Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handsender oder Pultsender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz
    • 2.997
    • 579

    Handsender oder Pultsender

    Welchen Sender fliegt ihr am liebsten.

    Nur eine Antwort ist möglich.
    Solltet ihr mehrere Varianten haben, dann stimmt für die Variante die ihr am liebsten fliegt.

    Ihr könnt natürlich gerne in den Kommentaren eure Antwort begründen.


    Hier die Abstimmung aus dem Jahr 2015
    https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=253322&highlight=Pultsender+Umfra ge


    Gruß
    Werner
    91
    Handsender
    60,44%
    55
    Pultsender
    25,27%
    23
    Handsender im seperaten Pult
    14,29%
    13
    Zuletzt geändert von JMalberg; 24.04.2023, 22:27.
  • Smart Scaler
    Member
    • 05.01.2016
    • 84
    • Andre
    • 63
    • 36

    #2
    XL Power 520 , Dibolo 700 UL 6S

    Kommentar

    • Jan_Privat
      Member
      • 05.06.2020
      • 244
      • Jan
      • Hamburg / Nordfriesland
      • 275
      • 423

      #3
      AW: Handsender oder Pultsender

      Vor 20 Jahren bin ich Pultsender geflogen und konnte mir nichts anderes vorstellen. Ich konnte so viel entspannter & feinfühliger steuern.

      Als ich jetzt vor ein paar Jahren wieder in das Hobby eingestiegen bin, hab ich mit Handsender weitergemacht. Grund war in erster Linie mehr Auswahl. Auch kann ich keinen wirklichen Unterschied ausmachen ob man Scale oder 3D fliegt (ich mach beides etwas). Es gibt tolle 3D Piloten mit Pultsender und auch tolle Scale-Piloten mit Handsender.

      Allerdings steuer ich den Handsender nicht mit Daumen, denn dann flieg ich wie besoffen. Stattdessen nutze ich Daumen und Zeigefinger. Das geht ganz gut. Und auch gut feinfühlig.

      Aber jeder so wie er mag!

      Kommentar

      • Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1508
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach
        • 1.189
        • 1.653

        #4
        AW: Handsender oder Pultsender

        Ich fliege Handsender weil ich gleich direkt mit Helifliegen begonnen habe und auch nicht im Verein, sondern wild.
        Fliege ohne Neckstrip und bin Daumenknüppler.
        Wäre ich Flächen- oder Vereinsvorbelastet gewesen, wäre ich wahrscheinlich Pultsenderpilot.

        Interessant für die Umfrage finde ich noch, welche Helis damit primär geflogen werden.
        Ich kenne z.B. einige Scaler, die Handsender benutzen. Also Scale heißt nicht automatisch immer Pultsender.

        Gruß
        Breiti
        Zuletzt geändert von Breiti; 28.01.2022, 10:49.
        Breiti's Helischule

        Kommentar

        • Memphis
          Member
          • 09.10.2021
          • 57
          • Karl-Heinz
          • 11
          • 23

          #5
          AW: Handsender oder Pultsender

          Mir geht es wie Jan und ich habe als Jugendlicher mit Pultsender angefangen und mir auch das steuern mit Daumen und Zeigefingen angewöhnt.
          Mittlerweile Handsender wegen der Auswahl und Daumen auf dem Knüppel mit Zeigefinger als zusätzliche Führung. Funktioniert top als Kompromiss für mich.

          Kommentar

          • lottacustoms
            Senior Member
            • 16.04.2015
            • 1134
            • Marco
            • Bei Tübingen
            • 721
            • 194

            #6
            AW: Handsender oder Pultsender

            Hallo,

            also ich hatte als Jugendlicher auch ne MC20 im Pult,
            fliege heute aber ne IX20 als Handsender allerdings doch noch irgendwie komisch.

            Unterstütze den Sender steuere aber trotzdem mit Daumen und Zeigefinger als "pinch".

            Allerdings habe ich immer den Umhängegurt dran, somit irgendwie ne Mischung .

            Gruß
            Marco

            Kommentar

            • echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3698
              • Egbert
              • MFG Wipshausen
              • 2.277
              • 546

              #7
              AW: Handsender oder Pultsender

              Ich hab damals mit Handsender und Fläche begonnen, aber bin nach kurzer Zeit auf Pult umgestiegen, weil es für mich angenehmer in der Handhabung war. Das ist jetzt über 40 Jahre her und ich fliege immer noch mit Pult. Ein Handsender im Pult ist leider nur ein Kompromiss, weil eben die Schalter nicht gut erreichbar sind und die Knüppelmechaniken enger beieinander sind. Ich werde mal versuchen, ob ich am Sim auch mit Handsender klar komme, aber denke schon, dass meine VBC noch in ein Pult umziehen wird.
              CU,
              Egbert.

              Kommentar

              • Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8951
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!
                • 3.338
                • 2.695

                #8
                AW: Handsender oder Pultsender

                Ich fliege Pultsender seit ich vor 40 Jahren mit Flächenflug begonnen habe und werde mich auch nicht mehr umstellen!
                Hab es mal halbherzig probiert, kam aber nicht wirklich damit zurecht!

                Und für mich ist ein Handsender im Pult immer noch ein Handsender (Schalter/Geberpositionen, Knüppelabstand etc.)
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

                Kommentar

                • papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz
                  • 2.997
                  • 579

                  #9
                  AW: Handsender oder Pultsender

                  Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                  Und für mich ist ein Handsender im Pult immer noch ein Handsender (Schalter/Geberpositionen, Knüppelabstand etc.)
                  Na klar bleibt das ein Handsender. Es geht halt vielen lediglich um die zusätzliche Handauflage.
                  Das man sich damit die Ergometrie eines Handsenders zerstört sollte wohl jeder wissen.
                  Spätestens wenn man versucht Blind einen Schalter zu finden wird man das merken.
                  Ich kann mit meinem Handsender in der Hand jeden Schalter problemlos erreichen ohne den Blick auf den Sender zu richten. Dazu bedarf es aber auch einer speziellen Senderhaltung.
                  Daumenflieger mit den anderen Fingern unter dem Sender kommen auch nicht an alle Schalter ohne einen Griffwechsel.

                  Kommentar

                  • luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4721
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover
                    • 2.642
                    • 1.904

                    #10
                    AW: Handsender oder Pultsender

                    Ich fliege selbst nur Handsender, kann auch mit Pult umgehen finde es aber unpraktisch, weil die Schalter/Schieber nicht Blind ohne umgreifen zu erreichen sind.

                    Die Daumen liegen auf den kurzen scharfen Knüppeln, die Zeigefinder oben zwischen den oberen und vorderen oberen Schaltern. Die Mittelfinger liegen an meinen beiden vorderen unteren "Motor aus" Schaltern und die Ringfinger können die rückseitigen Drehgeber bewegen. So kann ich 2 Knüppel, 2 Drehgeber und 8 Schalter bedienen ohne umgreifen zu müssen.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

                    Kommentar

                    • echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3698
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen
                      • 2.277
                      • 546

                      #11
                      AW: Handsender oder Pultsender

                      Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      So kann ich 2 Knüppel, 2 Drehgeber und 8 Schalter bedienen ohne umgreifen zu müssen.
                      Könnte ich bei meinem Pultsender auch, weil ich mir dort die Positionen von allen Gebern frei wählen kann. Aber das ist in meinen Augen sowieso überflüssig, weil ich konsequent alle Schalter und Geber minimiere. Je weniger ich im Flug bedienen muss, um so problemloser ist hinterher die Anwendung. Deshalb kommen ähnliche Funktionen auch immer gemeinsam auf einen Schalter.
                      CU,
                      Egbert.

                      Kommentar

                      • papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz
                        • 2.997
                        • 579

                        #12
                        AW: Handsender oder Pultsender

                        Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Deshalb kommen ähnliche Funktionen auch immer gemeinsam auf einen Schalter.
                        Einen Autorotationsschalter (mit Bailout) und Motor Aus Schalter würde ich zB. nie zusammen auf einen Schalter legen obwohl die Funktionen ähnlich sind. Das kann dann schonmal zu argen Problemen kommen.
                        Aber es soll natürlich jeder machen wir er es möchte.

                        Kommentar

                        • guidopetsch
                          Member
                          • 29.01.2018
                          • 200
                          • Guido
                          • MFC Heist
                          • 119
                          • 207

                          #13
                          AW: Handsender oder Pultsender

                          Ich fliege eine Horus X12S im Pult. Liegt aber auch am Sender, da das Layout der Schalter und Poties auch im Pult gut zu erreichen und das Display oben ist. Ferner ist mir ein Schieberegler für den Gas Limiter wichtig.

                          Was ich schade finde ist, dass viele Pult Sender das Display unten direkt am Bauch haben. Das ist ja immer halb verdeckt

                          Viele Grüße,

                          Guido

                          Kommentar

                          • pope1701
                            Member
                            • 12.01.2022
                            • 537
                            • Peter
                            • Bei Stuttgart
                            • 208
                            • 412

                            #14
                            AW: Handsender oder Pultsender

                            Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
                            Was ich schade finde ist, dass viele Pult Sender das Display unten direkt am Bauch haben. Das ist ja immer halb verdeckt
                            Das ist auch bei Handsendern ein Mist. Display immer unter dem Nackengurt. Anders rum wäre für den Schwerpunkt des Senders aber wohl tödlich und sehr ermüdend zu halten...
                            Erst Hub, dann Schraub.

                            Kommentar

                            • echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3698
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen
                              • 2.277
                              • 546

                              #15
                              AW: Handsender oder Pultsender

                              Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              Einen Autorotationsschalter (mit Bailout) und Motor Aus Schalter würde ich zB. nie zusammen auf einen Schalter legen obwohl die Funktionen ähnlich sind.
                              Würde ich z.B. auch nie machen, wobei ich noch nie mit Bailout geflogen bin, da meine Regler das bisher nie konnten. Die Dreistufenschalter-Lösung wie bei der VBar finde ich auch unglücklich.

                              Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
                              Was ich schade finde ist, dass viele Pult Sender das Display unten direkt am Bauch haben. Das ist ja immer halb verdeckt
                              So unterschiedlich sind die Wünsche und Gewohnheiten. Ich schaue beim Fliegen eigentlich nie aufs Display. Alle notwendigen Informationen kommen akustisch vom Sender. Das unten liegende Display stört mich nur wenn der Umhängeriemen mittig angeschlagen ist und so das Display bei abgelegtem Sender verdeckt. Ich brauche aber beim Sender mindestens zwei Aufhängepunkte, damit er nicht schaukeln kann. So gesehen für mich nicht relevant.
                              CU,
                              Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X