Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufentscheidung Royal Evo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Steffen Graap
    • 0
    • 0

    Kaufentscheidung Royal Evo

    Hallo Gemeinde

    Langsam wird es für mich Zeit, nach einem neuen Sender ausschau zu halten. Meine alte MC18 ist nun schon über 10 Jahre alt und hat so ihre Macken. Ein weiterfliegen mit dem Gerät will ich mir wegen mehrmaligen Softwarebsturz des Senders nicht mehr erlauben. Nach längerer Suche im Internett, und Katalogen, fiel die Auswahl auf eine Multiplex Royal Evo9. Nun schwanke ich nur noch zwischen dem HFM-4 Modul + Chanel-Check und dem Synthesizer (HFM-S) + Scannmodul. Der Preisunterschied von ~150€ läßt grüßen. Natürlich ist die funktion von frei wählbarer Frequenz nicht schlecht, bürgt aber auch risiken. Man verstellt den Kanal auf einem Gastflugplatz, weil der Standartkanal vergeben ist. Kommt man dann auf den Stammflugplatz zurück, und nimmt seine "Standartkanalklammer", aber vegißt den Kanal wieder zu wechseln, dann habe ich ein Problem. Der Scanner warnt mich nur dann, wenn während des Einschalten meines Senders der Kanal belegt ist. Wenn aber während meines Flugbetriebes der andere seinen Sender einschaltet, weil er ja auch die "Kanalklammer" hat, liegt mein Heli im besten Fall auf dem Boden. Außerdem könnte ich dann meine 3 vorhandenen Empfänger nur auf dem Stammkanal nutzen, oder alternativ ein ganzes sortiment Kanalquarze mit mir rumschleppen.
    Mit dem HFM-4 Modul + Channelcheck werde ich zwar auch nur gewarnt, wenn ich den Sender einschalte, das der Kanal belegt ist aber ich kann nicht vergessen, den Kanal zurückzustellen (seidenn ich habe mehrere Quarze).

    Was würde noch den kauf des HFM-S modules rechtfertigen, oder anders gefragt, zu was brauche ich sonst noch einen schnellen Kanlwechsel. Die funktion des Scanners, das gesammte 35MHz-Band zu scannen ist zwar ganz nett, aber wozu brauch ich das.

    Bitte nur Hinnweise zu dem Thema, und nicht etwa kauf die MC wasweißich oder FF blabla. Die Entscheidung für eine Royal Evo steht fest.
  • Gast-Avatar
    Steffen Graap
    • 0
    • 0

    #2
    Kaufentscheidung Royal Evo

    Hallo, ich noch mal

    Ich habe gerade gesehen, das vor 2 Monaten jeman die gleiche Frage gestellt hat. 8o Dort wurde zum kauf des Synthesizer geraten, aber worin (außer schnellem Kanalwechsel und der Möglichkeit zum Scanner aufzurüsten) die Vorteile liegen wurde nicht erwähnt.

    helirup hatte geschrieben "Den Synth. würde ich nicht nur wegen der Bequemlichkeit empfehlen, sondern auch wegen der Möglichkeit, das ganze Frequenzband zu scannen. Da kann man z.B. wenn der Channel Check anschlägt, prüfen, ob wirklich der eigene Kanal belegt ist, oder ob nur ein Nachbarkanal reinstrahlt."
    Ist der Channel-Check des Quarz-HF-Moduls auch so empfindlich, das er Nachbarkanäle für den eigenen hält? Da drinn steckt doch quasi ein Empfänger mit Empfängerquarz, der müßte doch die Nachbarkanäle rausfiltern?

    Für weiter Antworten wäre ich dankbar.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Niko
      • 0
      • 0

      #3
      Kaufentscheidung Royal Evo

      Vorteile:
      Das gesamte 35 Mhz-Band ist nutzbar (A + B)
      Teilweise auch Kanäle, die in anderen Ländern genutzt werden dürfen.

      Kaum höherer Anschaffungspreis.
      Besserer Wiederverkaufspreis falls Verkauf gewünscht.

      Ich nutze in beiden Evo´s (9 + 12) diese Module, allerdings ohne Channel Check.

      In Verbindung mit Synth- Empfängern Kanalfreiheit pur 8)

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        helirup
        • 0
        • 0

        #4
        Kaufentscheidung Royal Evo

        Hallo Steffen,

        wenn Du wirklich nur einen Kanal nutzen willst, macht es natürlich wenig Sinn, den Synthesizer-Aufpreis zu zahlen.

        Was die Nachbarkanäle angeht kann vielleicht mal jemand beantworten, der sich HF-mäßig besser auskennt. Ich würde aber denken, dass die Ursache nicht im Empfänger/Scanner liegt, sondern im jeweiligen Sender. Die Einstrahlung ist ja nun einmal da, also sieht sie der Scanner auch. Passiert aber nur, wenn man nah am anderen Sender ist.

        Was das Vergessen der Rückstellung auf den "Stammkanal" angeht:
        1. Wenn Du für einen anderen Platz den Quarz gewechselt hast, hast Du das gleiche Problem.
        2. Beim Einschalten musst Du, auch wenn der Kanal frei ist, nocheinmal quittieren:

        Hier darf man sich halt nicht angewöhnen, automatisch zu drücken, ohne auf den Kanal zu schauen.
        3. Wenn dann ersteinmal auch die Empfänger auf Synthesizer umgerüstet sind und "Channel-Hopping" zum Alltag wird, gewöhnt man sich automatisch auch eine entsprechende Kanal-Disziplin an.

        Außerdem könnte ich dann meine 3 vorhandenen Empfänger nur auf dem Stammkanal nutzen, oder alternativ ein ganzes sortiment Kanalquarze mit mir rumschleppen.
        Du musst ja nicht alle Modelle mit dem gleichen Kanal ausrüsten...

        Gruß,

        Rupert

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Maik Otto
          • 0
          • 0

          #5
          Kaufentscheidung Royal Evo

          Hi,

          ich möchte um Gotteswillen dich nicht von der Anlage abhalten.

          alte MC18 ist nun schon über 10 Jahre alt und hat so ihre Macken
          .......ich durfte ..als Graupnerjünger .....die Evo schon mal

          auf einem Heli programmieren ;( das war gar nicht lustig ?( ein

          un-durch-sichtigere Anleitung hab ich selten gesehen . So oft wie ich dort

          von "Punkt 5.3.2 nach 9.8.3 über 8.5.4 und alles zurück " geblättert habe

          oh man oh man ........ Weiterhin sind die "Hebelchen " an den Seiten ohne Pult

          extrem " bruch und ab " .

          Der "Synti" ist natürlich genial ..............nur mal so zum nachdenken

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            René
            • 0
            • 0

            #6
            Kaufentscheidung Royal Evo

            Hi,

            ja stimmt die Anleitung ist schei... aber ohne ohne Anleitung geht es sehr einfach. Die Anlage ist um ein vielfaches einfacher zu programmieren als jede MC von Graupner weil die Menueführung einfach logisch und genial aufgebaut ist.

            Gruß

            René

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Steffen Graap
              • 0
              • 0

              #7
              Kaufentscheidung Royal Evo

              Hallo Maik Otto

              Ich kann zwar über meine Graupneranlage nicht klagen, aber das non plus ultra ist sie auch nicht. Eine andere Programierstruktur habe ich mir immer gewünscht.

              Betreff der Anleitung. Die habe ich schon gelesen (Download im Netz möglich). Natürlich ist sie nur als einführung zu gebrauchen, aber da ist die Anleitung der MC22 oder MC19 auch nicht besser. Da wird auch Heli und Fläche zusammengewürfelt. Da Lob ich mir doch mein altes "Programmierhandbuch" meiner MC18 V1. Da war noch jede Funktion seperat für Fläche und Heli erklärt, und anschließend wurde nochmal eine Progamierung am Beispiel durchgegangen, damit man die vorgeschlagene Reinfolge mal kennen lernt. Aber in Zeiten von "3D-Einsteller" und "3D-Digi-Select" mit im Sender integrierter Onlinehilfe braucht man das Handbuch nur um den Ofen anzuheizen.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Maik Otto
                • 0
                • 0

                #8
                Kaufentscheidung Royal Evo

                Hi,
                Da wird auch Heli und Fläche zusammengewürfelt.
                na dann wirst du dich aber wundern du solltest mal das original Handbuch der

                Anlage lesen . Da wird nicht "gewürfelt" sondern gemixt . Viel Spaß

                aber da ist die Anleitung der MC22 oder MC19 auch nicht besser
                dann schau mal HIER

                die Handbücher sind generell mit Programmierbeispielen für Fläsche und Heli

                ausgestattet und zwar getrennt . wäre ja auch noch schöner )

                Aber wie gesagt soll nix gegen oder für sein . nur als Hinweis gemeint

                Kommentar

                • echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3699
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen
                  • 2.278
                  • 546

                  #9
                  Kaufentscheidung Royal Evo

                  Hallo Steffen.
                  Ich kann mich da dem Maik nur anschließen. Die Programmierung der neueren Graupner Anlagen (MC-19,22,24) ist um ein vielfaches einfacher und logischer als das bei der MC-18/20 der Fall war. Vor allen Dingen konnte man dort nicht sofort sehen wie sich eine ßnderung auswirkt. Die Multiplex-Anlagen sind prizipiell durchaus gut und vor allen Dingen intern extrem sauber und durchdacht aufgebaut. Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist, daß man bei MPX nicht jedes Teil extra kaufen muß. Graupner fährt da leider eine andere Politik, so daß ein kompletter Sender nochmal deutlich teurer werden kann. Die Programmierung der Evo kenne ich zwar nicht, jedoch kenne ich die MC-3000, MC-4000. Deren Programmierung ist logisch und einfach. Man darf nur nicht den Fehler machen, daß man die Programmierschritte von Graupner oder Futaba übernehmen will. Das ist wirklich komplett anders. Was mir allerdings bei den MPX-Anlagen schon immer negativ auffiel, war die Unfähigkeit der MPX-Leute gute und verständliche Anleitungen zu schreiben. Man muß hier wirklich mehr üben, bis man es im Griff hat.

                  Was ich Dir aber auf jeden Fall zu Bedenken geben möchte, ist daß Du bei Multiplex keine Chance hast einen PCM-Empfänger zu verwenden. Ich hoffe einmal, daß Deine 3 Empfänger PPM sind, sonst kannst Du sie nicht mehr verwenden. Ich will hier keine PCM/PPM Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Darüber ist wirklich schon genug geschrieben worden. Nach meiner persönlichen Meinung gehört in ein hochwertiges Fluggerät, welches häufig auch noch ein gewisses Störpotential eingebaut hat, auch ein hochwertiges Empfangssystem. Das ist m.E. nur bei PCM der Fall! Wie gesagt meine persönliche Meinung.
                  CU,
                  Egbert.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Steffen Graap
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Kaufentscheidung Royal Evo

                    Hallo

                    Danke für eure warnenden Hinnweise betreffs der Anleitung und des fehlenden PCM. Mit dem fehlen des PCM habe ich kein Problem. Ich bin der Meinung lieber ein Fehler rechtzeitig zu erkennen, als ihn zu unterdrücken (fail save). ßber die Reichweite brauche ich mir keine Gedanke zu machen, da ich meißt in einem Luftraum fliege, den die Flächenpiloten zum starten brauchen.
                    Eine Anleitung brauche ich im allgemeinen nicht, da ich aus dem Bereich Softwareprogramierung komme, und mich eigentlich nie schwer getan habe etwas zu "programmieren". Und um mal ein Problem nachzuschlagen reicht die schlimmste Anleitung. Aus eigener Erfahrung (Beruf) weiß ich wie schwer es für einen Techniker ist eine Bedienungsanleitung allgemeinverständlich zu schreiben. Ist nicht böse gemient, aber man muß dann immer seinen "Niveau" ?( herrunterschrauben (keine Fachbegriffe, Erläuterungen so das auch der "Dümmste" es versteht :loeblich: )
                    Außerdem will ich ja nicht den Rest meiner Modellbauzeit mit Programmierung der Anlage verbringen. Was für mich zählt sind innovative Lösungen (3D-Digi-Einsteller, Chanel-Check, ergonomische Knüppel (Verdrehung), Akkumanagement) und die Tatsache eines voll ausgebauten Senders, wo nicht jeder Schalter den Preis in die Höhe treibt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X