Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ONDevil
    Junior Member
    • 30.01.2021
    • 8
    • Alex
    • 0
    • 1

    Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8951
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!
    • 3.338
    • 2.695

    #2
    AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

    Mich würde mal interessieren, warum man sich erst eine Fernsteuerung kauft um dann andere User ausfindig zu machen, die einem die "Absolution" erteilen sollen!

    Wenn ich nicht sicher bin, dass das Teil was taugt, kaufe ich es nicht!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

    Kommentar

    • enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol
      • 1.192
      • 877

      #3
      AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

      Hi,

      ich sags mal so: weshalb erwartet man sich von einem 137€ Sender (wohlgemerkt bereits mit Hall-Sensoren) ähnliches wie von einem Futaba, Graupner, Jeti oder Spektrum Sender welche mindestens das 4-fache kosten ? Sind alle Radiomaster Nutzer so schlau und die, die wesentlich höhere Preise bezahlen so dumm ?

      Eine Radiomaster würde ich mir höchstens als Simulator- oder Schülersender kaufen oder wenn ich Open-irgendwas angefixt bin als Studienobjekt.

      Niemals zum Steuern von Flugmodellen mit Preisen deutlich im 4-stelligen Bereich.

      VG
      Zuletzt geändert von enied; 20.02.2021, 13:12.

      Kommentar

      • WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1128
        • Wolfgang
        • 393
        • 144

        #4
        AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

        Zitat von enied Beitrag anzeigen
        ich sags mal so: weshalb erwartet man sich von einem 137€ Sender (wohlgemerkt bereits mit Hall-Sensoren) ähnliches wie von einem Futaba, Graupner, Jeti oder Spektrum Sender welche mindestens das 4-fache kosten ?
        Ich erwarte eigentlich mehr, wie bei den genannten Sendern.
        Von den Möglichkeiten her, stellt sie alle genannten Anlagen in den Schatten.

        Das FrSky LBT ACCST Protokoll, ist das gleiche wie in den originalen FrSky Anlagen.
        Der Transceiver und der Chipsatz der Anlage ist denen von FrSky gleich, wurde ja alles abgekupfert und geklont.
        Warum sollte diese Anlage also schlechter funktionieren ?
        Nur weil sie billiger ist ?
        Ich bin mit der TX16 und dem FrSky Protokoll bis an die Sichtgrenze geflogen, ohne jegliche Probleme.
        Bei einem 1000m Test am Boden gab es keine Probleme.
        Die TX16 hat alle Dokumente, die sie für einen legalen Einsatz zertifiziert.

        Das mit der Anlage nicht alles koscher ist, belegt die Tatsache, dass man mit der Anlage auch Protokolle nutzen kann, die seit 2015 in der EU verboten sind.
        Bis bald, Wolfgang.

        Kommentar

        • rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern
          • 378
          • 1.804

          #5
          AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

          Hallo Alex,
          mich würde mal interessieren, ob dein Sender TX16S , die FCC und CE Zulassung(Label) hat, damit diese in Deutschland betrieben werden darf.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

          Kommentar

          • trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1681
            • Andre
            • Hamburg
            • 1.008
            • 204

            #6
            AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

            Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
            Hallo Alex,
            mich würde mal interessieren, ob dein Sender TX16S , die FCC und CE Zulassung(Label) hat, damit diese in Deutschland betrieben werden darf.
            Jetzt die Leier wieder los ..bitte nicht
            Kraken 580 Nitro, T-Rex 700XN, Goblin RAW
            VBar Touch

            Kommentar

            • helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover
              • 612
              • 412

              #7
              AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

              Immer wieder das gleiche bashing gegen radiomaster, das wird doch langsam langweilig.
              Kenne mehrere drohnenpiloten die mit der radiomaster hier bei uns in Industriegebaeuden fliegen und keine Probleme haben.
              Hier fliegt der erste mit einem 550 er heli, wenn er morgen da ist, dann mache ich mal ein Foto. Bislang kenne ich keinen der schlecht von der funke redet. Damit sich die billig billig beruhigen, die Preise werden in diesem Jahr anziehen und mal gucken wo sie stehen bleiben. Die exp carbon ist ausserdem schon wieder ausverkauft.

              Kommentar

              • helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover
                • 612
                • 412

                #8
                AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

                Zitat von enied Beitrag anzeigen
                Hi,

                ich sags mal so: weshalb erwartet man sich von einem 137€ Sender (wohlgemerkt bereits mit Hall-Sensoren) ähnliches wie von einem Futaba, Graupner, Jeti oder Spektrum Sender welche mindestens das 4-fache kosten ? Sind alle Radiomaster Nutzer so schlau und die, die wesentlich höhere Preise bezahlen so dumm ?

                Eine Radiomaster würde ich mir höchstens als Simulator- oder Schülersender kaufen oder wenn ich Open-irgendwas angefixt bin als Studienobjekt.

                Niemals zum Steuern von Flugmodellen mit Preisen deutlich im 4-stelligen Bereich.

                VG
                Und mit welcher Fernsteuerung fliegen dann die ganzen UAV Piloten?
                Guck dir doch mal die Möglichkeiten in Verbindung mit CF oder ghost an....

                Kommentar

                • heliluder
                  Member
                  • 27.05.2009
                  • 57
                  • Günther
                  • 13
                  • 2

                  #9
                  AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

                  ich kann auch nur beständigen bin auch mit der Anlage sehr zufrieden
                  OK Open TX ist nicht jedermanns Sache, aber auch wieder genial
                  würde aber jedem raten die Open TX Anleitung vorher zu lesen
                  ob man sie die Programmierung antun will, ist wirklich nicht einfach.

                  Kommentar

                  • Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5411
                    • Jonas
                    • Wherever
                    • 5.033
                    • 1.920

                    #10
                    AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

                    Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    Eine Radiomaster würde ich mir höchstens als Simulator- oder Schülersender kaufen oder wenn ich Open-irgendwas angefixt bin als Studienobjekt.

                    Niemals zum Steuern von Flugmodellen mit Preisen deutlich im 4-stelligen Bereich
                    Alter du hast Nerven...

                    Die TX16S ist ein fantastischer Sender, in dem Moment wo ich meine hatte wurde meine DX8, die 3-4x so viel kostet, sofort arbeitslos weil sie nichtmal annähernd auch nur irgendwie an die Möglichkeiten der TX16S mit OpenTX rankommt. Die Qualität ist auch auf einem ganz anderen Level, und zwar nach oben.

                    Zum Thema Empfang. Mit Crossfire Modul, was die DX8 nichtmal kann, hab ich einen sichereren Control Link zu meinem Quad als ich ihn mit Spektrum je hatte. Selbst das eingebaute RF modul der TX16S gibt mit mehr Reichweite als meine alte DX8 wenn ich sie am selben Empfänger betreibe. Multiprotokoll können die anderen Sender auch nicht, mit der TX16S kannst du ohne jeglichen zusätzlichen Ramsch am Sender anbringen zu müssen fast alle Protokolle am Markt fliegen.

                    Hätte ich keine VControl als Helisender wäre die TX16S dafür auch meine Wahl.
                    Zuletzt geändert von Johnny; 20.02.2021, 20:44.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                    Kommentar

                    • ONDevil
                      Junior Member
                      • 30.01.2021
                      • 8
                      • Alex
                      • 0
                      • 1

                      #11
                      AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

                      Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Mich würde mal interessieren, warum man sich erst eine Fernsteuerung kauft um dann andere User ausfindig zu machen, die einem die "Absolution" erteilen sollen!
                      Um "Absolution" geht es hier gar nicht, sondern um Erfahrungen!
                      Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Wenn ich nicht sicher bin, dass das Teil was taugt, kaufe ich es nicht!
                      Das die TX16S nicht schlecht ist, wusste ich vorher sonst hätte ich sie wohl nicht gekauft!
                      Sie war auch eigentlich nur geplant um die Jumper zu ersetzen, um die Klein Modelle (Nahbereich -200m) mit div. Protokolle zu fliegen.

                      Da ich dann positiv von der Qualität + Funktionsumfang überrascht wurde kam die Frage auf, ob das nicht "DER SENDER" für alles werden kann!?

                      Zitat von enied Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      ich sags mal so: weshalb erwartet man sich von einem 137€ Sender (wohlgemerkt bereits mit Hall-Sensoren) ähnliches wie von einem Futaba, Graupner, Jeti oder Spektrum Sender welche mindestens das 4-fache kosten ? Sind alle Radiomaster Nutzer so schlau und die, die wesentlich höhere Preise bezahlen so dumm ?VG
                      Naja, im Prinzip sind die Radiomaster Nutzer tatsächlich so schlau..
                      Ich kenne mich mit Elektronik eigentlich ganz gut aus und weiß das eine Futaba, Graupner, VBar und wie sie alle heissen auch keine 100€ Materialwert übersteigen.
                      Man zahlt natürlich den Name, Entwicklung, den Service, Support und nochmal den Name.
                      Dumm ist man deshalb nicht; das ist halt der Preis den man dafür zahlen soll/muss.

                      Radiomaster und andere haben es da einfacher:
                      Entwicklungskosten sind dank OpenTX (freie Firmware) gering.
                      Produktdesign einfach bei Futaba abgekupfert.
                      Kein eigenentwickeltes Radio Protkoll, einfach MultiModul eingekauft und fertig ist die Funke.

                      Nur der Preis ist kein Indikator für die Qualität und Zuverlässigkeit eines Produktes.

                      Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                      Hallo Alex,
                      mich würde mal interessieren, ob dein Sender TX16S , die FCC und CE Zulassung(Label) hat, damit diese in Deutschland betrieben werden darf.

                      Auf meiner Futaba steht übrigens nur ein CE Logo und die Serial Nr der Funke.

                      @Wolfgang
                      Danke für die Info`s
                      wenn die Chips tatsächlich gleich sind wie bei FrSky, würde das meine Bedenken tatsächlich etwas mildern

                      @HeliBilly
                      Fotos bzw. welcher Empfänger in dem 550er verbaut ist, würde mich interessieren.

                      Ansonsten schon mal Danke für die viele Antworten, ich hoffe es kommen noch weitere Erfahrungen dazu.

                      Ein paar negativ Punkte hat die TX16S ja auch, die Potis (zumindest die hinteren) sind wirklich ein Kraus, da hat Futaba besser gehandelt.
                      Da ich diese sowieso nicht brauche, ist es mir egal..
                      aber sie hätten die Dinger wohl lieber weg gelassen

                      Und Thema OpenTX
                      Ich stehe damit noch auf Kriegsfuss..
                      Einfach ist anders;
                      Da hat ein VBar Nutzer den ganzen Heli eingestellt, bis ich ein OpenTX Modell erstellt habe.


                      @Jonas
                      Ich wollte dir noch danken für dein OMP M1 Modell File mit Rescue Funktion
                      Habe es heute getestet und war überrascht wie gut es doch funktioniert

                      Muss jetzt gerade mal fragen..
                      sagt dir Berthold (nanoheli) was und hast du nicht auch mit Walkera angefangen als du noch recht Jung warst?

                      Gruß Alex

                      Kommentar

                      • rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern
                        • 378
                        • 1.804

                        #12
                        AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

                        Zitat von ONDevil Beitrag anzeigen
                        Und Thema OpenTX
                        Ich stehe damit noch auf Kriegsfuss..
                        Einfach ist anders;
                        Da hat ein VBar Nutzer den ganzen Heli eingestellt, bis ich ein OpenTX Modell erstellt habe.
                        Hallo Alex,
                        ich fasse mal kurz zusammen, da es ja schon unzählige Threads und Meinungen gab, über Sender mit OpenTX.

                        1.Sender programmieren/ Heli programmieren. Das ist genau der Punkt, welcher viele Piloten
                        davon abhält, sich solche Sender zu kaufen. Sie möchten ihre Helis und Sender schnell und einfach/ komfortabel programmieren und so schnell als möglich losfliegen, und sich nicht Tage und Wochen-lang mit dem programmieren aufhalten, außerdem erfordern diese Sender auch gute Englischkenntnisse und man sollte sich in die Programmiersprache einarbeiten.
                        Hier ist m.M nach, auch der große Preisunterschied zwischen einem OpenTX Sender (keine Lizenzgebühr für Software/Firmware)und einer guten, einfach bedienbaren Senderanlage zu begründen.

                        2.Du hast das Typenschild von der Futaba gepostet, wenn deine Radiomaster auch ein solches Typenschild hat, dann ist ja alles gut. Du hast wahrscheinlich übersehen, das da auch ein FCC Zeichen sichtbar ist (Buchstaben etwas ineinanderverschachtelt), was Betriebssicherheit und Funkzulassung bescheinigt. Ich bin ich der Meinung, daß das eingebaute HF -Teil ein Zulieferteil ist, und es weltweit sowieso nur wenige Chiphersteller gibt, die auf Hochfrequenz Module spezialisiert sind (sind natürlich bestrebt, die Normen und Vorgaben der unterschiedl. Länder zu erfüllen)

                        Ich hoffe, ich habe etwas Klarheit geschaffen, für Piloten die vorhaben sich einen OpenTX Sender zu kaufen. Man muß für sich, einfach die Vor und Nachteile abwägen.
                        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

                        Kommentar

                        • FrankR
                          Member
                          • 25.04.2003
                          • 958
                          • Frank
                          • Geeste/mfc-nordhorn.de
                          • 228
                          • 70

                          #13
                          AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

                          Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                          Hallo Alex,
                          mich würde mal interessieren, ob dein Sender TX16S , die FCC und CE Zulassung(Label) hat, damit diese in Deutschland betrieben werden darf.
                          Ja, hat sie.
                          Hab meine auch bei einem deutschen Händler gekauft.

                          Ich hab mich nach dem Umstieg von Graupner auf OpenTx schwer getan.
                          Ich bin noch meilenweit davon entfernt alle möglichkeiten von OpenTx zu nutzen, doch wenn man erst mal kapiert hat wie die Programmierung aufgebaut ist, dann geht es relativ schnell.
                          Ich behaupte mal das ich beim Heli programmieren nichts langsamer bin wie wenn ich eine Graupner nehmen würde.

                          Es gibt halt nicht den einen richtigen weg, es gibt viele möglichkeiten ein Ergebnis zu bekommen. So kann jeder für sich seine Vorliebe rausfinden wie er ein Modell prgrammiert.

                          Sicher mag es mit Vbar schneller gehen weil es ein geschlossenes System ist, aber damit mach ich mich komplett abhängig vom Hersteller und seiner Preisgestaltung. Da sind andere Senderhersteller sicher im Vorteil.

                          Also ich wüsste immoment nichts was Preis/Leistungsmäßig an Radiomaster rankommt.


                          Frank

                          Kommentar

                          • rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern
                            • 378
                            • 1.804

                            #14
                            AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

                            Hallo Frank,

                            ich habe in den meisten Helis, Graupner Empfänger und Graupner FBLs verbaut. Könnte ich diese mit diesem Sender TX16S bedienen, natürlich mit dem vollen Telemetrieumfang, den ich bisher auch hatte. Auch sind noch einige UnisensE Module verbaut, sowie YGE Regler mit Telemetrie. Ist da alles kompatibel ?

                            Wie du bereits richtig erwähnt hast, ist es natürlich sehr wichtig, diesen Sender von einem deutschen Händler zu kaufen.
                            Zuletzt geändert von rainerX; 21.02.2021, 11:21.
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

                            Kommentar

                            • Dino
                              Acrowood Import
                              • 12.12.2017
                              • 426
                              • Dino
                              • Kehl
                              • 663
                              • 22

                              #15
                              AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen

                              Ich habe den Sender nur kurz in einem 550er Heli probiert und gleich mal beim 4. Flug Signalverlust gehabt. Am Empfänger lag es nicht, da dieser immernoch im Betrieb ist - mit anderem Sender natürlich.
                              Auch die verbauten Schalter sind sehr minderwertig und bei vielen Usern schon welche abgebrochen. Mainboard macht anscheinend auch bei vielen Probleme und die Hall-Gimgals mussten auch bei sehr vielen Leuten nach kurzer Zeit schon ausgetauscht werden.

                              Nach meiner Erfahrung mit dem Sender rate ich zumindest davon ab. Da gibt es bessere für kleines Geld.
                              [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
                              acrowood.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X