Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DX8 Trainerbuchse - Schaltfunktion ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg
    • 60
    • 32

    DX8 Trainerbuchse - Schaltfunktion ?

    Hi,

    ich habe mal eine Frage zur DX8 Trainerbuchse. Wenn man die Anlage öffnet dann sitzt ja unter der 3,5 mm Klinkenbuchse so eine eine kleine Platine mit einigen Lötpunkten. Ist es vielleicht möglich an zwei Lötpunkten auf der Platine einen Schalter zu realisieren bzw. abzugreifen ?

    Hintergrund: Ich möchte gerne 7,5 V vom Lipo über die Buchse für die Stromversorgung zu einem externen Modul legen. Stecke ich nun den Klinkenstecker ein, wird die Versorgungsspannung zum externen Modul geschaltet. Ziehe ich den Stecker raus, ist der Strom weg. Müsste doch irgendwie ohne großen Aufwand möglich sein , oder ?

    Gruß,
    Frank
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien
    • 3.372
    • 373

    #2
    AW: DX8 Trainerbuchse - Schaltfunktion ?

    Jein. Zusätzlich zum mechanischen Schalter gibts auch noch einen Mosfet der den Sender mit Strom solange weiterversorgt, bis alles ins Flash geschrieben wurde.

    Ist die Frage ob die Buchse wirklich direkt die Akkuspannnung schaltet oder ob sie nur eine Steuerleitung ist mit wenig Strom. Ich tippe auf letzteres. Da gabs mal ein Problem welches mich auf letzteres tippen läßt
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

    Kommentar

    • shredman
      Member
      • 19.05.2014
      • 563
      • Frank
      • Bad Camberg
      • 60
      • 32

      #3
      AW: DX8 Trainerbuchse - Schaltfunktion ?

      Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Jein. Zusätzlich zum mechanischen Schalter gibts auch noch einen Mosfet der den Sender mit Strom solange weiterversorgt, bis alles ins Flash geschrieben wurde.

      Ist die Frage ob die Buchse wirklich direkt die Akkuspannnung schaltet oder ob sie nur eine Steuerleitung ist mit wenig Strom. Ich tippe auf letzteres. Da gabs mal ein Problem welches mich auf letzteres tippen läßt
      Dann hat das wohl kein Zweck sich über mein Vorhaben weiter Gedanken zu machen. Werde den Plan verwerfen. Trotzdem danke
      Mikado Logo 550 SX
      Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
      Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

      Kommentar

      • mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien
        • 3.372
        • 373

        #4
        AW: DX8 Trainerbuchse - Schaltfunktion ?

        Kannst schon mal reinschaun und die Leiterbahnen verfolgen. Du könntest aber auch beim Senderakku (4000er LiPo von HK) noch einen Stecker dranlöten.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

        Kommentar

        • shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg
          • 60
          • 32

          #5
          AW: DX8 Trainerbuchse - Schaltfunktion ?

          Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Kannst schon mal reinschaun und die Leiterbahnen verfolgen. Du könntest aber auch beim Senderakku (4000er LiPo von HK) noch einen Stecker dranlöten.
          Ich habe ja schon die DX8 darauf hin umgebaut, daß ich die Lipo Spannung von der kleinen Platine im inneren abgreife und über einen kleinen Schalter in der Rückwand dann auf eine Buchse leite. Dort steckt dann extern das mit Klettband befestigte iRangeX Pro Modul dran und das PPM kommt über die 3,5 Klinke, die in den Trainerport eingesteckt wird.

          Mir wäre es halt lieber das die Trainerbuchse im inneren auch die Stromzufuhr des iRangeX Moduls beim Einstecken des Klinkensteckers schaltet, aber das ist wohl nicht so einfach zu realisieren.
          Angehängte Dateien
          Mikado Logo 550 SX
          Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
          Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

          Kommentar

          • mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien
            • 3.372
            • 373

            #6
            AW: DX8 Trainerbuchse - Schaltfunktion ?

            Du könntest dir die Spannung auch vor dem 3.3V Spannungsregler abholen. Kannst mal ein Foto von der Sender-Platine machen, dann könnt ich dir einzeichnen wo. Ich hab keine 8er mehr.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

            Kommentar

            • shredman
              Member
              • 19.05.2014
              • 563
              • Frank
              • Bad Camberg
              • 60
              • 32

              #7
              AW: DX8 Trainerbuchse - Schaltfunktion ?

              Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Du könntest dir die Spannung auch vor dem 3.3V Spannungsregler abholen. Kannst mal ein Foto von der Sender-Platine machen, dann könnt ich dir einzeichnen wo. Ich hab keine 8er mehr.
              Hier ein Bild von der kleinen Platine. Ich habe unten rechts an den beiden Lötpunkten die Lipo Spannung für das Modul abgegriffen und an einen kleinen Schalter in der Rückwand weiter geleitet.

              Auf den Lötpunkten über dem RevC Schriftzug liegt auch die Lipospannung an zwei oder drei Punkten an. Hatte beim Umbau allerdings versäumt zu testen ob sich die Spannung an den Punkten ändert, wenn ich den Klinkenstecker in die Trainerbuchse stecke Das war meine Hoffnung, dass man über diese Lötpunkte vielleicht die Stromversorgung des Moduls an und ausschalten kann. Würde mir den extra Schaltvorgang für die Stromversorgung des Moduls nach einstecken des Klinkensteckers im Trainerport ersparen.

              Eigentlich blickt man auf die Lötpunkte der Trainerbuchse, die dort in die Platine gelötet ist.
              Angehängte Dateien
              Mikado Logo 550 SX
              Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
              Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

              Kommentar

              • mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien
                • 3.372
                • 373

                #8
                AW: DX8 Trainerbuchse - Schaltfunktion ?

                Ich meinte die Hauptplatine.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

                Kommentar

                Lädt...
                X