Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    jaerry
    • 0
    • 0

    Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

    Mal eine Frage eines Neulings der sich einen "gescheiten" Sender zulegen möchte:

    Was ist besser, die MX22 oder die MC22? ?(

    Wie und wo sind da die Unterschiede genau und wie sind da Eure Erfahrungen?

    Klingt für Euch erfahrene RC-Piloten vielleicht etwas blöd, aber ich habe wirklich keine Ahnung.
  • Gast-Avatar
    Leolo
    • 0
    • 0

    #2
    Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

    Die MX ist die Handsenderversion der MC, die Software ist soweit ich weiß die gleiche. Die MX hat wohl auch noch eine DSC-Buchse (etwa für den Sim).

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      schlangafanga
      • 0
      • 0

      #3
      Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

      Servus,

      ich hatte erst eine MC22 und jetzt eine MX22.

      Eigentlich geht es darum, was Dir mehr liegt - mit dem Daumen oder der Hand.

      Die MX habe ich, da größere Ausschläge ohne bewegung der ganzen Hand möglich sind.

      Schlangafanga

      Kommentar

      • -DH-
        Senior Member
        • 11.06.2004
        • 1133
        • David
        • 0
        • 2

        #4
        Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

        Größter Vorteil der MX22 ist, das dieser Handsender schon komplett mit allen Schaltern und Potis ausgebaut ist. Ich bin sehr zufrienden mit diesem Sender.
        East Coast Heli Team

        Kommentar

        • Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3877
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus
          • 428
          • 396

          #5
          Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

          hi,

          der gösste unterschied ist hand- und pultsender. die software ist bei beiden gleich. die dsc-buchse ist für den flugsimulator geeignet. doch muss man hier im stecker vom flugsimulator in die funke eventuell eine brücke löten. siehe hier: mx-22
          der grund: dei buchse braucht einen mono-stecker. da in japan alle jr-sender mono-buchsen haben. die anderen graupnersender sind mit dem stereo-stecker zufrieden.
          die mx-22 kostet 100€ mehr, hat dafür einen spcm empfänger und alle schalter schon eingebaut.
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            jaerry
            • 0
            • 0

            #6
            Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

            hi,

            die mx-22 kostet 100€ mehr, hat dafür einen spcm empfänger und alle schalter schon eingebaut.
            spcm-Empfänger? ?( ?( ?(

            Kommentar

            • Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf
              • 52
              • 37

              #7
              Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

              spcm-Empfänger?
              10 Bit statt 9

              Im Ernst:

              PCM mit 1024 schritten heißt bei Graupner SPCM

              das alte PCM hat nur 512 Schritte.

              PPM kann bei der mc/x 22 ca. 2000 Schritte.

              Knüppelfliegerisch völlig wurscht, aber die Trimmerei ist genauer.
              http://MX16.html Last Update März 2012

              Be happy, Rudy

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                jaerry
                • 0
                • 0

                #8
                Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

                hi,

                der gösste unterschied ist hand- und pultsener. die software ist bei beiden gleich. die dsc-buchse ist für den
                tschuldigung, dass ich so dumm frage:

                kann ich den Hansender nicht auch als Pultsender verwenden. Ich verstehe den anatomischen Effekt nicht ganz?!? 8o ?(

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Timo Hoffeller
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

                  Hallo Gerd,

                  hast Du Dir überthaupt schon Gedanken gemacht, welche Art der Bedienung Dir überhaupt liegt?

                  Handsender > liegt "in" der Hand Steuerung mit Daumen und Schalterbedienung mit Fingern

                  Pultsender > Hände liegen entspannt auf dem Pult, Dteuerung und Schalterbedienung mit Fingern und Daumen (wies grad passt)

                  Bevor Du so eine Entscheidung triffst, solltest Du als "Nichtflieger" (?) die Kriterien aus der Praxis heraus selbst bestimmen. Wenns denn eine Graupner XX 22 sein soll, ist der Programmierunterschied nahezu Null.

                  Ob Du mit einem Hand- oder Pultsender besser steuerst, kannst Du nur selbst beurteilen. Modellpiloten vor Ort in Deinem Verein lassen Dich bestimmt probieren. Ich selbst bin mit der mc22 (mit Pult) sehr zufrieden.

                  Weitere Informationen findest Du bestimmt noch mit der Suchfunktion in diesem Forum .

                  Freundliche Grüße

                  Timo Hoffeller

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    heliboy007
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

                    Hi,

                    als ex MX-22-Pilot (jetzt T-14 MZ) der den Sender zu 70% als Pult geflogen bin kann ich nur sagen:
                    MX-22!!!

                    Ich komme zwar mit der reinen Daumensteuerung noch nicht wirklich klar, mag aber das Herrumtragen einer Anlage + Pult nicht so gerne. Außerdem sind die Schalter bei einem Handsender wesentlich näher zu den Fingern als bei einem Pult.

                    Ich habe mir einfach eine 3-Punkt-Anlekung gebaut (Senderaufhängung + Band das links und rechts unten beim Sender vorbeigeht). Damit konnte ich die Handflächen auf der Seite des Senders "gemütlich" ablegen. Zudem habe ich die dickeren Knüppel der MC-24 draufmontiert gehabt.
                    Damit hätte ich bei einem Pult keine echten Vorteile mehr gesehen.
                    Mag vieleicht in den Augen einiger etwas eigenartig aussehen, funktioniert aber für mich perfekt.

                    Derzeit versuche ich aber mit der T-14 auf eine reine Daumensteuerung umzulerenen. Mal sehen ob das klappt

                    Grüße
                    Niki

                    Kommentar

                    • AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach
                      • 395
                      • 53

                      #11
                      Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

                      Auf jeden Fall vorher testen, ob Dir Hand- oder Pultsender besser liegt. Das ist nämlich der entscheidende Unterschied. Schalter lassen sich nachträglich einbauen, aber du kannst weder den Pult- zum Handsender noch umgekehrt machen (oder zumendestens nur mit erheblichen ergonomischen Einbußen). Ich fliege seit Jahren Flächenmodelle ausschließlich mit Pultsender und hab's jetzt beim Heli mit Handsender versucht - keine Chance.

                      PULTSENDER RULEZ !!!

                      Nee ...... reine Geschmackssache.

                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        showflyer
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

                        hallo,
                        also ich bin der meinung das es alles eine gewohnheit ist.ich fliege seit jahren eine fc 28 mit senderpult und langen knüppeln,jedoch habe ich letztens mit einem handsender eines kollegen gesteuert udn was auch kein problem,da ich trotzdem mit daumen und zeigenfinger geflogen habe und mit den anderen fingern den sender unterstützt(gehalten) habe.möchte demnächst auf eine t14 mz umsteigen....
                        mfg christoph&#33;&#33;&#33;

                        Kommentar

                        • Thomas F.
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 2062
                          • Thomas
                          • Chiemgau
                          • 270
                          • 244

                          #13
                          Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

                          Hallo,

                          ich bin von der MC 24 auf die MX 22 umgestiegen.

                          1. Wollt ich mal was neues
                          2. hab ich mir eingebildet, daß man mit den Daumen (Handsender) feinfüliger steuern kann.
                          3. die digitale Trimmung ist auch ne Schau

                          Mein Fazit. Von der Steuerart, hab ich den Eindruck, daß es mit dem Handsender besser geht (zumindest bekomm ich die Kurven besser hin).

                          Aber wie gesagt: das ist Geschmackssache.

                          Gruß Thomas
                          VBar Control EVO, XL Power Specter 700 V2, MSH Prôtos 380 Light V2

                          Kommentar

                          • René S.
                            Member
                            • 08.06.2002
                            • 770
                            • René
                            • Eberswalde
                            • 328
                            • 1.175

                            #14
                            Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

                            Hi ,

                            ich kann dir auch nur zur MX raten, von Vario gibt es auch ein Senderpult, womit dir bei dieser Anlage also beide Varianten zur Verfügung stehen.

                            Zu Anfang vielleicht mit Pult und später auf Daumen oder gleich mit Daumen und wenn nicht geht, dann mit Pult, je nachdem , wie du am besten klarkommst

                            Und wie schon erwähnt, hat sie alle Schalter intus und durch die DSC Buchse braucht man bei Simulatorbetrieb nicht jedesmal den Sender aufzumachen um ein Kabel umzustecken

                            Grüsse René

                            Kommentar

                            • Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3877
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus
                              • 428
                              • 396

                              #15
                              Vor und Nachteile von MX22 zu MC22

                              hi,

                              @jaerry: sorry, dass ich jetzt erst antworte, war übers wochende weg. natürlich kann man auch mit einem handsender pultfliegen. da gibt es von vario ein entsprechendes pult dazu. doch hast du da kurze knüppel, die langen von der mc-22 passen bestimmt. vielleicht wirst du probleme bekommen, wenn du, wenn der sender im pult drin ist, die unteren schalter benutzen willst. da kommt man bestimmt schwer ran. du musst dir vorher im klaren sein, wie du fliegen möchtest. pult- oder handsender?
                              ich persönlich habe letzten einen heli von einem neuling eingestellt und bin da mit pult geflogen. das ist nichts für mich. ich persönlich komme am besten damit klar, wenn die knüppel ganz kurz sind und du für alle ausschläge kleine wege beschreiben musst. ist reine geschmacks-, bzw gefühlssache. spielst du viel playstaion oder sowas, wo man mit den daumen steuern muss? wenn ja, und du kommst damit super klar, dann würde ich dir zu einem handsender raten. da hast du schon "vortrainiert". grund: ich fahre seit 1989 rc-buggys, zwar mit ner alten fm414 bis ende 1998, da aber nur mit den daumen und playstation auch nur mit den daumen. so in ich schon vorbelastet.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X