Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage Gasvorwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    DarkSoul666
    • 0
    • 0

    Verständnisfrage Gasvorwahl

    Hallo...ich hoffe ich schreibe das hier ins richtige Forum:

    Ich bin relativ neu in der Heliscene und hab da ein Problem mit der Gasvorwahl.
    Also ich hofe ich verstehe das ganze so richtig:

    Wenn ich zb den schalter für die GV auf 0 habe ist der motor aus.
    Wenn ich jetzt den Pitchknüppel langsam nach oben bewege startet der (E-)Motor langsam und läuft bis zur eingestellten Drehzahl (oder leistung des Motors) hoch.
    Wenn ich jetzt den Schalter auf 1 setze läuft der Motor weiter hoch bis er den von mir vorgegebenen Wert (zb 80%) erreicht hat. Mit dieser konstanten Rotordrehzahl fliege ich dann indem ich einfach Pitch verändere.

    Ist das soweit richtig*
    Also so verstehe ich das ganze.

    Falls ich das falsch verstehe korrigiert mich bitte.

    MfG
    DarkSoul666
  • Gast-Avatar
    bell hiller
    • 0
    • 0

    #2
    Verständnisfrage Gasvorwahl

    hallo

    ich sehe das auch so!
    gruss roland

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Medusas-Head
      • 0
      • 0

      #3
      Verständnisfrage Gasvorwahl

      hiho

      Ja das siehst du richtig, erst die Sytemdrehzahl erreichen, dann abheben und fliegen.
      Ich fliege zwar verbrenner, aber hatte am anfang probleme mit der Gasvorwahl, dachte, je mehr Pitch desto mehr Gas....
      Das Ende vom Lied war nen sehr sehr unruhigen Flug im Schweben, mal rauf dann runter usw......

      HEHE

      Aber nu is klar, erst Drehzahl einstelllen , dann Pitch geben......


      Gruss
      Matze

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Thomas.Pajonk
        • 0
        • 0

        #4
        Verständnisfrage Gasvorwahl

        Aber dann habe ich auch noch eine Frage dazu: Ich stelle bei mir (Verbrenner) eine Gasvorwahl ein, mische aber bei mehr Pitch mehr Gas dazu um die Energieverluste auszugleichen. So müsste es doch eigentlich, ob E oder V, korrekt sein, oder. Es sei denn man benutzt einen Drehzahlregler....

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          heliminator
          • 0
          • 0

          #5
          Verständnisfrage Gasvorwahl

          Servus zusammen,
          ich würde das mal eher so formulieren:
          Mit einer Gasvorwahl stellt man eine Wunschdrehzahl ein, die dann durch einen entsprechende Gaskurve nach bestem Wissen und Gewissen gehalten werden soll.
          Gasvorwahl 1 meinetwegen niedrige Drehzahl, Gasvorwahl 2 erhöhte Drehzahl, entspricht in etwa einer nach oben verschobenen Gaskurve.
          Die Gaskurve ist nur näherungsweise mit der Pitchkurve verheiratet, da natürlich auch noch Vergasertyp, Anlenkung usw. mit 'reinspielen.

          Das aktuelle Zumischen von Gas zum Pitch übernimmt dann schon das Heliprogramm im Sender (weswegen man auch keinen direkten Einfluss auf den Gaskanal hat bzw. braucht).
          Mit einem Regler sieht det janze etwas anders aus, da gibt man eben eine Solldrehzahl vor, der Regler vergleicht Sollwert mit Istwert und regelt entsprechend nach.
          Wobei mich zumindest beim Verbrenner der Regler nicht unbedingt vor der Programmierung einer Gaskurve bewahrt, evtl. kann der Regler ja auch mal nicht funktionieren, dann ist eine "Not-Gaskurve" durchaus sinnvoll.

          Hoffe, das war nicht zu sehr daneben..

          Gruss,
          Thilo

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Thomas.Pajonk
            • 0
            • 0

            #6
            Verständnisfrage Gasvorwahl

            @Tilo


            Vielen Dank für die Erklärung! Jetzt habe auch ich es gerafft!!!!!

            Kommentar

            • Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward
              • 835
              • 0

              #7
              Verständnisfrage Gasvorwahl

              Hi DarkSoul666,

              wie Du es beschrieben hast, geht's auch.

              Bei manchen Reglern ist es aber besser, wenn man schnell von 0 auf 80 %
              "aufmacht" (z. B. Jazz, z. B. per Schalter), den "Rest" macht der einprogrammierte
              Sanftanlauf.
              Beim kleinen Hacker 08-3P in meiner Hornet ist's genauso, den "verstruble" ich nur,
              wenn ich versuche, von Hand sanft Gas zu geben. Oder per Verzögerung im Sender,
              ist auch ned immer gut.

              Im Zweifel: vgl. Handbuch vom Regler oder poste hier, welchen Regler (oder gar
              Steller, dann wärst Du mit Deiner Methode auf der richtigeren Seite) Du verwendest.

              Grüßle

              EE

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                gnorf
                • 0
                • 0

                #8
                Verständnisfrage Gasvorwahl

                Jetzt habt Ihr mich ganz durcheinandergebracht.

                Die Gasvorwahl hat doch nichts mit der Drehzahl zu tun.
                Man stellt doch damit das Maximalgas damit ein, oder?
                Macht das etwa jeder Senderhersteller anders?

                Kommentar

                • Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward
                  • 835
                  • 0

                  #9
                  Verständnisfrage Gasvorwahl

                  Hoi gnorf.

                  Mit der "Gasvorwahl" beim (E)-Heli gibst Du im Reglerbetrieb tatsächlich
                  die Drehzahl vor (dazu muss natürlich der Antrieb entsprechend abgestimmt
                  sein ... anderer Thread).

                  Im Stellerbetrieb dagegen verhält sich's wie beim V-Heli, da braucht's dann auch
                  eine Gaskurve.

                  Bye

                  EE

                  Kommentar

                  • Sven Hinrichs
                     
                    • 28.08.2002
                    • 6336
                    • Sven
                    • Halle (Saale)
                    • 554
                    • 177

                    #10
                    Verständnisfrage Gasvorwahl

                    Jetzt habt Ihr mich ganz durcheinandergebracht.

                    Die Gasvorwahl hat doch nichts mit der Drehzahl zu tun.
                    Man stellt doch damit das Maximalgas damit ein, oder?
                    Macht das etwa jeder Senderhersteller anders?
                    Hallo gnorf,

                    doch doch...aber Du meinst bestimmt den GasLIMITER von Graupner.
                    Der begrenzt das Gas (wie der Name schon sagt )
                    Bei einigen Modellen heißt es Gasvorwahl (z.Bsp. FC18) und bei
                    anderen heißt´s halt Flugphasen (z.B. FC28 )
                    Ist doch aber unter´m Strich alles das gleiche
                    ( abgesehen von evtl. Mehroptionen bei Flugphasen etc.)

                    MfG
                    Sven
                    Grüße Sven
                    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      heliminator
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Verständnisfrage Gasvorwahl

                      @Gnorf:
                      vor allen Dingen ist der Begriff Gasvorwahl nicht genormt...
                      Darunter mögen nicht nur Senderhersteller, sondern auch Anwender immer wieder was anderes verstehen.

                      Unter Gasvorwahlen verstehe ich tatsächlich unterschiedliche Drehzahlen bzw. Drehzahlverhalten.
                      Generell versuchen wir ja beim Heli unter allen Lastzuständen die gleiche Drehzahl zu haben.
                      Bei min. Pitch genauso wie beim Schweben und bei max. Pitch.
                      Nun möchte ich ab und zu mal ruhig und mit niedriger Drehzahl, z.b. 1300 1/min (Hauptrotordrehzahl) herumschweben. Cruisen sozusagen.
                      Dann will ich etwas herumbolzen, mit knackigen Reaktionen des Helis auf Steuersignale.
                      Ich stelle die Harley in die Garage und nehme dafür die Fireblade 'raus.
                      Dafür möchte ich z.B. 1700 1/min haben.
                      Wenn ich nun keinen Regler habe, also im Stellerbetrieb fliege, wo die Stellsignale nur vom Sender kommen, muss ich zwangsläufig im Sender einstellen, wie weit das Gasservo bei einer gegebenen Last (Pitch) zu öffnen ist, so dass die Drehzahl im Vergleich zu anderen Zuständen sich nicht ändert.
                      Vielleicht muss ich auch noch Gas zumischen, falls ich zusätzlich zu Pitch noch Roll oder Nick steuere.
                      Auch Roll und Nick erzeugen zusätzlichen Lastbedarf, der vom Antrieb aufgefangen werden muss.
                      Auch ansteuern des Hecks kann es notwendig machen, das Gasservo oder den Steller im E-Heli weiter zu öffnen, um die Drehzahl weitestgehend konstant zu halten.
                      3D Flug erfordert wiederum eine andere Gaskurve (eine andere "Idle-Up" Einstellung), da nun - wieder soll die Drehzahl konstant gehalten werden - bei min Pitch der Heli auf dem Rücken fliegend nach oben wegsteigen kann.

                      Jetzt kannst du dir schon vorstellen, dass unterschiedliche Arten des Betriebs des Helis unterschiedliche Drehzahlen und somit Gaskurven erfordern.
                      Somit kann man verschiedene (Soll-)Drehzahlen durchaus als Gasvorwahlen oder Flugphasen bezeichnen.

                      Der Regler, egal übrigens ob im E-Heli oder im Verbrenner, nimmt dir prinzipiell diese ganze Anpasserei der Gaskurve und des Zumischens von Roll/Nick/Heck auf das Gassignal ab, da du ihm einfach die Solldrehzahl über die Gasvorwahl oder Flugphase vorgibst.

                      Alle Klarheiten beseitigt?

                      Gruss,
                      Thilo


                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        DarkSoul666
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Verständnisfrage Gasvorwahl

                        Also ich hab nen ziemlaich alten Regler "Helicontrol610" von Ikarus.....keine ahnung was der so kann. Hat ectl wer ne anleitung dafür??

                        Wie schon beschrieben habe ich mir das so vorgestellt:

                        Schalter auf 0....mit pitchknüppel langsam gas geben....so bis auf 1/4 oder so.
                        Dann Schalter auf 1....dann sollte die Leitung des Motors (und damit die Rotordrehzahl) auf ca 80% Steigen.
                        Dann brauch ich ja im grunde nur noch über den Pitchknüppel das steigen-schweben-oder sinken zu steuern.....die drehzahl sollte im grunde gleich bleiben (abgesehen von leistungsverlusten durch steigen oder so)

                        geht das so?
                        Ach so...hab ne MC15

                        Kommentar

                        • Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward
                          • 835
                          • 0

                          #13
                          Verständnisfrage Gasvorwahl

                          Geht. Im Prinzip. Um die Leistungsverluste auszugleichen, würdest Du dann
                          eine Gaskurve programmieren.

                          Aber: mit der MC 15 wirst Du über kurz über lang an alle möglichen Grenzen
                          stoßen ...

                          Grüßle

                          EE

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            gnorf
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            Verständnisfrage Gasvorwahl

                            @heliminator

                            Danke, alle Klarheiten komplett beseitigt

                            Also das es Unterschiede bei E- und V-Helis gibt ist mir schon klar.
                            Wie SH01 geschrieben hat habe ich mich mit GasLimiter (habe ne MC22) und der Gasvorwahl vertan.
                            Bin eigentlich davon ausgegangen das es überall das gleiche Verfahren ist.
                            Mit irgendwelche Schalter umlegen gas geben, Schalter zurück und weiter gasgeben kam mir etwas kompliziert/seltsam vor.

                            THN
                            Ingo

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X