Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabilizer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gottfried
    • 0
    • 0

    Stabilizer

    Hallo Kollegen und FC 28 Spezialisten

    Habe den Stabilizer 3D versucht und möchte nun für die Funktionen Roll und Nick die Wirkung des Systems bei Ausschlägen von mehr als 50% ausblenden.
    Habe dazu einen freien Mischer verwendet um die Funktion Roll (Master) und ZUS2 (Slave) zu mischen. Habe dazu eine Kurve eingestellt. Ging prima.

    Nun wollte ich das gleiche für Nick machen, musste jedoch feststellen, dass die übrigen 5 freien Mischer nicht über die Funktion einer Kurveneinstellung verfügen.
    Hier kann man nur ACT und INH auswählen.

    Hab ich da was falsch verstanden?

    Wie könnte ich das lösen? (offset?)

    Bitte um Eure Unterstützung

    lg

  • walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter
    • 8
    • 0

    #2
    Stabilizer

    Hallo Gottfried,

    also man muss nicht zwangsläufig "PMX1" mit der Kurvenmischung verwenden um den Stabilizer auszublenden, sondern es geht auch problemlos jeder andere der freien Mischer.

    Erste Zeile im Display:

    MIX>ON MODE>MIX

    Zweite Zeile:

    MAS>HßHE oder Quer SLV>Stabilizer SW auf ON stellen

    Dritte Zeile dann wie gehabt die gewünschten Prozente wegmischen.


    Gruß Walter

    EDIT:
    Habe Deine Frage wohl etwas zu flüchtig durchgelesen, Du willst ja die Ausblendung erst ab 50% Ausschlag, somit ist meine Antwort keine Lösung Deines Problems.

    Sorry!

    Kommentar

    • Christoph Dietrich
      Heli Masters
      Veranstalter
      • 08.09.2003
      • 1865
      • Christoph
      • Ingolstadt
      • 722
      • 64

      #3
      Stabilizer

      Hallo,

      wieso willst du die Ausschläge ausblenden? Das macht kein Sinn.

      Der Stabilizer 3D ist dafür da, dir zu helfen die Rotorebene auszusteuern.

      So wie ich das aus der Anleitung herraus gelesen habe, kannst du den "Autopilot" 100% zuschalten/einblenden.

      Das sind nur unnötige Spielerein.

      Die Ausblendung hilft dir leider nicht weiter .... und wenn du gewisse Sachen fliegen will oder auch deinen Heli mal retten willst, brauchst du diese ausgeblendeten 50%.

      Nichts für ungut, aber schlag dir das mal aus deinem Kopf. :O :O
      www.heli-masters.com

      Kommentar

      • walter.h
        Member
        • 06.07.2001
        • 418
        • Walter
        • 8
        • 0

        #4
        Stabilizer

        Hallo Chris,

        also ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden....

        Der "Stabilizer" stabilisiert, je nach eingestellten Prozenten, den Heli vollkommen.
        Nun will man ja auch fliegen, aber die Elektronik kämpft gegen jedes gewollte Manöver an und deshalb blendet man die Wirkung des Stabilizers mit zunehmenden Ausschlägen aus.

        Dies ist in der Anleitung auch beschrieben und geht im Prinzip ganz einfach mit dem Setzen von freien Mischern.

        Nun wird die Wirkung aber schon ab der Knüppelmitte bei Auschlägen von Roll oder Nick ausgeblendet, was auch wunderbar funktioniert.

        Gottlieb will aber, dass die Reduzierung erst ab 50% Knüppelausschlag erfolgt, sodass er praktisch die volle Stabilisierung nicht nur bei Knüppelneutralstellung hat, sondern eben auch noch bei Roll/Nick-Betätigung bis 50% Knüppelausschlag.

        @Gottlieb

        Ich würde aber trotzdem "normal" ausblenden, (linear von der Knüppelmitte), weil alles andere macht nicht wirklich Sinn, denn kleinere Korrekturen um die Knüppelmitte die Du steuerst würden mit Deiner gewünschten Ausblendungsart einfach vom System "geschluckt", das heißt, im Prinzip steuerst nicht Du, sondern der Stabilizer und das kann nicht der Sinn der Sache sein.

        Also Ausblendung schon ab der Knüppelmitte, bei einer brenzligen Situation einfach die Knüppel loslassen und der Heli stabilisiert sich (theoretisch ) von selbst.

        Gruß Walter



        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Gottfried
          • 0
          • 0

          #5
          Stabilizer

          Hallo Walter

          Werds so machen, wie du empfiehlst.
          DANKE

          Gruß

          Kommentar

          • Christoph Dietrich
            Heli Masters
            Veranstalter
            • 08.09.2003
            • 1865
            • Christoph
            • Ingolstadt
            • 722
            • 64

            #6
            Stabilizer

            Hallo,

            das Prinzip hab ich verstanden ....

            Ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen wie und warum er es gerne hätte.

            Das würde ich gerne mal Live sehen...

            8)
            www.heli-masters.com

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Marcel
              • 0
              • 0

              #7
              Stabilizer

              Hallo Chris,

              du kannst den Stabilizer für mehrere Einsatzzwecke benutzen.

              1. Zuschaltbar per Schalter mit einer recht hohen Stabilisierung um den Heli in Notsituationen möglist schnell in eine horizontale Lage zu bringen. (z.B. bei fehlender Lageerkennung) Wenn du dann die Lage wieder im Griff hast einfach Schalter in Normalposition und weiterfliegen. Da braucht man keine Mischer.

              2. Als "Filesave" also wenn deine Funke nicht mehr funkt soll der Heli möglist selbstständig landen. Auch hier machen Mischer wenig Sinn. :rolleyes:

              3. Bei Kamerahelis oder Scalehelis um möglichst ruhig zu fliegen. Hier dreht man die Stabilisierung etwas runter und mischt mit Roll und Nick entsprechen Stabilisierung raus. Somit kann man mit eingeschaltetem Stabi "normal" aber durch den Stabi unterstützt fliegen.

              4. Beim üben neuer Figuren z.B. erste Versuche Rückenschweben.
              Auch hier ist die Stabiwirkung reduziert und man mischt mit Nick und Roll noch mal entsprechend dagegen. Wenn man dann die neue Figur soweit im Griff hat reduziert man die Stabiwirkung immer weiter bis man sie nicht mehr benötigt.

              1, 2 und 4 habe ich selbst schon probiert und muß sagen es funktioniert super.
              Besonders 4 hat mir die Angst genommen den Heli auf den Rücken zu legen.

              Gruß
              Marcel

              Kommentar

              Lädt...
              X