Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Sender/Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ã?yenbrynene
    Junior Member
    • 18.04.2017
    • 7
    • Ersin
    • 0
    • 0

    Welcher Sender/Empfänger

    Hallo zusammen,

    da ich ganz neu in diesem Forum bin und erst vor einiger Zeit die Leidenschaft fürs fliegen entdeckte, habe ich viele Fragen und keine Antworten.
    Kurz zu mir.
    Ich bin 31 Jahre alt und fand Modellbau schon immer Interessant. Da mir in jungen Jahren das Geld für diese Hobby fehlte, habe ich mich auch nie so wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt. Demnach sind alle Fachbegriffe Fremdwörter. Doch dann, vor einigen Jahren hat es ein Dänemark Urlaub in Kombination mit schlechtem Wetter und großem Ferienhaus möglich gemacht, in dieses Hobby hinein zu schnuppern. Das Wetter war so schlecht, das wir ein Einkaufscenter besuchten. Ein Spielzeugladen mit einem Heli im Schaufenster. Rein Raus und ab ins Ferienhaus. Der Heli war ein Spielzeug. Hatte im Nachhinein überhaupt nichts mit Modellbau zu tun. Einige Monate flog ich den Heli bis ich an dem Ding meine Spaß verlor. Dann über Youtube und Co wieder richtig Blut geleckt und ab zum nächsten Conrad. Dort kaufte ich mir einen Robbe Solo Pro Black Bullet Trainer. Sender im Paket enthalten für schlappe 199,00€
    Das Ding war genial aber extrem schwer zu fliegen. Nach einigen Unfällen und einem enormen Rotorblätterverschleiß musste sich was ändern.
    Ein Buch musste her. "Der RC-Helikopter"
    Das Buch wird inzwischen nochmal durchgelesen und alle Fachbegriffe gegooglt.
    Zudem muss noch ein Simulator Herr und ein Sender, der PC u.a. auch tauglich ist.
    Des weiteren möchte ich gerne einen Heli selbst zusammen bauen, wenn möglich als Set. Habe Interesse an einem T-Rex 500 oder 600. Das kann jedoch noch warten, da das Budget etwas eingeschränkt ist.

    Lange Rede kurzer Sinn, nun zu meiner Frage.
    Sind in den Baukästen von Align alles (außer Akku, Ladestation und Sender) vorhanden? Gibt es Alternativen? Auch gerne günstigere und welchen Sender empfehlt ihr mir, der für Sim und Modellheli nutzbar wäre.
    Ausgeben möchte ich am liebsten gar nichts
    Budget beträgt ca. 1000,00€

    Vielen Dank schon mal.
  • ChrisTTian667
    Member
    • 10.04.2014
    • 945
    • Christian
    • Kreis Wittlich
    • 523
    • 642

    #2
    AW: Welcher Sender/Empfänger

    Zitat von ßyenbrynene Beitrag anzeigen
    Budget beträgt ca. 1000,00€
    Oh weh... ich geh schon mal Popcorn holen
    Kurze Frage vorweg, sind die 1000€ das Budget für das gesamte Equipment inkl. Sender, Heli, Ladeequipment, Akkus, etc. ?

    Gruß,
    Chris
    minicopter diabolo, ...

    Kommentar

    • running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600
      • 643
      • 175

      #3
      AW: Welcher Sender/Empfänger

      Zitat von ßyenbrynene Beitrag anzeigen
      ...
      Sind in den Baukästen von Align alles (außer Akku, Ladestation und Sender) vorhanden? Gibt es Alternativen? Auch gerne günstigere und welchen Sender empfehlt ihr mir, der für Sim und Modellheli nutzbar wäre.
      Ausgeben möchte ich am liebsten gar nichts
      Budget beträgt ca. 1000,00€

      Vielen Dank schon mal.
      Was du suchst sind die sogenannten Super Combos, da ist i.d.R. alles enthalten bis auf Akkus, Lader und Sender/Empfänger.
      Sender sind prinzipiell alle auch für den SIM geeignet, evtl. benötigt man entsprechendes Zubehör (Leitung, Dongle, RX2Sim o.ß.).
      Dir wird aber hier von diesem Vorhaben abgeraten werden, da am SIM der Poti-Verschleiß im Sender hoch ist. Das bedeutet, dass dann evtl. ein defektes Poti mal für einen Absturz sorgen könnte.
      Schau mal nach RF7.5 mit Tactic Sender. Den nutzen hier viele, der Sender ist ein echter Sender, welcher theoretisch auch für reale Modelle genutzt werden kann, jedoch kein Computer-Sender.

      1000€ für alles ist für nen 500er oder 600er Heli in der Tat knapp...

      Kommentar

      • b-bird
        Member
        • 26.01.2016
        • 607
        • Andi
        • FFB
        • 283
        • 173

        #4
        AW: Welcher Sender/Empfänger

        1. Willkommen im Forum!
        2. Einfach mal Beiträge hier lesen (Unterforum "Fliegen für Anfänger"), ist nicht so als das Deine Fragen zum ersten mal gestellt worden wären
        3. Um den richtigen Sender zu finden am besten in ein Geschäft gehen wo Du diese in die Hand nehmen kannst. Da Du Dich in die Programmierung sowieso neu einarbeiten musst nimm einen Sender der Dir gut in der Hand liegt. Anschließend kann man sich ggf. auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
        4. SIM ist für den Anfang gut
        5. Mit 1000 Euro kann man sicher mal gut anfangen - lange reichen wird das Budget aber nicht wenn Du in der 500/600 Klasse fliegen willst (bzw. reicht wahrscheinlich schon gar nicht wenn Du alles neu kaufen willst).
        6. Viel Spaß mit den Heliverrückten
        Zuletzt geändert von b-bird; 20.04.2017, 10:57.

        Kommentar

        • mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien
          • 3.372
          • 373

          #5
          AW: Welcher Sender/Empfänger

          Die Super Combos sind meist ganz gut, alle meine Helis waren Super Combos. Die Größe ist auch schon mal richtig zum anfangen. 500er aufwärts macht dir das Leben leichter. Ich hab auf die harte Tour mit dem 250er gelernt.

          Aber. Du solltest mit einem Sim beginnen. Und gleichgesinnte suchen. ein 500er ist kein Spielzeug und kann schwere Schäden anrichten wenn der wo einschlägt.
          Realflight ist ein super Simulator mit sehr guter Physik.
          Zum Thema welcher Sender lies dir bitte die 1000 anderen Threads zu dem Thema hier durch. Das muß man nicht nochmal durchkauen.

          Nur soviel: Helifliegen ist ein teures Hobby und wer billig kauft kauft 2x trifft oft zu
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Gast
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Welcher Sender/Empfänger

            Hallo ßyenbrynene,

            habe im November mit dem Helifliegen angefangen. Der erste Heli war ein RTF für 70€ inkl. Sender und Ladegerät. Etwas schweben und hin und her und viel viel reparieren waren die Anfänge.

            Nach ausgiebiegem Lesen und Recherchieren gab es vor Weihnachten eine Graupner MX16, 8 Kanäle waren pflicht, ob Graupner oder Spektrum ist aber Geschmackssache.

            Zu Weihnachten kam dann der Phönix Sim und ein Graupner Heim 3D. Ab dann hat das fleißige ßben angefangen. Ich denke, dass ich mit dem Sim und dem Heim bestimmt 100h geflogen bin , um mir dann schlussendlich einen Goblin 500 Sport zu kaufen.

            Allerdings war das Ganze keine billige Anschaffung. Hatte so wie Du eigentlich nichts. Also kam der Goblin inkl. allem Zubehör, Lipos, Ladegerät, Werkzeug etc. und am Ende standen inkl. Sim und Heim 3D ca. 2500€ auf der Rechnung.

            Beim Erstflug, ne Erstschweben, hatte ich die Hosen aber ganz schön voll.
            Bereut habe ich die Anschaffung nicht, da ich mit dem Heli super zurecht komme.
            Wichtig ist auch, dass Du jemanden an der Hand hast, der Dir helfen kann, hat mir auch einiges an Geld und Nerven gespart. Mit mehreren macht die Fliegeri eh mehr Spaß.

            Nimm aber erstmal einen Zettel in die Hand und schreibe auf, was Du alles benötigst. Da kommt ganz schnell einiges zusammen.
            Je nachdem wie hoch dein Budget ist, würde ich Dir den T REX 470L als Combo mit dem Brain FBL empfehlen, wenn das Budget höher ist geht auch ein 500er.

            Kommentar

            • Ã?yenbrynene
              Junior Member
              • 18.04.2017
              • 7
              • Ersin
              • 0
              • 0

              #7

              Kommentar

              • rocket-tom
                Member
                • 03.06.2011
                • 955
                • Thomas
                • SÃœW
                • 1.919
                • 884

                #8
                AW: Welcher Sender/Empfänger

                Hi,

                mein Tip:

                Bevor (!) Du Geld in die Hand nimmst, suche Dir einen Gleichgesinnten in Deiner Nähe der dir als "Mentor" zur Seite steht. Eventuell gibt es ja einen Verein mit Gelände in der Nähe ?

                Kümmere Dich als allererstes um eine Versicherung, z.B. die Probemitgliedschaft im DMFV

                Alles weitere gibt sich dann von selbst.
                Willkommen im Club derer, die den Geldbeutel leeren ...

                Grüße
                Tom

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Gast
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Welcher Sender/Empfänger

                  Was mit Sender gerade ins Budget passen könnte, wäre der T Rex 250. Da würdest Du mit 1000€ gerade so hinkommen.

                  Da Du ja einen ähnlichen Weg gehst wie ich, würde ich Dir, wenn Du dich für eine Graupner Funke entscheidest, den Heim 3D, falls es eine Spektrum Funke wird einen Blade Nano CPS zum ßben empfehlen.

                  Ein CP Heli ist schon was anderes wie ein billig RTF. Vor allem kostet es nichts, wenn Du abstürzt, da die kleinen sehr robust sind. Und glaube mir, ich bin oft abgestürzt, bis ich mit einfachem Rundflug angefangen habe.

                  Die Ersatzteilpreise und den Aufwand alles zu zerlegen solltest Du mit einbeziehen. Selbst ein T Rex 250 bleibt, wenn Du Prech hast, bei einem Absturz nicht heil.

                  Kommentar

                  • Simon630
                    Member
                    • 05.12.2016
                    • 180
                    • Simon
                    • 35
                    • 86

                    #10
                    AW: Welcher Sender/Empfänger

                    Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es auch manchmal gute Combos manchmal auch mit Funke. Wäre evtl. eine günstigere Alternative zum beginnen
                    Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

                    Kommentar

                    • Ã?yenbrynene
                      Junior Member
                      • 18.04.2017
                      • 7
                      • Ersin
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Welcher Sender/Empfänger

                      Um Versicherungen kümmere ich mich aktuell, da wir in der Familie einen Versicherungskaufmann haben, möchte erstmal bei ihm klären, ob es was bei seiner Versicherung was gibt. Zudem habe ich erst vor einigen Tagen erfahren, dass einer meiner Kollegen dieses Hobby seit Jahrzehnten ausübt und auch in einem Verein in der Nähe aktiv ist. Das Problem mit dem Verein ist nur, dass ich eigentlich keine Zeit für einen weiteren Verein habe. Bin seit eh und je bei der Freiwilligen Feuerwehr und wer bei der Feuerwehr aktiv ist, wird wissen wie zeitaufwändig das Ganze ist. ßbungen, Lehrgänge, Einsätze, Vereinsfeste, Ausflüge und eben die Pflege des Feuerwehrhauses. Zudem bin ich Papa und wenn ich jetzt noch ein Verein aufsuche, bekomme ich womöglich ernsthafte Probleme. Catnova, das mit dem Heim 3D ist eine gute Idee. Ist er nur mit Graupner Funken kompatibel?

                      Kommentar

                      • der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1239
                        • Manfred
                        • 435
                        • 1.235

                        #12
                        AW: Welcher Sender/Empfänger

                        Willkommen bei den Helifliegern !!

                        Zitat von ßyenbrynene Beitrag anzeigen
                        Das Problem mit dem Verein ist nur, dass ich eigentlich keine Zeit für einen weiteren Verein habe.
                        Also Zeit solltest du schon haben , sonst wird das auch ohne Verein nichts mit dem Helifliegen...

                        Viel Spaß beim lernen
                        Manfred

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Gast
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: Welcher Sender/Empfänger

                          Ja, der Heim geht nur mit Graupner. Der Blade Nano mit Spektrum.
                          Bei der Funke wirst Du bei einer der Marken hängen bleiben.
                          Vorteil der kleinen ist, sie sind robust, ein Lipo ca. 6€ und über ein USB Netzteil ladbar.
                          Bei Graupner kostet ein zusätzlicher USB Adapter für zwei Lipos ca. 6-8€.
                          Für mich war das zum ßben optimal. 20 min laden und schnell vor die Tür.
                          Ist aber Geschmackssache mit den kleinen Helis. Für den Einstieg fand ich es super.

                          Kommentar

                          • Ã?yenbrynene
                            Junior Member
                            • 18.04.2017
                            • 7
                            • Ersin
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Welcher Sender/Empfänger

                            Hab mir den Heim mal angeschaut, sieht gut aus. Gibts für 190€ mit Funke. MZ 12 6Kanal Sender. Wäre das für den Anfang empfehlenswert oder besser gleich eine richtige Funke kaufen? Ohne Funke kostet sie ca. 115€

                            Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

                            Kommentar

                            • Doktor_Rotor
                              Senior Member
                              • 31.05.2016
                              • 1052
                              • David
                              • Gelsenkirchen
                              • 631
                              • 555

                              #15
                              AW: Welcher Sender/Empfänger

                              Zitat von ßyenbrynene Beitrag anzeigen
                              Hab mir den Heim mal angeschaut, sieht gut aus. Gibts für 190€ mit Funke. MZ 12 6Kanal Sender. Wäre das für den Anfang empfehlenswert oder besser gleich eine richtige Funke kaufen? Ohne Funke kostet sie ca. 115€

                              Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

                              Ich würde einen aus der MX Reihe nehmen und dann ab MX-16. Da hast du direkt die 8 Kanäle und du hast erst mal ausgesorgt sofern du dieses Hobby denn auch ernsthaft ausüben möchtest.


                              Ich fliege zwar mit einer MC-16 (Pultsender) aber ich würde im nachhinein einen Handsender empfehlen.

                              Mit Graupner bist du auch gut beraten, fliegen viele mit und nach etwas Eingewöhnung leicht zu programmieren und ist vor allem zuverlässig.


                              Spektrum ist zwar einsteigerfreundlicher aber auf dauer nicht das richtige.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X