Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sender MPX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Joe M
    • 0
    • 0

    Sender MPX

    Hallo,

    ich bin neuling und habe im Juli 2004 einen Eolo Spirit M 8 von Robbe aufgebaut und versucht zu fliegen, was aufgrund der geringen Leistung des Originalmotors fast unmöglich war. Robbe bestätigte die schlechte Qualität des Originalmotors und schickte einen ersatz Motor, der jedoch kaum besser war. Aufgrund der mangelhaften Leistung des Motors und der schlechten Einstellmöglichkeit für eine Pitch-Gas Kurve des MPX Senders habe ich mich dazu entschlossen einen bürstenlosen Motor mit Drehzahlregler zu benutzen, muste jedoch feststellen das es anscheinend bei diesem Sender keine Möglichkeit gibt den Pitch-Gas Mischer zu deaktiviren, außer mit Hilfe des Autorotationsschalters, was wiederum bedeutet das man diesen dann nicht mehr für seine eigentliche bestimmung verwenden kann.
    Weis jemand wie man diesen Mischer anders deaktivieren kann?

    Gruß
    Joe
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7754
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso
    • 1.089
    • 432

    #2
    Sender MPX

    1. welcher Sender?

    2. gibts dazu ne Anleitung für Helis MIT Drehzahlregler? Oder Flugphasen mit Gasgeraden definieren? - Beides möglich.

    3. Was machts bei Mikado? - Ich schiebs nach Allgemein. Da es Sender und Heli betrifft, ists da gut aufgehoben.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

    Kommentar

    • Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward
      • 835
      • 0

      #3
      Sender MPX

      1. Sender MPX, Pitch-Gas Mischer bei der MPX Cockpit MM (RTFP)

      2. Damals gab's wahrscheinlich noch keine Regler

      3. Mikado = wer's nicht bewegt*, verliert )



      EE

      _________________
      [size=8]*verschiebt[/size]

      Kommentar

      • SKYfreak
        Senior Member
        • 25.08.2004
        • 1903
        • Markus
        • 326
        • 90

        #4
        Sender MPX

        Hallo Joe,

        erst mal willkommen hier... hab gesehen ist dein erstes Posting hier.
        Ich habe auch eine Cockpit MM (V2.0) welche ich aber bislang nur für Boote, Segler und Reflex XTR einsetzte - also zu dem Heli-Programm nicht wirklich was beitragen kann. Ich denke mal, daß Du mit dem Problem hier weitgehend allein sein wirst (außer mir, der auch schon überlegt hat die MM zunächst für einen Rappi einzusetzen).
        Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Problem über die Mischanteile lösbar ist welche ggf. auf "0%" oder "100%" gesetzt werden.
        Aber bevor ich hier Mist verzapfe rufe doch mal den MPX-Service an. Die sind immer recht hilfsbereit und vielleicht ist auch bei einer neueren Softwareversion (aktuell 2.4) die Möglichkeit gegeben. Vielleicht können die auch was zu den Unterschieden 2.0 <> 2.4 sagen.

        Gruß
        Markus

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Joe M
          • 0
          • 0

          #5
          Sender MPX

          Hallo Markus,

          danke für Deinen Beitrag ist wohl am besten direkt bei MPX zu fragen.
          Ich hab übrigens die aktuelle Version 2.4, kann aber keine Einstellmöglichkeit für die Mischanteile Pitch-Gas finden.

          Gruß

          Joachim

          Kommentar

          • SKYfreak
            Senior Member
            • 25.08.2004
            • 1903
            • Markus
            • 326
            • 90

            #6
            Sender MPX

            Berichte dann doch mal was die von Multiplex gesagt haben...

            Gruß
            Markus

            Kommentar

            • RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7754
              • Rainer
              • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso
              • 1.089
              • 432

              #7
              Sender MPX

              laut:

              http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/up...t_cockpit_d.pdf

              nur für Helis mit mech. Mischer&#33;

              laut Addendum ab 2.xx:

              http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/up...ockpit_v2_d.pdf

              auch 120° TS.

              Wieso den Mischer deaktivieren? - Setze alle Werte der Gaskurve auf gleiche %-e(Sollvorgabe = Gasgerade&#33, Trage das Modell in AR (Gas 0) auf den Platz, und schalte die AR dann weg. Da nun die Gasgerade wirkt, hast Du eine konstante Vorgabedrehzahl über den gesamten Pitchbereich.

              Alternativ kannst Du den regler auch an eine freien Knal anschließen, und diesem einen Schieber zuordnen. Allerdings geht dann ev. keine Gasabschaltung für AR auf diesen Kanal&#33;
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

              Kommentar

              • RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7754
                • Rainer
                • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso
                • 1.089
                • 432

                #8
                Sender MPX

                Ah, Anleitung s.39 ... Gasabstimmung über Servoweg und Mitte. Lediglich der erste Punkt (Gasvorwahl) kann geschaltet werden.

                Also:

                - Vorgabekanal auf Schieber (extra Kanal) (-100 0 +100%), Reglerweg einlernen
                - Vorgabe ermitteln (fliegen bis Drehzahl "genehm")
                - Anstelle Regler ein Servo mit langem Hebel und Pappscheibe darunter anschließen, Stellungen Motor aus und Flugdrehzahl markieren&#33;
                - Servo nun an Gaskanal anstecken
                - Gasvorwahl, Servomitte und Servo-Vollausschlag (NICHT unteren Servoausschlag) solange bearbeiten, bis der Hebel über den gesamten Pitchbereich auf der Markierung der Flugdrehzahl stehenbleibt.
                - AR auf Stellung Motor aus (Markierung) proggen.


                Feddich.

                PS: Wenns nicht funzt, kann ich nix dafür. habe mir das gerade so aus den Anleitungen (RTFM1st) zusammengereimt.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Joe M
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Sender MPX

                  Hallo Markus,

                  bei Multiplex ist laut Bandansage bis 21.12.04 keiner zu erreichen. Danach werde ich berichten was die von Multiplex dazu sagen.

                  Gruß
                  Joe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X