Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba "gasgerade" Proggen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul
    • 192
    • 4

    Futaba "gasgerade" Proggen

    Hallo,

    ich habe mit Hilfe eines Mitglieds meine Futaba FF6 halbwegs programmiert bekommen, Taumelscheibe, Heckrotor, etc., um mein neues Spielzeug zu betreiben.

    Um aber den T-Rex zu fliegen (Kontronik Regler) brauchs eine Gasgerade anstatt der üblichen Gaskurve und eben diese kriegen wir nicht hin.

    Wer kennt sich mit diesem System aus und kann irgendwie helfen? Ich möchte doch auch so gerne fliegen (und das ist das einzige was dazu fehlt&#33...


    Gruß Tugrul
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
  • Gast-Avatar
    owu
    • 0
    • 0

    #2
    Futaba "gasgerade" Proggen

    Hoi,

    ich kenne zwar die FF nicht, aber bei der FC28 könnte man die Gaskurve (THCrv)zu einer Gasgeraden hochziehen, geht das bei Dir nicht?

    Gruss Oliver

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      heliminator
      • 0
      • 0

      #3
      Futaba "gasgerade" Proggen

      Moin,
      gerade mal kurz gestöbert (die FF6 kenn' ich auch nicht direkt, ich habe aber mal vermutet, dass sie eine abgespeckte Version der FF-7/-9 darstellt).
      Wenn die FF6 dieser Funke hier entspricht: http://www.futaba-rc.com/radios/futk58.html ,
      so hast du eine 5-Punkt Gaskurve (jeweils f. "Normal" und "Idle-up").
      Für die beiden möglichen Flugzustände wären dann die 5 Punkte der Gaskurve auf den jeweils gleichen Wert einzustellen.
      Haste 'ne Anleitung (ich leider nicht) ? Dann würde ich dort mal nach Throttle-Curve suchen.

      Ich kuck' nochmal herum, wenn ich 'ne Anleitung finde, schreibe ich die Vorgehensweise hier etwas genauer 'rein.

      Gruss,
      Thilo

      Edit: so, nun hab' ich mich mal hier: http://www.futaba-rc.com/manuals/6xas-hs-manual.pdf etwas eingelesen.
      Wenn das der Sender ist, mit dem du es zu tun hast, würde ich beinahe sagen: schlechte Karten für die "horizontale Gasgerade".
      Das sieht so aus, als könnte man mit dem "HV-T" den mittleren Punkt der 3-Punkt Gaskurve (Kurve*) variieren, den unteren Punkt mit "Idle-Up".
      Der obere Punkt scheint aber unverrückbar fest auf 100% zu stehen.

      Da der Sender auch sonst wohl nicht viel in Sachen Heli-Unterstützung zu bieten hat (kein CCPM, also nur wenig Auswahl an Mechaniktypen), bleibt wohl nur Steller-Betrieb oder doch vielleicht mal ein anderer Sender.

      Kommentar

      • Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul
        • 192
        • 4

        #4
        Futaba "gasgerade" Proggen

        Hallo,

        @ Oliver:

        Es scheint (ich hoffe, das es nur so scheint&#33 das man eben das nicht kann (so etwas wie eine Kurve mit einem fixen Punkt? Siehe Post Thilo). Vielleicht kann ich das irgendwie mit einer anderen freien Funktion belegen* :O

        @ Thilo:

        Wird sicher irgend sowas sein, habe mit Hilfe dieses Links, eines holländischen Piloten kam etwas Licht ins "Versionen-Dunkel" - ist eine T6X S - aber was soll's, wenn sie keiner kennt!

        Also das Teil hat auch vier Schwaschenplatten Programme, aber eben scheinbar eine Gaskurve mit einem fixen Punkt(?), wird doch irgendwie zu machen sein ?(

        Ansonsten das Teil vermöbeln und eine FF9 oder MX 22 kaufen? ;( Schluck, die Euros 8o

        Das muss doch auch so irgendwie zu machen sein, oder?

        Naja warum bin ich denn auch wieder in dieses Hobby eingestiegen? Wie war das noch? - Buy cheap, buy twice?
        Hier wäre es doch eher: Buy to early (war eigentlich für den Raptor gedacht und sollte eben ausreichen, ich brauch kein Blingbling fürs Ego, da reicht der Wiedereinstieg schon ),
        buy another one (naja, dann wurde es doch noch ein T-Rex um im Garten a' bisserl' zu lernen - Helihobby oder? Aber es dauert eben immer so lange bis der "Spritter" in der Luft ist...)

        Ansonsten, bin ich sehr zufrieden mit der Futaba, sehr gute Verarbeitung/Handling (Wer baut noch mal den Benchmark der Gyros? ) - also doch noch eben ausloten, ob's irgendwie geht...

        Danke für die Antworten - Gruß Tugrul
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

        Kommentar

        • noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss
          • 1.832
          • 124

          #5
          Futaba "gasgerade" Proggen

          Hallo,

          ich habe mir die Seite auf dem Link mal angesehen und die Grafik sagt eigendlich genau das was wir auch schon rausgefunden haben, es geht nicht ;( . Das liegt daran das man den ersten Punkt mit Idle einfach nicht hoch genug bekommt. Auf lange Sicht kommst du sowieso nicht um einen guten Sender rum.

          Gruß Stefan

          Kommentar

          Lädt...
          X