltest.
                    5. Kann ich dir nicht beantworten, ich GLAUB, ich hab mal was gehört, dass es auch eine Quarz-Version gibt und ich GLAUB, dass ein Empfänger mit Quarz Problemlos mit der MX16s funktioniert, aber ich kann dir keine Garantie geben.
                    6. Es gibt drei Mischer, die du völlig frei konfigurieren kannst. Also ja.
                    7. Ich geh mal davon aus, dass du für die Kreiselempfindlichkeit feste Werte per Flugphasenschalter ändern willst? Du kannst auf jeden Fall für jede Flugphase eine andere Kreiselempfindlichkeit wählen. Du könntest die Kreiselempfindlichkeit auch auf einen der beiden "inc/dec" Schalter legen. Die Werte, die du mit den Schaltern eingestellt hast, werden auch für jede Flugphase gespeichert.
                    8. Für Hubschrauber gibt es nur zwei "normale" Flugphasen + Autorotation. Du kannst aber halt jeder Flugphase eine andere Kreiselempfindlichkeit zuordnen oder du kannst z.B. auch freie Mischer und Expo oder Dual-rate auf einen Schalter legen und damit die Kreiselempfindlichkeit einstellen oder du legst die Kreiselempfindlichkeit auf den Drehpoti oder auf nen Inc/dec Schalter und änderst die Kreiselempfindlichkeit damit

                    Ich glaub, damit wäre erst mal alles beantwortet.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Steffen 2.0
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Re: Graupner MX16s

                      Vielen dank für die vielen antworten.

                      Die funke hört sich ja echt geil an, bis jetzt, einzig das mit dem quarz müsste ich noch checken, jetzt wo ich zum ersten mal in meinem leben, 2funktionierende empfänger hab
                      Die funke hört sich sowie so, mehr wie ne mc-22 an, als wie eine mx-12....Jetzt brauch ich nur noch die kohle

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        daCypher
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Re: Graupner MX16s

                        Ich find auch, von den Einstellmöglichkeiten ist die Funke sehr gut, das einzige, was mich etwas stört ist, dass die nur einen Drehpoti hat. Das hätten etwas mehr sein können, aber man kommt so auch noch ganz gut klar.

                        Kommentar

                        • Baba
                          Senior Member
                          • 08.02.2005
                          • 1044
                          • Mario
                          • LSC Erfurt
                          • 221
                          • 114

                          #13
                          Re: Graupner MX16s

                          Hallo,

                          ja die MX16 funktioniert auch mit Empfänger mit Quarz.
                          Habe in meinem Rex auch nur einen "normalen" Empfänger und das funktioniert bis jetzt einwandfrei.

                          Gruß Mario
                          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Frederic H
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            Re: Graupner MX16s

                            Hallo,
                            ich finde es auch schade das die MX 16 nur ein Poti hat. Die Mx 16 hat doch so zwei Taster oben ganz in der Mitte kann man diese auch als zusätzlichen Kanal zuordnen oder geht das nicht?

                            Gruß Frederic

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              daCypher
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              Re: Graupner MX16s

                              Doch, die beiden Dinger kann man als Kanal zuordnen. Die Werte, die man damit eingestellt hat, werden auch für jede Flugphase einzeln gespeichert, nur man kann die halt nicht so schnell hin und her stellen, wie nen Schieberegler oder Drehpoti.
                              Im Endeffekt kommt man damit aber auch klar. Ich hab einen der beiden ja auch hergenommen, um damit Gas einzustellen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X