Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzantenne im Heli?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Heli2_de
    • 0
    • 0

    Kurzantenne im Heli?

    Hallo
    ich sehe immer öfter bei den Amis diese Kurzantenne. Gibt es die bei uns auch? Oder haben die sich nicht durchgesetzt?

    Gruß
    Michael

  • Gast-Avatar
    freshking16
    • 0
    • 0

    #2
    Kurzantenne im Heli?

    Solche Antennen habe ich jetzt auch schon oft gesehen. Vor allen Dingen setzt sie in Amerika so langsam durch. Ich persönlich hätte da allerdings kein gutes Gefühl dabei die einzusetzen!

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      heliminator
      • 0
      • 0

      #3
      Kurzantenne im Heli?

      Servus,
      evtl. hat es schon mal was mit dem anderen Frequenzband zu tun, auf dem in USA geflogen wird.
      Wenn ich nicht ganz daneben liege, so fliegen die im 72 MHz Band.
      Da kann eine Antenne schon mal wesentlich kürzer ausfallen, als bei uns.
      Die alte Berechnung nochmal herausgekramt:
      Im 35 MHz Band sind unsere Antennen ca. 90 - 100 cm lang, was etwa Lambda/8 entspricht (Lambda = Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit durch Frequenz).
      Bei 72 MHz wäre Lambda = 4,163 m, Lambda/8 = 0,5204 m.
      Da wohl ca. 10 cm Antennlänge durch den Empfänger selbst angerechnet werden können, kommt man schon mal mit einer 40 cm Antenne hin.
      Wäre zumindest eine Erklärung.
      Zusätzlich könnte ich mir - Vorurteile sollte man pflegen - vorstellen, dass die Amerikaner mit höherer Sendeleistung umherfliegen.
      Das ist aber wirklich nur 'ne Vermutung.

      Vor einiger Zeit kam mal ein amerikanischer Anbieter mit einer Lösung im 2,4 GHz Band heraus, bei dem die Antennen (Sender und Empfänger) nur noch Daumengrösse aufweisen.
      Wäre auch mal interessant, wobei allerdings auf 2,4 GHZ so ziemlich alles herumfunkt, was irgendwie glaubt, Daten drahtlos übertragen zu müssen.
      Kamera lässt Heli abstürzen

      Gruss,
      Thilo

      Kommentar

      • Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward
        • 835
        • 0

        #4
        Kurzantenne im Heli?

        [OT=on]
        Zieht Euch mal bitte das durch die Pupille:

        Frage:
        ich sehe immer öfter bei den Amis diese Kurzantenne. [...] Oder haben die sich nicht durchgesetzt?
        Antwort:
        Solche Antennen habe ich jetzt auch schon oft gesehen. Vor allen Dingen setzt sie in Amerika so langsam durch. [...]
        Ohne Worte, oder?
        [OT=off]



        EE

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          KawaMan
          • 0
          • 0

          #5
          Kurzantenne im Heli?

          [OTn]

          Heute hat meine Antenne ihr Spaß gehabt. Bin mal etwas wilder durch die Gegend gehopst und schwups (ich konnte es im Flug nicht sehen) war die Antenne in der Taumelscheibe und wurde ordentlich geknetet. Sie lag echt dadrin, fein säuberlich, so wie absichtlich. Das erklärte mir dann auch das nervöse Flugverhalten.
          Nachdem ich die Antenne aus ihrer misslichen Lage befreit hatte, war sie in der Mitte so schön rund gebogen, dass sie in der nächsten Zeit da bestimmt nicht mehr rein kommt.

          Kommentar

          Lädt...
          X